ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Massive Drehzahlschwankungen die durch das Fahren verschwinden

Massive Drehzahlschwankungen die durch das Fahren verschwinden

BMW
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 13:33

Hallo zusammen,

erstmal die Fahrzeuginformationen

1.9l m43tu Motor 105PS auf LPG Baujahr 1999 Laufleistung 500.000km

Fehlerbeschreibung: Massive Drehzahlschwankungen (Auto geht aus). Teilweise direkt nach Kaltstart , teilweise warmer Motor der kurz abgestellt wurde und dann wieder gefahren wird.

Möglichkeit wie es besser wird: Ich muss entweder fahren oder auf dem Gaspedal bleiben (Leerlauf). Die Drehzahl muss zwischen 2.000 und höher gehalten werden (entweder muss das Auto fahren oder im Leerlauf sein). In der Zeit, wo das passiert, merkt man wie das Auto kämpft, es zuckt und ist am ruckeln (Je mehr gas ich gebe desto weniger ruckelt es bzw. es geht dann komplett weg). Dabei halte ich das Gaspedal in der gleichen Stellung und das Auto fährt zum Bsp. Konstant 30km/h. Irgendwann nach ca. 30 Sekunden bis einer Minute, beschleunigt das Auto selber obwohl die Gasstellung die gleiche ist. Dabei hört es auf zu ruckeln und die Drehzahlschwankungen verschwanden. Es fühlt sich so an, als ob eine Verstopfung frei wird und das Auto wieder volle Leistung hat.

Kann sich einer vorstellen, was es sein könnte?

Danke euch.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Zylinderabschaltung (sofern aktiviert) bleibt aktiv bis zum nächsten Motorstart.

Meine Erfahrung mit den Zündspulen ist, dass diese ihren Tod mitunter ankündigen indem sie z.B. im kalten Zustand Aussetzer haben (oder auch manchmal in warmem). Das Auto läuft dann so lange unrund bis die Spule sich z.B. erwärmt hat. Die Frage ist dann ob während der Phase vorher die Zylinderabschaltung aktiviert wurde oder nicht. Es ist schwierig dafür klare Gesetzmäßigkeiten zu formulieren, weil das Verhalten eben mitunter inkonsistent ist bis schließlich die Spule so weit geschädigt ist, dass sie gar nicht mehr funktioniert.

Du wirst mit rein phänomenologischer Analyse dein Problem nicht eindeutig einkreisen können. Dafür gibt es zu viele Komponenten im Auto. Ich sage es nochmal: Fehlerspeicher auslesen ist dein nächster Schritt.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 12:05

@ghm , ich danke dir für deine Hilfe. Mir ist noch etwas eingefallen. Vor ca. 3 Jahren nach Kaltstart , lief der Wagen auf drei Zylinder. Als ich die Zündkerze des nicht laufenden Zylinders rausgenommen habe, sah diese wie auf dem Bild aus. Das Bild ist original und damals von mir gemacht worden. Ich werde auch die Zündkerzen rausnehmen und diese zu prüfen. Ich habe auch hier 4 neue die ich wechseln wollte. Damals , bevor der Zylinder aussetzte, hatte ich auch Drehzahlschwankungen. Beim wechseln der Zündkerzen sind diese aber nicht weggegangen.

Gibt es eine Möglichkeit den Block bzw. die Zündspulen zu messen? Widerstand oder ähnliches?

Jxpbtcuzmzcqiq8b
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 23:03

@ghm heute folgendes Szenario. Auto ist warm , während der Fahrt Stop and Go. Drehzahlschwankungen zwischen 300 und 500. Auto geht aus. Angemacht, wieder das gleiche. Zu Hause angekommen, das gleiche. Auto auf Benzin umgeschaltet, Drehzahl springt auf ca. 800 das Auto läuft besser aber nicht 100%tig (Fühlte sich wie Zündaussetzer an) . Dabei kein Gas gegeben nur umgeschaltet. 20 Sekunden später Gasgegeben bis ca. 3000 Umdrehungen , also nur ein Gasstoß und das wars. Auto fängt sich und läuft wieder ganz normal. Wieder auf LPG umgeschaltet , wieder das Gleiche. Wieder auf Benzin , Gasstoß und Auto läuft normal... Ich würde es verstehen wenn es immer so wäre. Es gibt aber Tage wo er genau das Gleiche auf Benzin macht wenn er kalt ist..

Wir fischen hier im Trüben.

Natürlich kann auch die Gasanlage das Problem sein - das hatte ich ja ganz am Anfang schon mal angeregt. Wenn die Injektoren nicht sauber arbeiten, dann kann es zu Leerlaufproblemen kommen oder wenn die Mengen nicht stimmen, dann regelt die Motorsteuerung nach (soweit es im zulässigen Bereich liegt) und dann stimmt die Gemischbildung im Benzinbetrieb nicht mehr oder umgekehrt - je nach dem.

Um das auszuschließen, solltest du mal dauerhaft auf Benzin umschalten und mit Benzin fahren. Mehr als 100 km in jedem Fall, damit sich die Fuel Trims auf den Benzinbetrieb einstellen können. Wenn dann dein Problem weg ist, liegt due Vermutung nahe, dass deine Gasanlage mit dem Problem zu tun hat.

Halten die Probleme im Benzindauerbetrieb aber an, dann würde ich in Richtung Zündung weitersuchen.

Was vor 3 Jahren mit deinen Zündkerzen war, würde ich hier einfach mal ausblenden - das bringt dich nicht weiter.

Zündspulen zu messen ist eher schwierig aber ganz grob sollte der Widerstand im Primärkreis so zwischen 0,5 und 2 Ohm betragen. Im Sekundärkreis so zwischen 8 und 20 Ohm. Das sind grobe Eckwerte.

Ich sage es jetzt zum letzten Mal: Fehlerspeicher auslesen! Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

@Iverson

Willst du das Problem aussitzen oder wegschreiben oder wie darf man deine Resistenz gegen eine Auslesung des Fehlerspeichers sonst werten?

Wie oft muß man dir das noch sagen? :confused:

 

Greetz

Cap

Wenn die Kerze voll Schmodder ist, dann müsste deine KGE platt sein. Motor frisst Öl. Hinter Motor, sieht man leider schlecht wegen den Pollenfilterkasten, verläuft der KGE Schlauch, wenn der ölig ist oder sehr weich, dann hast du immer mit Falschluft zu tun. Um die KGE zu testen, muss man beim laufenden Motor den Öleinfüllstutzen abmachen. Dabei muss ein leichter Unterdruck herrschen.

Da dein Auto eine LPG Anlage hat, können mehrere Probleme entstehen. Wenn z.B. die Membran des Verdampfers gerissen ist, dann fließt das Gas aus dem Expansionsventil in den Ansaugtrakt und das stetig. Deshalb Beschleunigt dein Auto ohne Gas geben...

Mein Vorschlag wäre, erstmal schauen, dass das Auto auf Benzin sauber läuft. Drehe beim Multiventil das Gas zu und schaue paar Tage, ob es besser wird. Dann guckst du, ob aus den Expansionsventil Gas ausströmt. Einfach Schlauch ins Wasser halten.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:26

Hallo zusammen, im Anhang die Bilder mit den Fehlermeldungen.

Bild 1. Zeigt die Analogwerte während der Leerlaufschwankung

Bild 2. Zeigt die Laufunruhe beim Kaltstart auf Benzin. Wie in meiner vorherigen Beschreibung , passiert das ab und zu. Manchmal läuft das Fahrzeug ohne Probleme.

Bilder 3-6. Zeigen das Erste auslesen des Fehlerspeichers

Bild 7. Zeigt den Fehlerspeicher nachdem diese gelöscht wurde und das Fahrzeug bewegt wurde.

Bild 8. Zeigt die Laufunruhe auf LPG während der Leerlaufschwankung.

 

Danke an alle.

Analogwerte Laufunruhe
Laufunruhe Kaltstart Benzin
Erstes lesen Fehlerspeicher 1
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Massive Drehzahlschwankungen die durch das Fahren verschwinden