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Mazda 3 1,6 diesel DPF geht während der Fahrt aus

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 10:43

Hallo,

wer kennt das problem und weiss vielleicht rat?

Bei meinem Mazda 3 diesel geht vollkommen spontan der motor aus, nach ausschalten der zündung lässt er sich sofort problemlos wieder starten, sowie ich gas gebe geht er wieder aus.

das spiel macheich dann so 5-10 mal, dann läuft er wieder für 10-??? km.

ich kann sogar im standgas weiterfahren, hab mich so schon mal 12 km bis nach hause gerettet.

nun sagte mir jemand, das könne am kraftstoffdrucksensor liegen.

kann das jemand bestätigen oder ausschließen, bzw, wer weiss, was eventuell noch der grund sein könnte?

mfg

vonkehlstein

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2012 um 14:20

Hallo an alle,

es scheint funktioniert zu haben. Der Kollege hat die Steckerkontakte abgezogen, etwas nach außen gebogen und mit Kontaktspray eingesprüht., ist danach seit gestern mit dem Auto ca. 50 km gefahren, ich selber hab heute auch gleich ne Riesenrunde gedreht, auch mal die Drehzahl etwas höher gehen lassen, alles bestens. Werde jetzt noch bis zum WE testen, kommt der Fehler dann nicht mehr, sollte es das mit den Kontakten wohl gewesen sein.

Kritik noch mal an Mazda Deutschland, trotz 2- maliger Mailanfrage keine Reaktion. So was nenne ich schäbig und mit Servivefreundlichkeit hat das nichts zu tun.

Grüße an alle

V. Kehlst.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Gibt es auslesbare Fehlercodes?

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/forum/mazda3-stottert-ruckelt-t4252016.html

am 6. November 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von vonkehlstein

Hallo,

wer kennt das problem und weiss vielleicht rat?

Bei meinem Mazda 3 diesel geht vollkommen spontan der motor aus, nach ausschalten der zündung lässt er sich sofort problemlos wieder starten, sowie ich gas gebe geht er wieder aus.

das spiel macheich dann so 5-10 mal, dann läuft er wieder für 10-??? km.

ich kann sogar im standgas weiterfahren, hab mich so schon mal 12 km bis nach hause gerettet.

nun sagte mir jemand, das könne am kraftstoffdrucksensor liegen.

kann das jemand bestätigen oder ausschließen, bzw, wer weiss, was eventuell noch der grund sein könnte?

mfg

vonkehlstein

Hallo vonkehlstein, ich habe im Januar einen Mazda 3 1.6 Diesel gebraucht (knapp 70000 km)gekauft. Ich hatte bei den ersten Fahrten das gleiche Problem. Ich pendele ca. 400 km. Ich hatte auf der Autobahn Leistungsverlust (nur noch 110 km/h) auf bergiger Strecke möglich. Anschließend nach ca. 350 km auf der Landstrasse ging er aus. Er ließ sich aber sofort wieder starten. Bei mir wurde das Abgasrückführungsventil/Drosselklappe (ist wohl ein Gerät) gewechselt und das Problem trat nie wieder auf.

MfG. zwinge

Themenstarteram 7. November 2012 um 14:20

Hallo an alle,

es scheint funktioniert zu haben. Der Kollege hat die Steckerkontakte abgezogen, etwas nach außen gebogen und mit Kontaktspray eingesprüht., ist danach seit gestern mit dem Auto ca. 50 km gefahren, ich selber hab heute auch gleich ne Riesenrunde gedreht, auch mal die Drehzahl etwas höher gehen lassen, alles bestens. Werde jetzt noch bis zum WE testen, kommt der Fehler dann nicht mehr, sollte es das mit den Kontakten wohl gewesen sein.

Kritik noch mal an Mazda Deutschland, trotz 2- maliger Mailanfrage keine Reaktion. So was nenne ich schäbig und mit Servivefreundlichkeit hat das nichts zu tun.

Grüße an alle

V. Kehlst.

Themenstarteram 16. November 2012 um 18:23

ich sage es mal frei heraus, in diesen foren kannst du nichts erwarten. vielleicht mal was zum tuning, vielleicht paar uninteressante sachen, und es ist eigentlich vertane zeit hier, deshalb pfeiff ich wieder ab.

war ne schöne, wenn auch vertane zeit hier.

allen frohes fest, fröhliche weihnachten, guten rutsch und schöne ostern.

euer Volker Kehlstein

 

Zitat:

Original geschrieben von vonkehlstein

Hallo,

wer kennt das problem und weiss vielleicht rat?

Bei meinem Mazda 3 diesel geht vollkommen spontan der motor aus, nach ausschalten der zündung lässt er sich sofort problemlos wieder starten, sowie ich gas gebe geht er wieder aus.

das spiel macheich dann so 5-10 mal, dann läuft er wieder für 10-??? km.

ich kann sogar im standgas weiterfahren, hab mich so schon mal 12 km bis nach hause gerettet.

nun sagte mir jemand, das könne am kraftstoffdrucksensor liegen.

kann das jemand bestätigen oder ausschließen, bzw, wer weiss, was eventuell noch der grund sein könnte?

mfg

vonkehlstein

http://www.mazda-forum.info/.../...cksensor-beim-1-6-l-diesel-dpf.html

Zitat:

... vielleicht paar uninteressante sachen, und es ist eigentlich vertane zeit hier, deshalb pfeiff ich wieder ab.

war ne schöne, wenn auch vertane zeit hier.

Hätte der Arme auch nur schmidtix's Beitrag (sieh Link) vom 9.11. gelesen, dann ...

Ich vermute stark, der Junge leidet schon an fortgeschrittener typischer Piefgenie.

Moin, moin

am 28. September 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von vonkehlstein

Hallo an alle,

es scheint funktioniert zu haben. Der Kollege hat die Steckerkontakte abgezogen, etwas nach außen gebogen und mit Kontaktspray eingesprüht., ist danach seit gestern mit dem Auto ca. 50 km gefahren, ich selber hab heute auch gleich ne Riesenrunde gedreht, auch mal die Drehzahl etwas höher gehen lassen, alles bestens. Werde jetzt noch bis zum WE testen, kommt der Fehler dann nicht mehr, sollte es das mit den Kontakten wohl gewesen sein.

Kritik noch mal an Mazda Deutschland, trotz 2- maliger Mailanfrage keine Reaktion. So was nenne ich schäbig und mit Servivefreundlichkeit hat das nichts zu tun.

Grüße an alle

V. Kehlst.

am 28. September 2013 um 8:58

moin... ich habe ein Mazda 3 Diesel 1.6l der stand 1 Jahr bei mir.. Gestern angemeldet wieder der geht immer wieder aus nach paar sekunden..

sie schreiben sie haben solche Fehler gehabt dann repariert indem ein Stecker etc...etc...

über welche Stecker reden sie ?

Mfg

am 28. September 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von ameroush

Zitat:

Original geschrieben von vonkehlstein

Hallo an alle,

es scheint funktioniert zu haben. Der Kollege hat die Steckerkontakte abgezogen, etwas nach außen gebogen und mit Kontaktspray eingesprüht., ist danach seit gestern mit dem Auto ca. 50 km gefahren, ich selber hab heute auch gleich ne Riesenrunde gedreht, auch mal die Drehzahl etwas höher gehen lassen, alles bestens. Werde jetzt noch bis zum WE testen, kommt der Fehler dann nicht mehr, sollte es das mit den Kontakten wohl gewesen sein.

Kritik noch mal an Mazda Deutschland, trotz 2- maliger Mailanfrage keine Reaktion. So was nenne ich schäbig und mit Servivefreundlichkeit hat das nichts zu tun.

Grüße an alle

V. Kehlst.

Ich habe der gleiche Fehler....bitte sagen sie mir welche Stecker ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ameroush

moin... ich habe ein Mazda 3 Diesel 1.6l der stand 1 Jahr bei mir.. Gestern angemeldet wieder der geht immer wieder aus nach paar sekunden..

Welcher Mazda3? BK (mit/ohne DPF??) oder BL.

Meine starke Fernvermutung: Die "Dieselpest" im Tank!!!

Das Problem ist typisch bei GW-Langstehern und Biodiesel im Tank.

Bei Würth gibt es zur "Vorsorge" schon einen sog. Oxidationsstabilisator zum Beimengen.

Diese Fehlercodes (DTC) könnten ggf. auslesbar sein:

P0087 = Zu niedriger Railrohr-Druck

P0089 = Funktion des Kraftstoffdruckreglers

P1180 = Druck im Kraftstoffzufuhrsystem zu niedrig

Abhilfe:

Tank entleeren (ev. ausbauen) und reinigen ebenso die Ansaugeinheit.

Dieselfilter erneuern.

Super-Diesel (z. B. Aral Ultimate Diesel) befüllen.

Kraftstoffsystem entlüften.

Motor starten und eine Proberunde um die Stadt, ... mit der Hoffnung auf Heimkehr per Achse.

Moin, moin

 

 

Muss nicht sein. Der Kraftstofffilter kann auch einfach nur zu sitzen.

Hallo liebe Motor Talk Community!

Seit kurzer Zeit ist mir aufgefallen das mein Mazda beim Kaltstart unrund läuft (siehe Video im Anhang). Dazu kommt auch das, wenn man damit im kalten Zustand fährt, ruckelt das ganze Auto auch ab und zu (unter 1500 U/M).

Wenn der Motor warm ist, läuft er wie immer bis auf das er laut Bordcomputer mehr Diesel verbraucht, das Problem mit dem ruckeln beim Fahren wie beim Leerlauf ist weg.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen aber es gibt keine Temporären oder Dauerhaften Fehlercodes. Habe ein bisschen im Internet gelesen und es könnte unter anderem der Luftmassenmesser Sensor sein.

Ich habe den Luftmassenmesser Sensor mal abgestöpselt und den Mazda gestartet im kalten Zustand. Das Problem mit dem ruckeln im Leerlauf ist nicht mehr vorhanden. Fehlerspeicher zeigt dann verständlicherweise folgende temporäre Fehlercodes an (P0102 und P0100). Habe den Luftmassenmesser Sensor dann wieder angestöpselt und das Ruckeln im Leerlauf ist wieder da.

Was sagt ihr dazu?

Fahrzeugdaten: 1.6 Liter Turbodiesel mit 109 PS (Y601).

Danke im Voraus und frohe Ostern!

Gruß,

Frittenmaschine :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 3 1.6TD läuft unrund im Leerlauf (wenn Kallt) und verbraucht mehr Diesel' überführt.]

Injektoren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 3 1.6TD läuft unrund im Leerlauf (wenn Kallt) und verbraucht mehr Diesel' überführt.]

Zitat:

@Vanir92 schrieb am 8. Mai 2020 um 22:50:16 Uhr:

Injektoren

Hi!

Danke für deinen Kommentar. Habe den Luftmassenmesser abgestöpselt und das Problem war nicht mehr da. Habe dann im Netz von Liqui Moly einen Reiniger für den LMM gekauft und das Teil gesäubert. Seitdem mittlerweile seit fast 3 000 Km Ruhe.

Gruß,

Frittenmaschine :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 3 1.6TD läuft unrund im Leerlauf (wenn Kallt) und verbraucht mehr Diesel' überführt.]

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