1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazada RX 8

Mazada RX 8

Mazda

Hallo bin am überlegen ob ich mir nen RX8 hole , nun meine frage!

Ist es besser den mit denn großen motor zu nehmen oder nicht ???
Wie macht sich die leistung im Spirite verbrach bemerkbar und beim beschleunigen ???

18 Antworten

Ist ein GTI ein Sportcoupé? - Glaube nicht.

Bin kein Freund von dieser Verwischung der Grenzen der einzelnen Fahrzeugklassen. (z.B. CLS= 4 türiges Coupé, wenn das so ist, müsste der F BG der erste gewesen sein 😁)

Wenn, dann mit Brera, 3er Coupé, 350Z oder 407 Coupé vergleichen.

Und warum wird jede normale Frage zum Rex irgendwann wieder die alte Sprit-/ Öl-Leiher? Echt nervig.

Fragt doch auch niemand, ob die Pleuel oder Ventile beim Hubkolbenmotor verschleißen. Oder das alle HKM shice sind, weil sie so ne hohe Einbauhöhe und hohes Gewicht haben. Das juckt Keinen. Aber schön immer auf Mazda eindreschen, die sich wenigstens noch was trauen und dieses Konzept weiter führen, auch mit Wasserstoffverbrennungsmotor, wofür ein Wankel übrigens besser geeignet ist als ein Schüttelhuber.

@tino27

wenn man es mal realistisch betrachtet, ist der erhoehte spritverbrauch gegenueber anderen fahrzeugtypen tatsaechlich der einzige "mangel" dem man dem rx-8 anhaengen kann, insofern sprechen derartige aussage wohl eigentlich eher fuer das fahrzeug, alles eine frage der betrachtung ;-)

btw. wenn ich mich recht entsinne hat mazda den 1989 vorgestellten F BG tatsaechlich in seinen prospekten als "sportliches coupe mit 4 tueren" bezeichnet. in meinen augen der groesste designwurf den mazda jemals fuer die breite masse auf die fuesse gestellt hat.

f bg nachtrauernde gruesse vom doc

Zum Verbrauch (die ewige Leier) kann man nur sagen ja der RX-8 braucht hald seine 11-15Liter Roz95 auf 100km
aber vergleichbare Autos wie Honda S2000 (240 PS) braucht laut hersteller 0,5 Liter weniger im Durchschnitt als der Rex dafür aber Roz98 der ja auch ganz schön mehr kostet und der 350Z (280 PS) braucht über 1Liter mehr und auch Roz98...
Weniger verbrauch schön und gut aber dafür meist teurerer Benzin!!

Für die Leistung eines RX-8 braucht er gegen andere Autos dieser klasse eigentlich normal viel Sprit oder sogar weniger.

MFG
Hagen

Jeder Ottomotor hat auch einen bauartbedingten Ölverbrauch,
nähmlich durch Blowby an den Kolbenringen.
Wenn da einer dann gar nix verbraucht ist das Öl dann auch durch Sprit ersetzt worden.(Verdünnung...usw)

Gruß Patrick