Max. Reifengröße Tigra?
Hi!
Hab auf meinen Tigra immernoch die Serienmäßigen 15 Zöller. Das wollte ich gerne ändern, da ich das net so schön finde, das mir jeder in den Radkasten gucken kann. Nicht das ich was zu verstecken hätte, aber das sieht bei den Tigras einfach schrecklich aus, wenn zwischen reifen und Kotflügel knapp 15-20 cm Platz sind.
Deshalb wollte ich mal fragen ob 17 Zöller noch gehen oder doch eher die 16 Zöller?
Desweiter wollte ich ein paar Federn reinbauen, da sich ein teures H&R Gewindefahrwerk nichtmehr lohnt.
Ich habe so an 40/60 gedacht.
Also hinten 60 vorne 40 oder was ist bei Tigras so üblich?
Ja und dann wollte ich gerne noch wissen ob die 205er Reifen noch so in den Radkasten passen oder man da schon bördeln muss?
Wollte uhrsprünglich rundherum 215er x 7,5 17 Zoll und dazu noch bisschen tiefer legen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Wie gesagt mein Tigra ist von 1995, hatte schon den ersten Zahnriemenriss hinter sich und deshalb sollte es alles möglichst kostengünstig sein, denn viel wollte ich nichtmehr reinstecken.
Danke
MFG
Benny
Ähnliche Themen
27 Antworten
Um nochmal auf das eigentliche Thema zu von diesem Threat zu kommen wollte ich nochmal fragen was denn jetzt maximal für eine Reifengröße auf nen Tigra S93 Coupe passt ohne bördeln zu müssen.
195/40 R17 oder 215/40 R16 hab ich das richtig verstanden.
Danke
MFG
Und dann noch eine Frage...
Und zwar, wie ist denn das denn kann man mit 70/50 Tieferlegng an nem Tigra auchnoch gut auf den Straßen fahren, oder ist für sowas doch 60/40 besser?
MFG
Das liegt ja auch an der Felge, ob du bisschen am Radkastengehäuse ziehen musst oder vertue ich mich da?
Gruß
Daniel
Wie du gesehen hast 40/40 kommt vorne schon ziemlich tief,also mir ists genug,weil setze so schon an jedem Bordstein auf,wenn ich net aufpasse.
Also wie gesagt 40er und dann jeden Tag 100 km Autobahn geht gut.Wobei es auf die Stossdämpfer ankommt.Hab Bilstein B6,die sind Top.Hab schon mehrere probiert,auch Koni,aber bin dann bei Bilstein hängen geblieben und bin mehr als zufrieden.
Wenns noch tiefer geht,naja weiß nich ob das noch Spass macht.Aber da sagt besser jemand etwas zu,der es so verbaut hat.
Ich wünschte mir nur das meiner hinten noch was runter kommt,aber das Problem kennen wir ja beim Tigra.
Zum Thema bördeln, 195/45-16 und ET 35 geht ohne zu bördeln.
Zitat:
Original geschrieben von Tigra82
Hi!
Also wenn mir jemand Felgen anbieten kann, bin ich offen für Angebote.
Klar hätte ich interesse, wohne allerdings ein ganzes weilchen von dir entfernt, das ist das problem -.-
Und das mit den 215er hat ohne bördeln bzw. Kotflügel ziehen gepasst? Sicher?
MFG
Sie stehen leicht raus, das Profil ist aber geschützt. Gezogen ist da nichts! Die passen so!
Ob das Profil abgedeckt ist oder nicht, ist doch der Belchkante egal wenn sie auf der Flanke aufsetzt...
Welche Einbautiefe haben denn die Reifen bzw. Felgen bei dir gehabt Tigraner?
Und mit TüV gab es kein Problem, weil die ein bisschen rausstanden?
Und fate, was möchtest du mir jetzt damit sagen?
Das die nicht rausstehen dürfen oder wie?
Nö, lediglich dass Abdeckung nicht gleich Freigängigkeit bedeutet.
Also ich hab mal gehört, dass die Reifen bis zum Profilbeginn, also da wo eigentlich drauf gefahren wird bzw. da wo der Reifen "gerade" wird, rausgucken darf. Ob das heut immernoch so ist, weis ich nicht.
Weis hier im Forum vielleicht jemand, wieso eine Reifengröße auf mehrere Felgengrößen passt?
Also anscheinend passt sowohl auf die 7,5 X 16 als auch auf die 9 X 16 Felgen ein 215er Reifen. Wie kann das denn sein? Ich denke die Felgen sind unterschiedlich breit, wie kann da die gleiche Reifengröße passen??
MFG
Falls jemand weis, wie groß die ET bei einer 7,5 X 16 Felge für Opel Tigra sein muss, damit man den Kotflügel nicht ziehen muss, oder weis, wo ich sowas lesen kann, bitte PN.
Ganz einfach, bei der 7,5" Felge stehen die Reifenflanken relativ gerade, bei der 9" Felge sind die Flanken dann sehr gespannt und laufen schräg hoch zur Lauffläche.
Kannste dir auf kaoscrew.de -> crew -> datax gut angucken, der fährt nämlich VA 7,5 x 16 und HA 9x16, beides 215/40/60
Habe mir die Bilder angeschaut, allerdings fällt mir da ehrlich gesagt nix auf, bis auf das der Kotflügel hinten ein stückchen rausgezogen wurde.
Welche ET der hat, weis du nicht zufällig?
MFG
7,5 x15 ET 35, 9x16 ET 15, müsste doch sogar auf der Nickpage von ihm mit bei stehen