ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. MAYBACH - R.I.P.

MAYBACH - R.I.P.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 13:26

Liebe Freunde und Kollegen,

Bekannt war es schon länger; jetzt es ist offiziell vollzogen: Der große Bruder des W220, der luxuriöse, wunderschöne Maybach, ist ab sofort eingestellt.

Für mich es ist Rätsel, dass der Erfolg ausblieb. Von der Qualität und dem Luxus war er sicher weit überlegen den Konkurrenzprodukten von Rolls-Royce. Dennoch konnte RR stets 10-mal soviele Einheiten verkaufen wie MM.

Vielleicht es war strategischer Fehler von MB, den Maybach als eigenständige Marke zu platzieren, und nicht als Super-Mercedes (wie z.B. den legendären W100).

Mit dem neuen Modell, dem W222, soll das ja wieder der Fall sein: Habe ich das verstanden richtig, dass vom W222 drei verscheidene Varianten von Karosserie werden kommen?

Eine Normalversion, wie gehabt,

eine Langversion, wie gehabt,

und eine Super-Lang-Version, welche soll ersetzen den Maybach 62.

Ich werde einlegen heute eine Gedenkminute für dieses wunderbare Automobil, welches ein zu schnelles Ende fand.

Vielleicht man sollte überlegen, ein schönes Modell zu erwerben und als Sammlerstück zu bewahren. Insgesamt wurden angeblich nur etwas über 3.000 Einheiten verkauft!? Muss beginnen zu sparen ;)

Liebe Grüße, Euer melancholischer

Dmitriy

Beste Antwort im Thema

Das der 240er Maybach eingestellt wird ist doch schon seit Ende 2011 bekannt !?! ;)

Aber stimmt dass Daimler jetzt Maybach einstellt ist schon sehr sehr schade, denn die Baureihe 240 war ja zweifelsfreie das beste Fahrzeug in der Luxusklasse, und in Sachen Fondraumluxus wird der 240er Maybach ja auch bis auf weiteres DER Maßstab für Luxusfahrzeuge bleiben ! :cool: Und schöner, viel elegenter, als der klobig-unförmige RR Phantim war der W240 ja auch allemal ... :cool:

Etwas tragisch ist dabei natürlich auch, dass der W240 nach nun rd. 10 Jahren und rd. 3.300 Exemplaren, dass gleiche Schicksal ereilt, wie sein direkter Vorgänger, den W100 600, oder auch wie den Maybachs der Vorkriegs-Baureihen, die ja auch alle immer in „zu exklusiven“ Stückzahlen entstanden. Mit seinen Super-Luxus-Modellen hatte Daimler aber irgendwie immer so seine Probleme, erst der W150 770, der nur in handverlesenen Stückzahlen entstand, dann der W148 600 V12, dessen Serien-Produktion der WWII verhinderte, über den W100 bis hin zum W240, die zwar alle viel Prestige für Daimler brachten, wirtschaftlich aber alle „Flops“ wurden … :confused:

Das der W240 Maybach aber wie eine große S-Klasse ausseieht ist ja völlig richtig, und auch gut so gewesen, denn die soll den das Top-Modell des Daimler-Konzerns sonst aussehen ? ;) Zumal ja auch die alten Maybach-Modelle den jeweiligen Mercedes-Modellen Ihrer Zeit immer sehr ähnlich sahen ... :)

Sehr schade ist ja auch, dass von dem todschicken 240er Coupé, dem 57SC auch nur 7 Stück entstanden sind, denn gerade das Coupé zeigte sehr gut, welches Potential in der Baureihe 240 steckte ! :)

Andererseits kann ich Daimler aber auch wieder verstehen, dass die das „Experiment Maybach“ wieder beenden, und stattdessen zum „alten Plan“ zurückkehren und mit Super-Luxus-Ablegern der S-Klasse gegen RR/Bentley antreten wollen. Denn mit solchen Versionen braucht sich MB da ja sicherlich vor keiner Automarke der Welt verstecken, auch und gerade nicht vor RR oder Bentley.

Ich denke da speziell an solche Versionen wie ein 4türiges Cabrio oder ein neues Luxus-Coupé, evtl. mal wieder mit klassischer MB-Front, statt wie bisher mit dem „SL-Grill“ … :)

Ursprünglich sollte der W240 ja auch als Mercedes-Benz kommen, wie man ja noch an der „Vision Maybach“ von 1998 sehen konnte.

Eine Kundenbefragung unter den superreichen dieser Welt zeigt dann aber, dass man in der 400T€-Liga doch lieber eine „eigene“ Marke von Daimler wollte. Dass das dann letztlich leider doch nicht so ganz funktionierte, lag sicherlich auch mit an fehlenden Varianten, und fehlender Weiterentwicklung. Denn ich bin mir recht sicher, wenn es den 240er Maybach von Anfang an auch als Coupé und Cabrio gegeben hätte, und wenn zur letzten 240er Mopf von 2010 auch die Technik des W240 auf die aktuelle Daimler-Technik „geliftet“ wurden wäre, wäre der 240er sicherlich deutlich besser gelaufen.

Aber hätte wäre wenn, ist nun mal nicht, schade drum, ich vermisse "den Dicken“ schon jetzt … ;) Wird sich aber sicherlich zu einem ähnlich gesuchten und großartigenm Klassiker wie auch schon der W100 600 entwickeltn.

Andererseits können wir uns jetzt dann wohl auf interessante neue „Prestige-Bomber“ mit Stern freuen, die dann die Maybach-Lücke im Daimler-Programm schließen sollen.

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

für mich war der Maybach, so leid es mir tut, nur ein modifizierter 220er - und einen RR würde ich dem Maybach jederzeit bevorzugen.

Geschmäcker sind eben verschieden. :)

am 11. Januar 2013 um 13:48

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht dass der gescheitert ist.

Man nehme die Bodengruppe von nem 140er, die Elektronik von nem 220er, lasse das ganze von hinten wie nen 221er und von vorne wie ne Mischung aus 220er und 221er aussehen, batsche ne Zweifarbenlackierung ran, mache das Interieur etwas auf Edel und verkaufe das für ein Heidengeld?

Keine Ahnung, ich finde das hat weder Prestige noch Stil, und ist mit den Vorkriegsmaybachs in keiner Weise zu vergleichen, weder vom Image noch vom Design. Das is einfach ne Über S Klasse aus drei Generationen zusammengehökert und ein Markenzeichen längst vergangener Tage raufgeklebt

Das hat BMW mit Rolls Royce viel besser hingekriegt. Den Wagen sieht man auch ohne Kühlerfigur an dass das n Rolls Royce ist.

Und Bentley.....Ja seit Einstellung des Arnage fehlt was.

am 11. Januar 2013 um 13:52

Der Maybach war auch in meinen Augen ein Super-W220 - vielleicht wäre diese Platzierung durch Mercedes besser gewählt gewesen.

Wer sich mal die Innenausstattung insbesondere die allgemeine Anordnung der Zierleisten, Comand oder Lenkrad (!) ansieht, der weiß sofort dass hier nicht etwas "besonderes" sondern etwas modifiziertes dasteht.

Das war das Eigentliche Problem vom Maybach. Ich finde ihn klasse auch mit ähnlichen Teilen wie der W220, aber die Klientel die sich so einen Wagen kauft, möchte auch zeigen dass Sie sich von der Masse abhebt.

Hier mal direkt eins vom Interieur:

http://upload.wikimedia.org/.../Maybach_interior.JPG

am 11. Januar 2013 um 13:54

Laut Mercedes Fans lief der letzte bereits im August vom Band aus der Manufaktur...

siehe hier

 

Die Website ist noch online:

Maybach.com

Mir unverständlich warum dieses Phanton so viel besser ging.... dazu noch mit Bazietechnik:p

BTW:

Moskau Novie Arbat

Das war abgesehen von der IAA die größte Maybachdichte die mir je untergekommen ist.

Maybachgruppenbild

am 11. Januar 2013 um 14:00

Ganz einfach, weil der Rolls Royce eigenständig wirkt und als solcher zu erkennen ist.

Der Maybach war ne überdimensionale S Klasse mit komischen Markenemblemen. Fast wie der Opel Omega der in USA n bisschen verchromt wurde und als Cadillac Catera verkauft wurde.

Habt Ihr Euch mal nen Maybach aus der Nähe angeschaut? Ich war erstaunt, wie hässlich er wirklich ist. Auch und gerade von innen. Wenn ich das Geld für Autos ausgeben könnte, würde ich ausschließen können, es für so ne Kiste auszugeben. Hab keine Fotos vom Interieur gemacht (u.a. weil er so unansehnlich war...), aber jeder Audi A8 wirkte auf mich ästhetischer. Nur teures Zeug zusammenbauen allein hilft nicht, wenn man keinen Geschmack hat. Das sahen wohl auch die potentiellen Kunden so.

Insgesamt mal wieder sehr peinlich, aber wirklich nicht überraschend -- meiner Meinung nach!

Viele Grüße

ES

Cimg3024
Cimg3025
Cimg3026

Was Aussehen und Verkaufserfolg angeht kann ich gut verstehen, weshalb den so wenige haben wollten. Auch was die technische- und die Innenausstattung angeht.

Aber in einem Punkt hat Russkiy glaube ich Recht: Aufgrund der geringen verkauften Stückzahlen und der Exklusivität werden gut erhaltene Exemplare mit Sicherheit zu begehrten Sammlerstücken werden. Ob dies dann aber auch später einmal eine gute Rendite für Sammler abwerfen wird, oder nur von ideellem Wert sein wird, kann man heute schlecht sagen, da bereits die "Gebrauchtpreise" exorbitant sind. Ich bezweifele, dass da in 20 - 30 Jahren noch dermassen viel oben drauf kommt, wie vergleichsweise bei einem alten SL300 Gullwing.

Schlussendlich denke ich war die Entscheidung zugunsten eines "Über-222" richtig. Dieser wird von der sehr viel ausgereifteren Serienfertigung und dem um ein vielfaches größeren Entwicklungs- und Testaufwand seines kleineren Bruders profitieren.

Auch werden viel mehr Helferlein "updatefähig" oder modular ersetzbar durch neuere Geräte im Sinne von neuen Softwareständen und damit neuen Funktionen sein, als dies bisher möglich war (so wie z.B. beim 221 VorMopf das SW Update für COAND APS auf Vogelperspektive).

(fast) kein Mensch braucht dagegen ein "bestinkungs-System" für Parfum im Fond für über 4.000€ - albern, soetwas überlässt man den Exotentunern (mir wäre sowas peinlich).

 

Viele Grüße

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

... (mir wäre sowas peinlich)...

Der (ehemaligen) Zielgruppe ist fast nichts peinlich was irgendwie als Luxus deklariert werden kann.

Das Auto war unästhetisch und technisch hoffnungslos veraltet. Kein Wunder, dass es so ein Ende nehmen musste.

Schade finde ich dennoch, dass die Wiederbelebung der Marke fehlgeschlagen ist.

Ruhe in Frieden, Wilhelm Maybach!

Was die Extras angeht hat Mercedes bestimmt richtig gelegen. Die Zielgruppe will wirklich alles.

Aber letztlich war es einfach zu viel Mercedes und zu wenig Extravaganz.

Das größte Problem dürfte der Markenname gewesen sein. Wer kennt denn noch den Namen "Maybach" außerhalb Deutschlands oder Europas ? Als der Maybach Zeppelin etc. gebaut wurde und was hermachte, war Ibn Saud im wahrsten Sinne des Wortes noch Kameltreiber (sorry Ibn, das musste jetzt sein). 50 Jahre Pause ist für einen Markennamen das Ende. Die Pause hat es bei RR und Bentley nicht gegeben.

Die Zielgruppe außerhalb Europas wird schlicht mit dem Namen nichts verbinden.

Das mit dem ganz fetten Benz wird funktionieren.

Trotzdem. Wenn ich mir einen leisten könnte, hatte ich einen.

Viele Grüße

Ich finds auch schade das der Maybach verschwunden ist - aber der Dekadente sitzt wohl lieber in einer abgenudelten Marke wie Rolls :D

Sternengruß

Hallo zusammen,

Lag es eventuell am Rost wie beim W220 ;)

Nein Spaß beiseite.

Der Markt für ein solches Fahrzeug ist sehr klein, leider ist RR scheinbar besser bzw. die Kunden entscheiden sich eher für einen RR als für einen Maybach.

Ich bin gespannt, wie der neue W220 in ganz Lang daherkommt. Eventuell wirbelt er den Markt ganz neu auf. Mercedes hofft dies jedenfalls.

Grüße

Marcel

 

am 11. Januar 2013 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo zusammen,

Lag es eventuell am Rost wie beim W220 ;)

Nein Spaß beiseite.

Der Markt für ein solches Fahrzeug ist sehr klein, leider ist RR scheinbar besser bzw. die Kunden entscheiden sich eher für einen RR als für einen Maybach.

Ich bin gespannt, wie der neue W222 in ganz Lang daherkommt. Eventuell wirbelt er den Markt ganz neu auf. Mercedes hofft dies jedenfalls.

Grüße

Marcel

;)

am 12. Januar 2013 um 1:45

Mercedes hätte es nicht nötig gehabt, für das Luxussegment eine eigene Marke einzuführen. Zumal das Produkt nichtmal ein eigenständiges Design bekam.

Da mussten sich mal wieder Vorstände auf Kosten der Aktionäre profilieren bzw. einem Vorstand bei der Konkurrenz eins auswischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen