Markenwechsel - bräuchte einen Rat von euch Experten

Mercedes GLC C253

Hallo Ihr lieben!

Ich bin hier schon recht lange angemeldet, gehöre aber zu den „stillen“ Lesern.
Jetzt aber bin ich drauf & dran das Lager zu wechseln - vom A5 Cabrio hin zum wirklich gelungenen GLC Coupé.

Habe das große Glück, mir einen neuen Dienstwagen zu konfigurieren, aber diesbezüglich noch ein paar Fragen an euch Experten.

Das Budget liegt bei 58/60k. Somit kommt nur der 250 4Matic in Frage, da noch etwas an Ausstattung gewünscht ist. Und hier liegt die Krux - ich komme bei meinen Wünschen immer bei ca. 61/62k an.

Drei Fragen hätte ich an Euch:

- Ich kann mich immer noch nicht zwischen Audio 20 & Comand entscheiden. Höre sehr viel Musik über Spotify (iPhone) & möchte am liebsten einsteigen & ohne großes gefummel Musik auf dem MB Display auswählen. Und am besten Google als Navigation nutzen. Kann mir da jemand helfen & sagen, was ich da benötige (AppleCarPlay/Multimedia Interface usw.)?
- Welche der folgenden Ausstattungen könnte man nachrüsten, um die Kosten mit „gesunden“ Eigenmitteln zu senken?
(Night-Paket, Spiegel-Paket, Zierelemente Holz Esche schwarz, Trittbretter, Ambientebeleuchtung)
- Da das aktuelle Lieferdatum bei ca. Sep./Okt. liegt, würde ich gerne „nur“ Winterreifen dazu konfigurieren, ist das möglich?

Vielen lieben Dank an Alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten!!

Beste Antwort im Thema

Dachte eigentlich es geht um "knappes" Budget. Desshalb hatte ich ja anfangs nach der Konfi gefragt. Damit wir bereits GLC Besitzer, aus unserer Sicht allfällige Nice2Have SA aufzeigen können. Somit könnte das gesparte allenfalls in, mit Verlaub wichtigere Dinge, wie Sitzkomfort, LED investiert werden. Hatte doch eigentlich auch ganz gut geklappt...

Nicht böse sein, aber wenn der Fred Ersteller nun über Sport-Abgasanlage und AMG-Grill spricht, überascht mich das ein wenig. U.U. sind z.B Sitzheizung, Sitzkomfort, ILS (evtl. auch Fernlichtassi) und etwaig sicherheitsrelevante Helferlein "sinnvoller" ? 😉 Aber das sind nur meine 5 cent...

28 weitere Antworten
28 Antworten

Als ich meinen GLC im Juni 2017 bestellte, hätte ich ihn mit Winterreifen für Auslieferung Oktober bestellen können. Da man bei bei den Winterreifen aber eine deutliche Einschränkung bei den Felgen hat, habe ich auf diese Option verzichtet.

Richtige Sitzauswahl ist WICHTIG. Alles was aussen ist (Felgen, Zierleisten, Trittbretter......) ist nice to have und erfreut meist Nachbar und Kollegen. Alles innen ist (oder von dort sichtbar: ILS Licht) nutzt mir unmittelbar und direkt! Bei knappem Budget äusserst wichtig.
Meine Highlights wären Sitze, Licht, Rückfahrkamera, elektr. Heckklappe. Dann Sitzheizung (schon wieder Sitze) mangels Standheizungsbudget. Und die kann man nachrüsten.

Alternativ kannst Du anstelle von Comand den 10.25 Zoll "China Bildschirm" für ca. Euro 400 montieren lassen. Der kann dann alles bezüglich Smartphone Einbindung und nicht nur Car Play.

Zitat:

@ladykiller schrieb am 5. März 2018 um 15:06:44 Uhr:

Anbei mein Konfigurationscode. Jetzt einmal ohne COMAND, daher 58k.
MXLSCNAY

Meine Persönliche Meinung:

+ gerade beim Coupé muss das AMG Exterieur her.
+ auf jeden Fall ILS nehmen
+ ich bin ein absoluter Verfechter der Distronic und würde daher auch das Fahrassistenzpaket Plus nehmen

- Trittbretter
- Schiebedach (Ich habe beim SUV das Panoramadach, das zahlt sich mMn aus, aber das kleine Schiebedach kann man ruhig weglassen)

Ich würde die Ambientebeleuchtung sowie das kleine Schiebedach und das Touchpad weglassen dafür ILS und Fernlicht Assistent Plus nehmen sowie das Sitzkomfortpaket. Könnte dann sogar noch für das HeadUp reichen. Auch für mich: AMG Exteurier ein muss.

Jo den Handschmweichler kannste getrost weglassen, wenn dann wirste den eh nur in Kombi mit dem eh vorhandenen Drehregler nutzen.
LED würd ich auf keinen Fall missen wollen, ich habs mit ILS und finde das genial.
Navi würd ich gerne das aktuelle, viel schnelle Garmin haben wollen (bei mir ist leider NOCH! das alte drinn).Sitzkomfort ind somit Lordosestütze und Knieauszug würde ich auch wieder nehmen.
Ambiente fand ich einfach nur schick 😉 ber das mini Schiebedach, naja brauchste das wirklich ...

Zitat:

@ladykiller schrieb am 5. März 2018 um 15:06:44 Uhr:

Was ich wirklich gerne hätte, wäre eine komfortable Spotify-Steuerung (Bluetooth aktiv -} einsteigen -} Musik hören & auswählen, gerne auch optisch attraktiv) und eine vernünftige Google Maps Bediehnung/Visualisierung.

Du hast geschrieben, dass Du ein iPhone nutzt. Ich weiss nicht, wie wichtig es Dir ist, dass Du wirklich die Maps von Google auf dem Fahrzeugdisplay nutzen kannst. Falls das sehr wichtig für Dich ist, dann denke bitte daran, dass Du bei Carplay nur die Apple-Karten auf dem Display sehen kannst, nicht aber die Google-Maps.

Guter Hinweis, darum sind wir beim Kauf der A Klasse gleich auf ein Android Handy umgestiegen 😁

Vielen Dank für all eure smarten Antworten.

Hab' mich gestern etwas länger mit dem "China-Display" & Carplay auseinander gesetzt...waren ja nur 30 Seiten +X. 😉 Nette Spielereien...nervig nur, das immer noch das Verbindungskabel bleibt, Carplay Wireless ist bis jetzt nur im 5er erhältlich.

Das mit GoogleMaps hab' ich auch gelesen - trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Werde die nächsten Tage mich mal mit Apple navigieren lassen, mal schauen, wie das so läuft.

Habe auch schon die Konfiguration hin zu AMG Exterieur geändert. Der sog. "Handschmeichler" wird wohl auch wenig Sinn machen, wenn ich mich über Apple Maps navigieren lassen möchte oder das "China-Display" nachrüsten lassen sollte...!?

Im Konfigurator gibt es noch die Möglichkeit sich eine Sport-Abgasanlage ab Werk installieren zu lassen. Hab' mir einige Videos dazu angeschaut. Was sind eure Meinungen dazu? Das Hörerlebnis spielt natürlich auch eine Rolle. Sicherlich wird er nicht plötzlich zum 6 Zylinder....aber es hört sich um längen besser an als mein 1.8T "Elektromotor".

Bezüglich der HP Scheinwerfer & dem ILS. Ist das wirklich ein so großer Unterschied? Entsprechend der Auswahl kommt noch die Option mit dem Fernlicht. Da ich ich doch zu gut 90% in der Stadt unterwegs bin, frage ich mich nach dem Kosten/Nutzen Verhältnis!?

Morgen gehts endlich zum MB-Händler - bin gespannt, mit was für Erkenntnissen ich zurückkomme 😉

Das ILS ist unbezahlbar!

Den AMG Grill würde ich mir sparen! Sieht auch so gut aus! Sport-Abgasanlage auch weglassen.
Nimm das Garmin, Sitzheizung LED-Licht und gut!

Dachte eigentlich es geht um "knappes" Budget. Desshalb hatte ich ja anfangs nach der Konfi gefragt. Damit wir bereits GLC Besitzer, aus unserer Sicht allfällige Nice2Have SA aufzeigen können. Somit könnte das gesparte allenfalls in, mit Verlaub wichtigere Dinge, wie Sitzkomfort, LED investiert werden. Hatte doch eigentlich auch ganz gut geklappt...

Nicht böse sein, aber wenn der Fred Ersteller nun über Sport-Abgasanlage und AMG-Grill spricht, überascht mich das ein wenig. U.U. sind z.B Sitzheizung, Sitzkomfort, ILS (evtl. auch Fernlichtassi) und etwaig sicherheitsrelevante Helferlein "sinnvoller" ? 😉 Aber das sind nur meine 5 cent...

Bei knappem Budget sind AMG, Trittbretter, Sportauspuff schon überraschende Listenpunkte. Stauassistent, 360er Kamera zur Hilfe beim einparken wären bei mir an oberer Stelle.

Wie das halt so ist, man will erstmal über alles richtig Bescheid wissen...und ganz klar, einige Dinge werde ich mir schenken.

Vielen Dank an alle...auch an die, die mich zum Nachdenken gebracht haben - wie soll man da böse sein ;-)

Deine Antwort