1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Masteroil Qualitativ hochwertig?

Masteroil Qualitativ hochwertig?

Ich habe jetzt schon bei 2 Werkstätten in meiner Nähe gesehen das diese das Masteroil vertreiben. Diese Werkstätten tragen beide das Auto Pro Logo.

Haben diese Auto pro Werkstätten ein Vertrag zusammen?
Die Firma Masteroil kenne ich gar nicht. Zu welchem Konzern gehören die? Ist dieser Hersteller qualitativ hochwertig?

35 Antworten

Kleiner Hinweis: Es gibt bereits den "Ölthread", siehe https://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Wäre nett, wenn das hier nicht ausartet. Weil Motoren eben Öl verbrauchen, es macht Öl trotzdem nicht zum Kraftstoff...

Ich weiß von einem Öl, das wurde vom BP-Konzern hergestellt und unter Mobil, BP, Aral, Castrol und zig anderen Namen vertrieben. Teilweise wird das gleiche Öl unter der gleichen Marke mit verschiedenen Namen vertrieben, zu unterschiedlichen Preisen versteht sich. Einmal halt als Fuhrparköl in Großgebinden/Tankwagen und einmal für Kleinkunden als 1 und 5l Gebinde.

Der switch zum Kraftstoff.....nichts anderes passiert bei den vielen freien Tankstellen.

Welcher Sprit wird wohl bei Star, Hem, Oil usw. angeliefert?

Kann man das überhaupt bedenkenlos tanken?

Ähem, der Sprit kommt hier bei uns aus der MiRO und an der hat es eine DEA-Scholven-Str. und eine Esso-Str.. Aber die Tankwagen haben alle Farben, vor allem weiß mit Steckschildern und die wechseln mitunter von Fahrt zu Fahrt

Das Öl kriegt die Raffinerie aus Triest (über die Alpen) und Fos sur Mer (die Rhone aufwärts, über die Burgundische Pforte ins Rheintal und bei Lauterbourg über die Grenze) jeweils über eine Pipeline

Plus die große GTL Anlage in Leuna, die einen Teil Ihrer Produktion als "Addinol" verkauft.

Wenn man ein wenig sucht, findet man u.a. folgende Aussage:

Zitat:
"Bei zwei Stichproben komme ich nun zur Erkenntnis, dass hier "Wolf Oil" in den "fancy" Dosen gefüllt ist.

Zudem ist rein der Aufbau der Datenblätter der Spezifikationen identisch. Reihenfolge 1:1 wie bei masteroil.
...
"

Klick

VG

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 20. Dezember 2023 um 23:19:41 Uhr:

Welcher Sprit wird wohl bei Star, Hem, Oil usw. angeliefert?

Kann man das überhaupt bedenkenlos tanken?

Ernst gemeint?

Ich habe davon (überwiegend star) schon tausende Tankfüllungen durch unseren beiden PKW gefahren - je einmal Diesel, einmal Otto!

Wenn ich mal eine "blaue Pille" einwerfe oder "Muscheln" esse bekommen die Autos glatt schluckauf 😉

Muscheln sind empfindliche Güter, die verderben leicht und blaue Pillen, naja, wer es braucht

😁 das war aber *gemein* 😁

... aber natürlich will ich pauschal additiven, darum geht es hier ja, nicht die Funktion absprechen. Auf dem Kriegsfuß stehe ich meist mit dem Preisleistungsverhältnis.

Da habe ich auch so meine Probleme. Oft ist Shell trotz 3ct Lidl-Rabatt teurer wie die Markenlose ums Eck und auch wie andere Markentankstellen. Esso scheint bei mir nur noch die Army bedienen zu wollen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 22. Dezember 2023 um 13:45:33 Uhr:

Da habe ich auch so meine Probleme. Oft ist Shell trotz 3ct Lidl-Rabatt teurer wie die Markenlose ums Eck und auch wie andere Markentankstellen. Esso scheint bei mir nur noch die Army bedienen zu wollen.

....vielleicht ist Shell besser als Star ....?

Ich habe gehört, dass der Shell V-Power Diesel Kraftstoff den Motor sogar reinigt.

Noch besser soll Aral Ultimate sein.

Stimmt das überhaupt ?

Keine Ahnung, mein Hersteller sagt Super 95 als E10 und das nehme ich. Warum sollte ich Sprit verwenden, der einen Aufpreis kostet und dessen Potenzial mein Fahrzeug nicht nutzen kann?

Ich tanke gerne Hem, Jet oder Supermarkt. Heute allerdings Shell, weil dank der 3ct von Lidl kostete das gleich wie die Hem 4km weiter. Shell lag bei 1,639 ./. 3ct für reingepresste genau 26l. Den Rabatt gibt es nur für ganze Liter und 25,87 wären nur 25 gewesen.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 22. Dezember 2023 um 21:40:38 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 22. Dezember 2023 um 13:45:33 Uhr:

....vielleicht ist Shell besser als Star ....?

Ich habe gehört, dass der Shell V-Power Diesel Kraftstoff den Motor sogar reinigt.

Da redet aber keiner mehr von einer 3ct bis 4ct Preislücke sondern von >20ct/L. Die Kombi Lidl-einkofen und VPower tanken schlägt dann auch den kürzesten Opelwitz.

Zitat:

Noch besser soll Aral Ultimate sein.

Stimmt das überhaupt ?

Gegenfrage? Wieviel *Wunder* würdest Du für ca. 24ct/L Aufschlag erwarten?

ich habe immer wieder mal Premiumsorten "getestet" und vebräuche verglichen ... da habe ich nichts positives Verzeichnen können. Was ich nie gmacht habe und auch nie machen werdem ist, einen Motor zu zerlegen, Dreck- und Krusten zu sichten, zu dokumentieren, so zu belassen, wieder zusammenzusabuen, 50tkm Premium fahren und Motor wieder öffnen. Wir fahren unsere Autos überwiegend mit dem Waldundwiesenstoff bis ca. 10Jahre oder ~200tkm bis sie in andere Hände gingen problemlos. Den Freimotor habe ich schon gesparrt.

Als ehemaliger Mitarbeiter von Trost/WM SE kann ich sagen das Öl ist gut. Da steckt ein Großer Namenhafter Hersteller dahinter viele schwören auf diesen Hersteller.
Repstar (anderer Mineralölhersteller dahinter) und günstigere Eigenmarke der WM SE und Masteroil ist die teure.

Als Denk Anstoß ohne Firmengeheimnisse zu verraten. JP Performance nutzt diesen Hersteller der für WM abfüllt soweit mir bekannt ;-)

Deine Antwort