1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Matrix LED (8G4) Scheinwerfer nachrüsten und codieren

Matrix LED (8G4) Scheinwerfer nachrüsten und codieren

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
ich habe einen Audi A6 C8 mit Standard LED Scheinwerfern und möchte Matrix Scheinwerfer (8G4) nachrüsten.
Das Nachrüstkabel von Kufatec ist bereits vorhanden.
Kann mir bitte jemand sagen, was genau codiert werden muss? Soweit ich weiß muss codiert, parametriert und abschließend die Scheinwerfer kalibriert werden.
VCDS, ODIS S und ODIS E sind vorhanden.
Kann hier jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,
Ich habe vorne HD Matrix Scheinwerfer verbaut. Es funktioniert alles bis auf den Matrix Beam. Kann mir einer helfen? Welche Parameter werden benötigt? Vielen Dank

Hängt von deinem BMC 2 / STG 9 ab , welches eingebaut ist , dan den sprechenden parasatz im VCP raus suchen … wen vorhanden .

BCM2 ist 4N0 907 064 DP
09 ist 4N0 907 063 FE
VCP ist vorhanden finde aber nichts.
Müssen nur auf den beiden neue Parameter drauf?

BMC 01 oder STG 09 da Ligen die Parameter für HD Matrix . Für Index FE gib es Nix im VCP !
Achtung ausprobieren auf eigene Gefahr!!!!!!
q8_bcm_4n0907063gg_dg_ge_de_gn_dn_dd.zdc
FRONTLIGHTS_PART1_ MXB
Den Satz nimmt das STG nicht an ?
Sonst VCP Service anschreiben, vielleicht haben die was !

Den Satz hab ich schon ausprobiert da kommt ein Schreibfehler Werte außerhalb des Bereichs.
Müssen beim A5 Steuergerät auch andere paramemter drauf? Habe das große zfas.

Zitat:

@Willi1990 schrieb am 18. März 2025 um 07:56:34 Uhr:

Den Satz hab ich schon ausprobiert da kommt ein Schreibfehler Werte außerhalb des Bereichs.
Müssen beim A5 Steuergerät auch andere paramemter drauf? Habe das große zfas.

Normal schon

Hab ich mir auch so gedacht, das es nicht angenommen wird ….

A5 muss auch sprechendes Parlamentssitz bekommen, ich meine den gibt es auch nicht … muss du im VCP schauen… Satz mit den richtigen Index !

Es gibt leider nichts passendes im VCP. Ich hab mir jetzt den Dongle von Kufatec bestellt ich hoffe es klappt damit.

Ja damit wird es gehen!

So mit dem Kufatec Dongle hat es geklappt. Aber das er da wirklich Parameter geändert hat kann ich mir nicht vorstellen denn der dongle war nach 5 Sekunden durch. Was ich nicht wusste das Kalibrieren geht nicht mit VCDS obwohl es da eine Funktion gibt. Ich habe es dann bei VW machen lassen ohne Probleme.

Zitat:

@Willi1990 schrieb am 27. März 2025 um 13:48:58 Uhr:

Zitat:

Zitat: So mit dem Kufatec Dongle hat es geklappt. Aber das er da wirklich Parameter geändert hat kann ich mir nicht vorstellen denn der dongle war nach 5 Sekunden durch. Was ich nicht wusste das Kalibrieren geht nicht mit VCDS obwohl es da eine Funktion gibt. Ich habe es dann bei VW machen lassen ohne Probleme.

Ja, bei Audi mit ODIS wird es gemacht, musste du mal die Codierung vorher nachher schauen… Parameter kann auch klein sein . ….

Deine Antwort