ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Marken - Haltbarkeit - Ersatzteilversorgung - Preis

Marken - Haltbarkeit - Ersatzteilversorgung - Preis

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 9:15

Hallo,

 

ich bin nach Jahren ohne Leichtkraftrad auf der Suche nach einem Untersatz.

Gerne gebraucht und robust, aussehen ist immer Geschmack und bitte aussen vor.

 

Bis dato hab ich auch nach mehreren Tagen hier keinen Überblick was eine gute Anschaffung wäre.

 

Ich möchte etwas was man die nächsten 5-10 Jahre fahren kann und dafür auch Ersatzteile bzw. Werkstätten findet.

Alle Führerschein Klassen sind vorhandenen und aktuell schwanke ich zwischen 125ccm und 50ccm.

 

Was ich hier so gelesen habe kann man Aprilia, Renault, Peugeot, Piaggio, Vespa empfehlen. Aber was ist mit den nicht EU Marken, wo passt der Preis un es ist nicht gleich ein Totalschaden wenn man mal ein Lager braucht.

 

 

 

Danke

Gonso

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Mai 2018 um 10:02

Aus eigener Erfahrung - Honda. Erst eine Rebel 125 - Laufleistung ca 69.000 Km ohne irgendwelche Probleme ausser den normalen Verschleißteilen dann an einer Kreuzung an einem Mercedes, der ein Stopschild mißachtet hat, gestorben. Bin sogar mit dem Wrack dann noch problemlos nach Hause gefahren (Schutzbleche musste ich abschlagen und Lenker stant auf 23:40 - aber es ging... Jetzt Honda Varadero - mit ca 10.000 Km gekauft - hier nur einmal Lichtmaschine kaputt - vermutlich selbst überlastet, weil länger mit defekter Batterie gefahren, ansonsten auch nur Verschleißteile. Das Teil ist hat mitllerweiler 70.300 Km auf dem Tacho und läuft noch wie neu. Beide waren bez. sind über 10 Jahre alt und es gibt noch alles völlig problemlos - das meißte sogar bei den großen L und P.

Zitat:

@gonso23 schrieb am 17. Mai 2018 um 11:15:14 Uhr:

Was ich hier so gelesen habe kann man Aprilia, Renault, Peugeot, Piaggio, Vespa empfehlen.

Was gibt's denn von Renault?

Aprilia, Piaggio, Vespa und noch ein paar andere Namen gehören demselben Mutterkonzern (Piaggio).

Euopäer sind auch KTM, Husaberg, Husqvarna, Rieju, Motorhispania, BMW ...

Zitat:

Aber was ist mit den nicht EU Marken, wo passt der Preis un es ist nicht gleich ein Totalschaden wenn man mal ein Lager braucht.

Ich würde auch alle Japaner und deren offsprings empfehlen.

Habe Roller und Motorräder aus Indonesien und S-Korea und sie funktionieren einwandfrei (japanische offsprings).

Nicht zu vergessen Kymco und Sym aus der Republik China (nicht zu verwechseln mit der Volksrepublik, beide auch alte offsprings).

Aber nicht bei jeder Marke gibt es volle Auswahl zwischen rollendem Sofa und Gatschhupfer.

Willst Du was mit Wohnwagen hinten dran oder für das Hare Scramble?

Warum überlegt man zwischen 50er und 125er?

Die 125er kann alles besser!

am 18. Mai 2018 um 4:44

Muss ich PP zustimmen, wenn du 125er fahren darfst, dann "belaste" dich nicht mit nem 50er. Du bist dann kein Hindernis, welches von manchen Harakiri-Fahrern in sehr unglücklichen Situationen überholt wird und kannst wenn es sein muss auch mal ein Stück BAB fahren.

Ich kann nur von Honda und Kymco sprechen, hatte je einen Roller von denen und würde sagen, die tun sich von der (hervorragenden) Qualität nicht viel.

Bei 125er meine Tipps :

Kymco New People S 125I oder Honda SH 125I wenn sie große Räder haben sollen (wenn der Preis egal ist würde ich den Honda bevorzugen)

Kymco Like 125, wenn es Retro sein soll

Honda PCX wenn du einen "Tourenroller" haben willst

und letztendlich, wenn der Preis absolut egal sein sollte:

Honda Forza 125, der meiner Meinung nach beste 125er auf dem Markt

Zitat:

@KarateRider schrieb am 18. Mai 2018 um 06:44:46 Uhr:

Muss ich PP zustimmen, wenn du 125er fahren darfst, dann "belaste" dich nicht mit nem 50er. Bei 125er meine Tipps :

Kymco New People S 125I oder Honda SH 125I wenn sie große Räder haben sollen . . .

Eine weitere Alternative: Die Piaggio Medley 125, ebenso modern wie die Honda, aber bequemer gefedert und mit mehr Stauraum unterm Sattel.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 17:22

Hallo

Herzliche dank für die Tipps.

 

50er einfach weil kein TÜV und damit billiger im Unterhalt. Wobei 45 km/h schon sch.... Ist.

Mit meinen 183cm passen von der Größe ja alle oder?

 

Für mich wäre Stauraum wichtig, das geht vor großen Räder. Im Grunde wurde mir BMW c1 gefallen, aber die sind preislich und alters technisch wohl nichts.

Den C1 gibt's aber nicht als 50er.

Und was ein 125er alle 2 Jahre an TÜV kostet, spart er in der Versicherung, weil es Schadensfreiheitsrabatt gibt (beim 50er nicht).

Zitat:

@gonso23 schrieb am 18. Mai 2018 um 19:22:57 Uhr:

Mit meinen 183cm passen von der Größe ja alle oder?

Nur auf den Billigrollern mit flacher Sitzbank ohne Höcker kann man nach Bedarf etwas weiter nach hinten rutschen, bis die Sitzposition bequem ist.

Bei Radstand so bis ca. 135 cm ist die Sitzposition mit Höcker unangenehm beengt, ich komme mir da eingezwängt vor. Habe meinen Sattel umarbeiten lassen, 5 cm mehr Platz nach hinten - jetzt paßt das ideal. Körpergröße 182 cm.

Größere Tourenroller mit längerem Radstand standen für meine Stadtfahrten nie zur Debatte; bei denen mag der Platz trotz Höcker ausreichen.

 

Eine 50 ger ist keine Alternative zu 125ccm

Nimm auf jeden Fall was mit 125ccm !

Zitat:

@garssen schrieb am 19. Mai 2018 um 15:24:56 Uhr:

Eine 50 ger ist keine Alternative zu 125ccm

Nimm auf jeden Fall was mit 125ccm !

Für mich schon.

In Holland wo ich viel rumgurke komme ich mit der 50er dahin wo ich auch mit dem Fahrrad fahren kann,alles was darüber ist darf es nicht. Aber das ist ganz was anderes.

am 20. Mai 2018 um 15:54

Fahre einen ZNEN 125er Retro. Platz genug für meine 190 cm und mit 5 KW ausreichend motorisiert. Neupreis 1350

Moin, dein Name ist Programm, ein 125 ger mit 5 kW ist sehr sparsam, vor allem in der Leistung. Für die Stadt reicht es natürlich.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 19:02

Hallo und danke für alle Anmerkungen.

Nun ein unerwartetes Problem, meine Frau bzw die Beinlänge dieser.

Sie kommt bei den Römern die wir uns nun angesehen haben nicht gut zum Boden.

Einziger der ging war ein Peugeot kisbee 50 2t.

Sitzhöhe 760mm.

 

Die 125 sind irgendwie höher.

Probiert mal einen Burgman 400 oder gleich http://cycle-ergo.com/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Marken - Haltbarkeit - Ersatzteilversorgung - Preis