ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Massepunkt reinigen - Ausfall Infotainment

Massepunkt reinigen - Ausfall Infotainment

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. August 2013 um 17:32

Hallo,

Was muss man alles abbauen, um den Massepunkt vorne Rechts beim Waschwasserbehälter zu reinigen?

Reifen? Inneres Radhaus (Plastik).... Oder geht dies einfacher? Denn mein Infotainment starten alle 5 Sekunden neu durch..... Es nervt....

Außerdem haben wir sehr sehr viel sandigen staub im Auto und im Motorraum..... Aber begonnen hat der ab und zu damals Ausfall in Deutschland vor 2 Wochen wo es so heiß war....

Ciao aus Greece

Beste Antwort im Thema

Ich dachte dein Schrauber ist Profi? :D

Wenn man billig kauft, bezahlt man teuer.

 

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 14. August 2013 um 17:37

Gleich noch als Hinweis. Batterie hinten rechts nachgeladen, alles das gleiche. Feuchtigkeit im fussraum unter Teppich geprüft - staubtrocken !

Nur die Servolenkung tropft unten im Radhaus an den Schlauchverbindungen. Dieses wird nächste Woche (Teile bestellt in Deutschland ) repariert.

Ist dort vielleicht was, wo hier ein Kurzschluss entstehen könnte ?

Fehler im Speicher immer nur 00477 (j532) oder so mit sporadischer Fehler, und der liegt in fast allen Steuergeräten dann drin. Nach löschen kommt es wieder.

Keylessfehlermeldung (alle Antennen und Steuergerät) ist drin und kommt sofort wieder nach Start oder ein paar Meter fahren.

Hmmmm na ja .... Eigentlich weiß ich nicht mehr weiter. Hab jetzt mal alle Batterien abgeklemmt und lass es mal ne Stunde runter und dann mal sehen...

Hast du ein Freischaltmodul eingebaut um beim Fahren TV oder DVD schauen zu können?

wenn Ja dann könnte das Teil den Infotaimentbus stören.

Funktioniert deine Kofferraumklappe noch einwandfrei? Wenn der Leitungssatz Kofferraumdeckel beschädigt ist kann es sein das Der Komfortbus ebenfalls gestört ist und daher deine Antennen nicht erkannt werden. Das Signal der Antennen der Türgriffe wird von den Türsteuergeräten ünber den Bus zum Kessy gesende. Da die Komfortbusleitungen auch zu den Rückleuchten im Heckdeckel gehen könnte ein Kurzschluss das System erheblich stören.

Themenstarteram 15. August 2013 um 12:57

Hallo

Freischaltmodul hab ich drin. Bau ich mal raus. An das hab ich auch schon gedacht.

Kofferraum geht perfekt . Nur die Justierung stimmt nicht ganz. Nach 10 mal auf und zu Macht er ne neue Justierung, aber die Funktion ist perfekt. Kann man den Kofferraum irgendwo deaktivieren, um zu sehen, ob das kessy dann wieder funktioniert ?

Ich würde dir vorschlagen die Verkleidung vom Deckel mal aus zu bauen. Die Kabelführung kannst du problemlos zerlegen. So wie du es beschreibst könnte es sein das die Kabelisulierungen bereits gebrochen sind. Es könnte aber auch an der mangelhaften Spannungsversorgung von der Bordnetzbatterie sein. Ich hatte dir ja schon geschrieben das du mal die Spannung B+ am Starthilfepunkt und Motormasse messen sollst und paralele dazu die Spannung an der Bordnetzbatterie.Und zwar bei laufendem Motor. i.O. ist es wenn der Spannungsunterschied kleiner 0,5 Volt ist. Hauptursache bei größerem Spannungsunterschied sind die benannten Massepunkte. Bringe erst mal dein Bordnetz in Ordnung. Damit minimieren sich die Fehlfunktionene erheblich.

Themenstarteram 15. August 2013 um 18:44

Der Kabelbaum ist 9 Monate alt. Den hab ich damals schon gewechselt, aber ... Nur bis uner die Hutablage, da hab ich Kabel für Kabel dann gelötet. hat bis heute perfekt funktioniert.

Ich will morgen das TV Modul raus bauen und am Dienstag den Massepunkt reinigen lassen, denn da bin ich wegen defekter Servolenkungsleiitung in der Werkstatt.

Würde es reichen die Sicherung vom Kofferraum zu ziehen oder Relais, um zubereiten, ob dann Keyless geht ?

Leider funktionier mein Voltmeter nicht mehr richtig. Muss erst schaun, ob ich hier ein Neues finde in Griechenland

 

Ciao und Danke schon mal

So schnell geht der Reparaturleitungssatz nicht kaputt. Ich will jedenfalls hoffen das du den Repsatz verbaut hast und nicht irgend welche Kabel eingeflickt hast. Dann erst mal das Bordnetz instandsetzten. Die Batterien mussen richtig geladen werden dann machen die Steuergeräte kaum noch probleme. Außerdem halten dann auch die Glühlampen länger. Wenns dann noch klemmt sehen wir weiter.

 

Themenstarteram 15. August 2013 um 19:29

Hab gleich den ganzen Kabelbaum Original VW gekauft für über 200 Euro

Da wollte ich nicht spielen ! mit irgendwelchen Kabeln.

Morgen kommt mal das Kufatec raus, dann lade ich die Batterien und am Dienstag den Massepunkt.

Mal sehen wie es sich verhält.

Danke Dir ! Grüße an Deinen Wohnwagen;-)

Heute wo es nicht sooooo heiß war, und das Auto am Strand im schatten Stand, hat das Infotainment nur 1 x gestartet, anstatt alle 5 Sekunden ( ca 20 Minuten Fahrt)

Also ich tippe hierbei schon mal auf das. Kufatec dass es da was brodelt

Themenstarteram 16. August 2013 um 6:16

Guten Morgen Deutschland,

Den Fehler des ständigen Ausfalls des Infotainment scheint gefunden worden zu sein. Das Kufatec Freischaltmodul kommt anscheinend mit hohen Temperaturen nicht zurecht und hat das Infotainment komplett Rosetten lassen.

Bis dato nach Ausbau keinerlei Fehler mehr im Speicher und kein Ausfall. Mehr kann ich heute Abend sagen, wenn es wieder 38 Grad hatte und wir unterwegs waren.

Ich werde hierzu wieder berichten !!!

Leider ist dadurch nicht gleichzeitig der Kessyfehler verschwunden. Den werden wir aber auch noch finden mit Hilfe von Würmchen, Zottel und den anderen aktiven TOLLEN Mitgliedern im Forum.

Schon mal hier Danke für die tollen Tips und Hinweise.

Live aus dem Greeceurlaub (zum Glück mit Werkzeug im Kofferraum ) ;-)

Immer gern zu Diensten :cool:

Themenstarteram 16. August 2013 um 16:26

Hallo, hier der Tagesbericht wie versprochen !!

KUFATEC war schuld !!! Keinerlei Muh und keinerlei Mäh mehr, kein Ausfall trotz 38-40 Grad, alles wieder wie es soll.

Die hohe Temperatur hat dem Kufatec zugesetzt (begonnen an den heissen tagen in Deutschland) Hier ständiger Ausfall des Infotainments, bis zur Entfernung des Modules. Jetzt alles wie gehabt am Infotainment.

Jetzt noch Servoleitung nächste Woche wechseln lassen in Griechenland und dann geht es an den Kessyfehler !

Nochmals Danke !

Vielleicht kann ich dir da auch mit meinem Näschen ein kleines bisschen helfen. :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass die Temperaturen schuld an Deinem Problem waren, sondern das Kufatec Modul an sich.

Guck mal in meinen Beiträgen, was ich alles für Probleme hatte und es war Winter!

Monatelang kein Mucken und dann von einem Tag auf den Anderen.

Wochenlang gequält mit Massepunkten, Batteriewechseln, Werkstatt und weiß der Geier nicht was.

Dann habe ich mal probehalber das Modul ausgebaut und die Fehler blieben bis heute aus.

Guck mal im Anhang, Absatz: "Wir weisen darauf hin....."

Ich denke, das Ding ist nicht ausgereift. Wenn jemand eine bessere Alternative kennt, bitte melden.

Themenstarteram 17. August 2013 um 6:25

Stimmt das hab ich auch schon mal gelesen. Wahrscheinlich nicht gut und stabil das Teil. Ich bleib jetzt ohne.

Jetzt heißt es für mich noch kessy ab nächster Woche. Vielleicht schon ab heute, denn der Start stop Knopf hängt seit gestern ein wenig, und den werd ich heute mal raus machen und versuchen zu reinigen.

Ciao

am 13. November 2013 um 20:33

Guten Abend, ich beziehe mich auf den ursprünglichen Titel "Massepunkt reinigen"...

... genau das habe ich im Rahmen einer Inspektion machen lassen.

1. Massepunkt unter Radhausschale vorn rechts

2. Massepunkte Bordnetzbatterie und Starterbatterie

3. Schraubverbindungen Haupstromleitungen unter Deckel/Wasserkastenabdeckung

Das Ergebnis:

Nun schwankt die Voltometer-Anzeige ständig von ca. 12,8 bis 14,0 und es gab in der Folge bereits 2x einen Aussetzer des linken Xenon-Abblendlichts mit Anzeige (Abblendlicht prüfen, drei Fehler im STG - Kurzer nach Plus).

Erste Nachfrage beim Schrauber (mit dem ich bisher immer gut zufrieden war) ergab zwei Dinge:

A. Statt Hohlraumwachsversiegelung wurde Kupferversiegelung benutzt - ist das ein Problem?

B. Bei der Öse der Masseleitung schimmert minimal Kupfer durch - was/wie genau muss hier getauscht werden? (Teilenummer, Kurzanleitung).

Ich danke schon mal für die Hilfe.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Massepunkt reinigen - Ausfall Infotainment