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max. Motorlaufleistungen 997er S bzw. turbo

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:25

Hallo an alle !

Auf grund der doch enormen Leistungsausbeute würde mich mal brennend interessieren, wieviel Kilometer Laufleistung die Motoren aushalten, bzw. wie Ihr dies hinsichtlich der neuen Di`s wertet.

Komme derzeit aus dem BMW 530d ( E60 ) Lager. Da kann man ganz klar sagen: Sechszylinder Diesel Motoren, mit reihenweise Problemen ( teilweise kapitale Motorschäden ) im Bereich 100.000 bis 150.000 KM bei einer Leistungsausbeute von ca. 80-90 PS je Liter.

Freue mich auf rege Rückmeldungen...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Ja früher war alles besser... bla bla...

Warum die ollen Motoren früher langlebiger waren liegt doch auf der Hand. Das waren doch alles olle Graugussblöcke mit, für heutige Verhältnisse, lächerlichen Literleistungen von deutlich unter 100 PS / Liter. Klar das die Teile nicht kaputt gehen und dann noch simple Vergasertechnik mit einem "gigantischen" Wirkungsgad.

Viel Ahnung scheinst du nicht zu haben!

Porsche hat schon zu Beginn der Elferreihe Leichtmetal Motorenblöcke verbaut,zu Anfang sogar aus Magnesium,wobei die E und S Modelle auch schon Leichtmetall Zylinder hatten.

Auch die von dir ins lächerlich gezogene Vergasertechnik ist komplexer als du dir das vorstellen magst.

Im Rennsport ist der Vergaser aufgrund des direkten Ansprechverhalten und auch der Leistungsentfaltung immer noch Stand der Technik,wenn man von den Werksinternen Rennserien mal absieht.

PS.

Porsche hat beim 911S schon ab 1969 aus 2,2 Liter Hubraum 190 PS freigesetzt!

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Ich denke, dass wir uns allesamt - bei egal welchem Hersteller und Motor - von dem Gedanken verabschieden können, dass die Dinger halten wir ein Mercedes 190 E...

Zwie Kumpel von mir sind Meister bei Mercedes. Die Haben mir geraten bloß die Finger von Dieseln (Common Rail) mit Laufleistung über 100.000 km zu lassen.

Bei Benzinern sehe ich es nicht ganz so kritisch aber ebenso gegeben. Bei meinem 330 D ist die Maschine mit 75 tsd hochgegangen (mein zweiter Mototrschaden in meiner noch jungen Karriere - ich sollte an meiner Art Auto zu fahren wohl arbeiten)

Da jedoch gerade die Porsche meist gut gepglegt sind und ca. 10 Jahre alt sind, wenn es in den 6 stelligen Bereich geht ist es schwierig einen Porsche Fahrer hier zu finden, welcher Erfahrung mit einem DI über 100.000 km hat (Ende 2008 wurden die ersten verbaut im S und der turbo hat diese erst seit Anfang diesen oder Ende letzten Jahres)

Also von der Einschätzung würde ich sagen, dass es wie bei den meisten Porsche sein wird. Gut gepflegte Modelle aus erster Hand sind aus meiner Sicht bedenkelos auch über 100.000 km zu kaufen. Vorrausgesetzt man plant damit keine Rennfahrerkarriere!

am 26. Mai 2010 um 11:30

Also ich kann dir nur von einem Freund von mir berichten, der hat seinen 997 Vor Facelift bei knapp 110 tkm verkauft und hatte vorher nur mal probleme mit der Kupplung, diese wurde getauscht und gut war.

Greetz

Hallo,

mein Kumpel ist Porsche Testfahrer in Leipzig, manche Motoren gehen schon beim Test kaputt und die anderen halten 300tkm.

Es kommt immer drauf an wie er gefahren wird.....

Kaufst Du einen presigeträchtigen 911 turbo Cabrio aus erster Hand brauchst Du dir weniger Sorgen machen, als bei einem 911turbo aus vierter Hand und dann noch in der Eifel ansässigem Vorbesitzer.

Du musst die Informationen, die ein solches Fahrzeug Preis gibt einfach miteinander verknüpfen.

Einen GT3 der 7 Jahre alt ist und nur 15.000 km gelaufen hat, weißt unter Garantie einen höheren Verschleiß auf, als ein Turbo, der 150 Tkm gelaufen hat. Der hat nämlich höchstwahrscheinlich nur Rennstrecke gesehen!

Ich sehe bei Porsche unter der Auflage, das Sie scheckheft und aus erster Hand sind, eigentlich keine Probleme (außer GT2/3), da der Boxer dermassen ausgereift und standfest ist, das da eigentlich nichts passiert.

Dazu kommt der relativ hohe Altersdurchschnitt eines Porschefahrers (>50), der das nochmal entschärft.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 20:44

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

D.h. für mich, daß sowohl S wie auch Turbo kaufbar sind, sofern Sie nicht verheizt wurden. Dies würde bedeuten, daß die zur Zeit bei mobile.de zum Verkauf stehenden " fast neuen " ( ca. 4.000 km bis 7.000 KM ) 997er Modelle ( allesamt 1. Hand Eigentümer: Porsche Zentrum ) nicht zur Disposition stehen würden, da es sich hierbei wahrscheinlich um Vorführer handelt. ???

durch die finanzkrise wurden viele 911er wieder zurückgegeben, da sie nicht mehr finanziert werden konnten.

das kann mit ein grund für den niedrigen km-stand sein.

solltest du wirklich so ein auto in erwägung ziehen, dann scheue nicht das gespräch mit den verkäufern. die kennen zumeist die vorbesitzer sehr gut und können dir in den meisten fällen sagen, ob das auto einen "ruhigen" vorbesitzer hatte.

du brauchst nicht davon ausgehen, das du verarscht wirst, da so ein porsche zentrum schon sehr seriös mit seinen kunden umgeht.

und sollte nach 10tkm trotzdem was passieren.... porsche ist kulant.

ein 997 ist nich nach 4tkm verheizt. auch wenn er jetzt hier und da mal kalt die sporen bekommen hat, das passiert im werk mit jedem porsche der auf den prüfstand gesetzt wird.

und es bekommt auch nicht jeder x beliebige einen 911 für einen probefahrt untergesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von jimmmy78

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

D.h. für mich, daß sowohl S wie auch Turbo kaufbar sind, sofern Sie nicht verheizt wurden. Dies würde bedeuten, daß die zur Zeit bei mobile.de zum Verkauf stehenden " fast neuen " ( ca. 4.000 km bis 7.000 KM ) 997er Modelle ( allesamt 1. Hand Eigentümer: Porsche Zentrum ) nicht zur Disposition stehen würden, da es sich hierbei wahrscheinlich um Vorführer handelt. ???

habe mein Turbo Cabby (war als Pressefahrzeug bei der Porsche AG genutzt) über ein PZ gekauft. Wichtig ist / wäre aus meiner Sicht, dass die Historie / KM- Stand sowie der allgemeine Gesamteindruck des Wagens STIMMIG sein müssen. Beim Kauf von PRIVAT speziell darauf achten, dass der Motor im PZ ausgelesen wird, um evtl. Überdreher festzustellen - denn diese sind im Falle eines Motorproblems für die KULANZ sehr, sehr hinderlich!

Man kann leider die Dinge nicht verallgemeinern! .......also Augen auf beim Autokauf!

Zitat:

Original geschrieben von Marsellusx

du brauchst nicht davon ausgehen, das du verarscht wirst, da so ein porsche zentrum schon sehr seriös mit seinen kunden umgeht.

und sollte nach 10tkm trotzdem was passieren.... porsche ist kulant.

Die haben übrigens das Wort 'naiv' aus dem Duden gestrichen ... Echt? :-D

Sorry, es gibt auch genug Erfahrungsberichte über Verarsche im PZ.

An den TE: Ich würde nach einem 997 turbo VFL mit einwandfreier Historie suchen. Der hat noch den alten Mezger-Block drin, den wahrscheinlich besten und haltbarsten Motor, den Porsche je gebaut hat. Der macht nur ab und zu Zicken mit den Ladern, die aber für bergleichbar schmales Geld zu tauschen sind, oder wo dann gleich die Gelegenheit zum Tunen genutzt werden kann.

Wenn Du da auch noch auf Nummer Sicher gehen willst, dann 996 TT, noch ohne verstellbare Laderschaufeln. Der gilt als unkaputtbar.

Der S VFL hat halt das Zwischenwellen(KWS-Problem und bei den FL Direkteinspritzern gibt es noch zu wenig Erfahrenunge über eine längere Laufzeit. Aber man munkel auch von Problemen. abgesehen von heftigem Ölverbrauch und Rußen. Bin gespannt, wann die Politik die Feinstaubproblematik bei Direkteinspritzer-Benzinern mitkriegt, dann gibts wieder Fahrverbote ^^

Mein Vater sein 997 I von 2005 (kein DI) hat momentan 150.000 km runter. Und er läuft wie ein Neuwagen.

Mein 997 S mit DI Motor hat jetzt 91.000 km runter. Motor, Getriebe laufen perfekt. Innenraum sieht man die 91.000 km auch in keiner Form an. Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von craze

Zitat:

Original geschrieben von Marsellusx

du brauchst nicht davon ausgehen, das du verarscht wirst, da so ein porsche zentrum schon sehr seriös mit seinen kunden umgeht.

und sollte nach 10tkm trotzdem was passieren.... porsche ist kulant.

Die haben übrigens das Wort 'naiv' aus dem Duden gestrichen ... Echt? :-D

Sorry, es gibt auch genug Erfahrungsberichte über Verarsche im PZ.

An den TE: Ich würde nach einem 997 turbo VFL mit einwandfreier Historie suchen. Der hat noch den alten Mezger-Block drin, den wahrscheinlich besten und haltbarsten Motor, den Porsche je gebaut hat. Der macht nur ab und zu Zicken mit den Ladern, die aber für bergleichbar schmales Geld zu tauschen sind, oder wo dann gleich die Gelegenheit zum Tunen genutzt werden kann.

Wenn Du da auch noch auf Nummer Sicher gehen willst, dann 996 TT, noch ohne verstellbare Laderschaufeln. Der gilt als unkaputtbar.

Der S VFL hat halt das Zwischenwellen(KWS-Problem und bei den FL Direkteinspritzern gibt es noch zu wenig Erfahrenunge über eine längere Laufzeit. Aber man munkel auch von Problemen. abgesehen von heftigem Ölverbrauch und Rußen. Bin gespannt, wann die Politik die Feinstaubproblematik bei Direkteinspritzer-Benzinern mitkriegt, dann gibts wieder Fahrverbote ^^

... ääähhhhhmmmmmmmmm...

.... ích fahre nunmehr seit Juni 2010 bei knappen 30.000 KM einen 997 S FL.

... wenn überhaupt, dann wird der nächste ein 991......

Zitat:

 

Es kommt immer drauf an wie er gefahren wird.....

Normal gewartet und als Rennwagen genutzt, das passt nicht .

Von mir bekommt er, wenn er etwas bekommt Mobil 1 . Je älter er wird, desto öfter . Wenn etwas verschlissen ist oder einfach so kaputt geht, dann bekommt er das neu von Porsche .

Dafür entfällt das Anschauen/ Durchschauen/ Sichten ganz .

Vielleicht hält der Motor trotzdem .

P.S. Ich gehe behutsam mit ihm um .

( 'ER' ist ein Boxster 986 2,5 Tiptronic ) .

 

wundert mich, wo die kommentare diverses prinzippessimisten bleiben.

die würden dir versichern, daß kein porsche 50tkm hält, weil der motor konstruktionsmängel hat.

drauf gepfiffen, einfach mal lächeln und weiter.

gut gepflegt halten die 100tkm und mehr ohne murren und klagen. von insbesondere ausgequetschten turbodieseln kann man dies nicht behaupten, beim meinen beidem bmw 35d's ist nach gut 60tkm immer einer der turbos durch, ich glaube der kleinere. dafür sind die dinger gechipped und haben 334/361ps, mir ist es der spaß wert.

ein 535i mit v8 hat bei 130tkm aber auch den geist aufgegeben, mit literleistungen hat es schon zu tun aber nur bedingt.

ich glaube die motoren werden bewusst nicht mehr auf 200tkm++ ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

535i mit v8 hat bei 130tkm aber auch den geist aufgegeben, mit literleistungen hat es schon zu tun aber nur bedingt.

ich glaube die motoren werden bewusst nicht mehr auf 200tkm++ ausgelegt.

immer mehr PS aus immer weniger Hubraum und immer billiger produzieren wollen ... ...

ich habe damals gedacht, ein 2,5 liter mit 204 PS noch dazu mit Tiptronic, der müsste ewig halten . Liege ich falsch ???

Ich kaufe eigentlich immer das Auto für's Leben . Damals mein 107er 2,8 Liter SL . Der Motor war gut, aber das Blech rostete nicht ungern und nachher ist mir ein 17 Tonner rückwarts reingefahren . Da war ich irgendwie auch ganz froh ^^

Und dann dachte ich Porrrsche, die laufen noch zu zwei drittel seit produktionsstart . ^^

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