Massendämpfer

😕 kann mal einer erklären was das sein soll und was das bringt

174 Antworten

ich hab da mal ne Frage:

warum wird hier im forum beim thema massendämpfer meist ferrari als böser bube genannt?

die haben doch nix mit der sache zu tun, kann mich mal einer, oder eine, aufklären, danke

babsi

Objektiv und rational wohl nicht viel, subjektiv und emotional eine ganze Menge... 😉

hmm aurian.... geb aber zu dass es a witz ist.zumal McL das team war das es beanstandete...

aber das ist OT.....

..............
................

😁

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

hmm aurian.... geb aber zu dass es a witz ist.zumal McL das team war das es beanstandete...

aber das ist OT.....

..............
................

😁

Das mein ich ja mit objektiv und rational gesehen nicht viel..

Als Ergänzung kann man auch sagen nicht viel bis nichts.

😉

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Corradoman

Glaubst du allen ernstens die von der FIA wussten vorher nicht was dieser Dämpfer genau bewirkt?

Glaubst du allen Ernstes das es Herrgötter sind?

Wenn die Renault-Trickser ein neues System ans Auto bauen müssen sie der FIA darlegen was es ist und was es bewirkt.
Die FIA überprüft anhand der Regeln sowie eigenen Sachverstand und fertig.
Ich glaube kaum das die FIA nicht weiß wie ein Massedämpfer oder Schwingungstilger funktioniert aber die FIA wusste wahrscheinlich nicht das dieses Bauteil in dem Renault einen direkten Einfluß auf die Aerodynamik hatte und deswegen wurde dieses Bauteil auch nicht von dieser Seite beleuchtet.
(schließlich war es im Fahrzeug verbaut und nicht direkt im Wind)
Erst jetzt, nachdem McL die FIA darauf aufmerksam gemacht hat, das ganze mal von der Aerodynamik-Seite zu betrachten fiel der Groschen.
Die Renault-Trickser selbst aber wussten sehrwohl von dem Aerodynamischen Einfluß da sie die Telemetriedaten haben.
Warum haben sie der FIA keinen reinen Wein eingeschenkt sondern den Aero-Einfluß, der vom Regelwerk her verboten ist, heimlich still und leise verschwiegen?

Zitat:

Die Renault-Trickser

Wieso trickser? Was hat das mit tricksen zu tun? Es ist nichts als normal ständig weiter zu entwickeln und zu forschen.

Wenn ein Team etwas neues anmeldet, so ist es Aufgabe der FIA sicher zu stellen ob die Regeln in allen Teilen eingehalten werden. Sollten für eine Genemigung Telemetriedaten erforderlich sein so (vermutung) könnten sie diese vom Team auch einfordern.

Wenn jetzt Team XY mit einer neuartigen Druckflasche im Motorraum antritt und der FIA gesagt wird da sei Himbeersirup für den Fahrer während des Rennens drin werden, bzw. sollten sie das auch nicht akzeptieren.

Genau so wie sie auch nicht-technische Regeln überwachen müssen, siehe Monaco oder Ungarn.

Es ist in der F1 doch nichts als natürlich, ständig das Reglement auszureizen und gelegentlich darüber hinauszuschiessen. Wenn du Röno desswegen als Trickser bezeichen willst, so nenn gleich alle Teams so.

Original geschrieben von h_barbara
ich hab da mal ne Frage:

warum wird hier im forum beim thema massendämpfer meist ferrari als böser bube genannt?

die haben doch nix mit der sache zu tun, kann mich mal einer, oder eine, aufklären, danke

babsi

@Barbara

Ich spinne mal die ganze Sache weiter, wenn Ferrari Weltmeister werden sollte, wirst du sehen was hier wieder abgeht, dann heißt es, war ja klar die FIA steckt ja mit Ferrari unter einer Decke, sie mußten ja wieder Weltmeister werden und deshalb verbieten wir Renault das System.
Aber wenn man sagt das andere das eingefedelt haben (MacLaren) dann stimmt es ja wieder nicht.
Aber mir wurscht, Pf.... gibt es genügend auf der Welt!

MFG Payne

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Wieso trickser? Was hat das mit tricksen zu tun? Es ist nichts als normal ständig weiter zu entwickeln und zu forschen.

Wenn ein Team etwas neues anmeldet, so ist es Aufgabe der FIA sicher zu stellen ob die Regeln in allen Teilen eingehalten werden. Sollten für eine Genemigung Telemetriedaten erforderlich sein so (vermutung) könnten sie diese vom Team auch einfordern.

Wenn jetzt Team XY mit einer neuartigen Druckflasche im Motorraum antritt und der FIA gesagt wird da sei Himbeersirup für den Fahrer während des Rennens drin werden, bzw. sollten sie das auch nicht akzeptieren.

Genau so wie sie auch nicht-technische Regeln überwachen müssen, siehe Monaco oder Ungarn.

Es ist in der F1 doch nichts als natürlich, ständig das Reglement auszureizen und gelegentlich darüber hinauszuschiessen. Wenn du Röno desswegen als Trickser bezeichen willst, so nenn gleich alle Teams so.

Willst du jetzt allen Ernstes behaupten das jeder sofort an einen aerodynamischen Einfluß denkt wenn ein F1-Auto ein neues Bauteil

in

der Nase hat?

Renault-Trickser deshalb weil bei schmutzigen Tricks komischerweise immer Renault die Nase vorn hat. Ob es nun Benzinfilter oder Bodenplatten oder Flex-Flügel sind....

Übringens Flex-Flügel:

Hast du da auch die FIA sofort verurteilt weil sie ja nicht sofort wussten das die Flügel etwas zu flexibel waren sondern erst wenn sie anders getestet werden?

Nein?

Lag es daran das diesmal Ferrari der Haupt-Benachteiligte war?

Also beruhig dich mal wieder.

Die FIA hat einen Fehler gemacht und das wissen sie auch denn deswegen unterstellen sie auch keine Absicht und streichen Renault auch nicht die Punkte.
Ich weiß nur das 2005 garantiert ein anderer die Nr 1 auf dem Auto gehabt hätte wenn ab Monza 05 nicht ein illegaler Wagen mit am Start gewesen wäre...........
(und auch im Jahr 06 wäre es ein anderes Kräfteverhältnis)

Zitat:

Original geschrieben von Corradoman

Willst du jetzt allen Ernstes behaupten das jeder sofort an einen aerodynamischen Einfluß denkt wenn ein F1-Auto ein neues Bauteil in der Nase hat?
Renault-Trickser deshalb weil bei schmutzigen Tricks komischerweise immer Renault die Nase vorn hat. Ob es nun Benzinfilter oder Bodenplatten oder Flex-Flügel sind....
Übringens Flex-Flügel:
Hast du da auch die FIA sofort verurteilt weil sie ja nicht sofort wussten das die Flügel etwas zu flexibel waren sondern erst wenn sie anders getestet werden?
Nein?
Lag es daran das diesmal Ferrari der Haupt-Benachteiligte war?
Also beruhig dich mal wieder.

Die FIA hat einen Fehler gemacht und das wissen sie auch denn deswegen unterstellen sie auch keine Absicht und streichen Renault auch nicht die Punkte.
Ich weiß nur das 2005 garantiert ein anderer die Nr 1 auf dem Auto gehabt hätte wenn ab Monza 05 nicht ein illegaler Wagen mit am Start gewesen wäre...........
(und auch im Jahr 06 wäre es ein anderes Kräfteverhältnis)

Ich bin absolut ruhig, kein Problem... 😉

Wie ich oben schrieb, es geht ums Prinzip. Einer macht Regeln für andere die an irgend etwas teilnehmen wollen was er veranstaltet. Dann ist es aber auch seine Aufgabe deren Einhaltung zu kontrollieren.

Zitat:

Willst du jetzt allen Ernstes behaupten das jeder sofort an einen aerodynamischen Einfluß denkt wenn ein F1-Auto ein neues Bauteil in der Nase hat?

Selbstverständlich nicht. Aber genau das wäre die Aufgabe dier FIA gewesen. Von einer solchen Behörde sollte man auch etwas mehr erwarten dürfen als vom 0815 F1 Fan. (Wie ich und.......du?😉)

Was die Flügel betrifft: Dort ist die Situation etwas anders. Weil: Die Regel ist klar: Dynamische Aerodynamik ist nicht erlaubt. Nur ist es so dass kein Material eine 100%ige Starrheit aufweist, sich also ab gewisser last immer verformt. Das tun die Flügel auch heute noch. Jetzt ist es so dass die FIA kein Testverfahren besitzt um nachzuweisen ob dahinter Absicht steckt, und wenn ja, wie gross ein Vorteil daraus ist.

Der Massedämpfer wurde aber regelkonform angemeldet. Sicher, ich denke dass man bei Renault durchaus um den Aerodynamischen Vorteil gewusst haben wird. Allerdings wäre es der FIA jederzeit freigestanden, dieses Bauteil und dessen Auswirkungen genau zu untersuchen, inkl. sämtlicher Zusammenhänge und Auswirkungen. Das hat sie aber nicht, und Renault kostet dieses Versäumnis höchstwahrscheinlich den Titel.

Gut, möglicherweise wäre Röno diese und letzte Saison nie um den Titel mitgefahren wäre der Dämfer von Anfang an verboten worden. Vielleicht aber auch nicht. Du denkst es wäre garantiert so, ok. Ich allerdings weiss es nicht.

Aber zumindest das 06er Auto hätte dann von Anfang an wieder ohne Dämpfer konzipert werden können.

Was mich an deiner Aussage stört ist dass du den Ausdruck schmutzige Tricks verwendest. Ich nenne das F1 Alltag. Ob jetzt Röno, Ferrari, Honda, BMW...

Kennst du das Sprichwort vom Glashaus? 😉

P.S. Ich bin übrigens nicht der Ferrari Hasser als den du mich glaub ich einschätzt.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

@Barbara

Ich spinne mal die ganze Sache weiter, wenn Ferrari Weltmeister werden sollte, wirst du sehen was hier wieder abgeht, dann heißt es, war ja klar die FIA steckt ja mit Ferrari unter einer Decke, sie mußten ja wieder Weltmeister werden und deshalb verbieten wir Renault das System.
Aber wenn man sagt das andere das eingefedelt haben (MacLaren) dann stimmt es ja wieder nicht.
Aber mir wurscht, Pf.... gibt es genügend auf der Welt!

MFG Payne

siehst du und deshalb werde ich zumindest 3 wochen nach saison ende hier ganz sicher nix schreiben......denn die ganz schlauen, schlechten verlierer und permanent ferrari hasser werden hier so eine show veranstalten,die werd ich mir lediglich mit popkorn und bier durchlesen 😁 😁

fakt ist denke ich... jedes team geht bei jeder entwicklung ein risiko ein... egal ob ferrari, honda oder jetzt renault.... bemerkts keiner gut.... wenn doch pech gehabt....

Zitat:

Wie ich oben schrieb, es geht ums Prinzip. Einer macht Regeln für andere die an irgend etwas teilnehmen wollen was er veranstaltet. Dann ist es aber auch seine Aufgabe deren Einhaltung zu kontrollieren.

Haben sie getan, allerdings erst nach einem Hinweis von einem anderen Team.😁

Zitat:

Was die Flügel betrifft: Dort ist die Situation etwas anders. Weil: Die Regel ist klar: Dynamische Aerodynamik ist nicht erlaubt.
Ganz genau die Regel ist ganz klar:
Bauteile die Einfluß auf die aerodynamische Leistung des Autos haben, die Teil des Bodyworks sind und nicht zur Aufhängung gehören sind ebenfalls verboten.
😁

Zitat:

Original geschrieben von Corradoman

Haben sie getan, allerdings erst nach einem Hinweis von einem anderen Team.😁

Genau. Sie haben ihren Job nicht sorgfältig genug gemacht. Jetzt holen sie das nach. Mit vermutlich kapitalen Folgen für Röno. Und das kreide ich der FIA an. Und sonst niemandem.

(P.S.: Meine Meinung... 😉)

Zitat:

Ganz genau die Regel ist ganz klar:

Yep. Dort ist das Problem nur die Nachweisbarkeit des Nichteinhaltens. Eben wegen der fehlenden Messmethoden. Der Dämpfer war aber eben nicht von Anfang an verboten.

Zitat:

Genau. Sie haben ihren Job nicht sorgfältig genug gemacht. Jetzt holen sie das nach. Mit vermutlich kapitalen Folgen für Röno. Und das kreide ich der FIA an. Und sonst niemandem.

(P.S.: Meine Meinung... 😉)

Genau die FIA ist Schuld das Renault ab Monza 05 mit einem illegalen Auto an den Start geganen ist.

Die FIA hat deswegen Schuld weil sie nicht in der Lage waren den schmutzigen Betrug von Renault von Anfang an zu durchschauen. Die FIA hat deswegen auch Schuld das Renault jetzt kein illegales Auto mehr zur Verfügung hat um den Weltmeistertitel auf so schmutzige Art und Weise erneut zu kassieren.

Was wird denn das jetzt von dir für ein Spiel?
Ach, vergiss es.........

Zitat:

Der Dämpfer war aber eben nicht von Anfang an verboten.

Wenn du das glaubst........

Deine Antwort