Max. Km/h Passat 3BG 1.9 TDI
Hey Leute ich hab heute meinen wagen 17 zöller gekauft mit guten reifen für schlappe 250€!!!!!!
Meine frage: Was ist das maximale tempo mit den 17zöllern die ich schaffen kann?
schaffe ich es um die 190-200km/h?
und wie ist das mit der agilität?
Mfg FABI
Beste Antwort im Thema
erwartest du damit schneller fahren zu können ???
eher nicht! da der Umfang unwesentlich größer ist als bei der Serienbereifung
du wirst eine bessere Kurvenlage haben und eventuell geringfügigen Mehrverbrauch durch den höheren Rollwiederstand
21 Antworten
Hallo,
mein Passat BJ. 2002 (101 Ps mit 4 Gang Automatik) mit 15" Stahl hatte irgendwann im Sommer 2003 zwischen 60.000 und 80.000 km einmal Vmax 217 km/h. Dies war auf der BAB 9 Mü - Nbg. Kreuz Holledau bergab.
Ich bin eher der ruhige Fahrer und habe seit dem sehr selten die 180 überschritten - wenn es sein muss schafft mein guter aber immer noch, wenn auch knapp, die 200.
Nebenbei bemerkt: er hat mittlerweile 893.000 am Tacho und fährt immer noch mit Originalmotor...😁
Ich habe noch den alten Tacho mit Gesamtkilometer oben - dieser wurde schon mehrfach vom ADAC geprüft und hat eine Abweichung von unter 2% bei 120 km/h. Dies lässt sich auch mit Navi und Handy nachweisen.
Weshalb sollte deshalb der tachowert im Bild nicht stimmen???
Gruß
DS
Zitat:
Original geschrieben von passat1903
also müsste man mit max gecshwindigkeit auf geradener ebene mit 180 rechnen oder??
180 schon, aber muss nicht unbedingt Vmax sein - ich gehe mal von einem unbeladenen Fahrzeug aus...
Es kommt ja auch darauf an, ob viel Kurzstrecke gefahren wird, dann muss der Motor für optimale Leistung ertmal "freigefahren werden" sprich ein längeres Stück mit Drehzahl, damit der Motor richtig warm wird und die ganzen Ablagerungen verbrennt.
Wie sich das jetzt bei größeren Reifen auswirkt weis ich nicht, bei größerem Umfang wird es aber bestimmt nicht schneller....
Gruß DS
Ich kann auch nix dafür das unser Passat 210 km/h schafft 😁 Und nein kein Bergab oder Windschatten oder sonst was!