ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Honda Civic 7. Generation TDI als Alternative zu Golf, Polo & Co

Honda Civic 7. Generation TDI als Alternative zu Golf, Polo & Co

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 9:25

Moin!

In Kürze bzgl. eigentlich jetzt steht ein Gebrauchtwagenkauf an und da nicht allzu viel Bares zur Verfügung steht, würde mich einfach mal interessieren, wie eben der Civic TDI der 7. Generation in etwa einzuschätzen ist? Gesucht wird ein Wagen der Kompaktklasse mit moderatem Spritverbrauch, geringer Rostanfälligkeit, ABS und Servolenkung. So gesehen sind die Anforderungen wirklich nicht hoch, aber es gibt ja auch schon deutliche Qualitätsunterschiede bei den Gebrauchten bis ca. 4k. Folgendes habe ich mal ergoogelt:

+ Drehfreudige Motoren

+ Sehr zuverlässige Technik

+ Ordentliches Handling

+ Common Rail

+ geringe Rostanfälligkeit

+ 101 PS

- Kernige und recht lautstarke Motoren

- Eingeschränkter Abrollkomfort

- Wenig Stauraum

- teure Ersatzteile

- kein ESP

Ist so ein Civic somit eigentlich die bessere Alternative zum Polo / Golf TDI ähnlichen Alters (BJ 02) oder gibt es im Vornherein schon Dinge, die man wissen sollte? Das wäre das Auto:

http://www.car4you.at/cfm/Fahrzeug/4498662

Mfg

Beste Antwort im Thema

Im Bezug auf Zuverlässigkeit rangiert ein Honda - egal welcher - immer weit oberhalb der von VW-Konzernprodukten gezeigten Qualität. Dafür ist der Honda im Kundendienst und in Reparaturen relativ teuer, man ist zudem an eine Vertragswerkstatt gebunden. Ansonsten aber immer eine Option; eine preisgünstige und solide Alternative für Leute, die keinen VW haben wollen und dabei noch Geld sparen.

Ich würde aus meiner Sicht den Civic bevorzugen!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Im Bezug auf Zuverlässigkeit rangiert ein Honda - egal welcher - immer weit oberhalb der von VW-Konzernprodukten gezeigten Qualität. Dafür ist der Honda im Kundendienst und in Reparaturen relativ teuer, man ist zudem an eine Vertragswerkstatt gebunden. Ansonsten aber immer eine Option; eine preisgünstige und solide Alternative für Leute, die keinen VW haben wollen und dabei noch Geld sparen.

Ich würde aus meiner Sicht den Civic bevorzugen!

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 10:21

http://www.laendleauto.at/.../402776.htm?... lauterach&price=4250&tabid=1&pictureid=1

http://www.dasweltauto.at/d/detail#brand=U2VhdA**&carId=589301364&carIndex=1&fuelType=RGllc2Vs&garantie=false&maxPage=2&sortAsc=true&sortCol=price

Vielen Dank für die Antwort. Das wären die zwei Alternativen. Der Civic ist trotzdem mein Favorit, weil er gut zur silbernen CBF500 passt und dann hätte ich beides vom gleichen Hersteller in gleicher Farbe ;-). Er ist 8fach bereift, Keilriemen wurde bei 100tkm gewechselt und preislich geht vielleicht noch 2-300 Hundert. Was du sagst, bestärkt mich nun sogar noch zum Civic zu greifen.

Der Ford Focus ist zwar auch besser als ein VW-Produkt, aber leider ist beim ersten Focus Rost mit den Jahren ein undankbares Anliegen. Außerdem ist der Civic vom Finish her etwas "hochwertiger" (fürs Auge bietet er mehr). Im Ganzen sind sie alle gut, aber der Honda kann mehr.

Der Ibiza ist okay, aber auch wieder ein V.A.G.-Konzernauto mit den bekannten Schwachstellen - muss man nicht unbedingt haben.

Ford wäre als Auswahlmöglichkeit von der technischen Seite her noch tragbar und durchaus empfehlenswert, weil ein Ford selten Kummer macht - dafür gammelt er gern mal, und die Durchrostungsgarantie greift nur bei lückenlos jährlicher Wartung im Vertragswerkstatt-Netz. Der Ibiza hingegen hat alle typischen Schwächen der VW-Generation jener Jahre geerbt und ist nicht empfehlenswert. Er ist im Ganzen auch zuverlässig, aber hat so viele kleine Macken, dass man da irgendwann einmal durchdreht.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 10:56

Eine sehr hilfreiche Bewertung, das muss man sagen. Ev. kaufe ich dann den Civic heute noch, nur das Anmelden geht sich leider erst am Montag aus. Was wäre denn für österreichische Verhältnisse (10-20 % teurer als in D) ein fairer Preis für den Civic? 3.7-3.8? Auf 3.5 werde ich ihn nicht bringen. Findest du eig. die 8. / 9. Generation deutlich besser als die 7.? Einziger Wermutstropfen dürfte das fehlende ESP sein. Aber man kann nicht alles haben, wobei der Nachteil natürlich schon erwähnt werden muss.

Das ist übrigens auch eine Fachwerkstatt. Genau ansehen werde ich ihn, aber die gibt es schon länger und scheinen schon seriös zu sein. Fazit: Civic holen oder ;)?

Zitat:

Das ist übrigens auch eine Fachwerkstatt. Genau ansehen werde ich ihn, aber die gibt es schon länger und scheinen schon seriös zu sein. Fazit: Civic holen oder ;)?

Civic holen, aber sicher doch!

Zu den Preisen kann ich nichts sagen, da ich auch die Marktbedeutung des Honda Civic in Österreich nicht kenne (bin zwar gebürtiger Österreicher, aber schon seit der Kindheit in Deutschland ansässig).

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 11:09

Ich hab mal nach den neueren Generationen gegoogelt. Die 8. beginnt bei uns ab 7k und die 9. ab 18k. Somit sind beide zumindest die nächste Zeit mal nicht finanzierbar. Von der 7. gibt es zwar schon ein paar, wenn auch gar nicht so viele. Die sind allerdings auch ähnlich teuer, teilw. 1-2 Jahre neuer, aber oft auch mit deutlich mehr km. Zudem macht es sicherlich Sinn bei einem Händler zu kaufen, der nicht allzu weit weg ist. Somit dürfte das Thema Autosuche endlich mal abgeschlossen sein. Aber zuerst mal einsteigen und ein Stück damit weg sein ;).

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der Ford Focus ist zwar auch besser als ein VW-Produkt, aber leider ist beim ersten Focus Rost mit den Jahren ein undankbares Anliegen. Außerdem ist der Civic vom Finish her etwas "hochwertiger" (fürs Auge bietet er mehr). Im Ganzen sind sie alle gut, aber der Honda kann mehr.

Nein, hochwertiger ist der Civic (oder sein "Finish") mit Sicherheit nicht.

Ich fahre ja selber einen Focus, meine Schwester fährt seit Jahren einen Civic dieser Generation. Mit diesem habe ich auch schon einige Kilometer zurück gelegt. Haptik & Optik im Innenraum, bezogen auf die Materialien, sind beim Focus (deutlich) besser. Dazu kommen ruppige el. Fensterheber, furchtbare Sitze und eine hakelige Schaltung, sowie diverse Reparaturen (Klima, Fensterheber) die bei seinem Alter & Laufleistung eigentlich nicht auftreten dürften. Ok, das ein oder andere mag vielleicht ausstattungsbedingt sein.

Des Weiteren hatte der Civic einen Getriebeschaden (er hatte glaube ich 40 tkm drauf), wohl ein bekanntes Problem. Hier handelt es allerdings um den 1.4er Benziner, ich weiß nicht ob der das gleiche Getriebe.

Mir erschließt sich jedenfalls nicht, was er mehr fürs Auge bieten soll. Dazu ist der viertürige Civic optisch nicht gerade das gelbe vom Ei, den Dreitürer finde ich da wesentlich gefälliger. Wobei die Optik natürlich Geschmackssache ist.

Und was bitte "kann der Honda mehr"? Ist damit die Ausstattung gemeint?

Mies reden will ich den Civic nicht, nur die Sache klarstellen. ;) Ich würde den Civic auch empfehlen, wobei ich nicht sehr viel zum Antrieb sagen kann.

Der Rost beim Focus ist mit Sicherheit ein typisches Problem. Trotzdem hat ihn nicht jeder Focus und wenn doch, dann kauft man diesen eben nicht oder, falls noch im Rahmen, lässt ihn beheben und betreibt Vorsorge.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 18:23

So, jetzt hab ich alles nochmals gelesen. Ok, damit hast du sicherlich recht. Da ich ja an die Fachwerkstatt gebunden bin, ist das Risiko nicht ganz so hoch wie bei einem Privatkauf, da es immerhin ein ortsansässiger Händler ist.

Es gibt eben ein für und wieder. Solche Nachteile wie du sie aufzählst, kann man ja auch bei wesentlich teureren / neueren Wagen haben. Wenn es nach dem geht, darf man ja gar nichts kaufen ;-). Ich muss mir eben den rauspicken, der am wenigsten zickt ;).

 

" ruppige el. Fensterheber, furchtbare Sitze und eine hakelige Schaltung, sowie diverse Reparaturen (Klima, Fensterheber) die bei seinem Alter & Laufleistung eigentlich nicht auftreten dürften."

Klingt das jetzt nur so mies bzw. ist das überspitzt ausgedrückt oder warst du wirklich dermaßen unzufrieden?

Das ist das Auto meiner Schwester. Die Sachen mit den "ruppigen" FH, den Sitzen und der Schaltung sind fakt.

Die Defekte an der Klimaanlage (war glaube ich der Kompressor), dem FH und - ist mir noch eingefallen - der ZV können natürlich bei jedem Auto mal vorkommen, in Betracht der geringen Laufleistung (~70.000 km aktuell) fand ich diese aber nicht in Ordnung.

Eigentlich ging es mir nur darum, dass der Civic eben nicht "hochwertiger" ist (siehe vor Allem Innenraum), er "mehr bietet" oder "mehr kann".

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 19:07

D.h. du findest den oben verlinkten Civic jetzt max. ebenbürtig zu den oben verlinkten Konkurrenzmodellen. Oder diesen hier:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=239824812&asrc=st

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=239947850&asrc=st

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=236528003&asrc=st

Diese Probleme hat man vermutlich auch mit teureren Fahrzeugen. Und die oben genannten werden dafür wieder anderweitig Schwächen aufweisen. Alles in allem ist das Risiko beim Civic vielleicht noch am geringsten. Kompromisse muss man immer eingehen, gerade bei Einsteigerwagen bis zu 4k sowieso. Aber mir kommt es eben noch so vor, als ob der Civic der beste Allrounder ist ;).

Moin,

 

ist der 1.7 Diesel im Chivic der Izusu-Motor, der auch im Opel verbaut ist ?

 

Dann sollte er zuverlässig sein, wenn er auch ein bischen brummt.

Ist aber bei den einzelnen Modellen eine Sache der Fahrzeugdämmung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

D.h. du findest den oben verlinkten Civic jetzt max. ebenbürtig zu den oben verlinkten Konkurrenzmodellen. Oder diesen hier: ...

Richtig, wobei die Betonung auf maximal liegt.

Wie gesagt, das ein oder andere Ärgernis kann es immer mal geben. Beim Civic meiner Schwester hat es sich halt gehäuft.

Von den verlinkten Polos würde ich Abstand nehmen da du beim Civic oder Focus mehr Auto fürs gleiche Geld bekommst und diese sogar teilweise jünger sind.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

ist der 1.7 Diesel im Chivic der Izusu-Motor, der auch im Opel verbaut ist ?

Ja, zumindest sollte er darauf aufbauen.

@backbone

 

Danke für die Info

 

Themenstarteram 1. November 2013 um 9:55

Ok, das hört sich ja dann mal nicht so schlecht an. Schade nur, dass der Wagen kein ESP hat und die Ersatzteile so teuer sind. Auch interessant. Das sagt Wikipedia: "Die Motoren galten jedoch bis Baujahr 2004 als unzuverlässig, es traten thermische Probleme auf, Saab und Opel (Z30DT 2009) bieten diese Motoren seit 2005 nicht mehr an."Aber ich werde dem Civic dann doch den Vorzug geben. Man muss sich schließlich mal entscheiden ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Honda Civic 7. Generation TDI als Alternative zu Golf, Polo & Co