ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Masiven Hagelschaden verschwiegen bei Neukauf

Masiven Hagelschaden verschwiegen bei Neukauf

Themenstarteram 9. August 2021 um 5:57

Hallo,

Ich habe im September 2017 einen Neuvertrag über einen Mazda CX 3 abgeschlossen, ohne dass mich das Mazda Autohaus über einen Hagelschaden über ca.2800 € am Neuwagen, ca.1 Monat vorher informiert hatte.

Ich bin jetzt durch einen Zufall durch einen geringfügigen Haus Haftpflicht Schaden darauf aufmerksam geworden.

Bei einer Telefonischen Nachfrage bei der Versicherungsgesellschaft teilte mir die Sachbearbeiterin mit, dass der oben genannte Hagelschaden, vom Autohaus vor dem Kauf, bei einer anderen Versicherungsgesellschaft abgerechnet wurde und in der Hiss Datenbank vermerkt ist.

Mein Anwalt hat Schadenersatz wegen arglistiger Täuschung gegenüber dem Autohaus gefordert.

Der Mazda Händler bestreitet das, mit der Begründung, dass er so einen geringfügigen Schaden nicht angeben muss.

Bei der Hiss Datenbank habe ich eine Selbstauskunft angefordert, aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß Reine

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

Ich habe mich mit dem Autohaus geeinigt, welches mir ein wirklich sehr sehr gutes Angebot unterbreitet hat und hab jetzt einen Neuen CX3 mit Vollausstattung. Also brauche ich mich um den Hiss Eintrag nicht mehr kümmern.

Gruß an alle, Frohe Feiertage und bleibt gesund

Danke, ohnehin habe ich nicht verstanden, was damit gemeint war, sich um den HIS-Eintrag zu kümmern.

Das ist ja mal eine elegante Lösung!:D

Ob der Händler die Karre jetzt dem nächsten andreht? Natürlich ohne Hagelschaden? :D

Zitat:

Danke, ohnehin habe ich nicht verstanden, was damit gemeint war, sich um den HIS-Eintrag zu kümmern.

In dem Eintrag steht, die Versicherung hat 2800 € bezahlt, aber der Wagen wurde bisher nicht repariert.

 

@Eierlein2

Wo sollte das stehen?

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 18. Dezember 2021 um 23:35:10 Uhr:

Zitat:

Danke, ohnehin habe ich nicht verstanden, was damit gemeint war, sich um den HIS-Eintrag zu kümmern.

In dem Eintrag steht, die Versicherung hat 2800 € bezahlt, aber der Wagen wurde bisher nicht repariert.

Und was steht dann im HIS, nachdem man sich darum gekümmert hat?

es gibt diverse meldekriterien und je nachdem wie abgerechnet wird, landet dann auch mal das fahrzeug in der his-datenbank. hier wurde garantiert durch die werkstatt fiktiv abgerechnet. das kfz steht also weiterhin in der datenbank. der nächste käufer wird also beim ersten hagelschaden das gleiche problem haben, falls er vorher nicht darüber aufgeklärt wurde.

dass durch werkstätten vorschäden verschwiegen werden, ist gar nicht so selten. und das betrifft auch durchaus markengebundene händler und nicht nur die kleinen vom kiesplatz.

Für den TE jetzt natürlich eine gute Lösung.

Aber eigentlich muss so ein Autohaus eine auf den Deckel kriegen.

Denn sonst machen sie es beim nächsten Kunden genau so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Masiven Hagelschaden verschwiegen bei Neukauf