maximales Reifen- Alter
Hallo alle miteinander!
Hätte die Möglichkeit, sehr günstig an neue Winterreifen (BF Goodrich) ranzukommen. Die sind jedoch schon 7 Jahre alt, zwar noch nie montiert gewesen, aber eben schon entsprechend lange rumgelegen.
Stellt das Alter da irgendein Problem dar? Reifen werden ja durchs altern porös, kann das dann irgendwie gefährlich sein?
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß
Beste Antwort im Thema
es kommt auf gar nichts an...ausser auf das eigene verantwortungsgefühl und GLÜCK.
mir ist schon ein satz markenreifen stück für stück um die ohren geflogen..Fulda Diadem.. ist schon länger her. einer davon bei 140km/h auf der überholspur. dank des richtigen fahrzeuges😁B 116 konnte ich das sicher bewältigen. gefährlicher war der radwechsel auf dem standstreifen.
weiter: an einem geliehenen 25t tieflader entdeckte ich einen rissigen reifen. dem verleiher
zeigte ich das, worauf der sagte: die ohne risse oder die neuen knallen nach unseren erfahrungen genauso häufig weg wie die mit rissen. ich transportierte eine planierraupe....der reifen hat gehalten.
mein sohn hatte auf seinem krad 7jahre alte reifen mit gutem profil. darauf bekam er aus sicherheitsgründen zum geburtstag einen satz nagelneue markenreifen. bei der dritten fahrt damit musste er mit dem anhänger zurückgeholt werden und war zum glück unverletzt. der vorderreifen war plötzlich luftlos... ein schnitt im reifen. ob er vll über ein stück gebrochene spiralfeder gefahren ist? sowas muss ja inzwischen massenhaft auf den strassen liegen und die sind messerscharf.
an die sicherheitsapostel mit ihren leider waffenscheinfreien modellen bestimmter hersteller.. leider bauen fast alle sowas... schraubt euren wahnsinn etwas zurück...dann schaden euch und anderen auch 15jahre alte "harte" oder "weiche" reifen nichts.
so´n quatsch mit den pillen, die ich rauche(haha), finde ich lustig, aber verbitte ich mir.
auch ich bin seit führerscheinbesitz(1965) unfallfrei unterwegs. hab nie abgefahrene profile auf einem fahrzeug gehabt aber schon viele komische reifen auch von namhaften herstellern erlebt. die sind nämlich je nach serie sehr unterschiedlich.
und es gibt tatsächlich diesen neu-müll, der schon nach 2jahren!!! total rissig ist.
auch die firma mit dem springenden pferd hat schon viel mist gebaut. und wer weiss, wo die "Markenreifen" überhaupt gebaut werden.
die empfehlungen sind also geldschneiderei. der gesetzgeber schreibt nur vor, dass die reifen mindest-profil haben und unbeschädigt sein müssen. also auch einfach öfter mal angucken: abschrauben und jeden quadratzentimeter angucken.... und wer macht das?
sicher wären die hersteller am ex-und hopp auto interessiert....der sicherheit wegen, der eigenen pecuniären....
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Hallo zusammen,
ich hätt mal eine Frage. Hat jemand eine Ahnung wie alt Winterreifen maximal sein dürfen.
Und woher weiß ich wie alt die Reifen sind? Ich weiß zwar das es eine Nummer auf dem Reifen gibt, die angibt wann der Reifen hergestellt wurde - ABER wie lese ich die????
Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Greetz
Leila
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximales alter von Winterreifen?' überführt.]
Winterreifen sollten nicht älter als 5 Jahre sein, weil danach die Weichmacher raus sind.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximales alter von Winterreifen?' überführt.]
Du meinst sicher die DOT-Nummer. Die Nummer findest du auf dem Reifen hier: http://www.avd.de/presse/pd/2002_pm_kw47_2_01.html in dem Link findest du alles wichtige zu den Reifen.
DOT steht für Department of Transportation, ist sowas wie das amerikanische Verkehrsministerium.
Ansonsten gilt das Reifen die älter als 6-7 Jahre sind so hart und rissig werden das du dich in ernsthafte Gefahr damit begibst, ich bin auf meinem Golf damals 6 Wochen mit 13 Jahre alten Reifen gefahren, die haben sofort blockiert und du bist nur noch gerutscht. Und bedenke:
Die Reifen sind die einzieg Verbindung von deinen 1000kg Metall und dir zu Straße!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximales alter von Winterreifen?' überführt.]
Max. 5 jahre und min. 4mm, gab es aber schon tausend mal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximales alter von Winterreifen?' überführt.]
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Der ADAC schreibt dazu:
ADAC LinkZitat:
Reifen altern, auch wenn sie nicht benutzt werden! Die Sicherheit von alten Reifen nimmt deutlich ab. Deshalb Reifen, die älter als 8 Jahre sind, nicht mehr verwenden.
Warum sollte man also Winterreifen, die schon 6 oder 7 Jahre alt sind, aber KEINE Risse, Versprödungen o.ä. und noch ausreichend Profil (> 4mm) haben, wegschmeißen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximales alter von Winterreifen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von VTom81
Der ADAC schreibt dazu:
ADAC Link
Warum sollte man also Winterreifen, die schon 6 oder 7 Jahre alt sind, aber KEINE Risse, Versprödungen o.ä. und noch ausreichend Profil (> 4mm) haben, wegschmeißen?
Das gilt nicht für Winterreifen sondern für Sommerreifen!!!
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Meine Winterreifen (Continetal TS790) sind jetzt auch schon sechs Jahre alt. Aber ich fahre sie noch diesen Winter, weil sie gerade mal um die 30.000 km drauf haben und noch gute sechs Millimeter Profil, zudem sind keinerlei Risse zu sehen.
Ich war am überlegen mir dieses Jahr schon neue zu kaufen, aber ich habs nichts übers Herz gebracht die Contis wegzuschmeißen. Bin diesen Winter auch schon auf Schnee und Eis gefahren und hab supjektiv keine schlechteren Fahreigenschaften festgestellt.
Trotzdem werde ich mir aber nächstes Winter neue kaufen.
MFG, Tim.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximales alter von Winterreifen?' überführt.]
meine sind 8 jahre alt
hi,
meine winterreifen sind sogar acht jahre alt, und ich fahr diese auch noch diesen winter, allerdings sind die wohl einige winter nicht gefahren worden (habe die mit dem auto gebraucht dazubekommen). profiltiefe sind bestimmt noch knappe 10 mm, und risse sind auch nicht zu sehen. hab vorsichtshalber mal in ner werkstatt nachgefragt, der mir aber auch nen ok gegeben hat
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximales alter von Winterreifen?' überführt.]
Hallo, ein neuer Reifen, egal ob Winter- oder Sommerreifen hat immer eine Profiltiefe um die 8mm. Laut ADAC ist die Lebendauer nicht länger als 7 Jahre. Hat nichts mit Risse zu tun, sondern mit den Eigenschaften des Material. Sie verlieren ihre Flexibilität, Haftung und auch unter 4 mm sollte das Profil nicht abgefahren sein. Dazu kommt noch wie die Reifen behandelt werden. Lagerung, Fahrweise. Meine Sommerreifen auf meinem alten Polo 9N sind in 21 Monaten ca 60 000 km gelaufen und hatten noch eine Profiltiefe von 5mm . Trotzdem waren sie völlig hinüber. Das heißt . Längs- und Querrisse, Spröde. Habe jetzt den neuen 9N3,
allerdings ohne Abttuning, also TDI 100 PS, mal sehen wie lange die halten. Wobei jetzt natürlich Winterreifen drauf sind und die sind noch vom alten Wagen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximales alter von Winterreifen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Trotzdem waren sie völlig hinüber. Das heißt . Längs- und Querrisse, Spröde.
Mal ne Frage am Rande:
Ab wann bedeuten die Risse eigentlich, dass der Reifen ausgetauscht werden muß. Ich fahre im Sommer auf Toyo Proxes (bitte kein Kommentar 😉 ) und die haben jetzt nach 2 Jahren so leichte Risse an den Seiten bekommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximales alter von Winterreifen?' überführt.]
Man sollte auf jedenfalls hohe Geschwindigkeiten meiden, weil immer die Gefahr der Profilablösung besteht und somit ein Reifenplatzer passieren kann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximales alter von Winterreifen?' überführt.]
Kommt drauf an:
7 Jahre sind schon extrem! Bei sachgerechter Lagerung würde ich bei so ca. 50% Ersparung zugreifen. Sonst nicht, besonders wenn keine optimale Lagerung vorliegt. Bei Winterreifen stellt das aushärten m.E. ein größeres Problem dar als bei Sommerreifen, da die Mischung weicher ist.
Wie lange würdest du den Reifen fahren.
Wie wurde er gelagert?
Gibt es schon beim Profil alterungserscheinungen?
Und lass dich nicht von einem glänzenden Schwarz blenden, dass bekommt man für ein paar Euro mit dem entsprechenden Spray hin.
Fazit:
Eher nicht
Stellungnahme des BRV (Bundesverbvand Reifenhandel- und Vulkaniseur Handwerk e.V.):
Allgemein anerkannter Stand der Technik
Maximal 5 Jahre Beibehaltung der Gebrauchswerteigenschaften des Reifens bei vorschriftsmäßiger Lagerung, d.h. der Verkauf und die Montage sind technisch unbedenklich.
· Juristische Betrachtungsweise
Hier erfolgt gemäß Statement des BRV-Justiziars vom Januar 2003 eine Unterscheidung in juristisch fabrikneu und technisch neu.
· Zusammenfassung (technisch und juristisch)
Fabrikneu bis zu 3 Jahren
Neu bis zu 5 Jahren
Kürzere Fristen sind angezeigt, wenn entscheidende technische Veränderungen am Reifen vorgenommen worden sind, oder ein Modellwechsel stattgefunden hat.
Stellungnahme des wdk (zum 12.09.2008) zum Thema:
„Ein unbenutzter Reifen kann bis zu einem Alter von 5 Jahren bedenkenlos als Neureifen verkauft werden.Bei sachgemäßer Lagerung behält er seine ausgewogenen Gebrauchseigenschaften.
Aufgrund der
• breit gefächerten Größen- und Ausführungsvielfalt bei Pkw-Reifen (ca. 1.600 Sommer- und ca. 900 Winterreifen)
• saisonbedingten Nachfrage (Sommer-/Winterreifen) und der
• stark unterschiedlichen Marktbedeutung
können sich zur Sicherstellung der Verfügbarkeit von Reifen im Einzelfall längere Lagerzeiten ergeben.
Mit der Sicherstellung der Verfügbarkeit wird ein wichtiger Beitrag zur Mobilität und der Verkehrssicherheit des Verbrauchers geleistet.
Die derzeitige Praxis, Reifen in größeren Stückzahlen zu produzieren, ermöglicht eine wirtschaftliche Fertigung. Damit ergibt sich für den Verbraucher auch weiterhin ein akzeptabler Kaufpreis.
Bei sachgemäßer Lagerung, regelmäßigen Kontrollen und unter normalen Einsatzbedingungen ist die Nutzung eines Reifens über einen langen Zeitraum gewährleistet. Diese Nutzungsdauer von Reifen an Pkws ist gesetzlich nicht eingeschränkt.“
Zitat:
Diese Nutzungsdauer von Reifen an Pkws ist gesetzlich nicht eingeschränkt
Aha. Man kann also "ohne Bedenken" einen 5 jahre alten Neu-Reifen kaufen...
Und wie lange ist der laut Hersteller und laut Sachverständigem dann noch problemlos nutzbar?
Selbst 50% Preisersparnis wäre mir zu wenig, wenn ich den Reifen dann nur noch eine Saison nutzen könnte.