ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Matrix LED / Komische Zeichen im Scheinwerferglas

Matrix LED / Komische Zeichen im Scheinwerferglas

Audi
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:45

Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass die Scheinwerfer, also eher das Scheinwerferglas eine Art „Gravur“ hat. Sind mehrere „Symbole“. Habe leider kein Bild gemacht, werde dies aber morgen nachholen.

Ist das normal und wenn ja, welchen Hintergrund hat das?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 6:18

Anbei die Bilder, welche ich eben beidseitig aufgenommen haben.

Das ist bei mir auch so und bei den beiden Vorführern meines Händlers. Schaut aus als wären die Scheinwerfer von innen angelaufen. Ist aber scheinbar normal.

es kommt Feuchtigkeit, Spritzwasser etc rein.

ich denke mal das es keine Belüftung mit Ventilatoren etc gibt, nur kleine Öffnungen zum Wärme-/Dampfaustritt.

da bleibt Innen:innen eben mal was zurück und ergibt derartige Naturschauspiele ;-)

Früher wäre man mit sowas nicht durch den TÜV gekommen...

Das soll normal sein? Das kann ich mir kaum vorstellen. Kenne das so auch nicht von meinen früheren Fahrzeugen

Ist mir auch schon beim Vorführer und bei diversen Videos aufgefallen.

Dürfte meiner Meinung nicht sein da im unteren Bereich ja auch die eigentlichen Scheinwerfer sitzen.

Ist aber bestimmt Stand der Technik (würde Audi sagen)

Es war in meinen letzten Fahrzeugen mir LED-Scheinwerfern auch so, es fehlt einfach die Wärme zum verdunsten der Feuchtigkeit, aber trotzdem gibt es einen spürbaren Temperaturunterschied zur Außenseite, weswegen sich kalte Luft in den Gehäusen sammelt und beim Abkühlen wieder kondensiert.

@Davey Wie haben es eigentlich damals die Kunden beim ersten TT hinbekommen, dass für wenig Geld ESP und ein Heckspoiler nachgerüstet wurde? Heute hätte man ja auch so einiges zu beanstanden und irgendwie kommt man nicht durch :rolleyes:

Ist bei mir auch...

Bei mir auch

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 9:26

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine bin. Was mich nur verwirrt, dass diese „Zeichen“ optisch identisch und auch beidseitig sind, dh diese „Formen“ sind wohl im Glas eingraviert, allerdings erst bei Feuchtigkeit sichtbar.

Klärt mich auf - ich sehe auf den Fotos ein nasses Auto mit nassen Scheinwerfergläsern, keine Zeichen und Formen.

Zitat:

@Irreversible schrieb am 26. Januar 2022 um 07:18:34 Uhr:

beidseitig

Butte ein Foto ohne Nässe auf dem Glas aussen. Denke man kann es sich dann besser vorstellen.

Diese Reflektionsringe auf den Scheinwerferabdeckungen der einzelnen LED-"Strahlen" hat/hatten die Linsen meines (Matrix, jedoch hier unerheblich) LED-Lichts der A4 Bj. 2016 und 2019 auch erzeugt, egal ob Feuchtigkeit drinnen oder nicht. Selbst kleine Staubpartikel sieht man zusätzlich. Diese "Coronas" sind tatsächlich normal bei LED, wirklich Stand der Technik und sollten keine Besorgnis bereiten. Dies dürfte durch die Lichtbrechung durch die/auf der Scheinwerferabdeckung verursacht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Matrix LED / Komische Zeichen im Scheinwerferglas