ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 3 Alternative: LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung

Mazda 3 Alternative: LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 0:52

Eigentlich hatte ich geglaubt jetzt endlich einen Kompromiss gefunden zu haben, den Mazda 3 2017 Revolution (Österr), aber "keyless" gefällt mir gar nicht. So gut wie alle Autos bei denen man keinen Schlüssel zum Aufsperren braucht, können leicht geklaut werden. Da dies im Umkreis von 10m funktioniert, kann vor meiner Nase wer ins Auto springen und davon fahren.

Meine Frage ist nun, was gibt es bei "besserer" Ausstattung für Alternativen zum Mazda 3 Revolution ohne keyless, handsfree oder wie immer sich das nennt.

Lassen wir den Motor mal beiseite, da wird es sowieso schwierig. Ich will einen Benziner mit Handschaltung, 0-100 unter 10 Sekunden.

Nehmen wir als Vorgabe an:

LED-Scheinwerfer

Rückfahrkamera

möglichst Verkehrszeichenerkennung

ich schreibe jetzt nicht zu viel, sonst übersehe ich vielleicht einen Kompromiss.

Der neue Ford Focus Mk4 lässt noch auf sich warten und braucht vermutlich auch jetzt schon bei Mk3 in der Titanium-X Ausstattung keinen Schlüssel.

Beim Volvo V40 habe ich entdeckt, dass der extrem schwer ist und habe dann weiter gar nicht mehr recherchiert, da der vermutlich sowieso zu teuer ist.

Der Renault Megane hat bei besserer Ausstattung keyless in Serie, beim Peugeot 308 ist es ähnlich.

Autos aus dem VW-Konzern schließe ich eher aus, zu teuer und schlechtes Image.

In Konkurrenz stehen die Mehrkosten für Teilkasko beim Mazda 3.

Edit: So wie es aussieht komme ich beim Toyota Auris mit Zusatzpaketen weiter, aber Motoren um die 100 PS sind mir einfach zu lahm.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Wenn der Mazda 3 "dein" Auto ist - dann Kauf es. Zum einen kann man Keyless Go ausschalten - also komplett per Software beim Händler und die meisten Keyless Go Systeme bieten zudem die Option das Fahrzeug beim Verlassen vollständig zu verschließen und dabei das Keyless Go zu übergehen, bei meinem Fahrzeug z.B. zweimal kurz nacheinander die Verschließen Taste auf der Fernbedienung betätigen.

Deine Befürchtung ist übrigens nicht so komplett richtig - wenn du den Schlüssel hast, dann kann jemand solange du innere Nähe bist, dein Fahrzeug zwar ggf. Entriegeln, aber er könnte es nicht starten, da dazu der Schlüssel im Fahrzeug sein muss. Der Dieb müsste also noch mindestens ein Gerät dabei haben, dass deinem Auto weiss macht, der Schlüssel sei im PKW. Sowas gibt es - müsste aber geplant werden da.h. man müsste es auf einen Mazda 3 abgesehen haben, da die Systeme nicht alle gleich sind. Das Risiko ist größer, dass mittels Technik, der Schlüssel zuhause kopiert wird (ein Gerät verbindet sich mit dem Schlüssel und kopiert alle wesentlichen Informationen) und dann mit dieser Kopie des Schlüssels der Wagen gestohlen wird. Dagegen hilft es aber oft schon, die Schlüssel nicht Nähe der Türen abzulegen. Und wer dann IN die Wohnung einbricht, der würde das Auto auch ohne Keyless Go bekommen.

LG Kester

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Keyless Entry und Start kann auf Wunsch deaktiviert werden.

Sonst Alternativen:

Opel Mokka X 1.4 Turbo, 6-Gang-Schalter, Actvive-Ausstattung

9,7 oder 9,9 Sekunden

LED +1250, Verkehrrschild im Paket, Einpark: RFK

103 oder 112 kW

Kompaktklasse ohne Vans und SUV, Kombis

Mit LED verfügbar, RFK verfügbar, Verkehrsschilderkennung verfügbar, Benziner unter 10 sec, Schaltgetriebe:

Honda Civic 1.8 Executive

Infiniti Q30 1.6T Premium Tech (das ist einer mit MB A-Klasse-Technik)

Mercedes A180

Mercedes CLA180

Opel Astra K 1.4 DI Turbo Innovation

Opel Astra K 1.6 DI Turbo Innovation

Gleiche Kriterien, aber mit mit Xenon statt LED:

Kia ceed (5Türer)/proceed (3Türer) GT Track - 1.6 Turbo, 6-Gang-Schalt, 7,6 sec,

Xenon Serie, Verkehrsschild serie, hinten mit RFK Serie

Dazu eine ziemlich lange Garantie von 7 Jahren/150.000 km

Exzellent für solche Neuwagenrecherchen: ADAC Infozoom für den dt. Neuwagenmarkt

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/infozoom.aspx

Braucht aber Java im Browser, also Firefox, oder IE und Java installiert. Die Features kann man dann wählen.

Prüfe die mal gegen mit den Preislisten für Österreich. Nicht immer stimmen die Angaben in ADAC Infozoom zu 100%, und manchmal macht ja der Hersteller für Österreich etwas anderes als für den deutschen Markt.

Wobei auch Fahrzeuge ohne Keyless geklaut werden können. Teilweise reicht dem Profi eine dicke Büroklammer

Moin,

Wenn der Mazda 3 "dein" Auto ist - dann Kauf es. Zum einen kann man Keyless Go ausschalten - also komplett per Software beim Händler und die meisten Keyless Go Systeme bieten zudem die Option das Fahrzeug beim Verlassen vollständig zu verschließen und dabei das Keyless Go zu übergehen, bei meinem Fahrzeug z.B. zweimal kurz nacheinander die Verschließen Taste auf der Fernbedienung betätigen.

Deine Befürchtung ist übrigens nicht so komplett richtig - wenn du den Schlüssel hast, dann kann jemand solange du innere Nähe bist, dein Fahrzeug zwar ggf. Entriegeln, aber er könnte es nicht starten, da dazu der Schlüssel im Fahrzeug sein muss. Der Dieb müsste also noch mindestens ein Gerät dabei haben, dass deinem Auto weiss macht, der Schlüssel sei im PKW. Sowas gibt es - müsste aber geplant werden da.h. man müsste es auf einen Mazda 3 abgesehen haben, da die Systeme nicht alle gleich sind. Das Risiko ist größer, dass mittels Technik, der Schlüssel zuhause kopiert wird (ein Gerät verbindet sich mit dem Schlüssel und kopiert alle wesentlichen Informationen) und dann mit dieser Kopie des Schlüssels der Wagen gestohlen wird. Dagegen hilft es aber oft schon, die Schlüssel nicht Nähe der Türen abzulegen. Und wer dann IN die Wohnung einbricht, der würde das Auto auch ohne Keyless Go bekommen.

LG Kester

am 19. Januar 2017 um 9:02

Zum Keyless Go:

Ich finde es extrem praktisch, wenn man mal mit vollen Händen ans Auto kommt und direkt die Türen zum Ablegen öffnen kann. Auch das Öffnen und Schließen der Kofferraumtür mit vollen Händen ist extrem praktisch, will es also nicht mehr missen. Meine Frau auch nicht, die jetzt das entsprechende Auto fährt.

Zur Diebstahlthematik:

Es gab demletzt auch einige Nachrichtenartikel dazu, allerdings bezogen die sich immer auf höherpreisige Fahrzeuge. Auch im Allgemeinen, werden vor allem hochpreisige Autos gestohlen.

http://www.focus.de/.../...-autodiebstaaehle-nehmen-zu_id_5879702.html

http://www.t-online.de/.../...5-laut-gdv-am-haeufigsten-gestohlen.html

Was den Diebstahl von Sachgegenständen angeht, muss man natürlich aufpassen. Bei VW funktioniert das Keyless aber auf jedenfall nur sehr nah an der Fahrzeugtür. Da müsste der Dieb schon unsichtbar sein, damit er mir nicht auffällt nach dem Abschließen.

Ansonsten: Einfach das keyless deaktivieren lassen und gut.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:11

Zitat:

Opel Mokka

SUV, fällt daher weg

Zitat:

Honda

In Österr. kommt für mich nur das Top-Modell in Frage und das hat keyless.

http://www.honda.at/cars/new/civic-hatchback-2015/specification.html

Executive

LED Scheinwerfer für Abblendlicht

Smart Entry and Start (schlüsselloses Zugangssystem)

Leder-Innenausstattung

Ich habe ja nur nach "nicht schlüsselos" gefragt, aber zur Info, Leder ist genauso nicht akzeptabel, ist mir zu kalt, auch mit Heizung, sonst hätte ich mich für den Revolution Top entschieden.

Der Infinity kostet Liste ca. 34000, das ist mir zu teuer.

Beim Astra muss ich Details recherchieren, vor einigen Wochen war mir der im Vergleich zum Mazda mit ähnlicher Ausstattung wie der Revolution zu teuer.

Beim Ceed hat mir selbst der Verkäufer zugestanden, dass der im Vergleich zu aktuellen Konkurrenzmodellen veraltet ist und auf den neuen Ceed kann ich nicht warten.

Zitat:

Wobei auch Fahrzeuge ohne Keyless geklaut werden können. Teilweise reicht dem Profi eine dicke Büroklammer

Klar, aber so unauffällig und schnell wie bei Keyless geht in das Regel nicht. Ein herkömmlicher Fernbedienungsschlüssel sendet im Augenblick des Drückens, bei keyless wird permanent gesendet. Ich kann mir sogar vorstellen, dass hinter mir einer fährt, das Signal ausliest und wenn ich parke, das Auto klaut. SIehe dazu die Diebstahl-Artikel im Netz und wie das mit 2 Koffern funktioniert. Es hilft mir wenig, wenn das statistisch unwahrscheinlich ist, aber mein Auto geklaut wird. Die Gegenstände im Auto sind so auch viel schlechter versperrt. Ein Unbeteiligter kann nicht erkennen, dass ein Dieb das Auto öffnet.

Zitat:

und die meisten Keyless Go Systeme bieten zudem die Option das Fahrzeug beim Verlassen vollständig zu verschließen und dabei das Keyless Go zu übergehen

Interessant. Da muss ich wahrscheinlich direkt bei Mazda fragen, wie das beim 2017er Modell ist.

In der Betriebsanleitung fand ich folgendes durch Suche nach KEY bzw. Login

Vielleicht mag sich wer den Bereich Türen und Verriegelungen durchlesen, ich habe es noch nicht sicher verstanden, wie das ohne Keyless (login) im täglichen Betrieb funktionieren kann. Diese Doppelverriegelung ist mir zB auch nicht klar. Mit dem Türverriegelungsschalter scheint der Knopf an der Heckklappe gemeint zu sein.

Wenn man dieses Keyless deaktiviert, funktioniert, dann i-stop nicht mehr?

Betriebsanleitung:

http://www.mazda.at/.../TwedlePdfDownload.ashx?...

3-10

Zitat:

Die Funktionen der LogInFernbedienung lassen sich deaktivieren, um nachteilige Auswirkungen auf eine Person mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen medizinischen Gerät auszuschließen. Bei einem deaktivierten System kann der Motor nicht angelassen werden, wenn Sie den Schlüssel mit sich herumtragen. Für Einzelheiten wenden Sie sich an einen Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/Servicepartner. Bei deaktivierter LogIn-Fernbedienung lässt sich der Motor bei erschöpfter Schlüsselbatterie wie folgt anlassen. Siehe “Anlassen des Motors bei

entladener Schlüsselbatterie” auf Seite 4-11.

3-14

Zitat:

Türen und Verriegelungen Ver- bzw. Entriegeln mit dem Hilfsschlüssel Beim Verriegeln der Fahrertür mit dem Hilfsschlüssel werden alle Türen und die Heckklappe bzw. der Kofferraumdeckel automatisch verriegelt. Sie werden beim Entriegeln der Fahrertür mit dem Hilfsschlüssel entriegelt. Drehen Sie den Hilfsschlüssel zum Verriegeln nach vorne bzw. zum Entriegeln nach hinten.

3-14

Zitat:

Doppelverriegelungssystem* Mit dem Doppelverriegelungssystem wird verhindert, dass die Tür von innen geöffnet werden kann, nachdem jemand in das Fahrzeug eingebrochen ist. Wenden Sie sich bei Schwierigkeiten mit dem Doppelverriegelungssystem an einen Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/Servicepartner.

3-15

Zitat:

4. Stecken Sie den Hilfsschlüssel in das Fahrertürschloss, drehen Sie den Hilfsschlüssel in die Verriegelungsposition und dann wieder zurück in die Mittelposition. Drehen Sie danach den Schlüssel innerhalb von 3 Sekunden wieder in die Verriegelungsposition zurück.

Folgendes verstehe ich nun gar nicht. Berühren ist klar, aber wie drücke ich dann den Startknopf, wenn der Schlüssel darüber ist?

4-12

Zitat:

Wenn der Motorstartknopf wie gezeigt mit der Rückseite des Schlüssels berührt wird, muss der Motorstartknopf mit der Verriegelungsschalterseite des Schlüssels berührt werden.

Ich fürchte die Kreativität der Diebe ist bei Keyless noch nicht am Ende. Ich denke da nur an die Banken, die auch lange behauptet haben, dass RFID völlig sicher ist. Mich stört vor allem, dass der Schlüssel permanent sendet. Bei der herkömmlichen Funkfernbedienung wird ja nur gesendet, wenn man drückt.

Zitat:

Deine Befürchtung ist übrigens nicht so komplett richtig - wenn du den Schlüssel hast, dann kann jemand solange du innere Nähe bist, dein Fahrzeug zwar ggf. Entriegeln, aber er könnte es nicht starten, da dazu der Schlüssel im Fahrzeug sein muss. Der Dieb müsste also noch mindestens ein Gerät dabei haben, dass deinem Auto weiss macht, der Schlüssel sei im PKW.

Genauso ist es. Siehe die 2 Kofferbeschreibungen zu den Diebstählen im Netz. Da wird dann mit dem geklauten Code ein weiterer Originalschlüssel erzeugt.

Zitat:

Ich finde es extrem praktisch, wenn man mal mit vollen Händen ans Auto kommt und direkt die Türen zum Ablegen öffnen kann.

Sicher ist es praktisch, aber ist es das erhöhte Risiko eines Diebstahls wert? Nochmals kann ich es mir nicht leisten über 20000€ für ein Auto auszugeben. Ich verwende auch kein Internetbanking, weil mir das Risiko zu hoch ist, manchmal fluche ich, dass ich es nicht habe, aber für 2x im Jahr, wo es wirklich gut wäre, es zu haben, ist es mir das Risiko nicht wert.

Zitat:

Auch im Allgemeinen, werden vor allem hochpreisige Autos gestohlen.

So kann eine Versicherung denken, im Einzelfall hilft das genau gar nichts. Es geht ja nicht nur um den Diebstahl des Autos, sondern auch um die Gegenstände im Auto, zB im Urlaub im Ausland.

Vollkommene Diebstahlsicherheit beim Auto wirst Du niemals erreichen. Seit es Autos gibt werden sie gestohlen, und ein Auto ohne Keyless ist ebenso kein Garant dafür dass es verschont bleibt. Ich finde, da wird aus der Mücke der Elefant gemacht. Wir fahren in der Firma seit über 10 Jahren Fahrzeuge mit Keyless. Gestohlen wurde kein einziger davon, auch auf Reisen nach Bratislava oder Serbien und Polen nicht. vielmehr wurde auch da die Scheibe eingeworfen. Ich finde Deine Angst vollkommen unbegründet. Viel mehr Gedanken würde ich mir beim Kauf eines BMW mit Navigation machen - die werden hier bei uns reihenweise aufgebrochen und gestohlen. Beim x5 vom Nachbarn nun das Dritte mal innerhalb eines Jahres.

Im Handbuch steht doch x Mal, dass du dich bei Detailfragen am besten an einen Mazda-Händler wendest, mach das doch am besten einmal; wir scheinen deine Zweifel ja eh nicht ausräumen zu können. Das sollte ja auch per Telefon oder Mail gehen. Mir tut der Mitarbeiter allerdings jetzt schon Leid ;P

Aber denk an den Aluhut beim Drüber Nachdenken, sonst liest die CIA deine Gedanken. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, ist nicht böse gemeint, ich versuchs das nächste Mal zu lassen ;)

am 19. Januar 2017 um 17:35

Können die den Mist nicht vorher deaktivieren? Etwas Service sollte man als Kunde ja wohl erwarten können. Wie kinderleicht sich die Autos klauen lassen, lief im TV ja rauf und runter. Der ADAC hat auch mal getestet: von 35 Autos wurde 34 geknackt. Super.

Moin,

Kann gemacht werden. Laptop dran und ausschalten. Dann muss man es per Laptop wieder einschalten, sonst ist es aus.

Nein, Keyless Go sendet nicht permanent - sonst wäre die Minibaggern dadrin jeden Tag oder - womit man ja nicht s gewonnen hätte. Der Schlüssel versorgt permanent einen Empfänger. Der alle paar Sekunden sendende Sender ist im Auto. Er fragt nach dem Schlüssel, empfängt der das Auto, dann sendet er seinen Code. Erwischt du den richtigen Zeitpunkt und bist schnell genug - dann ziehst du am Türgriff und es passiert genau gar nichts. Damit die Batterie des Autos nicht den Geist aufgibt, kann man das eben z.B. per Schlüssel deaktivieren oder sie deaktiviert sich nach ein paar Tagen selbst.

Glaub mir eines - jemand der dein Auto will - braucht egal ob mit oder ohne Keyless Go bei 90% der Autos maximal 90 Sekunden um wegzufahren, Tür öffnen ist easy, Steuergerät tauschen dauert nur wenige Sekunden und dann fährt man mit einem anderen Schlüssel weg. Nutzt man Keyless Go leichtsinnig macht man es lediglich Spontantätern leichter, deren Interesse eher der Diebstahl aus dem Auto ist.

LG Kester

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:53

Zitat:

Im Handbuch steht doch x Mal, dass du dich bei Detailfragen am besten an einen Mazda-Händler

Haha, da muss ich mich bei Mazda erkundigen hörte ich mehrmals und bei Mazda selber jemand zu erreichen, ist auch nicht leicht, die wollen das auf den Händler abwälzen. Aber nächste Woche werde ich bei Mazda hartnäckig. Ansonsten, viele Mazda-Verkäufer kennen wie in der Branche üblich nicht einmal ihr Produkt im Detail, bekam mehrmals die Info, dass es die Verkehrszeichenerkennung nur beim Top gibt. Aber bei Hyundai war es öfters noch schlimmer, kam mir vor wie zu Trabi-Zeiten. Man muss froh sein, wenn man einen kaufen darf. Ich frage mich warum die Chefs nicht Testkäufer schicken und diese Mitarbeiter dann feuern.

Zitat:

Der alle paar Sekunden sendende Sender ist im Auto. Er fragt nach dem Schlüssel, empfängt der das Auto, dann sendet er seinen Code.

Der Key muss ja auch gesendet werden, sonst könnte ich nicht zu einer beliebigen Zeit das Auto öffnen, dh auch ein Dieb kann zu einer beliebigen Zeit den Code abgreifen und muss nicht warten, dass ich ein Knöpfchen drücke. Der Batterieverbrauch ist mir dazu egal.

Zitat:

Glaub mir eines - jemand der dein Auto will - braucht egal ob mit oder ohne Keyless Go bei 90% der Autos maximal 90 Sekunden um wegzufahren

Glaube ich dir voll. Es ist nur eine Frage der Psychologie was ein Dieb will. Ich denke, er/sie will das, was leichter und unauffälliger zu haben ist. Wenn sich jemand manuell am Auto zu schaffen macht, dann ist das sichtbar. Wer mit einem Koffer rumspaziert ist nicht zwingend verdächtig.

Wenn wer auf einem Supermarktparkplatz die Scheibe einschlägt, mach das Lärm und fällt auf. Wenn jemadn per Keyless die Tür aufmacht, was rausnimmt und wieder geht, ist das völlig unauffällig, wenn das von Fremden beobachtet wird. So einen Reichweitenverstärker kann man für ca.100€ selber bauen.

Zitat:

deren Interesse eher der Diebstahl aus dem Auto ist.

Auch damit habe ich keine Freude. Damit ihr mich richtig versteht, für mich ist dieses Keyless kein deutlicher Vorteil und da es mir nichts bringt außer Nachteile, warum sollte ich es verwenden? Ich wehre mich auch gegen RFID auf Bankkarten, brauche ich nicht.

Das sehen wir zB anders - der neue GW meiner Frau hat kein Keyless mehr. Das ist für uns aber der letzte Wagen ohne ... es ist schon angenehm, wenn man im Regen nicht erst in Mantel oder (noch schlimmer) Handtasche nach dem Schlüssel suchen muss, sondern direkt am Auto die Türen öffnen kann. Oder wenn man etwas in der einen Hand trägt, ist der Schlüssel meist nicht mit der freien Hand greifbar, dann erst mal Handwechsel, Schlüssel raus ... ich hätte früher selbst nicht gedacht, dass ich so auf dieses Feature abfahre. Aber seit ich selbst dauerhaft einen Wagen mit Keyless nutze finde ich echt gut.

Und der Dieb, der ausgerechnet Deinen Mazda 3 (oder welchen Kompaktwagen auch immer will) bekommt ihn. Mit Keyless muss er eben erstmal lokalisieren wo Dein Schlüssel ist um das Signal zu verlängern. Und im größten Zweifelsfall gibt's für 5,99€ eine abschirmende Schlüsseltasche für den Urlaub im bösen Italien ;-)

Aber in jedem Fall kann ich Dir sagen, dass echte und professionelle Autodiebe Dein Auto ganz problemlos und unauffällig mitnehmen. Ganz egal was und in welcher Ausstattung. Und arme Wutzen, die aus Gelegenheit ein Auto mitnehmen haben das Equipment nicht. Für mich ist das mit den Berichten Panikmache der Presse, die gerade nix zu schreiben hatte - gibt's die Technik doch schon seit ein paar Fahrzeuggenerationen.

Übrigens war bei uns eine ganz geschickt agierende Bande mal unterwegs: die haben mit einem gelben Abschlepper mit ADAC Aufdruck einfach die Wagen aufgeladen und abgeschleppt. Um sie dann in der ruhigen Halle in aller Ruhe zu knacken ...

am 19. Januar 2017 um 20:17

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 19. Januar 2017 um 19:32:09 Uhr:

Moin,

Kann gemacht werden. Laptop dran und ausschalten. Dann muss man es per Laptop wieder einschalten, sonst ist es aus.

Nein, Keyless Go sendet nicht permanent - sonst wäre die Minibaggern dadrin jeden Tag oder - womit man ja nicht s gewonnen hätte. Der Schlüssel versorgt permanent einen Empfänger. Der alle paar Sekunden sendende Sender ist im Auto. Er fragt nach dem Schlüssel, empfängt der das Auto, dann sendet er seinen Code. Erwischt du den richtigen Zeitpunkt und bist schnell genug - dann ziehst du am Türgriff und es passiert genau gar nichts. Damit die Batterie des Autos nicht den Geist aufgibt, kann man das eben z.B. per Schlüssel deaktivieren oder sie deaktiviert sich nach ein paar Tagen selbst.

Glaub mir eines - jemand der dein Auto will - braucht egal ob mit oder ohne Keyless Go bei 90% der Autos maximal 90 Sekunden um wegzufahren, Tür öffnen ist easy, Steuergerät tauschen dauert nur wenige Sekunden und dann fährt man mit einem anderen Schlüssel weg. Nutzt man Keyless Go leichtsinnig macht man es lediglich Spontantätern leichter, deren Interesse eher der Diebstahl aus dem Auto ist.

LG Kester

Ich glaube nicht, daß man das Steuergerät in 90s rausgehebelt hat ohne die Verkabelung zu zerlegen. Aber auch das könnte man mit IT-Sicherheitsmaßnahmen alles regeln. ID, Frequenzabgleich, Chip.. . Wenn man gewollt hätte.., aber am Autoklau verdient die Industrie ja fein mit.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 20:17

Ich wehre mich grundsätzlich gegen mangelnde Sicherheit und noch mehr, wenn ich es nicht brauche. Sicherheitslücken gehören geschlossen und nicht von den Herstellern ignoriert! Wenn sie es nicht sicher schaffen, dann gehört das Feature entfernt! Stichwort Handy. Wenn kümmerts. Beim Auto ist es genauso. Insofern hilft da sowieso nur eine Kasko-Versicherung, aber die werde ich mir nicht ewig leisten wollen.

Ist ja ok, wenn keyless wer praktisch findet und keine Angst vor Problemen hat. Eine Bekannte von mir sperrt ihr Haus nicht ab, weil sie meint, da ist sowieso nichts zu holen und so kann ihr wenigstens wer was reinlegen. Seit Jahren wurde ihr nichts gestohlen, aber auch nichts reingelegt ;-)

Und der Dieb, der ausgerechnet

Genau das ist die Sache, wenn jemand meint mein Auto unbedingt zu stehlen, dann werde ich nichts dagegen machen können, aber ich möchte keine Gelegenheit dazu geben, wie das möglich ist, ohne große Spuren zu hinterlassen.

Aber es ist eben auch ohne Keyless ohne Probleme und Hindernisse für den entsprechend ausgestatteten Dieb möglich. Es ist keine neue Lücke - nur eine andere. Ein normales Auto ohne Keyless ist vom Sicherheitsstand genauso wie "nicht abgeschlossen" zu bewerten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 3 Alternative: LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung