ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Felgen für den Velar

Felgen für den Velar

Land Rover
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 6:27

Hallo zusammen. Ich bekomme die Tage meinen velar auf 19 Zoll. Hätte jedoch gerne 20 Zoll. Kennt ihr Seiten auf denen Orginal Range Rover Felgen für den velar verkauft werden? Am besten mit ganzjahresreifen. Danke für die Hilfe.

Wisst ihr ob die Felgenkombinationen vom Disco Sport oder Evo auf den Velar passen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

theoretisch passen Felgen vom RR Evoque und Discovery Sport auf den Velar. Alle drei verfügen über einen 5x108 Lochkreis, aber die Einpresstiefe ist eine andere. Die Stehen beim Velar ziemlich weit im Radhaus, sieht nicht schön aus und an der Bremse vorne kann es eng werden. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Traglast bei den Evoque / Disco Sport Felgen ausreichend ist, um sie auf dem Velar montieren zu können. Papiere, sprich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Felgen in Verbindung mit dem Velar, gibt es nicht. D.h. wenn die Traglast theoretisch ausreichen sollte, kommst du nicht an einer Einzelabnahme vorbei.

Also unterm Strich, Ich persönlich würde es lassen. Ich würde entweder auf originale 20'' Felgen vom Velar zurückgreifen, oder mich Auf dem Zubehör Markt, nach Felgen mit einer ABE umschauen.

Da der Velar noch nicht allzu lange auf dem Markt ist, kenne ich eigentlich nur Land Rover selbst, der Originale Kompletträder anbietet. Von Ganzjahresreifen würde ich auch abraten. Aber das ist auch nur meine Meinung :)

Mfg. D.Schwarz

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 11:10

Keiner eine Ahnung?

Hallo,

theoretisch passen Felgen vom RR Evoque und Discovery Sport auf den Velar. Alle drei verfügen über einen 5x108 Lochkreis, aber die Einpresstiefe ist eine andere. Die Stehen beim Velar ziemlich weit im Radhaus, sieht nicht schön aus und an der Bremse vorne kann es eng werden. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Traglast bei den Evoque / Disco Sport Felgen ausreichend ist, um sie auf dem Velar montieren zu können. Papiere, sprich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Felgen in Verbindung mit dem Velar, gibt es nicht. D.h. wenn die Traglast theoretisch ausreichen sollte, kommst du nicht an einer Einzelabnahme vorbei.

Also unterm Strich, Ich persönlich würde es lassen. Ich würde entweder auf originale 20'' Felgen vom Velar zurückgreifen, oder mich Auf dem Zubehör Markt, nach Felgen mit einer ABE umschauen.

Da der Velar noch nicht allzu lange auf dem Markt ist, kenne ich eigentlich nur Land Rover selbst, der Originale Kompletträder anbietet. Von Ganzjahresreifen würde ich auch abraten. Aber das ist auch nur meine Meinung :)

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:43

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 10. Dezember 2017 um 12:56:04 Uhr:

Hallo,

theoretisch passen Felgen vom RR Evoque und Discovery Sport auf den Velar. Alle drei verfügen über einen 5x108 Lochkreis, aber die Einpresstiefe ist eine andere. Die Stehen beim Velar ziemlich weit im Radhaus, sieht nicht schön aus und an der Bremse vorne kann es eng werden. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Traglast bei den Evoque / Disco Sport Felgen ausreichend ist, um sie auf dem Velar montieren zu können. Papiere, sprich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Felgen in Verbindung mit dem Velar, gibt es nicht. D.h. wenn die Traglast theoretisch ausreichen sollte, kommst du nicht an einer Einzelabnahme vorbei.

Also unterm Strich, Ich persönlich würde es lassen. Ich würde entweder auf originale 20'' Felgen vom Velar zurückgreifen, oder mich Auf dem Zubehör Markt, nach Felgen mit einer ABE umschauen.

Da der Velar noch nicht allzu lange auf dem Markt ist, kenne ich eigentlich nur Land Rover selbst, der Originale Kompletträder anbietet. Von Ganzjahresreifen würde ich auch abraten. Aber das ist auch nur meine Meinung :)

Mfg. D.Schwarz

Danke für dienen Beitrag. Werde ich auf jeden Fall beachten!

Hallo

Ich habe einen Satz zum Verkauf

Neu mit reifen in 20zoll

Welche 20 Zoll vom Velar hast du denn, und was fragst du dafür?

Foto? Sommer reifen?

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 10. Dezember 2017 um 12:56:04 Uhr:

Hallo,

theoretisch passen Felgen vom RR Evoque und Discovery Sport auf den Velar. Alle drei verfügen über einen 5x108 Lochkreis, aber die Einpresstiefe ist eine andere. Die Stehen beim Velar ziemlich weit im Radhaus, sig :)

Mfg. D.Schwarz

Achtung: der velar basiert auf der platform des shaguar f.pace, laut Händler geht da gar nichts mit RRE, RRS, DS / oder Disco!!! Obacht! die gleiche Idee hatte ich auch, geprüft habe ich es aber nicht.

 

gruß sodann

Hallo,

lt. meinen Daten haben die Felgen des Velar als auch der RRE (Evoque) die selbe Größe. Wenn ich mir z.B. ein RONAL Gutachten der Felge R51 ansehe ist es exakt die gleiche Felge, die eintragungsfrei verwendet werden darf.

Lediglich verfügt der Velar über einen größeren Reifenquerschnitt (z.B. 255/55(50)R20 Velar vs. 255/45(40)R20 Evoque

In dem Beispiel ist es die Größe 8,5x20" ET40 LK5x108. Selbst die Traglasten der meisten Felgen dürfte bei weitem ausreichen. Einfach im entsprechenden Gutachten die Traglast herauslesen und mit dem Gesamtgewicht in den Papieren vergleichen.

 

Gruß Daniel

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 11. Februar 2018 um 20:16:49 Uhr:

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 10. Dezember 2017 um 12:56:04 Uhr:

Hallo,

theoretisch passen Felgen vom RR Evoque und Discovery Sport auf den Velar. Alle drei verfügen über einen 5x108 Lochkreis, aber die Einpresstiefe ist eine andere. Die Stehen beim Velar ziemlich weit im Radhaus, sig :)

Mfg. D.Schwarz

Achtung: der velar basiert auf der platform des shaguar f.pace, laut Händler geht da gar nichts mit RRE, RRS, DS / oder Disco!!! Obacht! die gleiche Idee hatte ich auch, geprüft habe ich es aber nicht.

 

gruß sodann

Korrekt, dieser hat aber ebenfalls einen 5x108er lochkreis, genau wie RRE und DS, der Disco und der RRS haben einen 5x120er Lochkreis.

Ich habe auch schon RR Evoque Räder auf einen Velar montiert um das Fahrzeug auf dem Grundstück bewegen zu können, solange die originale Felgen beim Pulvern waren. Die Felgen passen ab 18" auch drauf, nur sieht es 1. ***eiße aus und 2. Ist der Aufwand diese Felgen legal auf dem Velar fahren zu können groß, da von LR dafür beispielsweise keine COC Papiere vorliegen, also es eine Freigabe seitens LR nicht gibt. Somit bleibt nur die kostspielige und zeitintensive Einzelabnahme beim TÜV. Bzw. 3. Weiß ich die zulässige Traglast gerade nicht auswendig, die für eine erfolgreiche Eintragung erforderlich ist. Dies müsste natürlich vorher geprüft werden. Aber nichts anderes habe ich ja oben schon geschrieben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Felgen für den Velar