1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. maximales Reifen- Alter

maximales Reifen- Alter

Hallo alle miteinander!

Hätte die Möglichkeit, sehr günstig an neue Winterreifen (BF Goodrich) ranzukommen. Die sind jedoch schon 7 Jahre alt, zwar noch nie montiert gewesen, aber eben schon entsprechend lange rumgelegen.

Stellt das Alter da irgendein Problem dar? Reifen werden ja durchs altern porös, kann das dann irgendwie gefährlich sein?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß

Beste Antwort im Thema

es kommt auf gar nichts an...ausser auf das eigene verantwortungsgefühl und GLÜCK.
mir ist schon ein satz markenreifen stück für stück um die ohren geflogen..Fulda Diadem.. ist schon länger her. einer davon bei 140km/h auf der überholspur. dank des richtigen fahrzeuges😁B 116 konnte ich das sicher bewältigen. gefährlicher war der radwechsel auf dem standstreifen.
weiter: an einem geliehenen 25t tieflader entdeckte ich einen rissigen reifen. dem verleiher
zeigte ich das, worauf der sagte: die ohne risse oder die neuen knallen nach unseren erfahrungen genauso häufig weg wie die mit rissen. ich transportierte eine planierraupe....der reifen hat gehalten.
mein sohn hatte auf seinem krad 7jahre alte reifen mit gutem profil. darauf bekam er aus sicherheitsgründen zum geburtstag einen satz nagelneue markenreifen. bei der dritten fahrt damit musste er mit dem anhänger zurückgeholt werden und war zum glück unverletzt. der vorderreifen war plötzlich luftlos... ein schnitt im reifen. ob er vll über ein stück gebrochene spiralfeder gefahren ist? sowas muss ja inzwischen massenhaft auf den strassen liegen und die sind messerscharf.

an die sicherheitsapostel mit ihren leider waffenscheinfreien modellen bestimmter hersteller.. leider bauen fast alle sowas... schraubt euren wahnsinn etwas zurück...dann schaden euch und anderen auch 15jahre alte "harte" oder "weiche" reifen nichts.

so´n quatsch mit den pillen, die ich rauche(haha), finde ich lustig, aber verbitte ich mir.

auch ich bin seit führerscheinbesitz(1965) unfallfrei unterwegs. hab nie abgefahrene profile auf einem fahrzeug gehabt aber schon viele komische reifen auch von namhaften herstellern erlebt. die sind nämlich je nach serie sehr unterschiedlich.
und es gibt tatsächlich diesen neu-müll, der schon nach 2jahren!!! total rissig ist.
auch die firma mit dem springenden pferd hat schon viel mist gebaut. und wer weiss, wo die "Markenreifen" überhaupt gebaut werden.

die empfehlungen sind also geldschneiderei. der gesetzgeber schreibt nur vor, dass die reifen mindest-profil haben und unbeschädigt sein müssen. also auch einfach öfter mal angucken: abschrauben und jeden quadratzentimeter angucken.... und wer macht das?

sicher wären die hersteller am ex-und hopp auto interessiert....der sicherheit wegen, der eigenen pecuniären....

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Aha. Man kann also "ohne Bedenken" einen 5 jahre alten Neu-Reifen kaufen...

Und wie lange ist der laut Hersteller und laut Sachverständigem dann noch problemlos nutzbar?

Selbst 50% Preisersparnis wäre mir zu wenig, wenn ich den Reifen dann nur noch eine Saison nutzen könnte.

Auszug aus einer Kundeninformation der Continental:

"Reifen unseres Hauses werden so entwickelt und produziert, daß die Ausgewogenheit der Produkteigenschaften über das gesamte Reifenleben erhalten bleibt. Dabei gehen wir davon aus, daß ein PKW Reifen in der Regel nicht länger als bis zum Alter von 10 Jahren eingesetzt und dann ersetzt wird (WdK-Leitlinie, BRV-Empfehlung)."

Ich habe auf meinem Astra G momentan auch WR drauf die schon 9 Jahre alt sind (das sind noch die vom Werk mit ausgelieferten Pellen). Die Teile fahren sich eigentlich noch ganz gut, allerdings habe ich keinen Vergleich, wie sie als NEUreifen gefahren sind 😉

Ich habe ehrlich gesagt kein sonderlich gutes Gefühl bei den Teilen, das sogenannte "Gottvertrauen" fehlt 😁.
Hab mir nur keine neuen Reifen gekauft weil sich das für diesen Winter echt nicht mehr gelohnt hätte. Ausserdem hätte ich bei richtigem Sauwetter jederzeit die Möglichkeit, mit den anderen Auto zu fahren (welches neue Conti Wintersport TS810 drauf hat). Die alten Reifen werden jetzt einfach noch runtergeschruppt und für kommenden Winter gibts 4 neue.

Gruss

Hallo,

ich habe einmal einen Satz "neue" Conti Winterreifen gekauft (235/45 17"😉. Die waren 3 Jahre alt.
Die Reifen waren deutlich härter als identische neue Contis.

Die Fahreigenschaften waren schlecht, da hatten die 1/2 abgefahreren Sommerreifen mehr Grip bei Nässe.
Als Winterreifen nicht mehr zu gebrauchen. Keinesfalls würde ich wieder alte Reifen kaufen, die Fahreigenschaften leiden zu sehr.
1 Jahr dürfte die Grenze sein.

Wenn es dabei nur um den Preis geht, findet man frische Ware auch günstig, man muß nur etwas suchen.

Beim Pkw ist es nicht so dramatisch wenn die Reifen beim Kauf
2-3 Jahre alt sind, vorausgesetzt man ist Vielfahrer und fährt
die Schlappen in 2-3 Jahren runter.
Als Wenigfahrer verlange ich aber Reifen die nicht älter als 1 Jahr
sind, weil ich die ja auch noch 5-6 Jahre fahre.
Beim Motorrad verlange ich als zahlender Kunde Reifen die max
2-3 Monate alt sind, obwohl ich das Hinterrad nach einer Saison
sowieso wieder runter schmeiße.
Bei einer Kontaktfläche groß wie eine Zigarettenschachtel und
über 100PS merkt man sehr schnell das Reifen altern.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Beim Pkw ist es nicht so dramatisch wenn die Reifen beim Kauf
2-3 Jahre alt sind, vorausgesetzt man ist Vielfahrer und fährt
die Schlappen in 2-3 Jahren runter.
Als Wenigfahrer verlange ich aber Reifen die nicht älter als 1 Jahr
sind, weil ich die ja auch noch 5-6 Jahre fahre.
Beim Motorrad verlange ich als zahlender Kunde Reifen die max
2-3 Monate alt sind, obwohl ich das Hinterrad nach einer Saison
sowieso wieder runter schmeiße.
Bei einer Kontaktfläche groß wie eine Zigarettenschachtel und
über 100PS merkt man sehr schnell das Reifen altern.

Erkundige Dich mal beim Motorradhersteller wie es sich mit den Reifen verhält, nicht beim Reifenhöker ;-) Der verkauft Dir sicherlich gerne neue Reifen.

Motorradreifen MÜSSEN im Gegensatz zu PKW Reifen abgelagert sein, damit sie den optimalen Grip haben.

Ansonsten radieren sie nur schnell runter.......

Von wem kaufst du die Reifen und wie wurden die gelagert?

Wenn die Teile anständig gelagert wurden und nicht einfach irgendwo ganz unten im Keller rumgegammelt sind und du genug fährst, dass die in spätestens 2 oder 3 Jahren unten sind würd ich bei entsprechend gutem Angebot kaufen.

Als ich mein Motorrad gekauft hab war der Hinterreifen auch schon knapp 7 Jahre alt, ich bin zwar normal nicht immer auf der letzten Rille unterwegs, aber der hat nass oder trocken, Sommer wie Winter nie Anstalten gemacht zu rutschen. Bei sportlichen Maschinen und richtig viel Leistung sieht das natürlich wieder anders aus.

Aber grad beim PKW find ich das hier manchmal leicht übertrieben wenn manche schon nen 2-3 Jahre alten Reifen nicht mehr wollen oder so.

Natürlich alles nur meine persönliche Meinung.

Gruß
wack

Zum Themenstarter !
Reifen werden nicht durchs altern porös sondern durch UV - Licht
also die Sonne.
Ein Reifen der 10Jahre absolut im dunkeln lag mit entsprechender Umgebung nicht zu kalt
und schön trocken ist quasi so gut wie neuwertig, weil die Weichmacher nicht entzogen wurden.

HI,

pauschal kann man hier meiner Meinung nach nichts sagen. Die Reifen muss man sich angucken und auf Risse und Porösitäten achten. Bei korrekter Lagerung sind die Reifen sicher noch bedenkenlos fahrbar. Sind zwar keine Neureifen mehr, aber unbenutzt 😉

Ich selber bin im letzten Winter wegen einer Notsituation auch mit 8 Jahre alten WR auf der VA rumgefahren. keine Probleme, die Reifen waren nicht rissig und kaum porös. Wenn alle Stricke reissen, fahr ich die auch noch im nächsten Winter...

Muss man halt von Fall zu Fall beurteilen.
Es gibt auch 3jährige Reifen, die man wegen Monsterrissen auf den Schrott schmeissen sollte... siehe aktuelle Diskussion:
http://www.motor-talk.de/.../...ber-der-tuev-gibt-ein-go-t2267968.html

gruß cocker

btw : 5 Jahre alte "Neureifen" kann der Händler aus meiner Sicht behalten, sich an die Wand nageln oder mir zum halben Preis geben... unabhängig vom BRV 😉

Hallo!

Auch wenn die Reifen nie gebraucht wurden, so sind diese doch 7 Jahre alt und die Gummimischung ist bereits entsprechend erhärtet, was zur Folge hat, daß der Reifen bereits einen sehr schlechten Grip haben wird.
Grundsätzlich gilt die 4 mal die Ziffer 4 - nämlich 4 Reifen sollen auf allen vier Rädern maximal 4 Jahre alt sein und mindestens 4 mm Profiltiefe haben.

Mein Tip: Ich würde diese 7 Jahre alten Reifen nicht einmal geschenkt nehmen, zumal diese bereits einer Entsorgung zugeführt werden müßten. Man könnte diese Reifen gerade noch auf einer Anhänger achse montieren.

Ich kaufe meine Reifen ab Werk.
Habe schon Motorradreifen aus aktuellen KW bekommen.
Butterweich und ein Bombengripp nach der Aufwärmphase.
Ich möchte keine abgelagerten Schlappen die ausgehärtet sind
fahren, ist mir beim beschleunigen im Kurvenausgang und beim
reinbremsen in die Kurve zu gefährlich.
Beim Motorrad ist mir die Laufleistung egal hier zählt Sicherheit und Spaß.
Da ist es egal ob der Reifen 3000 oder 8000 KM hält.

Hier hatte ich einen guten Reifen. Fast neu!

Picture-012

Ich würde auch gerade von 7 Jahre alten Winterreifen die Finger lassen auch wenn sie noch nicht gefahren wurden.

Der Gummi härtet mit der Zeit aus und verliert an Grip.

Und speziel Winterreifen sind in der Gummimischung eh schon weicher da der Schnee durch Walken ( das Profil wird bei belastung auf dem Asphalt zusammen gedrückt und schleudert im Freilauf den Schnee aus den Rillen) des Profiels wieder von Schnee befreit wird.

Mein Tip:
Kannst sie allenfalls noch im Sommer einsetzen.

alte WR im Sommer...?
Halte ich für eine gefährliche Taktik... bei 35°C werden die butterweich (auch ausgehärtete) und du hast kaum mehr Grip...
Ich würd sie im Winter fahren (evtl. auch nur mal testhalber) oder garnicht...

gruß cocker

.....empfehlung, würd ich nicht fahren....

was ist denn nun wirklich. scheinbar richtet sich das wirkliche reifenalter nach der laune dessen, der es gerade zu beurteilen hat.
da finde ich dinge , wie lange ein reifen als neuware gilt..... noch gut sein könnte....

mir ist bisher noch kein reifen wegen irgendwelcher risse oder eines uralt aufgedruckten datums um die pohren geflogen.....

nur mal fast neue gebrauchte wintereifen...entweder weil die montags produziert wurden, oder, was wahrscheinlicher ist, der vorgänger erbarmungslos über irgend welche kanten gemöbelt ist. sowas sieht man ja häufiger....oder dass die leute die reifen seitlich deartig abscheuern, dass man sich gar nicht vorstellen kann,wie man 1000km an der bordsteinkante langfährt...auch eine kunst 😉

wenn ich nun aber einen schönen alten reifen hab, 80% verschleiss... 12 jahre alt? den muss ich doch aber noch auf einen anhänger ziehen dürfen? oder?

angeblich erlischt lediglich die über 100 km/h oder über 80 Km/h zulassung nach? ja nach wieviel jahren denn nun wirklich? wo kann man das VERBINDLICH erfahren?

es ist klar, wenn ich vernünftige reifen auf der karre haben will, dann kauf ich neue markenreifen beim fachhändler oder zuverlässiger quelle und werfe sie weg, wenn 4mm unterschritten werden. ......
aber das ist ja ganz einfach....

Zitat:

Original geschrieben von pv-544

.....empfehlung, würd ich nicht fahren....

was ist denn nun wirklich. scheinbar richtet sich das wirkliche reifenalter nach der laune dessen, der es gerade zu beurteilen hat.
da finde ich dinge , wie lange ein reifen als neuware gilt..... noch gut sein könnte....

mir ist bisher noch kein reifen wegen irgendwelcher risse oder eines uralt aufgedruckten datums um die pohren geflogen.....

nur mal fast neue gebrauchte wintereifen...entweder weil die montags produziert wurden, oder, was wahrscheinlicher ist, der vorgänger erbarmungslos über irgend welche kanten gemöbelt ist. sowas sieht man ja häufiger....oder dass die leute die reifen seitlich deartig abscheuern, dass man sich gar nicht vorstellen kann,wie man 1000km an der bordsteinkante langfährt...auch eine kunst 😉

wenn ich nun aber einen schönen alten reifen hab, 80% verschleiss... 12 jahre alt? den muss ich doch aber noch auf einen anhänger ziehen dürfen? oder?

angeblich erlischt lediglich die über 100 km/h oder über 80 Km/h zulassung nach? ja nach wieviel jahren denn nun wirklich? wo kann man das VERBINDLICH erfahren?

es ist klar, wenn ich vernünftige reifen auf der karre haben will, dann kauf ich neue markenreifen beim fachhändler oder zuverlässiger quelle und werfe sie weg, wenn 4mm unterschritten werden. ......
aber das ist ja ganz einfach....

hallo pv544,

kannst du mir von dem zeug, dass du genommen hast bevor du deinen text abgefasst hast, etwas zuschicken. (vollkommen egal ob in flaschen abgefüllt oder in pillenform..)😁

gruß
c.

Deine Antwort