ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Marktsituation - Golf VI 1.4 tsi Verkauf

Marktsituation - Golf VI 1.4 tsi Verkauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. April 2015 um 14:12

Hallo Gemeinde,

wohlmöglich hat der eine oder andere einen guten Tipp oder Vorschlag, wie ich meinen Golf verkaufen kann; oder auch warum ich ihn nicht verkaufen kann!?

Seit einiger Zeit biete ich diesen bei einschlägigen Portalen an und erhalte kaum Resonanz.

Kurz zu den Eckdaten:

1.4 tsi 122PS, Highline, Anschlussgarantie, Scheckheftgepfl. (neue Inspektion 03/15), AHK, 17 Zoll Alu, RCD 510, MFA Plus, Tempomat, Silber, 2-türig, 73Tkm gelaufen, 1 Vorbesitzer etc.

Meine Preisvorstellung liegt ca bei 11TE.

Liegt es am Markt (zu viele Golf 6), am Auto ansich oder ist der Preis viel zu hoch?

Bin für jede Meinung, Vorschlag und Rat dankbar!

...besten Dank...

Beste Antwort im Thema

Die Sache ist doch ganz einfach. Wenn keiner dein Auto kauft, dann ist der Preis zu hoch. Fertig, Aus, Ende.

Hier nach Gründen zu suchen ist zwecklos. Sich über Ausstattungen Gedanken zu machen, oder wer welches Auto vor 4 Wochen zu welchen Kurs gekauft hat - alles nonsens. Jedes Auto ist verkäuflich, egal welches Bj, wieviele Türen etc..

Trenn dich von dem emotionalen Gedanken an dein Auto und wie gut es gepfelgt ist etc..

Die Kiste soll weg und das geht nur übern Preis.

J

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Sorry, Missverständnis meinerseits!

Der Golf ist aus Bj 2009 und aus 2.Hd. (bei Verkauf).

Ergo verkauft ihn der TE nicht als ehem. Neuwagen nach 2-3 Jahren.

Das hatte ich zwar gelesen, gedanklich aber verschusselt.

Beim Rest, auch in Bezug auf die Ausführungen meines Vorredners zur Kurve des Wertverlustes, sind wir uns einig, meine Aussage oben erfolgte daher irrtümlich in der o.a. falschen Annahme, da ich die Daten (Bj 2009) inzwischen schon wieder vergessen / aus den Augen verloren hatte.

Zitat:

@Yaris-TS schrieb am 16. April 2015 um 13:57:06 Uhr:

@ Jubi TDI/GTI

Kommt ja immer auf die Suchkriterien an: Also 200km Umkreis, Motor, Laufleistung, Ausstattung (Highline), Baujahr, Garantie, dann auf Seite 1

Du musst im größeren Rahmen denken. So detailiert suchen nur vereinzelt Privatpersonen.

Damit grenzt du dich viel zu sehr ein. Dann kannste auch gleich eine Zeitungsannonce schalten.

Geht nur übern Preis, oder einen Zufallstreffer.

Aber du scheinst ja genügend Zeit und Laune zu haben um dich noch ewig damit zu befassen. Daher kann man es ja auch mal auf deine Art und Weise probieren.

J

Gewerbliche Händler suchen über automatisierbare Suchmaschinen automatisch, um kein Schnäppchen zu verpassen, denn der Gewinn liegt noch immer im Einkauf.

Aufgrund der Markttransparenz durch´s Internet aber schwieriger geworden als früher, als regional noch im Print (Tageszeitungen und Offertenblättern) inseriert wurde, hier in HH z.B. in der "Annoncen AVIS".

Heute haben die gewerblichen PC-Programme, früher hatte ein gewerblicher Händler die AVIS, oder bei uns den "Revier Markt" schon am Abend VOR dem offiziellen Ausgabetag. Somit waren am frühen Morgen schon alle Schnäppchen weg. ;)

Die 150 DM pro Ausgabe hatten die schnell wieder drin.

Als Verkäufer ist das eigentlich nicht verkehrt. Man muß die Balance finden.

Wenn das Telefon innerhalb von Sekunden Sturm klingelt ist das Angebot zu günstig. Klingelt es gar nicht ist es zu teuer ;)

So einfach ist das heute.

Für Hartgesottene die schnell verkaufen wollen, Fahrzeug günstig reinsetzten mit vermerk " Oder bestes Gebot" und dann 10 Händler gleichzeitig antanzen lassen, wer das Fahrzeug will muß bieten,natürlich mehr als den Angebotspreis ;)

Gruß Tobias

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. April 2015 um 13:54:22 Uhr:

Heute haben die gewerblichen PC-Programme, früher hatte ein gewerblicher Händler die AVIS, oder bei uns den "Revier Markt" schon am Abend VOR dem offiziellen Ausgabetag. Somit waren am frühen Morgen schon alle Schnäppchen weg. ;)

Die 150 DM pro Ausgabe hatten die schnell wieder drin.

Da wurde in HH weit mehr gezahlt (bei der Druckerei von Springer in Ahrensburg, wo später gedruckt wurde, vorher in DK) und es gab da noch ganz andere Dinge, z.B. mit auf BAB-Parkplätze abgedrängten LKWs aus DK. Das weiß nur niemand, dass es da regelrecht organisiert zuging, nicht von Seiten des Verlages, wohlgemerkt.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. April 2015 um 13:58:31 Uhr:

Für Hartgesottene die schnell verkaufen wollen, Fahrzeug günstig reinsetzten mit vermerk " Oder bestes Gebot" und dann 10 Händler gleichzeitig antanzen lassen, wer das Fahrzeug will muß bieten,natürlich mehr als den Angebotspreis ;)

Gruß Tobias

Ja, klar! :) Und 8 von den 10 Händlern sind dann Cousins, Schwager, Brüder oder sonstwie miteinander verwandt und bieten halt alle nix.;)

Dieser "Trick" ist nicht neu (schon seit den Hütchenspielern und den zugehörigen Animateuren nicht mehr). :D

Bei Versteigerungen, die es auch im KFZ-Bereich gibt (Großposten von Leasingsbanken, z.B. Santander, siehe AutoRola), soll es gerüchteweise (nur gerüchteweise... :), ich will, kann, werde hier keine Behauptungen aufstellen) ja auch Angehörige oder gar MA des Versteigerers geben, die die Preise hochtreiben. Ist zwar verboten, aber nur schwer nachzuweisen: Strohmann.

but btt:

Aussagekräftige Anzeige mit richtigen, vollständigen Angaben und vor allem wirklich gute Fotos sind schon eine Hilfe. Das Herausstellen von USPs, sofern es die gibt, überdies.

Ansonsten ist der Golf VI halt keine Rarität und jeder einzelne muss ich im Umfeld vergleichbarer anderer Angebote eben behaupten, nicht zuletzt auch über den Preis.

Hab meinen 5er Golf am ersten Tag verkauft. Preislich habe ich ihn so rein gesetzt wie die anderen in mobile.de. war genau der Schwacke Preis. Und immer noch 2.500 Eur über HEK.

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:08

Zitat:

@736007 schrieb am 17. April 2015 um 08:33:37 Uhr:

Zitat:

@Yaris-TS schrieb am 16. April 2015 um 13:57:06 Uhr:

@ Jubi TDI/GTI

Kommt ja immer auf die Suchkriterien an: Also 200km Umkreis, Motor, Laufleistung, Ausstattung (Highline), Baujahr, Garantie, dann auf Seite 1

Du musst im größeren Rahmen denken. So detailiert suchen nur vereinzelt Privatpersonen.

Damit grenzt du dich viel zu sehr ein. Dann kannste auch gleich eine Zeitungsannonce schalten.

Geht nur übern Preis, oder einen Zufallstreffer.

Aber du scheinst ja genügend Zeit und Laune zu haben um dich noch ewig damit zu befassen. Daher kann man es ja auch mal auf deine Art und Weise probieren.

J

Da die Auswahl an Golf 6 so groß ist, fährt auch kaum jemand 200KM um diesen zu kaufen. Deshalb die Umkreissuche.

Also ich muss doch zumindest: Laufleistung, Motor, Baujahr und Aussttungs-Linie angeben

Mein 6er TSI steht sich beim Händler auch schon gut 4 Monaten die Reifen platt

War ein 2011er 3trg.Highline mit AHK,Standheizung,Sportpaket, Led Rückleuchten

Ich habe es erst gar nicht versucht ihn selber über den garantierten Rückkaufspreis selber zu verkaufen

Die 6er sind schon bei Vorstellung des 7er im Preis gefallen

Themenstarteram 28. April 2015 um 9:16

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 27. April 2015 um 21:29:19 Uhr:

Mein 6er TSI steht sich beim Händler auch schon gut 4 Monaten die Reifen platt

War ein 2011er 3trg.Highline mit AHK,Standheizung,Sportpaket, Led Rückleuchten

Ich habe es erst gar nicht versucht ihn selber über den garantierten Rückkaufspreis selber zu verkaufen

Die 6er sind schon bei Vorstellung des 7er im Preis gefallen

Und was hast du beim Händler dafür erhalten?

Zitat:

@Yaris-TS schrieb am 15. April 2015 um 21:33:29 Uhr:

Modelljahr 2010.

schlechte Ausstattung ?? euer Ernst!

Also zwei-Türer sehen immer besser aus, und ist wie in meinem Fall (2 Personen Haushalt) ne super Sache .

Alleine die Garantie und der Pflegezustand müsste doch was wert sein :/

Dass 2 Türen immer besser aussehen, ist persönliche Ansichtssache. Und auf einem Supermarktparkplatz sind die größeren Türen vom 2-Türer auch unpraktischer.

Vielleicht schreckt auch die AHK den einen oder anderen Interessenten ab. Ist zwar eigentlich ein Extra, das mancher gerne hätte, aber wenn man regelmäßig einen Wohnwagen oder einen anderen größeren Anhänger zieht oder rangiert, dann ist das schon eine zusätzliche Belastung, z. B. für die Kupplung.

Zitat:

@Yaris-TS schrieb am 28. April 2015 um 11:16:03 Uhr:

Und was hast du beim Händler dafür erhalten?

Nach 4 Jahren hatte er einen Rückkaufspreis von 11960.- , EZ 3/2011

Ich habe ihn 3 Monate früher abgegeben.Das wurde dann zurückgerechnet auf 12440.-.

Für zu viel gefahrene km wurde noch etwas abgezogen.Das liegt ja fest.

Steht jetzt für 13600.- zum Verkauf bei Härtel

AHK werden teilweise ja auch nur für Fahrradträger genutzt.Ich habe meine vielleicht 10 mal für einen 750kg Anhänger genutzt.Bestimmt keine 1000km insgesamt

Habe wieder 3trg gekauft.Fahre damit nicht zum Einkaufen und in der Garage ist auch reichlich Platz

 

 

Themenstarteram 29. April 2015 um 5:52

AHK sollte doch nicht abschrecken, ist ein ziemlich praktisches Zubehör.

Nun ja, ich habe den Preis reduziert und warte einfach auf richtige Interessenten.

Zum Thema Zweitürer: ich kaufe kein Auto weil es praktisch ist oder sein soll. Der nächste wird auch ein Zweitürer

am 29. April 2015 um 9:59

Hallo,

also wenn ich hier eure Probleme beim Verkauf eures Golfes lese, muss ich leise schmunzeln.

Ich habe mir vor Jahren einen Hyundai I 30 gekauft, und ich weiss noch wie es hiess, die Karre

kriegste später nie mehr los.

Letztes Jahr habe ich den dann verkauft, und mir einen Benz geholt. Der Hyundai stand genau

2 Tage in einem einschlägigen Portal drin, und da hat ihn schon ein Privatkäufer nach einer

kurzen Probefahrt gekauft.

Preislich war der schlappe 10 Mille billiger ( EU-Fahrzeug) als ein ungefähr gleichwertiger

Golf, ausser Glühlampenverschleiss hat der 4 Jahre lang null Probleme gehabt.

Wenn ich da an die bekannten Probleme beim TSI denke...

LG

Vorhand-Gott

@Vorhand-Gott: Das hilft hier leider relativ wenig, wie gut sich Modelle anderer Hersteller verkaufen. Der Thread-Ersteller verkauft nun mal einen Golf... ;) Aber ich stimme dir insoweit zu, dass dieses Argument: "Golf bekommt man besser wieder verkauft", inzwischen nicht mehr zuzutreffen scheint.

Ich habe für den Verkauf meines Golf 6 1.4 TSI (122 PS) sage und schreibe zwei Monate gebraucht - das fand ich schon recht lange, zumal ich den Golf für einen guten Preis angeboten hatte. Das Auto stand sehr gut da, hatte kaum optische Macken, technisch alles ok. Die beim TSI anstehenden Reparaturen waren bereits erledigt (Nockenwellenversteller).

Lange Zeit waren die einzigen Anrufe und Emails die üblichen unverschämten "was ist letzte Preis" Typen und Angebote, das Auto zum Händlerankaufspreis zu kaufen - was für ein Blödsinn, da hätte ich den Wagen ja gleich in Zahlung geben können. Ich frage mich da manchmal, wie blöd manche Anrufer sind. Aber selbst diese dreisten Anrufe kamen beim Golf nicht gerade zahlreich.

Irgendwann kam dann ein ernsthafter Interessent, dem ich noch einmal 400 Euro vom inserierten Preis entgegen kam, sonst wäre ein Verkauf noch immer nicht vonstatten gegangen.

Ich denke persönlich nicht, dass es an bestimmten Ausstattungsmerkmalen wie 2türig oder AHK hängt. Ich habe während der zwei Monate, in denen ich meinen Wagen inserierte, viele Angebote ähnlicher Golfs beobachtet. Die meisten davon stehen auch heute noch bei ihren jeweiligen Verkäufern, obwohl die oft auch schon zum Kampfpreis angeboten werden. Gerade bei vielen Privatverkäufern kann man dann nach ein paar Wochen sehen, wie sukzessive die Preise immer weiter gesenkt werden. Das ist ein generelles Problem auf dem Gebrauchtwagenmarkt, zumindest beim Golf im Moment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Marktsituation - Golf VI 1.4 tsi Verkauf