ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 DY Motor startet kalt schlecht wenn er warm ist kein Problem

Mazda 2 DY Motor startet kalt schlecht wenn er warm ist kein Problem

Mazda 2 1 (DY)
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:46

Habe mal wieder ein Problem mit meinem 2DY.

Motor startet kalt schlecht, wenn er warm ist kein Problem, Benzinverbrauch von 8 auf 10 l gestiegen.

Kerzen und Kabel erneuert, keine Besseung.

Morgens beim Kaltstart ein Zylinder will sofort starten anderen humpeln hinterher, so als wenn sie

kein Sprit bekommen würden, irgendwann springt er mit hängen und würgen an.

Schalte den Motor aus und starte wieder, kein Problem.

Was kann es sein?

Freue mich auf viele Tips

GrußWilli

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu allererst...........wie alt ist die Batterie ? Könnte mittlerweile eine Altersschwäche vorliegen !

Bj. ? Km-Leistung ?

Diese Daten sind immer hilfreich.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 13:12

Batterie ist neu, die Vermutung hatte ich auch. Bj.2003 Km 93000

moin, Km ? Motor ? Fehlercode ausgelesen ?

Zitat:

@williprit schrieb am 29. Dezember 2020 um 13:12:51 Uhr:

Batterie ist neu, die Vermutung hatte ich auch. Bj.2003 Km 93000

Bei der Batterie könnte dennoch ein defekt vorliegen.......eine Zelle kann defekt sein ! War bei meiner Frau auch mal so.

Wenn nicht genügend Strom zur Verfügung steht hat der Anlasser Probleme den Motor mit genügend Kraft zu Starten. (Daher könnte das "Orgeln" kommen bis er Startet.)

Der Startvorgang ist bei warmem Motor natürlich einfacher. Welche Z-Kerzen wurden eingebaut?

NGK sind für Mazda die erste Wahl. Alle anderen bereiten Probleme.

Der "etwas" erhöhte Spritverbrauch könnte auch mit einem verschmutzen LMM zusammenhängen.

Dieser sollte mit Bremsenreiniger gesäubert werden.

Es gibt im Netz hinweise wie es am besten bewerkstelligt werden kann, ohne etwas zu beschädigen.

Stichwort wäre; LMM reinigen, bzw. säubern.

Wenn das Reinigen nicht helfen sollte wäre ein Fehlercode ausgelesen angebracht, um Eventualitäten auszuschließen.

Gruß und viel Erfolg.

armin

Zitat:

Habe mal wieder ein Problem mit meinem Mazda2 (DY).

Motor startet kalt schlecht, wenn er warm ist kein Problem, ...

Moin Willi,

bitte um Information der FIN!

Welcher Motor ist verbaut?

Den DY gab es ja mit verschiedenen Motoren.

Leerlaufregelventil reinigen,

Motortemperatursensor prüfen ggf. ern.,

Kurbelgehäuseentlüftung reinigen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 20:12

Danke für die Tips

armin : Batterie schließe ich aus, sie haut voll rein habe ich am 18.12 gekauft. Kerzen NGK was sonst (lol)

Fehlercode ausgelesen ohne Fehler. LMM währe ein Idee.

hfg48. ahmenzel: Motor 1.4 l 80 PS Bj- 10/2003 Km 93000 gerade eingefahren. Fehlercode ausgelesen ohne Fehler.

Garagennachbar meinte evtl. Einspritzdüsen verstopft. Was haltet ihr davon?

LG Willi

@williprit Zitat: Garagennachbar meinte evtl. Einspritzdüsen verstopft.

Dürfte bei dieser Laufleistung noch nicht der Fall sein.

Es gibt im Handel (ATU) ein Zusatzmittel welches die Einspritzdüsen reinigt.

Ich selbst habe dieses Mittel immer vor der Urlaubsfahrt eingefüllt und bin dann 500 Km am Stück gefahren. Anschließend ist der Wagen gefahren als wenn er gerade frisch vom Band kam.:)

LMM reinigen nach Anleitung.

Zu wenig Luft könnte den Startvorgang auch negativ beeinflussen.

https://www.youtube.com/results?search_query=lmm+reinigen+anleitung+

Diese Sachen kann man auch ohne großartige Kenntnisse selbst ausführen.

( nach oben angegebener Anleitung )

Gruß armin

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 21:18

Armin, fahre keine 500 km mehr am Stück bin ein Opa von 75 Jahren aber noch Fit. Fahre nur noch Kurzstrecken

Einkaufen Kinder Enkel wenn ich auf 300km im Monat komme ist es viel.

Mit dem LMM reinigen macht Sinn.

LG Willi

@williprit Hallo Willi,

die 500 Km am Stück waren als Beispiel genannt weil die Einspritzdüsen bei einem warm (Heiß) gefahrenen Motor auch einen besseren Wirkungsgrad mit dem Mittel haben.

Du kannst diesen Reiniger auch bei Kurzstrecken verwenden.

Nur, wie geschrieben, ist es auf langen strecken effektiver.

LG Armin

PS: Meine Schw-Eltern haben im Schwarzwald gewohnt und wir haben uns abwechselnd besucht; von daher hat es sich prima angeboten.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 2:45

Armin weißt du noch wie der Reiniger heißt? werde es mal probieren.

LG

Hallo Willi, habe ich hier bestellt.

https://www.ebay.de/.../173807185268?...

Beseitigt Startschwierigkeiten und unrunden Motorlauf.

Pflegt alle Bauteile der Benzineinspritzanlage.

Aber.......auf jeden fall auch den LMM reinigen.

Viel Erfolg

Armin

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 11:35

Danke euch allen für die wertvollen Tips, melde mich im neuen Jahr.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt Gesund

Gruß Willi

@williprit Bevor ich dass vergesse.

Der Reiniger reicht für 70 L / also für 2 kompl. Tankfüllungen.

Nicht alles auf einmal in den Tank kippen.;)

Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,

kommt und bleibt Gesund im neuen Jahr.

Gruß Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 DY Motor startet kalt schlecht wenn er warm ist kein Problem