- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Mattlack ausbessern?
Mattlack ausbessern?
Ich bin dabei ein 8er Cabrio im BMW Individual Lack Frozen Pure Grey Metalic zu kaufen.
Leider hat das angebotene Fahrzeug ein paar Steinschläge im Frontbereich.
Es handelt sich um vergleichsweise kleine Stellen, aber ich frage mich, ob man diese Art von Stellen mit einer Art von Smart-Repair heilen kann?
(NB: ich verstehe nicht, weshalb derartige Fahrzeuge nicht ab Werk mit einer Schutzfolie vor derartigen Macken zu bewahren. Sollte ich das Fahrzeug wirklich kaufen, dann werde ich dieses natürlich schutz-folieren lassen)
Wer hat Erfahrung mit diesem, oder anderen vergleichbaren Matt-Lacken?
12 Antworten
Ausbessern von Mattlacken geht nicht. Dadurch wird alles nur schlimmer. Von daher NIEMALS ein Auto mit Mattlack,kaufen. Jede Bagatelle wird zum riesen Schaden, da man nur ganzflächlicg, also ganze Seiten wegen Einhaltung des Glanzgrades lackieren muss.
Dazu sieht es noch prollig und kacke aus, sprich es gibt keinen Grund so etwas zu kaufen. Wenn man es trotzdem haben muss, vlt lieber folieren ;-)
Folieren ist auch sone Sache… wenn die Folie mal alt ist und man die runteholen will kann es passieren, dass man den Lack gleich mit runterreisst. Folie auf Nachlackierten Flächen hat den gleichen Effekt.
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:45:00 Uhr:
Folieren ist auch sone Sache… wenn die Folie mal alt ist und man die runteholen will kann es passieren, dass man den Lack gleich mit runterreisst. Folie auf Nachlackierten Flächen hat den gleichen Effekt.
Es stimmt so nicht ganz mit der Folie!
Meine Erfahrung mit 12 Jahre Folie auf mein Auto sind ganz andere!
Habe mein Auto mit der Schwarzmatten Folie verkauft.
Der Käufer hat die Folie entfernt und mir die Bilder danach geschickt.
Er hat sich noch bedankt da das Auto fast wie Neu aussieht!
Frozen Lack sieht Super aus. Vor allem der graue beim 8er. Das habe ich im Original gesehen und passt gut zu dem Fahrzeug.
Zitat:
@Iskandria schrieb am 4. Oktober 2024 um 09:44:15 Uhr:
Frozen Lack sieht Super aus. Vor allem der graue beim 8er. Das habe ich im Original gesehen und passt gut zu dem Fahrzeug.
Ist Geschmackssache. Mir gefällts auch null und wäre ein Ausschlusskriterium. Aber darum solls hier ja auch nicht gehen. Die Frage war, ob man Mattlack ausbessern kann. Antwort: nein.
Es gibt ja vollkommen verschiedene Matt-Lacke.. prollig, schwarz, rauh... oder prollig, grün, rauh... es gibt aber auch sehr dezente Mattlacke (z.B. Frozen Pure Grey Metallic) die bestimmt Fahrzeuge - z.B. ein M850i Cabrio - wirklich sehr sehr wertig aussehen lassen.
Das eine hat mit em anderen nichts zu tun!
Zitat:
@pkabel schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:20:08 Uhr:
Es gibt ja vollkommen verschiedene Matt-Lacke.. prollig, schwarz, rauh... oder prollig, grün, rauh... es gibt aber auch sehr dezente Mattlacke (z.B. Frozen Pure Grey Metallic) die bestimmt Fahrzeuge - z.B. ein M850i Cabrio - wirklich sehr sehr wertig aussehen lassen.
Ich finde Mattlacke in jedem Fall immer prollig. Aber anderen gefällts. Und manche suchen ja auch gerade das prollige Auftreten und finden das gut. Der neue cle53 zum Beispiel: emotionales Styling und ein Hingucker… aber brutal prollig. Ausserdem ist das alles subjektiv. Was der eine prollig findet, ist fuer den nächsten bieder…. Alles eine Frage der persönlichen Sichtweise. Ich kenne Leute, die finden es prollig luxusautos zu fahren…. Jeder hat halt andere Wertevorstellungen. Wenn einem die Aussenwirkung wichtig ist, kann man sich damit beschäftigen und muss für sich klären wie diese Dinge allgemein ankommen. Man kann das aber auch komplett ignorieren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
AMG und M4 etc. fand ich schon immer prollig. Audi geht noch finde ich. Die anderen sollten sich mal an einen Italienischen Designer wenden.
Betreffend dem Mattlack habe ich eine kleine Äusbesserung am Heck. Ganz klein zwar. Sieht aus wie ein kleines Pflaster.
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:40:05 Uhr:
Zitat:
@pkabel schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:20:08 Uhr:
Ich finde Mattlacke in jedem Fall immer prollig. Aber anderen gefällts. Und manche suchen ja auch gerade das prollige Auftreten und finden das gut. Der neue cle53 zum Beispiel: emotionales Styling und ein Hingucker… aber brutal prollig. Ausserdem ist das alles subjektiv. Was der eine prollig findet, ist fuer den nächsten bieder…. Alles eine Frage der persönlichen Sichtweise. Ich kenne Leute, die finden es prollig luxusautos zu fahren…. Jeder hat halt andere Wertevorstellungen. Wenn einem die Aussenwirkung wichtig ist, kann man sich damit beschäftigen und muss für sich klären wie diese Dinge allgemein ankommen. Man kann das aber auch komplett ignorieren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Matte Fahrzeugoberflächen haben eine lange Traditon in der Automobilgeschichte. Denke nur an den Silberpfeil, bei dem der Lack aus Gewichtsgründen abgeschabt wurde (!) und damit eine Tradition von "Pure Metal" geschaffen wurde...
Vor diesem Hintergrund finde ich Dein pauschales Urteil über Matt-Lacke etwas befremdlich.
Ich schaue vor allem auf "leise" Matt-Lacke - beispielsweise auf "Frozen Pure Grey Metallic". Dein pauschales Proll-Urteil passt da wirklcih nicht.
;-)
Ich finde die matten Farben toll, besonders da man jede Linie und jede Kante der Karosserie sehen kann.
Wegen der Unmöglichkeit von kleinen Reparaturen (Kratzer rauspolieren…) habe ich mich jedoch gegen den Matt-Lack entschieden. Einen Zusammenhang mit „prollig“ kann ich eher nicht erkennen. Da fehlen noch ein paar mehr Merkmale, welche besetzt werden müssen.
Ja richtig die Formen kommen viel besser zur Geltung. Ich finde aber die Normalen auch ganz toll.
Mit mit den ungünstigen Reparaturmöglichkeiten muss man halt Leben. Ich habe aber hierfür oder unvorgesehenes eine Parkschadenversicherung.