Matrix LED oder Assistenzpaket

Audi A6

Hallo,

ich befinde mich gerade in den letzten Zügen meiner Bestellung und stehe nun noch vor der Entscheidung wofür ich die lezten 2000-2500 EUR des Firmenwagenbudgets ausgebe. Zur Wahl stehen Matrix LED und das Assistenzpaket.

LED brauche ich nicht unbedingt, Kurvenfahrlicht und intelligentes Fernlicht weiß ich aktuell im Passat aber schon sehr zu schätzen. Da es beides mit Xenon beim A6 ja leider nicht gibt wäre das eine Entscheidung pro Matrix LED. Das Assistenzpaket - insbesondere ACC - finde ich zwar sehr spannend und interessant, hatte es aber bisher noch nicht und würde es somit immerhin nicht vermissen. Aber vielleicht weiß ich ja auch einfach noch nicht was ich bisher verpasst habe.

Wirklich dringend brauchen tue ich im übrigen weder das eine noch das andere.. es ist also eher eine "Luxusentscheidung". Treffen muss/möchte ich sie aber trotzdem 😉.

Wer kennt oder hat denn beides und kann mir sagen wovon er/sie mehr profitiert?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo e5era6,
ich stand vor genau der gleichen Entscheidung und habe seit einer Woche einen A7 mit Matrix-LED. Vorher hatte ich immer XENON gehabt. Matrix-LED ist der Wahnsinn! Wenn Du oft nachts Landstraße oder Autobahn fährst, solltest Du die Entscheidung eindeutig richtig Matrix-LED fällen. Der Fernlichtassistent leuchtet Dir Teile der Straße mit Fernlicht aus ohne die Fahrer auf den anderen Teilen zu blenden. Ich bin begeistert!
Wenn Du hingegen hauptsächlich in der Stadt oder auf beleuchteten Straßenteilen unterwegs bist, musst Du Deinen Gewissenskonflikt selbst lösen. Ja, LED ist deutlich besser als Xenon, aber die Stärken kommen wirklich auf der Landstraße raus. Allerdings hilft Dir das AAC in der Stadt auch nicht wirklich. Es kann nämlich keine stehenden Ziele erkennen und man muss immer aufpassen, wenn der Vordermann nach links weggeht und das Auto vor Dir steht. Auf der Autobahn hingegen hast Du mit dem AAC einen "Autopiloten", auch nicht schlecht.
Vielleicht wären für die Stadt die Vor- und Rückfahrkamera was. Die sind nämlich auch genial und ich habe die nur, wein mein Probefahrzeug die hatte und ich davon begeistert wurde. Tja das kommt davon, wenn man Vorführwagen mit zu viel SchnickSchnack bekommt :-)

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich würde keins von beidem missen wollen. Matrix und ACC sind beide Must haves.

Habe zur Zeit Assistenten und Matrix und mein nächster hat normale LED.

Warum: Matrix funktioniert auf der Autobahn einfach unzuverlässig bzw. erkennt den Gegenverkehr oft nicht aufgrund hoher Mittelstreifen . Auf der Landstraße wird der Wald links und rechts vom vorausfahrenden Fahrzeugen beleuchtet - halt ich für ziemlich sinnfrei.

Eine Empfehlung noch für Privatkäufer: Der Preis eines Scheinwerfers bewegt sich " fast" im Bereich eines AT-Motors (Sarkasmus aus)

Unfallbedingt hatte ich eine Beschädigung des Glases - Ersatzteil (kompletter Scheinwerfer) hat die gegnerische Versicherung 2800 Euro gekostet!

Deine Antwort