Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM, Tipps für Probefahrt?

Mazda 3 BM, Tipps für Probefahrt?

Mazda
Themenstarteram 30. April 2017 um 9:18

Hallo, steht kurz davor mir einen Typ BM zu kaufen, Baujahr Ende 2016 und mit Nakama Ausstattung. Der Wagen ist eine Tageszulassung, daher wird es optisch wie technisch wenig zu mäkeln geben. Aber worauf könnte man denn aufpassen oder was wäre ein Verhandlungspunkt beim Kauf? Gibt es irgendwelche Serienfehler?

Dann noch ein paar allgemeine Fragen. Wo werden die 3er gebaut? Japan? Ist das RDKS direkt oder indirekt messend? Ist das Leder eher haltbar oder reißen da gerne mal Nähte?

Beste Antwort im Thema

Mazda-Forum.info kann ich auch empfehlen.

Das ist ja das schöne an Mazda, dass im Forum "nix" los ist :D. Ist eben nicht VW oder..., wo man jahrelang sich mit irgend welchen Problemen rumärgern muss, nur weil es ein "Einzelfall" oder "Stand der Technik" ist.:rolleyes:

PS: Mazda ist deswegen aber auch keine heilige Kuh!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Achso, wo wir gerade bei dem Thema Xenon sind:

viele sind lt. dem Mazda-Forum werksseitig zu tief eingestellt. Meiner hatte das Problem auch und wurde im Rahmen der Inspektion korrigiert.

 

Der Unterschied ist so groß, dass ich vorher gegen etliche Glühlampenversionen "den Kürzeren" gezogen hatte und mir nun statische LED-Versionen nicht mehr überlegen vorkommen :D

Zitat:

@draine schrieb am 1. Mai 2017 um 19:29:38 Uhr:

Kann man sehen wie man will, gibt auch diverse LED Systeme die Schrott sind. Der Seat Leon wurde z.B. sehr negativ getestet und als mal ein Passat neben mir stand, ging mein Xenonlicht mind. 30 m weiter als sein LED Licht. Ich habe auch mit H4 kein Problem, das ist im Auto meiner Frau. Richtig eingestellt sieht man da auch alles. Beim Astra K gibt es zurzeit auch viele Probleme mit den LED Scheinwerfern.

kein wunder, Seat ist kein Maßstab, die gleiche Systeme hat auch VW, aber LED systeme werden immer mehr ausgereift

am 1. Mai 2017 um 21:38

Zitat:

@draine schrieb am 1. Mai 2017 um 19:29:38 Uhr:

... und als mal ein Passat neben mir stand, ging mein Xenonlicht mind. 30 m weiter als sein LED Licht.

Dann war entweder das LED zu tief oder das Xenon deutlich zu hoch eingestellt. Die maximale Leuchtweite von Scheinwerfern ist nämlich für alle Systeme in der StVZO zum Blendschutz durch die Geometrie des Lichtkegels (durch die Höhe des Fokalpunktes über der Fahrbahn) festgelegt.

Wo sich korrekt eingestellte Lichtsysteme unterscheiden, ist die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung vor dem Fahrzeug und die seitliche Ausleuchtung. Leuchtweite hingegen ist fix.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 13:57

Ich habe den Wagen gekauft. Trotz der Kritikpunkte, z.B. der teils grausigen Spaltmaße, war das Angebot von Preis/Leistung her unerreicht. Für den Preis bekommt man sonst nur einen zweijährigen Gebrauchten, zumindest wenn wir mal bei den deutschen Herstellern bleiben. Gemacht wird auf meinen Wunsch noch eine Unterbodenkonservierung und ansonsten gibt es die Standardsachen wie Fußmatten und Warndreieck.

Gratulation, denke die Motorhaube wegen Spaltenmasse kann man einstellen

am 2. Mai 2017 um 14:22

Zitat:

@draine schrieb am 2. Mai 2017 um 15:57:17 Uhr:

Ich habe den Wagen gekauft. Trotz der Kritikpunkte, z.B. der teils grausigen Spaltmaße, war das Angebot von Preis/Leistung her unerreicht. Für den Preis bekommt man sonst nur einen zweijährigen Gebrauchten, zumindest wenn wir mal bei den deutschen Herstellern bleiben. Gemacht wird auf meinen Wunsch noch eine Unterbodenkonservierung und ansonsten gibt es die Standardsachen wie Fußmatten und Warndreieck.

Herzlichen Glückwunsch.

Das mit den Spaltmaßen an der Motorhaube sehe ich auch so wie canon1961. Einfach monieren und einstellen lassen. Ansonsten herzlichen Glückwunsch; mit der Nakama-Ausstattung hast du einen guten Kauf getätigt, und mit der Unterbodenkonservierung hat auch der Rost langfristig wenig Chancen. Was muß man denn für so ein Fahrzeug mit Tageszulassung hinlegen?

am 2. Mai 2017 um 14:33

gelöscht

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 15:08

Na ja über Preise will ich ungern reden, dann kommt einer und sagt "Na bei mir um die Ecke in Buxtehude kostet der mind. 500€ weniger". Ich sag mal so, bei Mobile war er auf Seite 1 wenn man nach Tageszulassungen aus 2017 gesucht hat. Ich schreibe dir per PN ;)

Glückwunsch - aber "grausige Spaltmaße" wundern mich doch ein bisschen. Habe bei meinem einen minimalen Unterschied zwischen der Verbindung zur Heckschürze links und rechts und meine Haube liegt an der linken Seite unterhalb der Windschutzscheibe vielleicht 2mm zu tief. Ansonsten Türen, Heckklappe etc. alles tipptopp.

Was ist denn die Referenz? Ein Golf IV? :D

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 19:46

Also aufgefallen sind mir die Haube zum Scheinwerfer (siehe Bild auf Seite 1), Heckschürze rechts minimale Kante zum Radhaus (andere Seite OK), der Dichtgummi an der Fensterzierleiste an der Fahrertür war etwas "verwurstelt" und innen der Übergang vom Armaturenbrett/Lüftungsdüse zum Informationsdisplay in der Mitte, da waren knappe 2 mm Luft beidseitig. Aber gut, mir sticht so was halt ins Auge und ich werde das auch mal ansprechen wenn ich den Wagen dann habe (mal in Ruhe eine Liste machen wenn sich alles gelegt hat) aber ich bin aus dem Alter raus wo man zum Mazda Preis einen Mercedes erwartet. Mir ist vor allem wichtig: zuverlässig muss er sein.

am 3. Mai 2017 um 7:31

Habe gestern bei mir in der TG an meinem BN mal nach den Spaltmaßen geschaut. Die Motorhaube hat links/rechts ziemlich gleichmäßige 2-2,5 mm bei einer recht komplexen Formgebung der Haube. Dann habe ich die Spaltmaße mit einem A6 und einem W211 verglichen. Beide haben um ca. 0,5 mm schmalere Spalte bei relativ geraden Geometrien. Also alles bestens.

Was bei meinem BN auffällt sind ganz leichte Höhenunterschiede zwischen den Innen- und Außenteilen der Rückleuchten, die man an den Kanten recht gut erfühlen kann. Und nach der Unfallreparatur (brauchte nach einem fremdverschuldeten Parkrempler fahrerseitig u.a. eine neue Fondtür) steht die obere Kunststoff-Zierleiste der neuen Tür etwa 1 mm höher als die der Fahrertür, obwohl die Chromleisten beider Türen bündig verlaufen. Aber das ist wohl eher der Werkstatt anzulasten.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: die Lackierung ist recht anfällig für Steinschlagschäden. Aber das lässt sich heute bei unseren Zuständen auf den Straßen nicht vermeiden :mad:

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 7:40

Wenn ich den Wagen habe kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen. Irgendwann werde ich es dann auch mal ansprechen aber momentan ist es mir nicht so wichtig. Optik halt. Ärgerlich, ja, das Auto fährt deswegen trotzdem nicht schlechter.

am 3. Mai 2017 um 8:05

Zitat:

@draine schrieb am 2. Mai 2017 um 15:57:17 Uhr:

Ich habe den Wagen gekauft. Trotz der Kritikpunkte, z.B. der teils grausigen Spaltmaße, war das Angebot von Preis/Leistung her unerreicht. Für den Preis bekommt man sonst nur einen zweijährigen Gebrauchten, zumindest wenn wir mal bei den deutschen Herstellern bleiben. Gemacht wird auf meinen Wunsch noch eine Unterbodenkonservierung und ansonsten gibt es die Standardsachen wie Fußmatten und Warndreieck.

Und wieder ein Vectra C Fahrer weniger....;) Glückwunsch zum Neuen.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:31

Am Dienstag bekomme ich ihn. Ich glaube das erste was ich mache, noch auf dem Hof, ist die Haube einstellen. Ich bin mal um die anderen Autos geschlichen, die waren alle ein bisschen krumm (selbst die völlig neuen mit 0 km) aber bei keinem ist´s mir so ins Auge gestochen. Rechts ist der Spalt OK, links liegt er fast auf dem Scheinwerfer auf.

Aber ansonsten gibt´s eigentlich keinen Grund zum meckern.

Imag0208
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM, Tipps für Probefahrt?