ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 121 (Das "Ei") Kaufberatung und Faltdachfrage

Mazda 121 (Das "Ei") Kaufberatung und Faltdachfrage

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 13:48

Was haltet ihr von einem Mazda 121 (das "Ei")? Ist das ein zuverlässiges Auto, was man bedenkenlos kaufen kann?

Was sollte man für ein vernünftiges Fahrzeug maximal ausgeben?

Dann noch eine Frage zum Faltschiebedach... hab mir gestern einen 121 angeguckt und das Dach war auch ohne Probleme zu öffnen. Nur gab es da noch Knöpfe hinten im Auto, sowie auch vorne mit der Beschriftung: "Rear open / Rear close". Diese waren jedoch ohne Funktion. Lässt sich das Dach auch von hinten nach vorne öffnen?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. Mai 2007 um 14:55

Hallöchen!

Das mit dem Faltdach versteht man ohne Bedienungsanleitung kaum. Wenn man die Knöpfe hinten bedienen will, muß man diese vorher mit dem roten Knopf in vorn "freischalten". Wenn man das Dach nach vorn schieben möchte, muß man zusätzlich zum eigentlichen Bedienungsknopf den schwarzen vorn in der Mitte drücken. Wenn man das beherrscht, kann man das Dach auch wie eine Raupe über das Auto kriechen lassen oder einfach alles in die Mitte schieben. Für Ersteres bin allerdings auch ich nicht reif.

Zu Schwachstellen: Das Lager auf der Welle in das Getriebe hinein macht gelegentlich Ärger. Ich habe da auch schon Erfahrung mit. Es äußert sich durch ein mahlendes Geräusch, das Motordrehzahlabhängig ist und verschwindet, wenn man die Kupplung tritt. Wir haben es bei einer Mazda-Vertragshwerkstatt machen lassen und es hat uns inklusive neuer Kupplung ("wenn man das sowieso schon auseinander hat") und Leihwagen knappe 800 € gekostet.

Ansonsten bin ich von dem Ei ziemlich begeistert. Wir haben es jetzt seit fast 50 tkm und wir sind damit zufrieden. Mein Onkel hat übrigens mit seinem Ei über 400 tkm absolviert und die Kiste war immer zuverlässig.

Wieviel man ausgeben sollte, hängt von Pflegezustand und Kilometerstand ab. Ich denke allerdings, daß dieses Auto langsam zum Kult werden könnte und die Werte für gute Exemplare steigen könnten. Schließlich ist der Begriff "Das Ei" ziemlich bekannt und eher positiv besetzt.

MfG Meehster

am 2. Mai 2007 um 23:32

Was Zuverlässigkeit angeht ist glaube ich das Ei mit das Beste was aus Japan kam :-) - da hat sich auch immer in den TÜV Berichten widergespiegelt. Die Faltdachversion ist natürlich genial.

Getriebeprobleme sind aber glaube ich nicht wirklich ein Serienproblem, denke hier gelten nur die allgemeinen Schwachpunkte wie bei jedem Auto (Geräusche, Ölverlust, ZKD....)

am 3. Mai 2007 um 8:19

Allerdings sollte man mit dem Ei niemals nen unfall haben, da schneidet es nicht wirklich gut ab :x

wir hatten ein ei ...

es gab da eine version mit irgendeiner komischen einkammer einspritzanlage ... die hat bei uns immer wieder probleme gemacht ...

unser ei hat dadurch drei mal das starten verweigert ... immer war unser mazda händler aber am gleichen tag noch da und hat das behoben ... was genau dürft ihr mich nicht fragen, war da noch sehr jung und hatte keine ahnung ;)

und ich glaube das singene getriebelager hatte unseres auch ... vor allem nachdem ich mit 14 damals meine ersten fahrversuche damit gestartet habe HRHR

bernhard

Hallo,

 

ich besitze auch ein "Ei", das mittlerweile fünfzehn Jahre alt ist und ca. 120 tkm auf dem Tacho hat. Der Unterboden ist bei meinem ein Schwachpunkt, der wurde schon zweimal geschweißt, danach gab's immer problemlos TÜV. Allerdings hat der Vorbesitzer das Auto viel "im Salz" gefahren.

 

Was auch passieren kann ist, dass sich die kleinen Motörchen, die das Panoramafaltdach öffnen und schließen, lockern. Das Problem ist in der Mazda-Werkstatt bekannt und quasi ein "Routine-Eingriff". Ansonsten hatte ich an dem Fahrzeug bisher nur verschleißbedingte Reparaturen. Naja, der Kühler machte vor etwa drei oder vier Jahren die Grätsche und musste ersetzt werden. Das zähle ich jedoch auch zum betriebsbedingten Verschleiß.

 

@ Meehster: Deine Beschreibung über die Bedienung der Knöpfe für das Faltdach ist einfach nur genial; ich habe lange rumprobiert, bis ich alle Kniffs und Tricke raus hatte :) (ich mag keine Betriebsanleitungen: learning by doing ist meine Devise ;)) hätte ich Dich doch früher danach gefragt :) Dafür gab's grün. ;)

 

Ach ja, die Frage des TE hätte ich fast aus dem Auge verloren: Das Ei ist ein prima Stadtauto, zuverlässig, wendig und flink. An der Ampel kommt frau zügig weg und lässt auch mal ein PS-stärkeres Auto auf der Nebenspur hinter sich. Der Spritverbrauch ist moderat, was natürlich auch von der individuellen Fahrweise abhängt. Ich fahre mein Ei sehr gerne und hoffe, dass ich es nächstes Jahr nochmal über den TÜV bekomme. Es wird wohl wieder mal Schweißen des Unterbodens vor dem TÜV-Termin anstehen. :(

 

Zur Preisfrage: dieses Fahrzeug wird zuweilen bereits unter tausend Euro angeboten. Dann hat es allerdings in der Regel keinen frischen TÜV und es fallen gegebenenfalls weitere Instandsetzungskosten an. Wegen der Umweltplakette braucht man sich keinen Kopf zu machen, das Ei bekommt die grüne.

 

Grüßle,

 

ilwedritschel

am 11. Juli 2009 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von Ilwedritschel

@ Meehster: Deine Beschreibung über die Bedienung der Knöpfe für das Faltdach ist einfach nur genial;

Danke für die Blumen :)

Inzwischen fahre das Ei übrigens nicht mehr. Die Werkstatt, die damals am Getriebe dran war, hat offenbar gepfuscht und dann ist mein Ei schon vor 2 Jahren von uns gegangen :(

Der´zeit begleitet mich in meinem Alltag ein 323, der nur 16 Tage jünger ist als mein Ei damals. Inzwischen weiß ich übrigens auch, warum manche Ei-Getriebe schlappmachen: Wenn man zurückschaltet und dabei kein Zwischengas gibt (machen erschreckend viele Leute), dann bekommt die betreffende Welle einen Schlag, da sie idR schnell die Drehzahl angleichen (= den Motor beschleunigen) muß. Die Lagerung der Welle ist nicht sehr überdimensioniert, da Mazda wohl nicht davon ausging, daß Führerscheininhaber nicht Auto fahren können. So war bei unserem Ei kurz nach dem Kauf mit knapp 130 tkm auf dem Tacho das Getriebe kaputt.

Oops, Meehster, tut mir leid zu lesen. Ich erinnere mich, dass Du Deinem Ei immer gerne die Sporen gegeben hast, während ich eher ein gemütlicher Fahrer bin, der auf der Autobahn stets ganz rechts fährt, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern ;)

 

Yepp, das ist mir auch schon aufgefallen, dass sich das Getriebe nicht immer flauschig runterschalten lässt, wenn ich beispielsweise die Motorbremse verwenden will. Im zweiten Anlauf klappt das aber dann immer. Jetzt weiß ich wenigstens, warum das so ist. Danke für die Info. :)

 

Grüßle,

 

ilwedritschel

am 12. Juli 2009 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von Ilwedritschel

Oops, Meehster, tut mir leid zu lesen. Ich erinnere mich, dass Du Deinem Ei immer gerne die Sporen gegeben hast, während ich eher ein gemütlicher Fahrer bin, der auf der Autobahn stets ganz rechts fährt, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern ;)

Tja. Daß ich meinem Ei immer gern die Sporen gegeben habe, hat mit dem Werkstattpfusch nichts zu tun, von daher habe ich mir nichts vorzuwerfen :) Ich habe es übrigens noch einmal rausgesucht: Kauf bei 119 tkm, Getriebeschaden bei 123 tkm aufgetreten und bis zur Reparatur bei ca. 135 tkm wurde die Geräuschentwicklung zunehmend schlimmer.

Die beiden 323 bekommen bei mir auch immer Zunder und deutlich vor dem Ei der Nissan Micra, dessen km-Zähler Du in meinem Avatarbild sehen kannst, hat meinen Fahrstil deutlich über 600.000 km über sich ergehen lassen.

Auf der Autobahn schaltet man ja auch recht selten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ilwedritschel

Yepp, das ist mir auch schon aufgefallen, dass sich das Getriebe nicht immer flauschig runterschalten lässt, wenn ich beispielsweise die Motorbremse verwenden will. Im zweiten Anlauf klappt das aber dann immer. Jetzt weiß ich wenigstens, warum das so ist. Danke für die Info. :)

Ich bin froh, im relativen Flachland zu wohnen, daher habe ich mit Motorbremse eigentlich nichts zu tun. Das letzte Mal Motorbremse habe ich benutzt, als ich mit meinem Daihatsu 2003 im Harz war. Da blieb der 3. Gang dann drin, um nicht schneller als 100 km/h zu werden ;)

Hallo Meehster,

 

nee, das war auch in keinster Weise eine Kritik an Deiner Fahrweise. Dass flottes Fahren und ein defektes Getriebe zwei Paar unterschiedliche Stiefel sind, die nichts miteinander zu tun haben, das ist klar. :) Ich vermute mal, dass das Getriebe Deines Ei's schon einen kleinen Schaden gehabt haben könnte, als Du es gekauft hast. :eek: Kann genausogut natürlicher Verschleiß gewesen sein. :) Umso ärgerlicher ist dann ein Werkstattpfusch. :( Gerade dann, wenn man wie Du wirklich sehr viel Freude an der Kiste hatte. ;) Die habe ich an meiner übrigens ebenfalls. :)

 

Ich wohne auch eher im Flachland und verwende die Motorbremse bevorzugt bei plötzlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Baustellen und bei Autobahnabfahrten. Die Strecken, die ich regelmäßig fahre, sind gespickt mit Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Blitzkisten. Da ich - wann immer möglich - offen fahre, bin ich eben auch nicht sehr geschwind unterwegs, da reicht meist ein einfaches Runterschalten oder Fuß vom Gas, um die Geschwindigkeit anzupassen. :)

 

Grüßle,

 

ilwedritschel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 121 (Das "Ei") Kaufberatung und Faltdachfrage