Maschinenraumduft und Klima-Lüfter Frage

Mercedes B-Klasse W247

Moin,
ist das bei euch (Benzinern) auch so, daß es manchmal im Fahrgastraum wie im Motorraum riecht?
Also bischen so als wenn ich den Öldeckel aufmache, bzw so als wenn man in den Motorraum schnüffelt?
Das dünstet auch so immer etwas aus dem Motorraum - kenne ich von meinen anderen Auto eigentlich nicht.

Klima-Lüfter - der springt bei mir ziemlich oft an.
Obwohl aussen es vielleicht 25° sind und die Klima auf 22° gestellt ist, geht der Lüfter (im Stand), oder gleich nach dem Start sehr oft an. (wenn ich kurz zuvor noch unterwegs war)
Beim Audi kannte ich das nur, im Sommer wenn man den Motor abgestellt hatte und der Lüfter lief dann nach.

Ist das normal ??

24 Antworten

Nabend,
so. Das Rausziehen ging ohne Teppich wegzuklappen. Beim Einführen war es schon von Vorteil, wäre aber auch ohne Teppich wegklappen gegangen. Man muß den Filter so wie einen Fächer zusammendrücken und dann leicht bogenförmig einführen.

Naja, er war schon ganz schön mistig. 😉
Kommt durch Schatten(Baum)parken.
Habe den Filter erst ausgekloppt, dann ausgesaugt von einer Seite und dann mit dem Kärcher-Staubsauger ausgeblasen.
Glaube aber nicht, daß der Dunst daher kommt. Ist ja auch nicht immer.
Habe dann ohne Filter nochmal mit Stufe 7 den Fussraum ausgeblasen.
Da kamen nochmal ein paar Blätter raus ....

In Bild 2 sieht man im Schacht oben diese Welle wo die Zuluft reinkommt.

Schönes WE 😁

Der verbaute Filter hat die Nummer:

A2478300900

bei MB:
A2478300800

Noch ein paar Bilder:

Filter
Filter2
Filter3

Prima,
dann weißt du wenigstens wie das geht.
Wenn der Geruch nicht weggeht,
dann kannst du das bei der Inspektion ansprechen...

Dir auch ein " geruchfreies" WE.

Ich kann bestätigen dass es manchmal etwas verbrannt oder ölig oder technisch riecht.

Hier B Klasse 2019 mit der Thermotronic.

Das Verhalten tritt sporadisch auf, wenn der Wagen warm gefahren ist und für circa 30 Minuten oder 1 Stunde stand.

Wenn man dann den Motor an lässt habe ich den Eindruck dass vielleicht von außen oder von innen die abgestandenen warme technische Luft sozusagen angesaugt wird. Das hab ich bisher ungefähr 3-4 mal gehabt bei 40.000 km.

Ich bin dabei rückwärts gefahren aber es hatte schon vorher gerochen.

Soweit ich weiß haben die BMW es schon vor zehn Jahren auf Umluft gestellt wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das müsste ich noch mal beobachten. Ansonsten wirklich nur selten und ich habe das meistens nur in der Tiefgarage beobachtet. Natürlich hier ein Benziner kein Diesel mit Freubrennvorgang

@qualityguy
Moin,
ja du hast es genauso beschrieben wie es bei mir ist.
Wagen war warm und abgestellt, nach ca. 30-45min nochmal fix los einkaufen.
Wagen aus dem Carport gefahren und noch 2min Warten auf CoPilot 😉 .
Dann kommt der Dunst und vielleicht auch noch der Klima-Lüfter.