Maße Bremsscheibe W212 Sportpaket (größere, gelochte Bremsscheiben)

Mercedes

Hallo Leute,
ich habe eine evtl. doofe Frage. Da ich mir Winterfelgen zulegen wollte bzw. muss, kam die Frage nach dem Durchmesser der Bremsen auf (seitens der Reifen/Felgenfirma). Ich weiß leider nur, dass ich das Sportpaket habe und dadurch die größeren, gelochten Bremsscheiben.
Auch konnte mir Mercedes telefonisch (trotz Fahrgestellnummer) nicht weiterhelfen. Leider finde ich auch gerade nicht die Zeit, irgendwo hinzufahren, um die Felge abzumontieren und die Maße rausbekommen.
Kann mir jemand daher verraten, welche Maße die Bremsscheiben vorne aus dem Sportpaket haben? Sind diese 344mm oder mehr?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Shigger

19 Antworten

Bei der w211er Sportbremse mit 330mm passen sogar 16 Zoll 211 Felgen

Zitat:

@and910 schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:24:34 Uhr:

Zitat:

@Shigger1 schrieb am 16. Oktober 2017 um 13:52:01 Uhr:

ich habe einen E200, daher dürften hier wohl die kleineren 322mm verbaut sein. Ich wurde auch nur dahingehend gefragt, ob ich größere als 344 habe (denke wegen dem Innendurchmesser der felge?). Sollen auch 18Zoll werden, daher müsste hier ja genügend platz sein.

Danke euch 🙂

Hallo,

verstehe deine Frage nicht.
Wenn du eh 18 Zoll montieren lassen willst, ist es doch eh egal!

Es würden bei den 322mm sogar 16 Zoll gehen.

Es geht nur in indirekt um den Durchmesser der Scheiben. Größere Scheiben haben auch voluminösere Bremssättel. Die können je nach Form und Stärke der Speichen der Felge Probleme machen. Da hilft nur Gutachten lesen.

Richtig! Und auf dem E400 ist in allen Varianten (3.0 / 3.5; mit / ohne AMG Sportpaket) 17" zulässig (Werksfelgen). Ob nun die 8,0x17 oder 8,5x17 (mit 245er). Absolut kein Problem. 18" brauchte beim 212er nur der 500er BiTurbo sowie die 63er (mit Keramik dann sogar 19"😉.

Da ich gerade auf der Suche nach Felgen für Winterräder bin und auch vor der Frage stand, was denn nun auf meinen S212 Mopf E350 BT passt bin ich über diesen Thread gestolpert.

Meine Erkenntnisse soweit:

- Mein S212 Mopf E350 BT mit Sport-Ext. (P96) hat vorne 344mm Bremsscheiben verbaut (habe nachgemessen)
- Kleinste Radgröße laut COC Papieren: 17"
- Mercedes Felgen in 17" sollten passen

Bei Sonderrädern von anderen Herstellern ist Vorsicht und das aufmerksame Studium des Gutachtens geboten. Es gibt sogar 18" Räder die explizit nicht für die 344mm Bremsen freigegeben sind.

In einigen Gutachten findet sich nun dieser Passus:

Zitat:

Die Zulässigkeit der Sonderräder ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereifung (nicht M+S Reifen) ausgerüstet sind (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung).

Mein Fahrzeug wurde auf 19" Rädern mit Sommerbereifung ausgeliefert, diese sind auch in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.

Ich verstehe die Auflage aus dem Gutachten nun so:
Da mein Fahrzeug NICHT AUSSCHLIEßLICH mit größeren/breiteren Rädern (den 19"ern) ausgerüstet werden kann (kleinste Größe laut COC 17"😉 schließt diese Auflage den Einsatz der betreffenden Räder an meinem Fahrzeug nicht aus.

Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank!