Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Massive Drehzahlschwankungen/probleme

Massive Drehzahlschwankungen/probleme

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 17:13

Guten Abend, :confused:

Seit mehr als 2 Monaten suche ich nach hilfe in anderen Foren aber ich finde EHRLICH einfach überhaupt nichts. Folgende Situation : Motor wird Morgens gestartet (kaltstart) geht sofort hoch auf 2000 U/min nagelt auch 4-6 mal dann erst ab einer Motortemperatur von ca. 60°C geht er dann "langsam" runter auf 1500 U/m, bei ca. 80° dann sind es 900 U/m - 1200 U/m. Mache ich ihn aus und Starte wieder hängt er nur noch zwischen 1700 - 2000 U/m. Motor zieht wie gewohnt normal. Unrunder Motorlauf ebenfalls was wohl auch auf die kaputten Motorlager zurückführt. frischer Ölwechsel + Filter, Temperaturfühler neu, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch neu, Microschalter neu, Gasgestänge ebenfalls neu sowie die Rückholfeder am Gaszug. Ich bin wirklich über jede Antwort dankbar :rolleyes:

Gruß BF

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Aber miss mal erstmal das Tastverhältnis nach.

Unten mal die Anleitung dazu.

Schließwinkel-Tester oder Multimeter mit entsprechender Funktion (Beispiel: VOLTCRAFT AT-200) sollte man dazu nutzen.

Da muss man ja nun erstmal von Grund auf anfangen alles zu überprüfen und einstellen.

Weil man nicht genau weiß was alles verstellt ist, ist es wichtig nach Angaben/Werten zu gehen, und nicht wie der Motorlauf dem Moment ist. Es kann nämlich sein, dass sich dieser zwischenzeitlich verschlechtert.

Die Grundeinstellung mit der sogenannten CO-Schraube ist erstmal die zwingende Basis.

In der Anleitung ist auch eine Fehlerdiagnose beschrieben. Da kann man schon einiges rausfinden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Januar 2014 um 20:40

Von welchem motor sprichst du denn ?

Gruss stefan

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:26

190e BJ.90 2,3liter ohne Kaltlaufregler mit 263tsd KM laufleistung.

Gruß BF

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 17:49

Keiner eine Idee oder nen Verdacht :eek:

Die Faktenlage ist leider immer noch sehr dürftig...

Wie ist denn der Fehler zustande gekommen? Plötzlich? Schleichend? Vorgeschichte unbekannt?

Ist im Luftmengenmesser, genau unter dem Loch in der Mitte des Luftfilterkastens, noch eine Plombe oder hat schon jemand dran rumgedreht?

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Zieht der Motor irgendwo Nebenluft?

Wie ist das Ergebnis einer Messung des Tastverhältnis' an der Diagnosedose X11 der KE im Kaltlauf und Normalbetrieb?

Grüße!

Moin,

schon mal die Drosselklappe gereinigt?

LG Franzi

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:23

Nabend,

Wie ist denn der Fehler zustande gekommen? Plötzlich? Schleichend? Vorgeschichte unbekannt?

Es kam schleichend und ich hätte keine Anhaltspunkte wie es zustande gekommen ist.

Ist im Luftmengenmesser, genau unter dem Loch in der Mitte des Luftfilterkastens, noch eine Plombe oder hat schon jemand dran rumgedreht? Kfz- Werkstatt hat alles versucht, überall herumgedreht, Gaszug gespannt, Drosselklappe verstellt, und eventuell auch diese Plombe

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Zündkerzen sind frisch gewechselt aber die alten waren trocken und minimal angerust

Zieht der Motor irgendwo Nebenluft?

Ich müsste alle schläuche kontrolliert.

Wie ist das Ergebnis einer Messung des Tastverhältnis' an der Diagnosedose X11 der KE im Kaltlauf und Normalbetrieb? Müsste noch durchgeführt werden

 

Wie gesagt der Motor ist total verstellt wie ich vermute. Abgasuntersuchung hat er merkwürdigerweise geschafft im märz letzen jahres.

 

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Franzi66

Moin,

schon mal die Drosselklappe gereinigt?

LG Franzi

Zig mal schon gereinigt die war auch zuvor noch ziemlich sauber.

Wenn alles verdreht ist ist das eine ziemlich schlechte Basis, um ohne Profi-Equipment weiterzukommen...

Manchmal gibts auch bei ebay ganze Ansaugbrücken für n guten Hunni... vielleicht einmal komplett "neu"?

Aber miss mal erstmal das Tastverhältnis nach. Erstmal behelfsweise n Voltmeter geht auch. Zwischen Pin 2 und 3.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Aber miss mal erstmal das Tastverhältnis nach.

Unten mal die Anleitung dazu.

Schließwinkel-Tester oder Multimeter mit entsprechender Funktion (Beispiel: VOLTCRAFT AT-200) sollte man dazu nutzen.

Da muss man ja nun erstmal von Grund auf anfangen alles zu überprüfen und einstellen.

Weil man nicht genau weiß was alles verstellt ist, ist es wichtig nach Angaben/Werten zu gehen, und nicht wie der Motorlauf dem Moment ist. Es kann nämlich sein, dass sich dieser zwischenzeitlich verschlechtert.

Die Grundeinstellung mit der sogenannten CO-Schraube ist erstmal die zwingende Basis.

In der Anleitung ist auch eine Fehlerdiagnose beschrieben. Da kann man schon einiges rausfinden.

am 18. Januar 2014 um 10:29

daran denken ANALOGES messgerät bei manchen prüfungen die vorraussetzunge, kein digitales.

am 1. Februar 2014 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Benzfluesterer

Guten Abend, :confused:

Seit mehr als 2 Monaten suche ich nach hilfe in anderen Foren aber ich finde EHRLICH einfach überhaupt nichts. Folgende Situation : Motor wird Morgens gestartet (kaltstart) geht sofort hoch auf 2000 U/min nagelt auch 4-6 mal dann erst ab einer Motortemperatur von ca. 60°C geht er dann "langsam" runter auf 1500 U/m, bei ca. 80° dann sind es 900 U/m - 1200 U/m. Mache ich ihn aus und Starte wieder hängt er nur noch zwischen 1700 - 2000 U/m. Motor zieht wie gewohnt normal. Unrunder Motorlauf ebenfalls was wohl auch auf die kaputten Motorlager zurückführt. frischer Ölwechsel + Filter, Temperaturfühler neu, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch neu, Microschalter neu, Gasgestänge ebenfalls neu sowie die Rückholfeder am Gaszug. Ich bin wirklich über jede Antwort dankbar :rolleyes:

Gruß BF

Hallo,

hatte mal ähnliche Probleme, als ich 2 Steckverbindungen im Bereich beim Luftmengenmesser vertauscht hatte - leider ist es schon länger her, so dass ich nicht mehr genau sagen kann, welche Leitungen es waren. Hier hilft leider nur das Durchmessen der Leitungen bzw. Schalter, wie im WIS beschrieben.

Viele Grüße

Hey. Ich habe mir letztens einen Baby-Benz für meine Frau gekauft. (1,8L , w201 , 190E , Gasanlage, Automatik) Nun das erste was mir aufgefallen ist das die Drehzahl und der Km/h Zeiger sehr stark schwanken. Und die Tanknadel will auch (fast) immer auf voll springen. Da einen kleinen Klaps oben drauf und er zeigt die echt Füllmenge an. Die anderen Schwankungen hören so nach gefahrenen 50km auf. Motor läuft normal, Benzin nimmt er sauber an und zieht auch gut durch. Ich weiß nicht warum das so ist oder was ich machen kann ? Und es geht weiter wenn ich ihn auf gas fahre kann ich nicht unter 50km/h fahren sonnst geht er aus und im ersten Moment nimmt er bei Gas auch schlechter oder verzögert das gas an. Woran kann das liegen ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:50

Also bei mir wars der Drosselklappenschalter schöne Arbeit - im Ernst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Massive Drehzahlschwankungen/probleme