Maut vermeiden: Hinweg ok, Rückweg nicht!?
Hallo zusammen!
Ich wohne in der Nähe von Passau und damit in unmittelbarer Nähe der österreichischen Grenze. Da ich gerne in den Bergen unterwegs bin, bin ich gestern mit dem I4 zum Wandern gefahren. Da ich auf dem I4 keine Jahres-Vignette habe, habe ich eingegeben „Mautstrecken meiden“. Auf dem Hinweg hat das tadellos funktioniert. Acht Stunden später wollte ich mit der gleichen Einstellung zurückfahren und der Wagen wollte mich eiskalt auf die Autobahn lotsen. Kurz vorher konnte ich noch anhalten und zusätzlich „Autobahnen meiden“ eingeben. Dann war die Strecke wieder korrekt. Für das ausgewählte Autobahnstück hätte man aber definitiv eine Vignette benötigt. Ich habe auch die Einstellungen gecheckt: Als er mich auf die Autobahn lotsen wollte, war weiterhin „Mautstrecken meiden“ aktiviert.
Ist ein ähnlicher Fehler schon mal jemandem aufgefallen?
Kann es sein, dass wenn ich den Wagen in Österreich starte, er denkt, ich wäre Österreicher und hätte somit wahrscheinlich eine Vignette? Ich kann mir das Ganze nicht so richtig erklären.
Dauerhaft „Autobahnen Meiden“ markiert zu lassen ist natürlich keine Option - damit kann ich ja nicht mehr in Deutschland navigieren. Das würde aber bedeuten, dass ich jedes Mal, wenn ich nach Österreich fahre, die Einstellungen von Hand anpassen muss.
Liebe Grüße
Sebastian
10 Antworten
„Mautstrecken meiden“ bezieht sich nicht auf österreichische Autobahnen.
Hier musst du den Punkt „Vignettepflicht meiden“ anwählen. Dann dürfte dich das Navi auch nicht auf die Autobahn in Österreich lotsen.
Gruß Tim
Danke für Deine Antwort.
ich kann mich nicht erinnern, dass es in meinem OS 8.5 einen Unterpunkt "Vignettenpflicht meiden" gibt, aber ich schaue direkt nachher mal nach.
LG
Sebastian
@Tim_1,6 hat recht, Mautstrecken vermeiden, bezieht sich nur auf explizite Mautstrecken, nicht auf "normale" Autobahnen mit Vignette. Das war/ist auch bei Navis anderer Hersteller so.
Ok, klassischer Bedienungs-Fehler meinerseits!
Ihr habt Recht: Es gibt auch noch die Option Vignette meiden - damit müsste es funktionieren.
Danke für die Hilfe.
Sebastian
Ja, und dann muss man so blöd sein wie ich. Vignette vermeiden in Ungarn eingestellt und dann mit Google Maps sich auf die Autobahn lotsen lassen. Weil in Google die Blitzer angezeigt werden.
Glaubt mir, man kommt ins Schwitzen, wenn man in der Auffahrt stehenbleibt und online eine Vignette kauft....
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 27. Mai 2024 um 15:11:28 Uhr:
@Tim_1,6 hat recht, Mautstrecken vermeiden, bezieht sich nur auf explizite Mautstrecken, nicht auf "normale" Autobahnen mit Vignette. Das war/ist auch bei Navis anderer Hersteller so.
Ich kenne das bei keinem anderen Hersteller. Wer unterscheidet noch zwischen Vignette und Maut und wie macht man das z.B. in der Schweiz?
Würde mich auch interessieren. Muss am WE nach Tschechien. Vignette habe ich (noch) nicht und ob die Befreiung davon durchgeht, ist nicht sicher. Was muss ich also einstellen? Mautstecken meiden, Vignettenstraßen meiden oder sogar beides?
vielleicht als Randnotiz: es gibt ja in Österreich auch wenige Abschnitte, die man ohne Vignette befahren kann, beispielsweise die Strecke bis Kufstein. Das hat mein I4 letztes Jahr auch perfekt auf beiden Fahrtrichtungen umgesetzt.
https://www.adac.de/verkehr/oesterreich-teilstrecken-mautfrei/
Zitat:
@Driver385 schrieb am 9. Juni 2025 um 13:17:01 Uhr:
Würde mich auch interessieren. Muss am WE nach Tschechien. Vignette habe ich (noch) nicht und ob die Befreiung davon durchgeht, ist nicht sicher. Was muss ich also einstellen? Mautstecken meiden, Vignettenstraßen meiden oder sogar beides?
Mautbefreiung in Tschechien geht innerhalb Stunden. So zumindest meine Erfahrung bei 2 E-Autos.
Stimmt… hat auch bei mir sehr schnell funktioniert - die Zusage zur Befreiung von der Maut kam heute Nacht um 01:26 Uhr :-)