ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda 2 active

mazda 2 active

Themenstarteram 10. März 2007 um 13:38

Hallo!

Wir überlegen uns seit ein paar Wochen, was für ein Auto wir uns zulegen sollen. (Ist nicht einfach, weil er recht klein sein soll, wenig Sprit brauchen soll, sicher und kindertauglich dazu).

Wir waren gerade beim Mazda-Händler und haben dort das aktuelle Angebot für den Mazda2 active gesehen (neu, 14800 Euro).

Im ADAC-Test haben wir gelesen, dass das Auto recht gut ist, aber viel Sprit braucht.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Auto?

Welcher Motor ist zu empfehlen?

 

Danke für Eure Hilfe!

P.S.:Alternativ käme noch der Lancia Musa in Frage.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, haben Mazda 2 Exl. 1.4 mit 80PS.

Der besten Kleinwagen den wir je gefahren

haben. Kofferraum ohne Ladekante siehe

negativ VW Polo. Der Motor reicht gut aus

Verbrauch ca. 7.2 Liter auf Kurzstrecke und

6,5 auf Autobahn bei gem. Fahrweise.

Gutes Platzangebot vorn und auf der Rück-

bank. Die Verarbeitung könnte noch etwas

zulegen.

Ansonten ( quadratisch-praktisch-gut ).

Mfg Svenska

am 10. März 2007 um 19:28

Ich habe mit meinem Mazda2 schlechte Erfahrungen gemacht, für ein Kinderwagen ist das Kofferraum zu klein, müssen immer zerlegen und die schale auf Beifahrersitz ablegen, Probleme mit klima, lack, motor, sensoren. Mazda hat mich voll enttäuscht, die Herstellerarantie habe ich stark beansprucht, nie wieder Mazda! Und es ist nich umsonst daß diese model sied 2002 schon ein mal ausgebessert war und jetzt in 2007 kommt neue model, problemloses Kind ist es bestimmt nicht! Verbrauch ist tatsächlich groß, habe 1,4 Diesel mit 68 PS Verbrauch ca. 5L, wenn man auf Autobahn gas gibt geht es dann auf 6L. Und es gibt schon neuer Mazda2, in manchen europeischen Ländern wird schon Werbung gestartet http://de.mazda.ch/Showroom/ComingSoon/Mazda2/

und übrigens neue Mazda2 wird wieder in Japan gebaut, in fergleich zu jetzige Model, die in Spanien in Ford-Werk zusammen mirt Fusion gebaut wird.

am 10. März 2007 um 21:22

Hallo annill,

habe einen M2 1,25 seit 06.2006

Ich würde dir empfehlen Honda Jazz anzuschauen.

Er hat einige Vorteile gegenüber M2. Der Motor beim Jazz ist viel leiser, ruhiger und sparsamer (siehe spritmonitor.de)

Meiner M2 verbraucht ca. 6,5L/100km ich fahre aber sehr sparsam und meistens auf Landstraßen (80-100km/h).

Nächster Punkt: Innenraum bei Honda ist groszügiger geschitten + Variabilität (Rücksitzbank). Ich habe schon mehrmals über variablen Innenraum bei Mazda 2 gelesen und verstehe diesen Witz bis heute noch nicht. Einziges was im Auto anderes ist (variabilitätsmäßig) als bei Autos aus 90-en jj sind Ablagefächer vorne, sonst nichts (mein alter Mazda 323 hat einen verschiebbaren Rüksitzbank gahabt, das war eine sehr gute Idee. Heute haben das viele kleinwagen aber Mazda nicht mehr).

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Sein Kindersitz steht auf dem Rücksitzbank hinter meinem Sitz. Wenn ich richtige (nicht coole halb liegend) Sitzposition annehme, hat mein Sohn dann nicht genügend Platz für seine Füße.

In den Kofferraum passen nur richtig kleine Kinderwägen wie bei uns. Wir wollten für unser zweites Kind einen neuen Kinderwagen mit großen Räder kaufen. Der hat aber in den Kofferraum nicht gepasst.

Ich habe am Anfang Probleme mit erhöhten Leerlaufdrehzahlen gehabt (jetzt nicht mehr) und mit beschlagenen Scheinwerfer bei Temperaturen ab +5°C und kälter (aktuell bis heute noch).

Sonst läuft die Kiste gut, ist sehr wendig in der Stadt.

Ich möchte nicht von Mazda 2 abraten, werde meinen Wagen mindestens bis zum Ablauf der 5-jahrigen Garantie (noch 4 Jahre) weiter fahren. Aber wenn ich diesen Wahl nochmal hätte, hätte ich mich sehr wahrscheinlich für den Jazz entschieden.

Gruß

am 11. März 2007 um 9:47

Nissan Note?

Themenstarteram 11. März 2007 um 18:45

Danke!

Es hilft immer Erfahrungsberichte zu lesen!

Was habt Ihr denn für eine Meinung zum Renault Senic? Der hat genug platz für nen Kinderwagen und es gibt da gerade super Angebote.

???

Grüßle

annill

am 17. März 2007 um 7:45

Ist schon natürlich andere Preis- und Gewichtsklasse!

Also wenn es nicht eilt, dann würde ich auf den Mazda2 Nachfolger warten.

Zur Zeit fallen mir im Kleinwagen-Segment folgende ein:

Opel Corsa

http://www.opel.de/.../index.act

http://www.euroncap.com/.../Opel%20Corsa%20datasheet.pdf

Renault Clio

http://www.renault.de/.../p1.jsp

http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=1&id2=220

Fiat Grande Punto

http://www.fiat.de/.../showroomModel.jsp?...

http://www.euroncap.com/.../Fiat%20Punto%20Datasheet%202.pdf

Toyota Auris 1,4 VVT-i (Benziner mit 97 PS)

5-Gang Schaltgetriebe

Als 5-Türer bereits ab 15.900 Euro

Also vielleicht wäre es eine Überlegung wert in die Kompaktklasse zu schauen und etwas mehr zu investieren.

Themenstarteram 17. März 2007 um 16:22

Danke!

Nach Euren Infos sind wir zu dem SChluss gekommen, dass der Mazda 2 zu klein ist (wegen Kindertauglichkeit). Haben jetzt neben demRenault Senic den Skoda Roomster im Auge.

Schwere Entscheidung. ;-) wir haben fast jeden Tag nen anderen Favoriten. Ist unser erster eigener Autokauf - wir tun uns schwer.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

annill

Hallo , ich kann nur jedem raten die Finger von Mazda zu lassen . Wir fahren jetzt seit 3 Jahren einen Mazda 2 Active 1,4 mit 80 PS und wir hatten noch nie ein so schlechtes Auto wie diese "Rappelkiste". Sicher ist alles Gefühlssache bzw persönliches empfinden , aber manches ist halt einfach Tatsache. Klar ist , das uns das Auto noch nie im Stich gelassen hat , keine Reparaturen oder sonstige Defekte . Aber das ist auch schon das einzig Positive. Das Auto braucht viel zu viel Benzin ( immer so um die 8,2 bis 8,7 Liter bei gemäßigter Fahrweise !!! , mein 12 Jahre alter Passat 1,8 90 PS braucht weniger Benzin ) , der Motor ist laut, ruppig und zieht nicht besonders gut. Es klappert und rappelt überall , teilweise sind schon Verkleidungen abgefallen , die Sitze sind schlecht und der Stoff anfällig ( schon jede Menge Abschürfungen nur durch den Kindersitz ! ) , der Lack ist extrem anfällig . Solange alles neu war hat das auch alles nicht so billig gewirkt , aber nach 3 Jahren fühlt sich das ganze Auto an wie unser vorheriger Polo nach 14 Jahren. Wir würden uns nach dieser Erfahrung ganz sicher keinen Mazda mehr kaufen , ganz egal welchen. Wir Hatten vor 10 Jahren mal einen MX5 , ebenfalls neu gekauft , und da war das mit der Qualität noch was anderes . Heute kann ich nur jedem abraten einen Mazda zu kaufen.

Zitat:

Heute kann ich nur jedem abraten einen Mazda zu kaufen.

Zitat:

 

Wer so schreibt der hat noch nie einen Mazda gefahren, den Dein Mazda 2 ist leider ein Ford aus Deutscher Produktion.

Denn wen einer einen Mazda gefahren hat, der wird sich immer einen Mazda (Japaner) kaufen.Habe jetzt den 3 Mazda 626,

hatte noch keine Reparatur und auch noch keinen schaden obwohl Ich den ersten mit 190 000 Km., die Nr.2 225 000 Km. und

den jetzigen momentan bei 158 000 Km Fahre. Hatte bei den Letzten beiden Mazda 626 nicht mal das Öl gewechselt,

nur das Fehlende nachgefühlt und dabei den Ölfilter gewechselt. Der Motor schnurt wie ein Uhrwerk, das einzige das gewechselt

werden ist Luft-Ölfilter, Auspuffanlage und ab und zu Neue Reifen, sonst noch nie Probleme gehabt.

Deswegen kommt für mich und viele andre, nur ein Automarke in Frage ! MAZDA " Japaner" kein Deutscher Japaner (Ford)!

Gruß Manfred

... keine Frage , laufen tut die Kiste . Wie schon in meinem vorigen Beitrag geschrieben , hat uns der M2 noch nie im Stich gelassen. Aber das drumherum muss halt auch stimmen , und das ist bei Mazda leider nicht mehr der Fall.

@ Bischem :

Was soll ich deiner Meinung nacht tun wenn ich ein relativ kleines Auto brauche ?

... einen M3 oder gar M6 kaufen nur weil die dann keine deutschen Japaner sind ?

Als ich vor kurzem nach einem Ersatz für unseren Passat gesucht habe , habe ich trotz allem auch wieder bei Mazda mein Glück probiert , da die Preise für den „alten“ M6 doch recht interessant waren. Aber mein Eindruck den mir der M2 von Mazda vermittelt hat , hat sich auch beim M6 bestätigt. Diesmal habe ich es gleich richtig gemacht und habe beim Händler mit einem 3 Jahre alten gebrauchten M6 Sport Kombi eine ausgiebige Probefahrt gemacht bevor ich einen neuen kaufe . Und auch hier der gleiche Eindruck was die Qualität angeht ...

Also lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür ein Auto was auch nach 5 Jahren noch Spaß macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen