Matrix Scheinwerfer Scheinwerferreinigungsanlage
Hallo in die Runde,
gehört bei den Matrix Scheinwerfern die Scheinwerferreinigungsanlage grundsätzlich dazu?
Vielen Dank.
45 Antworten
Ebenso selten, wie Fragesteller die sich permanent wiederholen, anstatt auch nur ein Fünkchen Eigenenergie aufzubringen.
Genau. Weil ich gefragt habe ob ich die BA richtig verstanden habe wiederhole ich mich ständig.
Kannst oder willst du es einfach nicht begreifen? Deine Fragen wurden längst beantwortet. Wie sagt man so schön: wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Zitat:
@syccon schrieb am 15. Juli 2024 um 19:09:02 Uhr:
Matrix ist eine Erweiterung des Fernlichtassistenten. Wenn man (ohne Matrix) diesen aktiviert, wird ja normal automatisch auf- und abgeblendet. Hat man zusätzlich noch Matrix, bleiben die Scheinwerfer permanent im Fernlicht. Die vorausfahrenden und entgegenkommenden Fahrzeuge werden hier automatisch ausgeblendet. MATRIX halt. Das sieht man auch sehr gut im Dunkeln. Fährt ein Fahrzeug voraus, wird dies ausgeblendet. Aber rechts und links vom Fahrzeug ist weiterhin Fernlicht. Genauso bei entgegenkommenden Fahrzeugen. Wie die Matrix arbeitet sieht man gut im Dunkeln in Kurven. Schaltet man den Fernlichtassistenten wieder aus, hat man wieder Abblendlicht. Es gibt kein normales Fernlicht mehr bei Matrix.
Kreuzungslicht ist wie Kurvenlicht. Mit aktiver Navigation reagiert es quasi vorausschauend schon vor dem Einlenken.
Es gibt doch normales Fernlicht. Bin eben das erste mal im Dunkeln gefahren. Schalte ich einmal nach vorne kommt entweder das weiße Scheinwerfer Symbol mit AUTO drunter, was dann kein Fernlicht ist sondern normales Licht oder das blaue Scheinwerfer Symbol mit AUTO drunter was dann Fernlicht mit Matrix ist. Schalte ich ein zweites mal nach vorne ist nur das blaue Scheinwerfer Symbol ohne AUTO drunter für normales Fernlicht. Noch mal nach vorne schaltet alles wieder aus.
Was ich blöd finde ist das man aus dem fernlichtassistent nicht wieder raus kommt. Man muss einmal auf normales Fernlichtlicht schalten und nochmal um es auszuschalten.
Ähnliche Themen
…und nun? Man muß da überhaupt nicht daran herum schalten, weil das System alles voll automatisch regelt und auf alle denkbaren Situationen angepasst reagiert.
Zum Herumspielen eignet sich die SRA viel besser.
Diese lässt sich nach Belieben und ohne Wenn und Aber manuell steuern.
Übrigens wären wir somit auch wieder beim eigentlichen Thema angekommen. 😎
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 3. August 2024 um 23:03:12 Uhr:
…und nun? Man muß da überhaupt nicht daran herum schalten, weil das System alles voll automatisch regelt und auf alle denkbaren Situationen angepasst reagiert.
Was und nun?
Zitat:
@ÜberholTT schrieb am 3. August 2024 um 23:33:13 Uhr:
Zum Herumspielen eignet sich die SRA viel besser.
Diese lässt sich nach Belieben und ohne Wenn und Aber manuell steuern.
Übrigens wären wir somit auch wieder beim eigentlichen Thema angekommen. 😎
Ja genau und da wir wieder beim Thema sind, mein Q2 (10.2024 FL) mit LED Matrix Scheinwerfer hat keine SRA. Wohl aber die Aussparungen und Klappen (Blenden) in der Stoßstange, dahinter ist aber Nix!!
Daher kam auch meine Frage denn bisher kannte ich das nur so: Keine SRA, keine Klappen.
Vermutlich ist es billiger nur noch eine Sorte Stoßstange zu bauen und „Blenden“ zu kleben bzw. einzuklemmen.
Beste Dank,
So long…..
Patrick
Sei froh, denn was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Eine SRA ist imho nur unnötiger und sinnfreier Ballast.
Zitat:
@ÜberholTT schrieb am 13. März 2025 um 08:10:01 Uhr:
Eine SRA ist imho nur unnötiger und sinnfreier Ballast.
Da kann ich dir nur zustimmen! Man muss auch noch andauernd den Wischwasserbehälter nachfüllen.
...und wenn kein destilliertes Wasser verwendet wird, setzt sich der Krempel irgendwann zu.
Zum Glück ist die SRA bei Matrix-LED keine Pflicht, ansonsten würde bei einem Defekt auch noch die HU verweigert werden.
Zitat:
@ÜberholTT schrieb am 14. März 2025 um 13:47:12 Uhr:
Zum Glück ist die SRA bei Matrix-LED keine Pflicht, ansonsten würde bei einem Defekt auch noch die HU verweigert werden.
So pauschal würde ich das mit der Pflicht nicht sagen.
Und soweit ich weiß, muss funktionieren, was verbaut ist, d.h. wenn der Prüfer hier auf eine defekte SRA stößt, wird es mit der HU eng.
Scheinwerferreinigungsanlagen sind bei Lichtquellen mit einem Lichtstrom von über 2000 Lumen gesetzlich vorgeschrieben.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das Xenon, Halogen, LED, Laser oder nur Glühlampen sind. Wird die Lichtstärke erreicht ist die SRA Pflicht.
Auf Seite 1 hatte ich auf die 2000-Lumen-Grenze auch schon hingewiesen.
Folglich muss die SRA funktionieren, wenn diese Grenze überschritten wird.
Unterhalb der Grenze könnte man die SRA folglich ausbauen oder stilllegen.
Selbst eine intakte SRA reinigt nicht von alleine und muss immer manuell ausgelöst werden.
Worin liegt nur der Sinn, dass eine verbaute SRA funktionieren muss, wenn diese nie bewusst genutzt wird?
Die Blendwirkung, die durch verschmutzte Scheinwerfer hervorgerufen werden könnte, interessiert hinter dem Steuer sowieso niemanden…
Doch das tut sie. Wenn man die Scheibenwaschanlage für längere Zeit zieht, geht die SRA automatisch mit an. Die Zeit legt natürlich der Hersteller fest. > 1 sec. etc. Und viele codieren das einfach raus oder verlängern die Zeit.