ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mattlackierung - Schaden/Versicherung

Mattlackierung - Schaden/Versicherung

BMW
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 11:44

Hallo allerseits,

ich habe den 440i mit einer "Frozen Bronze Metallic"-Lackierung. Da Großstadtauto habe ich mittlerweile Kratzer am linken Kotflügel und an der Beifahrertür, so wie am Heck (da scheint mir beim Parken wohl einer rangefahren zu sein).

Aufgrund der schwierigen Mattlackierung traut sich mein Leasingpartner nicht nur einzelne Komponenten zu lackieren, sondern rät dazu jeweils die kompletten beiden Seiten zu lackieren. (bzw gleich das gesamte Auto).

Wie ich bisher im Netz las, ist das wohl gar nicht so abwegig, da die Mattlackierung seine Tücken hat - Ich kenne mich hierzu aber nicht wirklich aus.

Kostenvoranschlag liegt nun bei 11.000 EUR*.

Hat einer hier Erfahrung, ob Versicherungen - im Falle einer Sepziallackierung - aufgrund von drei zu lackierenden Stellen die Lackierung des gesamten Fahrzeuges übernimmt?

 

VG Chris

 

* Natürlich werde ich mir noch weitre Angebote anderer Autohäuser einholen.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Marder oder Katze und dann die Haftpflicht vom Nachbarn? Klingt nicht ganz legal... musst Du so was hier auch noch posten? Dann parallel der Haftpflicht gemeldet? Am Besten schickst Du den Link zu Deinem Beitrag gleich auch der Versicherung... die freuen sich über solche Posts und sparen Geld.

;)

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 17. April 2021 um 23:17:36 Uhr:

Marder oder Katze und dann die Haftpflicht vom Nachbarn? Klingt nicht ganz legal... musst Du so was hier auch noch posten? Dann parallel der Haftpflicht gemeldet? Am Besten schickst Du den Link zu Deinem Beitrag gleich auch der Versicherung... die freuen sich über solche Posts und sparen Geld.

Ich wollte das Thema jetzt nicht ganz ausführen, weil das nich mein Thread is aber jetzt komm ich nich umher :D

Die Motorhaube war voller Pfotenabdrücke. Die Katze des Nachbarn, Fräulein Lotti, übt täglich auf meiner Motorhaube, auf meinem Dach und auf meiner Heckklappe ihren Catwalk. Dabei trägt sie neuerdings Prada. Ihr Mantel scheint ein billiges Imitat zu sein, weil ihr das Fell büschelweise ausfällt.

Ich habe sogar ein Video vom Vortag, wie sie tagsüber auf der Haube ihren Mastdarm aufwärmt.

Höchstwahrscheinlich hat sie beim "Abrutschen" am Kotflügel die Krallen ausgefahren. oder beim Aufspringen auf die Haube. Vielleicht war es aber auch ein Marder, deshalb die Schadensmeldung und Beratungsanfrage bei meiner Versicherung.

Die Fellhaare habe ich in einer verschließbaren Tüte aufbewahrt. Vielleicht kann man mit einem Mikroskop zwischen Katze und Marder, im äußersten Fall, kostengünstig unterscheiden.

Ich habe Bilder und Videos vom Tatort.

Passiert ist das ganze unter meinem Carport, also auf meinem Gründstück.

https://verkehrsrecht.gfu.com/2017/12/ag-bremen-katze-des-nachbarn-muss-nicht-auf-pkw-geduldet-werden/

Der Versicherung habe ich den Fall ganz transparent geschildert und auch im Anschluss mit der Polizei telefoniert, falls eine neutrale Partei den "Tatort" untersuchen will, und mich beraten lassen. Dabei haben wir über alle Möglichkeiten geplaudert.

Meinem Nachbarn habe ich das genauso transparent geschildert, wie der Versicherung oder der Polizei...

Der Ball ist nun bei der Haftpflicht und ebenfalls bekomme ich am Montag einen Rückruf von meiner V., die mir mitteilen wird, wie mir in meiner Situation, von meiner Vollkaskoversicherung, geholfen werden kann.

ICH WEISS BEIM BESTEN WILLEN NICH, WAS DEIN PROBLEM IS UND MIT WELCHEM RECHT DU DIR EINE SO SCHNELLE UND DENUNZIERENDE MEINUNG ERLAUBST!

Ich glaube bei dir hat n Marder an ein paar Nerven geknabbert.

1
2
Nach dem Waschen
+1

Habe kein Problem, sondern nur Deine Beschreibung gelesen und geschrieben, wie man es interpretieren kann... musst aber deshalb nicht gleich so SCHREIEN! Wenn man was gekürzt so schildert wie Du, dann passiert das halt. Wenn Du das vermeiden willst, dann beschreibe es gleich richtig! Shit in - shit out!

Jetzt denken nicht viele, was mir zuerst beim Lesen durch den Kopf gegangen ist, weil ich Dich direkt darauf angesprochen habe und Du es richtig stellen konntest: Gerne geschehn!

;)

... und Beleidigungen sind da sicherlich auch nicht hilfreich und verstoßen meines Wissens gegen Forenregeln!

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 18. April 2021 um 00:30:14 Uhr:

Habe kein Problem, sondern nur Deine Beschreibung gelesen und geschrieben, wie man es interpretieren kann... musst aber deshalb nicht gleich so SCHREIEN! Wenn man was gekürzt so schildert wie Du, dann passiert das halt. Wenn Du das vermeiden willst, dann beschreibe es gleich richtig! Shit in - shit out!

Jetzt denken nicht viele, was mir zuerst beim Lesen durch den Kopf gegangen ist, weil ich Dich direkt darauf angesprochen habe und Du es richtig stellen konntest: Gerne geschehn!

;)

Das gibt dir dann also das Recht zu denunzieren?

Red nich um den heißen Brei und entschuldige dich mal lieber für dein shit-out.

Erstmal nachhaken bevor du dir hier gegenüber Fremden solche schweren Anschuldigung erlaubst!

(Und seien wir ehrlich, der 2. Teil meines Beitrags hat die böse Politesse in dir geweckt. Aber auch an der Aussage/Hoffnung is nichts verwerflich. Hättest du bei einem M6 C mit 26k Laufleistung Lust auf ein sichtbar nachlackierten Kotflügel? Bei Mattlackierten wird nunmal bevorzugt über mehrere Bereiche lackiert. So ist das nunmal, wäre für mich "Glück im Unglück!")

((Am Glücklichsten wäre ich allerdings, wenn sich die Katze des Nachbarn von meinem Fzg fernhalten würde. So müsste ich nich in Zukunft jeden verdammten Tag n Car Cover über meinen Daily "stülpen"))

Wo habe ich denunziert?!? Ich habe geschrieben, was für ein Eindruck Du mit Deinem Geschriebenem vermittelst. Jetzt komme mal wieder runter! Schreibe einfach nicht zweideutig! Ich habe Dich nicht beleidigt, im Gegensatz zu Dir; nur soviel zum Thema Entschuldigung!

Denke, wenn Du Probleme hast, schreib mir eine PN, weil das wirklich keinen hier interessiert.

Zum Thema: Wenn man einen solchen Lack kauft, dann muss man halt mit den Problemen leben. Darum habe ich solchen Lack nicht gewählt, weil ich keinen Bock auf die Folgeprobleme habe.

PS: Bin mal gespannt, was die Versicherung macht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Haftpflicht das übernimmt, ohne einen eindeutigen Beweis. Bin mal gespannt auf die Antwort. Katzen fahren normal nicht die Krallen auf glatten Flächen aus und ich vermute eher einen Marder. Katzen gehen eher unters Auto.

Mein Kater latscht auch über meine 2 Fahrzeuge. Sitzt gern auf dem Dach. Regelmäßig Tapsen auf der Haube und der Scheibe zu sehen. Kratzer habe ich noch keine gesehen. Wobei das bei dem einen Wagen egal wäre.

Ob nun Katze oder Marder, die Krallen beider dürften im "Härtegrad" annähernd gleicher Beschaffenheit sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Krallen solche Kratzer hinterlassen. Dann müsste unsere beiden Autos welche ständig im Vorhof parken übersät von Kratzern sein. Katzen welche sich ab und an auf warmen Autodächern/Motorhauben sonnen gibt es hier reichlich und Marder wohl auch, zerbissene Kühlschläuche sind nichts neues. Ich sag es mal so, wenn dein Lack so empfindlich und weicher Natur ist, dann ist er ganz einfach nicht alltagstauglich und gehört dauerhaft in Watte gehüllt.

Was machst du, wenn du sonst wo anders parkst und böses kratziges Getier hat sich dein edles Teil als Spielplatz auserkoren. Wie findest du den "Halter" von streunenden Katzen in einem fremden Dorf, in einer sonst wo Stadt?

Heißt soviel wie, müssen es denn überhaupt Nachbars Katzen gewesen sein? Waren es überhaupt Katzen?

Hast du den Moment der Entstehung des Kratzers auch als "Videobeweis"?

Konsultiere vielleicht erstmal den Hersteller zur Beschaffenheit deines Lackes und was er aushalten muss..

Die Versicherungen könnten sich doch sonst vor solchen Schadensmeldungen kaum retten.

Das ist kein Fall für die Haftpflicht deines Nachbarn, maximal für deine VK. Und da bist du entweder mit SB dabei oder wenn ohne SB dann sauteuer im voraus..

Kann es sein, dass es bei Mattlack grundsätzlich die letzte Härteschicht nicht gibt weil sie glänzen würde.

Der Mattlack selbst ist dann wohl für böse Krallen eh zu weich.

Das wäre dann versicherungstechnisch nicht zu Ende gedacht und der Ball gehört zum Hersteller zurück gespielt..

Bei Lackkratzern kann man sich eine Haftung des Katzenbesitzers abschminken

https://www.focus.de/.../...nn-der-katzenhalter-haftet_id_9425691.html

Kratzer im Lack durch Nachbars Katze: Wer zahlt?

Die Beweislast für Lack- und Karosserieschäden liegt grundsätzlich beim Autobesitzer. In einem konkreten Fall verdächtigte ein Fahrzeugbesitzer die Katze seines Nachbarn, Kratzer auf seinem Autodach hinterlassen zu haben, denn dort war ihr Lieblingsplatz, an dem sie viel Zeit verbrachte. Einen ausreichenden Beweis hatte er allerdings nicht. Daraufhin verweigerten ihm die angerufenen Richter den Schadensersatz.

Er bot daraufhin an, eine DNA-Analyse des auf seinem Dach gefundenen Katzenhaares durchführen zu lassen. Doch selbst eine DNA-Analyse reicht nicht als Beweis aus. Vielmehr müsste er beweisen, dass die konkreten Kratzer gerade von dieser einen verdächtigten Katze verursacht worden seien (Amtsgericht Aachen, Az.: 5 C 511/06).

Bei der Haftpflicht des Nachbarn müsste eine Tierhaftpflicht mit eingeschlossen sein, um überhaupt über einen Anspruch zu diskutieren. Die HV wird sich auf Lebensrisiko berufen. Ich habe auch oft diese Spuren auf meinem BMW, Marder und Katzen, aber bisher noch keine Kratzer, toi toi toi. Meistens laufen sie über die Motorhaube und rutschen über die Heckscheibe runter. Wenn es ein Marder gewesen wäre, kommt bei einem Marderschaden nicht die TK auf? Bei manchen Policen stehen auch Folgeschäden drin. Ich denke das wird ne menge Lauferei und viele werden versuchen abzuwimmeln (Das ist doch mit der eigenen Tasche passiert) so oder so ähnlich. Poste mal was die Antworten der Versicherungen sind.

Zitat:

@versauterurlaub schrieb am 18. April 2021 um 08:04:26 Uhr:

Ob nun Katze oder Marder, die Krallen beider dürften im "Härtegrad" annähernd gleicher Beschaffenheit sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Krallen solche Kratzer hinterlassen. Dann müsste unsere beiden Autos welche ständig im Vorhof parken übersät von Kratzern sein. Katzen welche sich ab und an auf warmen Autodächern/Motorhauben sonnen gibt es hier reichlich und Marder wohl auch, zerbissene Kühlschläuche sind nichts neues. Ich sag es mal so, wenn dein Lack so empfindlich und weicher Natur ist, dann ist er ganz einfach nicht alltagstauglich und gehört dauerhaft in Watte gehüllt.

Was machst du, wenn du sonst wo anders parkst und böses kratziges Getier hat sich dein edles Teil als Spielplatz auserkoren. Wie findest du den "Halter" von streunenden Katzen in einem fremden Dorf, in einer sonst wo Stadt?

Heißt soviel wie, müssen es denn überhaupt Nachbars Katzen gewesen sein? Waren es überhaupt Katzen?

Hast du den Moment der Entstehung des Kratzers auch als "Videobeweis"?

Konsultiere vielleicht erstmal den Hersteller zur Beschaffenheit deines Lackes und was er aushalten muss..

Die Versicherungen könnten sich doch sonst vor solchen Schadensmeldungen kaum retten.

Das ist kein Fall für die Haftpflicht deines Nachbarn, maximal für deine VK. Und da bist du entweder mit SB dabei oder wenn ohne SB dann sauteuer im voraus..

Kann es sein, dass es bei Mattlack grundsätzlich die letzte Härteschicht nicht gibt weil sie glänzen würde.

Der Mattlack selbst ist dann wohl für böse Krallen eh zu weich.

Das wäre dann versicherungstechnisch nicht zu Ende gedacht und der Ball gehört zum Hersteller zurück gespielt..

Dann nutze bitte wie ich die Sufu und du wirst fündig werden.

Im Übrigen sind sogar die Pfotenabdrücke in den Lack reingekratzt worden (schmutze, sandige Pfoten? - siehe Bilder.) Bilder der Pfotenabdrücke werde ich noch hochladen - wusste ja nich, dass das hier so ausarten wird.

Und was du mir zum BMW Mattlack sagst, sagst du bitte gleich direkt BMW selbst.

Was ich mache, wenn mir woanders das Auto zerkratzt wird? Dann melde ich das wieder der Vollkaskoversicherung. Und wie die Erwachsenen bei der V.gesellschaft dann handeln, obliegt ganz allein ihrer Souveränität.

Hast du den Moment der Entstehung auf Video, wenn hypothetisch gesprochen, dein Kind mit seinem Freund im Wohnzimmer spielt, und der Freund von ihm eine Vase umwirft? Woher wissen wir, dass dein Sohn die Wahrheit sagt bzw. es auch tatsächlich im Moment des Geschehens gesehen hat?

Bevor du dich bei BMW bzgl. der Beschaffenheit schlaumachst, in der Hoffnung, dass du mich zu Sondermaßnahmen auf meinem Grundstück (siehe Link oben) veranlassen kannst, kannst du die Versicherung fragen, ob sie beim Abschluss der Versicherung die Sonderlackierung berücksichtigt hat.

Wieso wiederholst du meine eigenen Argumente? Ich selbst habe in Richtung aller Parteien all diese Möglichkeiten aufgezählt und bin offen für ein kompetentes Gutachten.

https://verkehrsrecht.gfu.com/2017/12/ag-bremen-katze-des-nachbarn-muss-nicht-auf-pkw-geduldet-werden/

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/privat-haftpflichtversicherung/katzenhaftpflicht/

https://www.signal-iduna.de/haftpflichtversicherung/privathaftpflicht/schaden-durch-katze.php

https://www.cosmosdirekt.de/tierhalterhaftpflicht/katzenhaftpflicht/

Glaubt ihr wirklich, ich hätte nicht direkt danach die übliche, schnelle Internetrecherche durchgeführt?

Wie es letztendlich ausgehen wird, werden wir alle gemeinsam sehen, da ich es euch mitteilen werde.

Ich verstehe allerdings diese teils überheblichen Mutmaßungen und Annahmen und das "halbe Gefahrwissen" nich.

Entspannt euch mal und bildet euch bitte nich insgeheim ein, dass ich mein Auto, um das ich täglich mindestens 1-mal umherlaufe und penibelst auf Kratzer und Flecken untersuche, nich kenne oder gar wissentlich und willentlich einen selbstverschuldeten Kratzer der Nachbars Katze in die Pfoten schieben will! Ich hab ganz gewiss keine Lust auf eine armselige Teillackierung und die Hoffnung auf eine Volllackierung liegt bei "0". Und ach ja, der Kratzer is hässlich. Es gibt Kratzer mit denen man leben kann aber es gibt solche, die wie eine Narbe im Gesicht stören. Und diesen Kratzer am Kotflügel würde ich fast genauso katergorisieren.

Mit deinem letzten Absatz gehe ich absolut konform. Das liegt aber nicht in meiner Verantwortung, sondern wie von dir richtig erkannt beim Hersteller und oder bei der Versicherung.

NACHTRAG: Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zum Nachbarn. Wir verstehen uns prächtig und wir beide haben einen hohen, moralischen Anspruch. Wir beide wissen nicht, ob es seine Katze war (wenn auch nicht unbedingt sonderlich viele überhaupt in Frage kommen können sollten!?, da Katzen doch ihre Reviere haben!?), ein Marder oder gar irgein anderes Tier war. Wir beide zweifeln aber nicht daran, dass es ein Tier war.

Und wie ich schon erwähnt habe, steht dem Gutachter frei die von mir gesammelten Haare zu untersuchen.

- Katze sollte in jeder privaten Haftpflicht mitversichert sein.

- Ein Kratzer ist kein Folgeschaden, sondern ein direkter Schaden.

Hier hat man aber das Problem, dass in der Regel nur Bisschäden an definierten Teilen mitversichert sind.

Kratzer im Lack durch Tiere ist in der Regel nie versichert.

Ich wäre mir jetzt gar nicht sicher, ob so ein Kratzer durch einen Marder oder Katze überhaupt von der VK gedeckt sind?

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 18. April 2021 um 11:06:58 Uhr:

- Katze sollte in jeder privaten Haftpflicht mitversichert sein.

- Ein Kratzer ist kein Folgeschaden, sondern ein direkter Schaden.

Hier hat man aber das Problem, dass in der Regel nur Bisschäden an definierten Teilen mitversichert sind.

Kratzer im Lack durch Tiere ist in der Regel nie versichert.

Ich wäre mir jetzt gar nicht sicher, ob so ein Kratzer durch einen Marder oder Katze überhaupt von der VK gedeckt sind?

Wenn die Katze des Nachbarn ihre Krallen am Lack Ihres Fahrzeugs schärft, ist meist die Privathaftpflichtversicherung des Tierhalters zuständig. Anders verhält es sich jedoch bei Wildtieren, denn bei Tierbiss greift die Teilkaskoversicherung und andere Schäden wie Kratzer oder Dellen können Sie Ihrer Vollkasko melden.04.01.2019

https://gutachten-amawi.de/vandalismusschaeden-am-auto/#:~:text=Wenn%20die%20Katze%20des%20Nachbarn,k%C3%B6nnen%20Sie%20Ihrer%20Vollkasko%20melden.

Spannendes Thema auf jeden Fall :D

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 17. April 2021 um 23:17:36 Uhr:

Marder oder Katze und dann die Haftpflicht vom Nachbarn? Klingt nicht ganz legal... musst Du so was hier auch noch posten? Dann parallel der Haftpflicht gemeldet? Am Besten schickst Du den Link zu Deinem Beitrag gleich auch der Versicherung... die freuen sich über solche Posts und sparen Geld.

;)

Legal ist es, den Schaden 1x abzurechnen.

Da die Katze ein Haustier ist, und kein Wildtier, bei dem die Fahrzeug TK oder VK zuständig wäre, ist die Haftpflichtversicherung des Katzenhalters der korrekte Ansprechpartner. Wie es um die Erfolgsaussichten bestellt ist, steht jedoch auf einem andern Blatt ... ebenso wie das zukünftige Verhältnis zum Nachbarn.

Wobei es festzuhalten gilt: Kratzer, die man aus einer normalen Metalliclackierung problemlos, eventuell auch durch Teillackierungen, beseitigen kann, verursachen in Mattlacken deutlich mehr Aufwand und Kosten.

edit: knapp zu spät :D

Katzen hinterlassen in der Regel keine Kratzer

https://www.autobild.de/artikel/tierische-lacktester-40327.html

Durch Polieren geht fast alles weg

In der Praxis sieht das so aus: Wiegand stellt einen Plastiknapf mit Futter auf die Motorhaube, schon setzen Tapsie und Konsorten zum Sprung an. Die Krallen bleiben dabei zwar eingefahren, der Satz auf die Motorhaube aber nicht ohne Folgen: Eine kleine Schliere ist auf dem Lack zu sehen. "Solche Spuren hinterlassen Katzen bei der Landung: fein gegliedert, gerader Verlauf", analysiert Wiegand. Und der größere Kratzer weiter oben? "So sieht es aus, wenn Katzen Krallen einsetzen: kürzer, aber tiefer." Die Samtpfoten können also Spuren hinterlassen.

Doch im Labor gibt DEKRA-Lackexperte Josef Usler (47) zumindest teilweise Entwarnung: "Durch Polieren haben wir fast alles wieder wegbekommen. Drei Stellen sind zwar übrig geblieben, doch die erscheinen mir eher untypisch. Vielleicht haben die Katzen da nach dem Spielzeug geschlagen, das wir an den Autoteilen befestigt hatten." Damit wäre der Sache im Grunde Genüge getan. Doch die tierischen Lacktester haben nicht nur auf der Motorhaube Spuren hinterlassen: Ein Student der Gießener Fachhochschule ist von dem Thema so angetan, dass er jetzt seine Diplomarbeit darüber schreiben will. Tapsie und Co müssen also bald wieder ran. Im Dienste der Wissenschaft.

Schutz vorm Stubentiger Katzen sind dickköpfig und lassen sich nur schwer von warmen Motorhauben abhalten. Meist hinterlassen die Samtpfoten nur Abdrücke, nur ungeschütztem Lack drohen kleine Kratzer. Regelmäßige Pflege schützt. Wird eine Hartwachspolitur aufgebracht, haben kleine Steinchen an den Tatzen oder Krallen keine Chance. Willkommener Nebeneffekt: Katzen mögen den frischen Wachsgeruch nicht und scheuen die glatte Oberfläche. Tipp für den Sommer: Den Wagen mit einem Wasserzerstäuber besprühen; Nässe und die kühlere Oberfläche halten Katzen fern.

Im übrigen sollte man die Sache friedlich lösen

https://katzeo.de/auto-von-katze-zerkratzt/

Die Sache in Frieden lösen

Was aber ist jetzt zu tun? Unser Rat wäre: Versuch doch, die Sache in Frieden zu lösen. Schenk dem Nachbarn zu Weihnachten z.B. einen kleinen Geschenkkorb mit etwas Hartwachspolitur, einer Flasche Wein und Weihnachtsplätzchen. Mit lieben Grüßen von der Katze. Sag ihm, dass du seinen Ärger verstehst, dass du aber nicht glaubst, dass Deine eigene Katze das Auto zerkratzt hat. Lade ihn mal ein, damit er die Katze ein wenig kennenlernt und sich kein Hass aufbaut. Versuche, ihn zu verstehen, vielleicht hat er viel Geld und Mühe in das Auto gesteckt. Und versuche zu erreichen, dass er Dich versteht. Dann steht einer guten Nachbarschaft hoffentlich nichts mehr im Wege.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 18. April 2021 um 11:34:21 Uhr:

Durch Polieren geht fast alles weg

Mattlack polieren ist nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mattlackierung - Schaden/Versicherung