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Maut- und Ökoaufkleber als Blindflugverursacher

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:32

Mit grossem Amusement verfolge ich in der AUTO-BILD und anderswo neuerdings die Messungen der Rundumsicht aus Fahrzeugen. Mit der Realität haben diese putzigen Untersuchungen nämlich nichts zu tun. Aus meinem Auto könnte ich nämlich gar nicht mehr herausschauen, würde ich den Auflagen der Steuerbehörden Folge leisten:

Als Unternehmer im Gas- und Energiehandel lege ich auf den Strassen nahezu aller europäischen Länder im Jahre etwa 120Tsd Kilometer zurück. An meinem Fahrzeug befinden sich folgende Autobahn- und Strassenbenutzungsvignetten:

1. die deutsche Feinstaubplakette

2. die schweizer Autobahnvignette

3. die österreichische Autobahnvignette

4. die slowenische Autobahnvignette

5. die tschechische Autobahnvignette

6. die slowakische Autobahnvignette

7. die rumänische Autobahnvignette

8. die ungarische Autobahnvignette

9. die bulgarische Autobahnvignette

10. die montenegrinische Autobahnvignette

11. die Plakette für die London City Maut

Das französische Bordgerät zur Erfassung der Maut habe ich zur Zeit nicht im Einsatz, werde dies demnächst aber wieder benötigen.

Die europäischen Provinzfürsten als Zweckveranlasser dieser Klebeorgie verlangen im Rahmen ihrer Gesetze und Verordnungen, dass alle diese Aufkleber auf der Windschutzscheibe meines Fahrzeuges befestigt werden, eine Mehrzahl von ihnen sogar explicit unten rechts, was sich in dieser Häufung schon rein tatsächlich ausschliesst.

Ich habe diese Aufkleber derzeit an der hinteren Seitenscheibe meines Mercedes GL zwischen C- und D-Säule befestigt, weil bei Anbringung aller Aufkleber auf der Frontscheibe nur noch ein Sehschlitz übrig bleibt. Nach meiner Auffassung ist die Frontscheibe meines Wagens ein unerlässliches technisches Mittel zur optischen Navigation durch den Verkehr und nicht als Plakettenträger entwickelt worden.

Bisher bin ich bei Kontrollen durch Überwachungsbeamte zwar oftmals harsch verwarnt, aber immer unbestraft davon gekommen. Nun erklärt mir diese Woche ein oesterreichischer AFINAG-Kontrolleur, man werde in wenigen Wochen mit der Kameraüberwachung von Mautprellern beginnen und dann sei es mit meiner Straffreiheit vorbei, weil die Kameras Vignetten an Seitenscheiben nicht auslesen können. Der Presse entnehme ich ähnliches bei der Überwachung der Feinstaubplaketten in Deutschland.

Hoffentlich stoppt die EU diese bedenkliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit durch unüberlegte und unabgestimmte nationale Vorgehensweisen. Ich habe ja keine (oder nur geringe) Einwände dagegen, dass der Eintritt in die europäischen Provinzparadise Geld kosten soll. Die Verkehrssicherheit einer abwegig organisierten Zahlungsnachweispflicht zu opfern, werde ich aber nicht mitmachen und dagegen alle Rechtsmittel in Anspruch nehmen.

Am Rande erwähne ich gern, dass ich im vergangenen Jahr alle Aufkleber auf der Windschutzscheibe hatte. Als diese durch Steinschlag auf den verottenden deutschen Strassen zerstört wurde, habe ich die Plaketten einzeln aus der Scheibe aussägen lassen und an 10(!) verschiedenen Stellen Ersatz beantragen müssen. Ohne jetzt diese Erlebnisse in einen Roman zu fassen: Oesterreich und Schweiz erstatten noch relativ unkompliziert, Deutschland die Gebühr für eine neue Feinstaubplakette gar nicht und die Bürokratie feiert auf ungeahnte Weise fröhlich Urständ.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:32

Mit grossem Amusement verfolge ich in der AUTO-BILD und anderswo neuerdings die Messungen der Rundumsicht aus Fahrzeugen. Mit der Realität haben diese putzigen Untersuchungen nämlich nichts zu tun. Aus meinem Auto könnte ich nämlich gar nicht mehr herausschauen, würde ich den Auflagen der Steuerbehörden Folge leisten:

Als Unternehmer im Gas- und Energiehandel lege ich auf den Strassen nahezu aller europäischen Länder im Jahre etwa 120Tsd Kilometer zurück. An meinem Fahrzeug befinden sich folgende Autobahn- und Strassenbenutzungsvignetten:

1. die deutsche Feinstaubplakette

2. die schweizer Autobahnvignette

3. die österreichische Autobahnvignette

4. die slowenische Autobahnvignette

5. die tschechische Autobahnvignette

6. die slowakische Autobahnvignette

7. die rumänische Autobahnvignette

8. die ungarische Autobahnvignette

9. die bulgarische Autobahnvignette

10. die montenegrinische Autobahnvignette

11. die Plakette für die London City Maut

Das französische Bordgerät zur Erfassung der Maut habe ich zur Zeit nicht im Einsatz, werde dies demnächst aber wieder benötigen.

Die europäischen Provinzfürsten als Zweckveranlasser dieser Klebeorgie verlangen im Rahmen ihrer Gesetze und Verordnungen, dass alle diese Aufkleber auf der Windschutzscheibe meines Fahrzeuges befestigt werden, eine Mehrzahl von ihnen sogar explicit unten rechts, was sich in dieser Häufung schon rein tatsächlich ausschliesst.

Ich habe diese Aufkleber derzeit an der hinteren Seitenscheibe meines Mercedes GL zwischen C- und D-Säule befestigt, weil bei Anbringung aller Aufkleber auf der Frontscheibe nur noch ein Sehschlitz übrig bleibt. Nach meiner Auffassung ist die Frontscheibe meines Wagens ein unerlässliches technisches Mittel zur optischen Navigation durch den Verkehr und nicht als Plakettenträger entwickelt worden.

Bisher bin ich bei Kontrollen durch Überwachungsbeamte zwar oftmals harsch verwarnt, aber immer unbestraft davon gekommen. Nun erklärt mir diese Woche ein oesterreichischer AFINAG-Kontrolleur, man werde in wenigen Wochen mit der Kameraüberwachung von Mautprellern beginnen und dann sei es mit meiner Straffreiheit vorbei, weil die Kameras Vignetten an Seitenscheiben nicht auslesen können. Der Presse entnehme ich ähnliches bei der Überwachung der Feinstaubplaketten in Deutschland.

Hoffentlich stoppt die EU diese bedenkliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit durch unüberlegte und unabgestimmte nationale Vorgehensweisen. Ich habe ja keine (oder nur geringe) Einwände dagegen, dass der Eintritt in die europäischen Provinzparadise Geld kosten soll. Die Verkehrssicherheit einer abwegig organisierten Zahlungsnachweispflicht zu opfern, werde ich aber nicht mitmachen und dagegen alle Rechtsmittel in Anspruch nehmen.

Am Rande erwähne ich gern, dass ich im vergangenen Jahr alle Aufkleber auf der Windschutzscheibe hatte. Als diese durch Steinschlag auf den verottenden deutschen Strassen zerstört wurde, habe ich die Plaketten einzeln aus der Scheibe aussägen lassen und an 10(!) verschiedenen Stellen Ersatz beantragen müssen. Ohne jetzt diese Erlebnisse in einen Roman zu fassen: Oesterreich und Schweiz erstatten noch relativ unkompliziert, Deutschland die Gebühr für eine neue Feinstaubplakette gar nicht und die Bürokratie feiert auf ungeahnte Weise fröhlich Urständ.

 

 

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am 7. Februar 2009 um 12:58

die glasfläche der neuen autos ist flächenmäßig viel großer als bei deren vorgängern, also ist es theoretisch nicht so schlimm, weil selbst bei voll seitlich abgeklebten flechen mittel vignetten ist der sichtbare bereich deiner scheibe viel größer als er bei einem wagen vor 2 generationen war.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

die glasfläche der neuen autos ist flächenmäßig viel großer als bei deren vorgängern, also ist es theoretisch nicht so schlimm, weil selbst bei voll seitlich abgeklebten flechen mittel vignetten ist der sichtbare bereich deiner scheibe viel größer als er bei einem wagen vor 2 generationen war.

verstehe kein wort!

Darüber hinaus müssen die Vignetten auf die Frontscheibe und diese ist im Mittel nur unbedeutend größer geworden. noch dazu behindern jetzt stärkere A-Säulen zusätzlich den Ausblick im vergleich zu älteren Fahrzeugen.

Also ich kann die Kritik des Threadstarters absolut nachvollziehen und würde mir strategien zum zerstörungsfreien entfernen/Wechseln der Vignetten nach Bedarf überlegen.

am 7. Februar 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Lexwolf

1. die deutsche Feinstaubplakette

2. die schweizer Autobahnvignette

3. die österreichische Autobahnvignette

4. die slowenische Autobahnvignette

5. die tschechische Autobahnvignette

6. die slowakische Autobahnvignette

7. die rumänische Autobahnvignette

8. die ungarische Autobahnvignette

9. die bulgarische Autobahnvignette

10. die montenegrinische Autobahnvignette

11. die Plakette für die London City Maut

Lustig geschrieben, aber wohl nicht ganz erst gemeint? Oder etwa doch?

Wenn ich mich im Straßenbild so umschaue, ist offenbar reichlich Platz auf den Windschutzscheiben für Nachrüstnavis, Grünkeile, Tuning-Aufkleber und Autobahnvignetten vergangener Jahre (muß wohl so eine Art kleinbürgerliches Urlaubsandenken sein).

Ein ernstes Problem stellt der Platzbedarf für die Aufkleber wohl kaum dar. Sieh' es doch auch positiv und freu Dich, daß Autobahnen aus indirekten Steuern finanziert werden und nicht aus progressiven Steuern auf Einkommen und Unternehmensgewinne ;-)

Die 5€ für einen zerstörten Feinstaubaufkleber rückerstatten lassen? Daß Du bei 100.000km Fahrleistung dafür noch Zeit hast... ;-)

Wo bekomme ich kostenlos einen neuen Reisepaß nachdem er versehentliche in die Wäsche geraten ist? Daß man den Schaden für eigenes Pech selbst tragen muß, ist doch eigentlich ganz selbstverständlich...

Oliver

 

Zitat:

Original geschrieben von Lexwolf

Hoffentlich stoppt die EU diese bedenkliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit durch unüberlegte und unabgestimmte nationale Vorgehensweisen.

1. gabs das thema schon zig-mal

2. ist bereits reguliert wieviel % der scheibenfläche maximal zugekleistert werden dürfen.....

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Wenn ich mich im Straßenbild so umschaue, ist offenbar reichlich Platz auf den Windschutzscheiben für Nachrüstnavis, Grünkeile, Tuning-Aufkleber und Autobahnvignetten vergangener Jahre (muß wohl so eine Art kleinbürgerliches Urlaubsandenken sein).

dem ist nichtsmehr hinzuzufügen!

allerdings behindert bei mir der grünkeil nicht die sicht nach außen oder verringert die rundumsicht...

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

die glasfläche der neuen autos ist flächenmäßig viel großer als bei deren vorgängern...

Das ist eigentlich irrelevant, da auch ältere Fahrzeuge der Vignetten- und Ökoaufkleberpflicht unterliegen.

mach mal ein Foto von der WSS

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:53

Tut mir leid - kein foto mehr möglich. Wie ich schrieb, klebt seit Januar nun alles hinten rechts am Seitenfenster. Aber jetzt mal den Spass beiseite: glaubt jemand, mit z. Beispiel 15 Mickey-Maus Aufklebern auf der Frontscheibe unbehelligt durch die Polizeikontrolle zu kommen? Und mit Mautaufklebern soll das plötzlich in Ordnung sein?

Warum ist eigentlich der deutsche Feinstaubaufkleber doppelt so gross wie die anderen? Wirkt er schon, der Feinstaub?

am 7. Februar 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Lexwolf

11. die Plakette für die London City Maut

Eine Frage: Wie funktioniet das mit der Plakette in London? Bislang basierte das System ja auf Kennzeichen-Scans (Videoüberwachung) und tagesgenauer Abrechnung. Wurde das geändert? Zahlt man jetzt pauschal pro Jahr und bekommt einen Aufkleber?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lexwolf

1. die deutsche Feinstaubplakette

2. die schweizer Autobahnvignette

3. die österreichische Autobahnvignette

4. die slowenische Autobahnvignette

5. die tschechische Autobahnvignette

6. die slowakische Autobahnvignette

7. die rumänische Autobahnvignette

8. die ungarische Autobahnvignette

9. die bulgarische Autobahnvignette

10. die montenegrinische Autobahnvignette

11. die Plakette für die London City Maut

Da komm ich gleich wieder von der Idee ab, mit meinem R4 eine Osteuroparundreise zu machen... da bleibt dann TATSÄCHLICH nur mehr ein Sehschlitz über... es käme ja noch das österreichische Pickerl (=TÜV) dazu...

am 7. Februar 2009 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von andythecandy

Zitat:

Original geschrieben von Lexwolf

1. die deutsche Feinstaubplakette

2. die schweizer Autobahnvignette

3. die österreichische Autobahnvignette

4. die slowenische Autobahnvignette

5. die tschechische Autobahnvignette

6. die slowakische Autobahnvignette

7. die rumänische Autobahnvignette

8. die ungarische Autobahnvignette

9. die bulgarische Autobahnvignette

10. die montenegrinische Autobahnvignette

11. die Plakette für die London City Maut

Da komm ich gleich wieder von der Idee ab, mit meinem R4 eine Osteuroparundreise zu machen... da bleibt dann TATSÄCHLICH nur mehr ein Sehschlitz über... es käme ja noch das österreichische Pickerl (=TÜV) dazu...

Ich glaube, mit meinem Fiat Panda lasse ich das auch besser bleiben. Dessen Scheibe ist auch nicht unbedingt riesig...

Zitat:

Original geschrieben von andythecandy

Zitat:

Original geschrieben von Lexwolf

1. die deutsche Feinstaubplakette

2. die schweizer Autobahnvignette

3. die österreichische Autobahnvignette

4. die slowenische Autobahnvignette

5. die tschechische Autobahnvignette

6. die slowakische Autobahnvignette

7. die rumänische Autobahnvignette

8. die ungarische Autobahnvignette

9. die bulgarische Autobahnvignette

10. die montenegrinische Autobahnvignette

11. die Plakette für die London City Maut

Da komm ich gleich wieder von der Idee ab, mit meinem R4 eine Osteuroparundreise zu machen... da bleibt dann TATSÄCHLICH nur mehr ein Sehschlitz über... es käme ja noch das österreichische Pickerl (=TÜV) dazu...

Hat der R4 nicht das Dach ein wenig zur Windschutzscheibe heruntergezogen (hab schon lang keinen mehr gesehen) - vielleicht gehen sich da ein paar dieser Pickerln aus, oder unterhalb auf der Luftklappe, die könntest du dann ein wenig aufklappen damit sie von den Kameras auf den Mautbalken besser gesehen werden. :D:D

LG r.

am 8. Februar 2009 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von Lexwolf

Mit grossem Amusement verfolge ich in der AUTO-BILD und anderswo neuerdings die Messungen der Rundumsicht aus Fahrzeugen. Mit der Realität haben diese putzigen Untersuchungen nämlich nichts zu tun. Aus meinem Auto könnte ich nämlich gar nicht mehr herausschauen, würde ich den Auflagen der Steuerbehörden Folge leisten:

Als Unternehmer im Gas- und Energiehandel lege ich auf den Strassen nahezu aller europäischen Länder im Jahre etwa 120Tsd Kilometer zurück. An meinem Fahrzeug befinden sich folgende Autobahn- und Strassenbenutzungsvignetten:

1. die deutsche Feinstaubplakette

2. die schweizer Autobahnvignette

3. die österreichische Autobahnvignette

4. die slowenische Autobahnvignette

5. die tschechische Autobahnvignette

6. die slowakische Autobahnvignette

7. die rumänische Autobahnvignette

8. die ungarische Autobahnvignette

9. die bulgarische Autobahnvignette

10. die montenegrinische Autobahnvignette

11. die Plakette für die London City Maut

Das französische Bordgerät zur Erfassung der Maut habe ich zur Zeit nicht im Einsatz, werde dies demnächst aber wieder benötigen.

Die europäischen Provinzfürsten als Zweckveranlasser dieser Klebeorgie verlangen im Rahmen ihrer Gesetze und Verordnungen, dass alle diese Aufkleber auf der Windschutzscheibe meines Fahrzeuges befestigt werden, eine Mehrzahl von ihnen sogar explicit unten rechts, was sich in dieser Häufung schon rein tatsächlich ausschliesst.

Ich habe diese Aufkleber derzeit an der hinteren Seitenscheibe meines Mercedes GL zwischen C- und D-Säule befestigt, weil bei Anbringung aller Aufkleber auf der Frontscheibe nur noch ein Sehschlitz übrig bleibt. Nach meiner Auffassung ist die Frontscheibe meines Wagens ein unerlässliches technisches Mittel zur optischen Navigation durch den Verkehr und nicht als Plakettenträger entwickelt worden.

Bisher bin ich bei Kontrollen durch Überwachungsbeamte zwar oftmals harsch verwarnt, aber immer unbestraft davon gekommen. Nun erklärt mir diese Woche ein oesterreichischer AFINAG-Kontrolleur, man werde in wenigen Wochen mit der Kameraüberwachung von Mautprellern beginnen und dann sei es mit meiner Straffreiheit vorbei, weil die Kameras Vignetten an Seitenscheiben nicht auslesen können. Der Presse entnehme ich ähnliches bei der Überwachung der Feinstaubplaketten in Deutschland.

Hoffentlich stoppt die EU diese bedenkliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit durch unüberlegte und unabgestimmte nationale Vorgehensweisen. Ich habe ja keine (oder nur geringe) Einwände dagegen, dass der Eintritt in die europäischen Provinzparadise Geld kosten soll. Die Verkehrssicherheit einer abwegig organisierten Zahlungsnachweispflicht zu opfern, werde ich aber nicht mitmachen und dagegen alle Rechtsmittel in Anspruch nehmen.

Am Rande erwähne ich gern, dass ich im vergangenen Jahr alle Aufkleber auf der Windschutzscheibe hatte. Als diese durch Steinschlag auf den verottenden deutschen Strassen zerstört wurde, habe ich die Plaketten einzeln aus der Scheibe aussägen lassen und an 10(!) verschiedenen Stellen Ersatz beantragen müssen. Ohne jetzt diese Erlebnisse in einen Roman zu fassen: Oesterreich und Schweiz erstatten noch relativ unkompliziert, Deutschland die Gebühr für eine neue Feinstaubplakette gar nicht und die Bürokratie feiert auf ungeahnte Weise fröhlich Urständ.

Du bringst es auf den Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Zitat:

Original geschrieben von Lexwolf

Mit grossem ... blablabla ... fröhlich Urständ.

Du bringst es auf den Punkt.

Du nicht. Musst Du wirklich einen ellenlangen Beitrag komplett zitieren, um so eine nichtssagende Aussage zu treffen?

Zitat:

Original geschrieben von Lexwolf

Tut mir leid - kein foto mehr möglich. Wie ich schrieb, klebt seit Januar nun alles hinten rechts am Seitenfenster. ...

Dann mach doch einfach mal ein Foto von Deiner Seitenscheibe!

Gruß

weflydus

...der bisher noch kein Auto mit sooo vielen "Muss"-Aufklebern gesehen hat...

...hast Du auch einen Phantasialand-Aufkleber auf der Kofferraumklappe? ;)

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