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Mazda 121 db 1.4

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 14:32

Hallo,

ich wollte mal fragen was man alles aus dem Motor des Mazda's

herausholen kann.Und ich suche die genaue Bezeichnung des Motors.

thx für antworten schonmal..

mfg.

scutter003

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9 Antworten
am 27. Juni 2007 um 20:06

Hallöchen!

Die Motorbezeichnung ist B3 und herausholen kannst Du da u.A. vier Kolben, vier Pleuel, 16 Ventile, je eine Nocken- und Kurbelwelle, etwa 3,5 Liter Öl und diverse Lager. Nur: warum willst Du die ganzen Teile da herausholen? Die machen dort doch gute Arbeit, oder? :D

MfG Meehster

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 23:00

hehe yoooa..

ich mein .. was kann ich da an leistung rausholen=)

hab die karre im karport stehn.. naja für die ersten 2jahre bekomm ich den.. da ich son bastler bin .. und gerne tune möchte ich wissen ob sich das bei dem motor lohnen würde

Moin,

Saugertuning ist extrem teuer ... um z.B. 10 PS per Nockenwelle und Fächerkrümmer rauszuholen ... musst du schon ca.1000- 1500 Euro einplanen. Und das Ergebnis merkt man beinahe nicht, da sich die Leistung beinahe nur bei Drehzahlen oberhalb von 4500/min. tummelt.

In Anbetracht des Alters des Motors ... empfielt sich das eh nicht, wenn nicht der gesamte Motor zeitgleich revidiert wird, also sämtliche Dichtungen, Lager und Verschleißteile am Motor noch zusätzlich erneuert werden.

Wenn du die Motorleistung so auf sagen wir 100 PS bringen willst, ohne den Motor umgehend umzubringen kannst du 5-10.000 Euro einplanen. Sofern du nicht prutschen willst, sondern wirklich alles qualitativ hochwertig machen willst. Ansonsten gilt für jeden gesparten Euro ... hält der Spass vermutlich 10.000 km weniger.

Da ist es besser ... festzustellen welche Alternativmotoren ins Auto passen (so aus dem Mazda Regal) und diesen zu implementieren. Aber bitte unbedingt VORHER mal mit dem TÜV reden, damit du weißt, was auf dich zukommt. Aber auch das kostet unterm Strich vermutlich so 3-5000 Euro.

Und die BESTE Alternative meiner Meinung nach lautet : Mit dem Motor 1-2 Jahre fahren, da das Gewicht des Fahrzeuges recht niedrig ist, macht der schon gehörig Spass, um das zu optimieren kann man ein etwas strafferes Fahrwerk verbauen (aber nicht übertreiben, die Karosserie ist recht weich, sonst kloppt das Fahrwerk die kaputt) und eventuell etwas breitere Bereifung (sollte man so für 500 Euro bekommen können). Und dann schau dich nach etwas um, das eher deinen Motorleistungsvorstellungen entspricht.

MFG Kester

am 28. Juni 2007 um 7:34

Hallöchen!

Man kann für den DB auch noch einen Tuning-Chip bekommen. Wie sinnvoll das ist - dazu möchte ich mich mal enthalten.

Relativ problemlos passen würden in den Motorraum noch die 1,6er-Motoren aus 323 und MX5.

Breitere Reifen bringen meiner Erfahrung nach recht viel. Ich habe mir bei ebay 14-Zoll-Felgen mit passender ABE erteigert (ca. 80€), 185/55R14-Reifen auziehen lassen (in der Mazda-Werkstatt komplett ca. 230 €) und den Kram eintragen lassen (ca. 60 €). Ergebnis: Geradezu perverse Querbeschleunigung :D

MfG Meehster

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 10:04

Danke.

naja als schüler kann ich da wohl net viel dran machen..

ausser breitere schlappen..

Was hält ihr von tiefer legen?

In sachen LeistungsOptimierung werde ich mir wohl kaum was leisten können

Moin,

Naja ... einen Wagen in Transaxlebauweise bist du vermutlich noch nie gefahren oder ?! *Fg*

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ergebnis: Geradezu perverse Querbeschleunigung :D

MfG Meehster

@Scutter ... in meinem Beitrag steht bereits etwas zum FAHRWERK ... Der Kenner legt eben nicht nur "tiefer" (billig Federn rein), sondern besorgt sich ein entsprechendes FAHRWERK, wo neben den Federn auch angepasste Dämpfer vorhanden sind. Denn auch wenn man meistens 40mm tieferlegen kann mit Seriendämpfer ... wird das Fahrverhalten dann meist unbefriedigend. Ich würde ein Fahrwerk von Koni, H&R, Bielstein oder einem ähnlichen profilierten Hersteller besorgen. Das kostet zwar so ab 350 Euro ... lohnt sich aber wirklich. (Im Gegensatz zu Tieferlegungsfedern für ab 79 Euro). Kauf lieber gleich was brauchbares ... dann kaufst du nur einmal und das GUTE Produkt kannst du im Zweifel nochmal bei Ebay verticken, wenn das Auto weg soll.

MFG Kester

am 28. Juni 2007 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Naja ... einen Wagen in Transaxlebauweise bist du vermutlich noch nie gefahren oder ?! *Fg*[...]

Doch. Da kommt das Ei auch nicht heran. Aber wenn man sich mal anschaut, was das Ei für ein Auto ist, nämlich eigentlich ein hochbeiniger Kleinwagen, der fast so hoch ist wie breit.

Dafür ist die Querbeschleunigung pervers, während ich gleiche mögliche Kurvengeschwindigkeiten von einem Porsche einfach erwarten würde.

Den Ausführungen mit dem Fahrwerk schließe ich mich einfach mal an, auch wenn ich da nicht von Erfahrung zehren kann, sondern sich mir dies einfach durch logisches Denken erschließt.

MfG Meehster

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 15:05

was ist eigentlich mit sonem Sportluftfilter.. bringt der was an ps ?

Moin,

Nein ... bei einigermaßen modernen Motoren bringt so ein Filter nichts mehr.

Früher haben sich die Motorenbauer einen Dreck um den Filter gescherrt und einfach das was da war auf alle Motoren draufgepackt. Da war es schonmal etwas "uneffizient" was dabei rauskam. Heutzutage (und das gilt seit etwa Anfang der 90er Jahre) müssen Motoren aber sowohl bzgl. Verbrauch, wie auch der Abgaswerte sehr effizient sein. Entsprechend viel Aufwand wird von den Herstellern betrieben, um auch den Ansaugtrackt positiv zu gestalten. Es gibt also keinen wirklich bahnbrechenden Effekt den das Teil erzeugt. Wenn du das Teil falsch montierst, und der Luftfilter WARME Luft aus dem Motorraum ansaugt ... verlierst du sogar Leistung. Sinnvoller ist es ... den Luftfilter den du hast, sauber zu halten. Denn Leistungsdrückend wirkt natürlich auch der DRECK der im Luftfilter drin ist. Was natürlich je nach Geschmack nett ist, ist der schönere Ansaugsound des offenen Luftfilters.

Was Ich dir zuerst mal empfehlen täte wäre folgendes :

- Ölwechsel auf ein GUTES 10W40 oder 5W40 Öl inkl. Ölfilter

- neue Verteilerkappe und Verteilerfinger (im höheren Fahrzeugalter einer der Hauptpannenverursacher)

- ggf. neue Zündkabel (dito)

- neue Zündkerzen (kosten nen Appel und nen Ei)

- neuer Luftfilter

- neuer Kraftstofffilter

Das dürfte so ca. 100-150 Euro kosten und macht sich MERKLICH in Verbrauch und Motorlebendigkeit bemerkbar.

Wenn dein Auto irgendwas oberhalb von 150.000 km gelaufen ist, kann man auch über eine neue Lambdasonde nachdenken (kosten ca. 70-120 Euro bei Unifit.de), die macht dem Motor im Alter auch oftmals "Beine".

Denn DANACH stimmt erstmal die TECHNISCHE BASIS, die meisten Autos fahren sich nachdem man diese Teile erneuert hat, so als hätten sie einen neuen Motor mit mindestens 10 PS mehr :)

Dann besorg dir ein schönes Fahrwerk, lass das verbauen ... wenn dann Geld da ist, besorg dir hübsche Felgen und eine etwas breitere Bereifung und du wirst schon merken, das dir der Wagen viel mehr Spass macht als bisher. Anstelle des Luftfilters besorg dir einen Sportendtopf mit ABE oder Gutachten (ab 150 Euro bis nach oben offen *Fg*) ... davon hast du soundmäßig sehr viel mehr und sofern es da noch welche gibt ... besorg dir ein schönes Sportlenkrad, damit das LKW Volant des 121 raus kann.

Ich denke ... das ist für ca. 1000 Euro alles erledigt ... und das Auto fühlt sich dann ganz sicher wesentlich sportlicher an. Den Motor lass ansich so wie er ist ... es lohnt sich nicht wirklich großartig was daran zu machen (davon abgesehen finde Ich das der wirklich gut dreht und geht für seine 1.4 Liter). Es ist weitgehend alles zu teuer, das was billig ist, ist unseriös oder sorgt dafür das dir der Motor sehr schnell vor die Hunde geht.

Und dann sparst du dir einfach das Geld zusammen, was man z.B. für einen MX5 1.6 oder irgendwas anderes was dir gefällt benötigt. Das ist sicherlich sinnvoller ... als dein Auto jetzt um 15 oder 20 PS aufzublasen.

MFG Kester

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