1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Maximale Tankgröße A4 Avant?

Maximale Tankgröße A4 Avant?

Ich werde in 2 Wochen meinen A4 Avant beim Umrüster abgeben und endlich wieder zum Autogaser (bisher Golf 4 mit BRC Sequent 24). Bei der Festlegung der Tankgröße bräuchte ich jetzt aber mal Eure Hilfe. Ich habe vom Umrüster die Aussage bekommen (er hat schon mehrere A4 umgebaut), dass 70 Liter Brutto das maximum darstellen würden. In diversen anderen Internetbeiträgen habe ich aber gelesen, dass auch 77 Liter und vereinzelt sogar 82 Liter möglich wären ohne den Ladeboden (die oberste Ebene, nicht die Kunststoffabdeckung des Reserverads) anheben zu müssen.

Hat jemand genauere Infos zur maximal möglichen Tankgröße beim A4 Avant (B7 Bj. 2006 1.8T, kein Quattro)?

20 Antworten

Könnte es denn sein, dass bei den Modellen B7 (ab 2005) und B6 (bis 2005) die Radmulden geringfügig unterschiedlich sind?

Hier habe ich einen Umrüster gefunden der den 300er Irene Tank mit 82 Litern in den B7 eingebaut hat und der Kofferraumboden soll auch noch passen. 🙂

http://www.autogas-boerse.de/.../board_entry.php?...

Zitat von deinem Link:

Zitat:

Hier nochmal zum Thema neue Tanks. Radmuldentank 650x300 30° mit 82L Gesamtvolumen. Kofferraumboden steht am Ende einbischen hoch. Bei 270-er Höhe hat man 73L Tankvolumen und Kofferraumboden bleibt gerade...

Damit wäre ja alles gesagt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Zitat von deinem Link:

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Zitat:

Hier nochmal zum Thema neue Tanks. Radmuldentank 650x300 30° mit 82L Gesamtvolumen. Kofferraumboden steht am Ende einbischen hoch. Bei 270-er Höhe hat man 73L Tankvolumen und Kofferraumboden bleibt gerade...

Damit wäre ja alles gesagt 😉

Das dürfte sich aber auf den 5er BMW beziehen, wenn ich es richtig verstanden habe. Über den ersten Bildern (die vom A4 Avant) steht:

Verbaut im neuen AUDI A4 2.0. Gesamtvolumen 76L (30° Anschluss). Abdeckung schließt und bleibt gerade! Abmessungen vom Tank 630x300.

Jetzt muss ich mich gerade selber mal korrigieren.

Laut meinem Umrüster wird normalerweise ein 630er Tank (also mit 63cm Durchmesser) im A4 Avant verbaut. Die Radmulde ist zwar genau 65cm im Durchmesser, aber der Tank würde dann an den Seiten komplett anliegen, so dass sich dort Kondenswasser sammeln könnte und zu Korrision führen kann.

Kann das einer von denjenigen die schon einen Radmuldentank haben bestätigen? Oder habt ihr alle 630er Tanks eingebaut?

Kondenswasser alleine sorgt doch nicht gleich für Rost. Ein Auto, nur weil's im Regen steht, rostet auch nicht. Problematisch ist vielleicht eher, dass der Tank an der Radmulde scheuert und somit die Lackierung beschädigt, so dass der Rost dann loslegen kann, oder?

Aber dagegen könnte man ja was tun. Radmulde mit Stoff oder so auskleiden. Unterm Tank wird doch in der Regel auch so eine "Matte" befestigt.

Deine Antwort