ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Massive Rostprobleme beim Dacia Logan

Massive Rostprobleme beim Dacia Logan

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 24. September 2019 um 15:32

Hallo zusammen,

ich fahre einen Dacia Logan (Erstzulassung 07/2010).

Den Wagen hab ich damals auch als Neuwagen gekauft.

Inzwischen hat er 144.000 km auf dem Buckel.

Bis jetzt hatte ich keine größeren "motorischen" Reparaturen und ich war auch immer sehr zufrieden mit dem Auto. Das einzige, was mich etwas skeptisch machte war, dass er schon vor ungefähr drei Jahren beim Tankdeckel, auf dem Kofferraumdeckel und bei den Radläufen leicht zu rosten begann. Der Rost wurde von Jahr zu Jahr stärker. Voriges Jahr musste ich fürs TÜV Pickerl bereits bei den Radläufen Schweißarbeiten durchführen lassen, das kostete mir über 500€. Bereits nach wenigen Monaten kam der Rost wieder durch und inzwischen sind die Radläufe komplett durchgerostet. Auch um den Tankdeckel herum ist fast alles durchgerostet & der Kofferraumdeckel wird auch immer "brauner". Letzte Woche war ich beim TÜV Pickerl in der Werkstatt und ich habe erfahren, dass auch der Unterboden anfängt durchzurosten. Die Reparaturarbeiten fürs TÜV Pickerl würden diesmal auf grob 1700 bis 2000 Euro kommen. Motorisch und auch von der Kupplung und Lenkung her ist er laut Werkstatt noch top! Mir wurde ebenfalls gesagt, verkaufen bringt gar nichts mehr, entweder richten lassen oder auf den Schrottplatz damit...

Jetzt brauch ich eure Hilfe:

1. Ist das wirklich möglich, dass ein Auto nach nur 9 Jahren komplett durchrostet?

2. Würdet ihr die teure Reparatur machen oder das Auto verschrotten lassen?

3. Bringt Schweißen bei so viel Rost überhaupt noch etwas oder rostet in ein paar Monaten sowieso wieder alles durch?

4. Habt ihr ähnliche Probleme mit Dacias?

Danke im Voraus für viele Antworten.

LG Ewald aus Graz

Beste Antwort im Thema

Du solltest ihn auf keinen Fall in der Werkstatt schweißen lassen in der deine Radläufe gemacht worden sind. Sie haben die Qualität ihrer Arbeit ja schon bewiesen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. November 2019 um 17:33

Absolut Tod.

Da bringt kein entrosten oder rumspachteln etwas.

HU gibts so auch nicht falls es wichtig ist, die

Tragfähigkeit ist weg, ein HU nogo.

Hier hilft nur der Verwerter oder ein neues Seitenteil,

das ist gar nicht so teuer wie oft gedacht.

am 5. November 2019 um 17:52

Das ist Schwachsinn.

Das Video selbst ist schon Murks, am Radlauf

wird nicht gespachtelt, da Spachtelmasse Wasser zieht.

Das hält bis zum nächsten Tankstopp.

Seh dir den Radlauf an da gibt es nix mehr zum rumspielen,

der ist absolut durch.

Entweder nix machen oder rausschneiden, das

rumgefrickel ist Geld und Zeitverschwendung.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. November 2019 um 18:48:12 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=kMT-Sv-v1Kc

Das tut es fürs Erste.

Hast du dir Mal das Foto vom Radlauf angesehen und mit dem im Video verglichen?

 

Das ist ein Werbevideo. Fehlt nur noch der Hinweis dass nur die Produkte der Firma das können und das man auch alles dort gezeigte nehmen muss.

 

Den Radlauf im Video bemängelt noch nicht Mal der tüv, das gibt höchstens einen Hinweis.

 

Da hätte ich den Rost beseitigt, Zinn rein, Farbe drauf und gut.

 

OK. Akzeptiert.

am 17. Dezember 2019 um 12:54

Ich fahre einen Logan mcv Bj.2007 mit einer Km.leistung von 222000. Der einzige Rost ist unten an der Fahrertür.Noch original Kupplung und Auspuff.Gewechselt Koppelstangen und Spurstangenköpfe.Bis jetzt ohne Mängel beim TÜV.Verbrauch zwischen 4,5-5 ltr.

Diesel.(86 PS)

Hast Du die Preise von einer Markenwerkstätte?

2.000 € sind schon eine Menge Geld und dürfte dem Zeitwert des reparierten Wagens übertreffen.

Privat in G/GU oder eine freie Werkstätte oder HU/Slo?

Gruss aus Graz ;-)

Ich kann dir nachfühlen, dass du an deinem Auto hängst. Immerhin hat es dich mit niedrigen Kosten weit gebracht.

Trotzdem würde ich dir raten, das Fahrzeug ersetzen, da ab jetzt mit einer Reparatur die teureren Kilometerkosten beginnen werden.

Ein neuer Dacia käme dich günstiger. Zudem hast du wegen der Garantie keinerlei Risiken.

Anders wäre es nur, wenn es dir unfassbar langweilig ist und du als Hobby unbedingt langfristig immer wieder selbst schweissen, spachteln, schleifen und Farbe spritzen möchtest.

Abgesehen davon kann ich nicht so recht glauben, dass der Wagen nur noch was für den Schrott ist. Ich würde mich wundern, wenn den kein Exporteur haben will. Falls du nicht reparierst, würde ich den Wagen auf jeden Fall mal online stellen und nicht gleich verschrotten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Massive Rostprobleme beim Dacia Logan