1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mattlack Magno + Isopropanol: Irgendetwas zu beachten?

Mattlack Magno + Isopropanol: Irgendetwas zu beachten?

Mercedes

Liebe Community,
ich habe seit ein paar Wochen einen A200 Progressive in Mountaingray Magno. Zum ersten mal in meinem Leben habe ich ein Auto von Hand gewachst, da es ein Mattlack ist. Bisher habe ich einfach ein Wachsprogramm in der Waschanlage gewählt.
Bestellt habe ich das Petzoldts Mattlack Set (Wachs, Grundreiniger, Shampoo, Waschhandschuh). Natürlich habe ich aufgrund mangelnder Erfahrung viel zu viel Wachs aufgetragen und habe am nächsten Tag das ganze wieder mit dem Grundreiniger (Tensid-basiert) entfernt und neu deutlich dünner aufgetragen. Jetzt ist es gut.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Isopropanol (99.9 % oder auch 70 %) das Wachs besser entfernen kann, falls ich irgendwann erneut zuviel erwischen würde.
Meine Frage: Kann man Isopropanol zum Entfernen von Wachresten auf dem Mattlack verwenden? Bzw. eignet es sich als Grundreinigung? Mir fällt zwar kein Grund ein, weshalb nicht, aber ich frage lieber einmal nach, ob jemand etwas dazu sagen kann.
Beste Grüße,
Thomas

A
B
Ähnliche Themen
4 Antworten

Frag lieber die Profis im Fahrzeugpflegeforum. Die kennen sich bestens aus. Zumal Mattlacke ihreEigenheiten haben, deshalb würde ich auf Nummer sicher gehen. Aber Wachs mit IPA abnehmen wäre neu für mich. Entweder mit Mikrofasertücher oder dann die Hardcorevariante mit Silikonentferner und danach Polieren. Aber die ganze Thematik ist zu groß um das hier kurz abzuhandeln. Geh zu den Profis ins Nachbarforum.

Zitat:

@born_hard schrieb am 14. November 2020 um 22:55:21 Uhr:

Frag lieber die Profis im Fahrzeugpflegeforum. Die kennen sich bestens aus. Zumal Mattlacke ihreEigenheiten haben, deshalb würde ich auf Nummer sicher gehen. Aber Wachs mit IPA abnehmen wäre neu für mich. Entweder mit Mikrofasertücher oder dann die Hardcorevariante mit Silikonentferner und danach Polieren. Aber die ganze Thematik ist zu groß um das hier kurz abzuhandeln. Geh zu den Profis ins Nachbarforum.

Danke für den Hinweis!

beste Grüße!

Die einfachste Art Wachs (Carnauba) vom Auto zu bekommen ist mit Spülmittel. Das werden dir auch die Profis sagen. Wenn es jedoch kein Wachs, sondern ein synthetischer (auf Polymerbasis) Lackschutz ist, hilft das Spülmittel nicht so gut.

Bitte nicht mit Spüli auf dem Lack. Xaronfr FB gruppe bist du bestens aufgehoben oder schreib mir privat

Deine Antwort