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Massive Durchrostungsprobleme S203 Bj. 2003

Themenstarteram 4. April 2010 um 11:10

Hallo,

vielleicht habt ihr es auch nach dem langen Streusalzintensiven Winter feststellen müssen:

Eure Karre rostet euch unterm Hintern weg:-( .

Hab im leztzten Jahr alle 4 Anschraubflächen für die Türen an der Karroserie auf Kulanz entrostet bekommen, weil dicke Rostblasen vorhanden waren.

Alleine die Heckklappe ist eine einzige Rostquelle. Dort wo die Nummernschildmulde aus Plastik hineingeschraubt ist, blüht der Rost rundherum. Das habe ich im letzten Jahr bei meinem Freundlichen in Gießen beanstandet und dort wurde Garantie abgelehnt, da die Inspektionsintervalle nicht lückenlos bei DC Niederlassungen durchgeführt worden sind. In der letzten Woche hatte ich den Wagen auf einer Hebebühne von unten gesehen: Alle 4 Radläufe rosten an den Kanten ( richtige Blasen umlaufend ) Und im Bereich der Reserveradmulde sind an der unteren Karosserie im Bereich der angeschweißten Niete große Rostflecken zu sehen.

Das kann und darf nicht sein bei einem Auto dieser Preisklasse und mit diesem Anspruch an Hochwertigkeit und Qualität, die einem suggeriert wird. Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen ?

Man sollte sich ggf. gemeinsam zusammentun zur Durchsetzung von Ansprüchen aus der Rostgarantie.

Hatte kürzlich einen Fernsehbericht gesehen, wo es ähnliche Durchrostungen bei einer S-Klasse gab und der Eigentümer zuerst auch keinen Anspruch auf Rostgarantie haben sollte.

Nachdem das Fernsehen sich eingeschaltet hatte, war DC aber plötzlich bereit, hier kostenlos die Rostschäden zu beheben.

Schade, daß die meist erst reagieren, wenn die Öffentlicheit in Form von Rundfunk / Fernsehen eingeschaltet werden muß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markusschmidt65

...

Damals stand auch der Kauf eines Audi Avant zur Debatte.

Dieser war damals schon seit vielen Jahren serienmäßig voll verzinkt und

würde sicher heute ohne jeden Rostfleck hier stehen.

Preislich waren Die Kombis von Audi, BMW und Mercedes fast gleich hoch!

Das hat sich allerdings aufgrund der Qualitätsdefizite der vergangenen Jahre stark gewandelt. Mercedes aus der Zeit bekommt man nur sehr schwer los, wohingegen Audis immer gut gehen und sehr wertstabil sind. Zwar sind Audis auch schon lange nicht mehr vollverzinkt, aber das macht kein Hersteller mehr ausser Porsche.

Audis hatten zwar in letzter Zeit auch ein wenig mit Korrosion zu kämpfen (Dachreeling/Türschweller), aber da gibts zumindest bei der Kulanz kein grosses wenn und aber (selbst wenn man nicht die letzten 6 Jahre die Wartungen bei Audi hat machen lassen.)

Mercedes verfolgt aus Kostengründen jetzt nur noch ein Ziel was die Rostlauben von 2001-2005 angeht: Augen zu und durch. Soll heissen, ein minimum an Kulanzkosten reinstecken und hoffen das man trotzdem so wenig Kunden wie möglich verliert. Das ganze wird aber selbst dann nur funktionieren wenn die Qualität der neueren Fahrzeuge wieder stimmt (Im Moment macht dies ja den Anschein)

Mehr als genug Ferden werden sie aber dennoch lassen müssen. Nicht zu vergessen das Audi Mercedes, was die Qualität angeht, schon lange überholt hat und momentan an BMW rumknabbert. Mal sehen wie es ausgeht...;)

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Du bist der gefühlte 1000ste der einen Thread dazu aufmacht. Die Suche im Forum wirkt Wunder,

die Kulanz von MB schon lange nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von markusschmidt65

 

Man sollte sich ggf. gemeinsam zusammentun zur Durchsetzung von Ansprüchen aus der Rostgarantie.

Sofern man den hier regelmäßig aufkommenden Missmutserzeugungen zum Thema Rost Glauben schenken darf, sollte es dir ein Leichtes sein viele Gleichgesinnte um dich zu scharen....

.... allerdings benötigt es von da an mehr, als sich nur negativ öffentlich darüber zu äußern. :rolleyes:

Suche dir einen Juristen der die Sammelklage formuliert und einen der die Fakten sammelt, es werden sich dir viele anschließen...... natürlich solltest du etwas Startkapital vorrätig haben :)

Hi,

Sammelklagen gibt es soweit ich weiß im deutschen Recht net.Im Zweifel müßte jeder für sich selbst vor Gericht ziehen. Wobei es natürlich einfacher wäre wenn es ein bestehendes Urteil gibt.

Und auch wenn es wirklich ne frechheit ist mit dem Rost.

Selbst wenn die Schäden durch die 30 Jährige Rostgarantie abgedeckt sind (was ich bezweifel) hast du einen Teil des Vertrages nicht erfüllt da du die Wartungsintervalle nicht eingehalten hast. Somit ist die Garantie hinfällig.

Kulanz ist ne freiwillige Leistung die man auch net einklagen kann.

Rechtlich gesehen hast du also keine Chance,es bleiben dir dirverse Möglichkeiten,persönliche Briefe nach Masstricht,oder wende dich eben auch an eine Zeitschrift oder ans Fernsehen.

Im Prinzip bleibt dir in letzter Konsequenz nur die Marke zu wechseln,was man nach dem Ärger durchaus verstehen kann. Denn eins ist unbestreitbar was sich MB da mit den Fahrzeugen aus diesen Jahren geleistet hat ist ne echte Frechheit.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Sammelklagen gibt es soweit ich weiß im deutschen Recht net.Im Zweifel müßte jeder für sich selbst vor Gericht ziehen. Wobei es natürlich einfacher wäre wenn es ein bestehendes Urteil gibt.

Genau das wollte ich alternativ vorschlagen, einer vor, der sein Sparschwein schlachtet und ein Aktenzeichen liefert, auf das sich andere Betroffene, nun deutlich preiswerter berufen können. :D

Themenstarteram 5. April 2010 um 13:29

Habe damals das Auto für meine Frau gekauft, weil es der schönste Kombi in seiner Klasse war. Wichtig war uns auch, daß es In Punkto Passive Sicherheit sehr gut ausgestattet ist. Das Auto gefällt mir immer noch gut!

Aber umso ärgerlicher ist es, wenn der Rost so sehr daran nagt, weil es von Werk aus nachlässig versiegelt wurde.

Damals stand auch der Kauf eines Audi Avant zur Debatte.

Dieser war damals schon seit vielen Jahren serienmäßig voll verzinkt und

würde sicher heute ohne jeden Rostfleck hier stehen.

Preislich waren Die Kombis von Audi, BMW und Mercedes fast gleich hoch!

Zitat:

Original geschrieben von markusschmidt65

...

Damals stand auch der Kauf eines Audi Avant zur Debatte.

Dieser war damals schon seit vielen Jahren serienmäßig voll verzinkt und

würde sicher heute ohne jeden Rostfleck hier stehen.

Preislich waren Die Kombis von Audi, BMW und Mercedes fast gleich hoch!

Das hat sich allerdings aufgrund der Qualitätsdefizite der vergangenen Jahre stark gewandelt. Mercedes aus der Zeit bekommt man nur sehr schwer los, wohingegen Audis immer gut gehen und sehr wertstabil sind. Zwar sind Audis auch schon lange nicht mehr vollverzinkt, aber das macht kein Hersteller mehr ausser Porsche.

Audis hatten zwar in letzter Zeit auch ein wenig mit Korrosion zu kämpfen (Dachreeling/Türschweller), aber da gibts zumindest bei der Kulanz kein grosses wenn und aber (selbst wenn man nicht die letzten 6 Jahre die Wartungen bei Audi hat machen lassen.)

Mercedes verfolgt aus Kostengründen jetzt nur noch ein Ziel was die Rostlauben von 2001-2005 angeht: Augen zu und durch. Soll heissen, ein minimum an Kulanzkosten reinstecken und hoffen das man trotzdem so wenig Kunden wie möglich verliert. Das ganze wird aber selbst dann nur funktionieren wenn die Qualität der neueren Fahrzeuge wieder stimmt (Im Moment macht dies ja den Anschein)

Mehr als genug Ferden werden sie aber dennoch lassen müssen. Nicht zu vergessen das Audi Mercedes, was die Qualität angeht, schon lange überholt hat und momentan an BMW rumknabbert. Mal sehen wie es ausgeht...;)

am 5. April 2010 um 19:11

Ich hatte versucht über den ADAC (die ich bis dahin noch als unabhängig angesehen habe) etwas zu erreichen. Die Reaktion vom ADAC war folgende: Bisher wurde bei Rost von Mercedes immer sehr kulant gehandelt. Rechtlich könnt Ihr gar nichts machen. War vom ADAC auch ganz schön enttäuscht, aber als ich erfuhr das bei DC in Sindelfingen die Testfahrzeuge für ADAC deutlich als solche gekennzichnet durch die Produktion laufen weiss ich auch woran ich mit dem ADAC bin.

Gruß

Hi,

ich verstehe den Zusammenhang net so ganz?

Es ist doch bei allen Herstellern selbstverständlich das Presse und Testfahrzeuge gekennzeichnet werden und nach der Produktion nochmals gründlich gecheckt werden bevor sie raus gehen.

Bei einem 8 jahre alten Fahrzeug gibt es einfach keine rechtliche Handhabe.

Die meisten Rostschäden die beim W203 bisher aufgetreten sind,sind noch dazu optische Mängel die die funktion des Fahrzeugs net negativ beeinflussen.

Gruß Tobias

am 5. April 2010 um 19:51

Wenn die Roststellen Deiner Meinung nach nur optisch einen Mangel darstellen dann viel Spass bei einem Unfall. Und zu dem Zusammenhang zwischen der Kennzeichnung Testwagen und Automobilclub: Ein unabhängiger Test ist das meiner Meinung nach nicht. Die neuen Fahrzeuge werden super bewertet, dafür fließt dann ne Menge Schotter. Einen Fahrzeughersteller dann wegen ein paar (tausend) rostender Autos anzugehen könnte ja die zuküftigen Mengen an Schotter dezimieren (eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus).

Da muss ich den ADAC jetzt aber in Schutz nehmen. Es wurde ein ums andere mal über die Korrosionsproblematik berichtet. Auch die mangelhafte Kulanzpolitik wurde heftig kritisiert. Aber mehr können sie dann auch nicht machen. In Deutschland ist es eben so das man nur 2 Jahre volle Gewährleistung auf sein Produkt geben muss, alles andere ist eine freiwillige Leistung.

Was die neuen Fahrzeuge angeht...da kann der ADAC auch nur das bewerten was ihm unter die Lupe kommt. Zeigt mir doch auch mal einen Neuwagenkäufer eines Mercedes der unzufrieden ist. Wenn die Dinger aus dem Werk rausrollen sind sie in der Tat das so oft beschworene "Premiumprodukt". Die Frage ist nur wie lange. nun ist es aber so das der typische Mercedeskunde entweder ein Leasingkunde ist, der eh alle 2 jahre eine neue Karre ordert, oder wohlhabener Mittelstand, der auch nicht viel länger als 3 Jahre ein Modell fährt.

Echte "Langzeittests" werden schlussendlich also fast nur zweit- oder dritt-Besitzer der Fahrzeuge gemacht. Sollten die zu dem Ergebnis kommen das ein Produkt auf mittel -und langfristige Sicht gesehen mangelhaft ist, wird sie Mercedes als Kunden verlieren. Aber die Gebrauchtwagenkunden der Gegenwart sind die Neukunden der Zukunft. Leider verzerrt das etwas die allgemeine Statistik, da es aufgrund dessen viel länger dauert bis die Botschaft bei Mercedes selber angekommen ist. Erste Nachwirkungen sind aber schon länger spürbar und noch lange nicht das Ende vom Lied.

Man kann wie gesagt nur hoffen das die neueren Modelle ala W204 und neue E-Klasse wieder das sind wofür Mercedes einmal gestanden hat. Ansonsten wird das düster enden. Die Tatsache das Modelle wie der gemopfte W203 ganz offensichtlich nur noch wenige Probleme bereiten scheint diese Hoffnung zu bestätigen.

Das hilft den Rostgeplagten Kunden aus der Qualitätsfreien Zeit natürlich trotzdem herzlich wenig.:(

am 5. April 2010 um 21:25

Ein Premium Produkt sieht anders aus da sollte nicht nur das Produkt Premium sein sondern auch der Service und

alles in allem :

"mangelhaft"

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