Marktanteile der Motoren beim Golf 7?
Kennt jemand eine Übersicht, die aufzeigt, mit welchem Marktanteil die einzelnen Motoren beim Golf 7 vertreten sind.
Beste Antwort im Thema
Um der berechtigten Kritik nachzukommen, habe ich nochmal in die Daten geschaut. Hier ist die erste Revision.
Den 100kWler, den 180er und alle 1,5er sehen wir nun. Allerdings ist die Tabelle auch bissl länger. Ich hatte vorher eine alte TSN-Liste zur Übersetzung verwendet. Die jetzige Gesamtanzahl ist damit etwa 100000 Golfs größer und liegt bei 1,02Mio.
Ich hätte nicht vermutet, dass die Hälfte der KFZ unter 90kW und zwei Drittel unter 100kW haben.
452833bf-b80a-42ff-8761-5e204f840e6f
Kraftstoffart
Nennleistung [kW]
Hubraum [cm³]
Anzahl
Anteil
kumuliert
Benzin
63
999
4847
0,47%
0%
Benzin
63
1197
82646
8,09%
9%
Diesel
66
1598
271
0,03%
9%
Benzin
77
1197
43225
4,23%
13%
Diesel
77
1598
58645
5,74%
19%
Benzin
81
999
18009
1,76%
20%
Benzin
81
1197
121882
11,9%
32%
Benzin/Erdgas
81
1395
2997
0,29%
33%
Diesel
81
1598
134430
13,2%
46%
Diesel
81
1968
362
0,04%
46%
Benzin
85
999
922
0,09%
46%
Diesel
85
1598
29938
2,93%
49%
Elektro
85
1887
0,18%
49%
Benzin
90
1395
34221
3,35%
52%
E85
90
1395
0
0,00%
52%
Benzin
92
1395
143721
14,1%
66%
E85
92
1395
0
0,00%
66%
Benzin
96
1498
1325
0,13%
66%
Erdgas
96
1498
0
0,00%
66%
Elektro
100
2495
0,24%
67%
Benzin
103
1395
27172
2,66%
69%
Benzin
110
1395
56985
5,58%
75%
Beinzin/Elektro
110
1395
3575
0,35%
75%
Benzin
110
1498
10828
1,06%
76%
Diesel
110
1968
136371
13,3%
90%
Benzin
132
1798
673
0,07%
90%
Diesel
135
1968
43955
4,30%
94%
Benzin
162
1984
14179
1,39%
95%
Benzin
169
1984
24595
2,41%
98%
Benzin
180
1984
5255
0,51%
98%
Benzin
195
1984
4138
0,40%
99%
Benzin
206
1984
0
0,00%
99%
Benzin
213
1984
0
0,00%
99%
Benzin
221
1984
8536
0,84%
100%
Benzin
228
1984
3672
0,36%
100%
14 Antworten
Leistung in kW
Hubraum in cm²
Kraftstoff
Anzahl
Anteil
63
1197
Benzin
82646
8,8%
77
1197
Benzin
43225
4,6%
81
1197
Benzin
121882
13,0%
85
999
Benzin
922
0,1%
90
1395
Benzin
34221
3,7%
92
1395
Benzin
141956
15,1%
103
1395
Benzin
27172
2,9%
110
1395
Benzin
56233
6,0%
132
1798
Benzin
673
0,1%
162
1984
Benzin
13648
1,5%
169
1984
Benzin
24595
2,6%
206
1984
Benzin
0
0,0%
221
1984
Benzin
8536
0,9%
66
1598
Diesel
271
<0,1%
77
1598
Diesel
58645
6,3%
81
1598
Diesel
134430
14,3%
110
1968
Diesel
135969
14,5%
135
1968
Diesel
43955
4,7%
85
0
Elektro
1887
0,2%
110
1395
Otto/Elektro
3575
0,4%
81
1395
Otto/Gas
2997
0,3%
Quelle: kba.de Stand Jan2018
Filter: nur TSNs, die für Golf VIIs interessant sind
Hab das jetzt nicht bis ins letzte Detail geprüft, aber so in etwa könnte es aussehen.
Danke.
Ich vermisse noch den 2.0 TSI 180kW
ich sag auch mal Danke🙂
Ist aber leider unvollständig. Neben dem GTI P fehlen auch alle 1,5er Benziner
Der 1,0er dürfte mittlerweile auch deutlich höhere Marktanteile haben.
Interessant ist zu sehen, dass der 66 kw Diesel praktisch kaum vertreten ist. Ich hätter erwartet, dass der massig in Firmenfuhrparks anzufinden ist. Aber wenn ich so an unseren Firmenfuhrpark denke, dann passt das schon. Wenn überhaupt 1,6er dann 105/110 PS. Ansonsten 150 PS.
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Zitat:
@i need nos schrieb am 14. März 2019 um 12:28:53 Uhr:
Interessant ist zu sehen, dass der 66 kw Diesel praktisch kaum vertreten ist.
Gibt es diese Variante überhaupt in Deutschland?
... und der 100kW eGolf fehlt auch noch.
Die Frage ist, was den TE interessiert? Die aktuellen Zahlen, die Zahlen des letzten Jahres, aller G7, welche Märkte?
Um der berechtigten Kritik nachzukommen, habe ich nochmal in die Daten geschaut. Hier ist die erste Revision.
Den 100kWler, den 180er und alle 1,5er sehen wir nun. Allerdings ist die Tabelle auch bissl länger. Ich hatte vorher eine alte TSN-Liste zur Übersetzung verwendet. Die jetzige Gesamtanzahl ist damit etwa 100000 Golfs größer und liegt bei 1,02Mio.
Ich hätte nicht vermutet, dass die Hälfte der KFZ unter 90kW und zwei Drittel unter 100kW haben.
452833bf-b80a-42ff-8761-5e204f840e6f
Kraftstoffart
Nennleistung [kW]
Hubraum [cm³]
Anzahl
Anteil
kumuliert
Benzin
63
999
4847
0,47%
0%
Benzin
63
1197
82646
8,09%
9%
Diesel
66
1598
271
0,03%
9%
Benzin
77
1197
43225
4,23%
13%
Diesel
77
1598
58645
5,74%
19%
Benzin
81
999
18009
1,76%
20%
Benzin
81
1197
121882
11,9%
32%
Benzin/Erdgas
81
1395
2997
0,29%
33%
Diesel
81
1598
134430
13,2%
46%
Diesel
81
1968
362
0,04%
46%
Benzin
85
999
922
0,09%
46%
Diesel
85
1598
29938
2,93%
49%
Elektro
85
1887
0,18%
49%
Benzin
90
1395
34221
3,35%
52%
E85
90
1395
0
0,00%
52%
Benzin
92
1395
143721
14,1%
66%
E85
92
1395
0
0,00%
66%
Benzin
96
1498
1325
0,13%
66%
Erdgas
96
1498
0
0,00%
66%
Elektro
100
2495
0,24%
67%
Benzin
103
1395
27172
2,66%
69%
Benzin
110
1395
56985
5,58%
75%
Beinzin/Elektro
110
1395
3575
0,35%
75%
Benzin
110
1498
10828
1,06%
76%
Diesel
110
1968
136371
13,3%
90%
Benzin
132
1798
673
0,07%
90%
Diesel
135
1968
43955
4,30%
94%
Benzin
162
1984
14179
1,39%
95%
Benzin
169
1984
24595
2,41%
98%
Benzin
180
1984
5255
0,51%
98%
Benzin
195
1984
4138
0,40%
99%
Benzin
206
1984
0
0,00%
99%
Benzin
213
1984
0
0,00%
99%
Benzin
221
1984
8536
0,84%
100%
Benzin
228
1984
3672
0,36%
100%
Bin auch überrascht wie viele 1.0/1.2l unterwegs sind. Und mit 0.13% bin ich mit meinem in der Minderheit X-D
Mehr als 90 bis 100 kw braucht man in diesem Auto auch nicht, es sei denn, man fährt häufig voll beladen. Aber in den meisten sitzen nur 1-2 Personen. Mit dem 1.0 fährt man locker 140 km/h, was ja wohl reicht.
Super Auswertung, welche Listen werden denn verwendet?
Interessant wäre noch ein Darstellung der aktuellen Marktanteile, vielleicht die letzten 6 Monate, da hier vermutlich die Dieselanteile zurückgegangen sind, aber dann im Jahr 2019 die Aktionsprämien gewirkt haben müssten.
Ja, aktuellere Zahlen wären interessant, da wäre der GTI Performance sicher auch stärker vertreten.
Zitat:
@HerrVoennchen schrieb am 17. März 2019 um 11:17:43 Uhr:
Bin auch überrascht wie viele 1.0/1.2l unterwegs sind. Und mit 0.13% bin ich mit meinem in der Minderheit X-D
auf unserem Firmenparkplatz stehen unzählige Golf 7. Die "Limousinen" haben fast alle bis auf die GTI´s nur ein Endrohr, also 1,2er und 1,0er TSI und 1,6 TDI. Die Variants dagegen haben fast alle Doppelendrohre, also 150 PS TDI, 125 PS TSI und größer. Facelifts sind bisher kaum vertreten, deswegen kann man das gut nachvollziehen😉
Motor-talk test vom letzten Jahr:
"Für unseren Alltagstest wählten wir eine Brot-und-Butter-Version, den Dreizylinder-Turbobenziner mit 110 PS. Warum gerade den? Dieser Motor macht den Großteil der Bestellungen aus."
https://www.motor-talk.de/.../...tion-bis-zur-langeweile-t6328055.html
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 14. März 2019 um 15:33:39 Uhr:
... und der 100kW eGolf fehlt auch noch.Die Frage ist, was den TE interessiert? Die aktuellen Zahlen, die Zahlen des letzten Jahres, aller G7, welche Märkte?
... ja.
Und vor allem ... wofür?
Mir doch egal wieviele 2.0l Stinkediesel herumfahren.
Ich bin verwirrt ....
der "Stevie"