Max. zulässige Reifengröße für Original Felgen Style 5094

Land Rover

Hallo,

da mein Händler nicht sehr auskunftfreundlich ist (Fahrzeug wurde ja schon verkauft), kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen. Im März bekomme ich meinen neuen Defender. Nun würde ich gerne gerne die Ganzjahresreifen Cooper_AT3_Sport2_OWL in der Größe 275/55/R20 aufziehen. Sind die für die Originalfelgen 20" Style 5094 zulässig? Laut Konfigurator nur bis 255/60/R20. Habe aber eine Infomation erhalten, dass auch die 275er gingen? Kann mir das jemand seriös beantworten? Ansonsten wäre für mich eine schöne Alternative die abgebildeten Kahn Felgen. Auf denen sind die 275er erlaubt. Schöne WE Grüße ins Forum.

19 Antworten

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 4. März 2023 um 15:34:45 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 4. März 2023 um 15:28:04 Uhr:

Warum fährst du vorne weniger Luft?
Vorne sitzt der schwere Motor nicht hinten.Normal immer vorne 0,3Bar mehr als hinten.Wenn voll beladen kannst du hinten etwas erhöhen.

Echt jetzt? Laut Label an der Tür ist für vorne 2,3 und hinten 2,5 vorgesehen. Mein Reifenspezi meinte ich soll 0,2 bar noch draufschlagen wegen den AT Reifen. Hm... jetzt bin ich aber unsicher.

LG,
Lapi

Halte dich an die Herstellerangaben plus 0.2 und glaube nicht jedes Ammenmärchen. Man kann nicht pauschal etwas behaupten, was für alle Fahrzeuge gilt.

Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit dieser Reifen (275 Cooper 3PMSF) Kombination nach einiger Zeit? Auch bei Regen und nassem Laub, also im klassischen Herbst i.O?
Überlege diese ebenfalls aufziehen zu lassen auf einen 110.

Besten Dank

Und eine Bitte, das hier angesprochene CoC/ Unbedenklichkeitsbescheinigung, das finde ich leider nirgends. Kann mir das jemand freundlicherweise direkt zur Verfügung stellen?

Hallo,

ich fahre die genannten Reifen nun seit 45.000 km. Bin äußerst zufrieden und werde sie mir garantiert wieder aufziehen. Ein wirklich guter Kompromiss für alle Wetterlagen und auch für normale Geländebedingungen. Für harte Offroad-Einsätze sollte man allerdings auf andere Reifen zurückgreifen. Ich selber fahre schon mal alte Militärstraßen in den Alpen und lege trotzdem Wert auf einen angenehmen Fahrkomfort auf Asphalt. Mein Fazit: Ein wirklich hervorragender Reifen. Übrigens jedem TüV liegt die Unbedenklichkeitsbescheinigung vor, bzw. kannvom TüV abgefragt werden. Ich wurde nicht danach gefragt. Kann aber gerne die Bescheinigung zusenden. Am besten per Mail.
Gruß

Defender-reifenfreigabe

Sorry, siehe Anhang zuvor.