1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Marderschutz

Marderschutz

VW Lavida 2

Hi,

suche Eure Erfahrungen mit Pkw-Marderabwehr,
evtl. Marderschutz-Marderabwehr oder Marder Alarm.
Welches Produkt ist zu empfehlen.?
Bin für jede Anregung dankbar !

Ps: Nur ein toter Marder ist ein guter Marder.

31 Antworten

Hi Jungs,

ich bin der meinung dieser ultraschallmarderschutz
hilft rein gar nichts, ich hab mir nach dem zweiten marderbiss einen reingebaut, dann ne motorwäsche und zwei tage später war der Kühlwasserschlauch wieder löchrig. und zwischen dem marderschutz und dem schlauch sind gerade mal 10 cm. des gleich bei meinem bruder....
ich werd jetzt den schlauch mit so nem überzug schützen, da kann er mit machen was er will und ich zahl endlich keine schläuche mehr. seit ca. 6 wochen bin ich jetzt vier mal angebissen worden, mir reichts und pleite bin ich wegen dem viech auch

Gruss
TONe

Zitat:

Original geschrieben von dtone

......seit ca. 6 wochen bin ich jetzt vier mal angebissen worden......

Aua! 😛 😁

Probiere es doch mal mit dem Karnickelzaun unterm Auto - zumindest zuhause. Das hilft echt!

man Leute ich raste echt bald aus.

Ich habe die Viecher schon drin gehabt - haben aber zum glück nur da gepennt und ihr mitgebrachtes Brötchen gegessen. Dann dachte ich machste mal die Motorwäsche. Also Kärcher rein und so... okay das sollte reichen.

Gestern Nacht bin ich nach Hause gekommen. Heute Morgen durch Zufall die Motorhaube auf gemacht und da habe ich schon wieder Spuren von dem Viech gesehen. Ich glaube es nicht.

Mit dem Maschendraht scheint ja wirklich die beste Methode zu sein, aber das sieht doch so deppert aus vorm Haus son Ding... Und wenn man mal weg fährt... neee ich brauch was anderes - ja ich weiß am besten ne Garage, habe ich aber leider nicht.

Ob ich mal so ein Ultraschallding einbauen sollte? Gibts da Qualitätsunterschiede?

danke euch

euer verzweifelter Marderhasser

zuerst mal was prinzipielles:

marder fressen normalerweise keine kühlerschläuche oder sonstiges.
ein problem hast erst, wenn du 2 marder hast, die gegenseitig das revier des anderen zerstören.
solange es nur einer ist, und du immer an derselben stelle parkst, wird dir nix passieren...

ultraschalldinger sind anfangs hilfreich, aber auch net auf dauer, denn mit der zeit gewöhnen sich die viecher an den lärm, dann hats null effekt...
dauert ne zwar net zeit, aber acuh net ewig.

hudnehaare -> forget it, wirkt kaum

war wirklich hilft, sind aerotwin wischer ung triplex antennen.
die fressen sie lieber als kabel *grummel* 🙁

effektiv bringt dir warscheinlich nur die marderabwehr per strom was (gibt ja dies sets), oder eben n stück maschendrahtzaun unters auto legen.
da wollen sie net drüber, feige biester *g*

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

zuerst mal was prinzipielles:

marder fressen normalerweise keine kühlerschläuche oder sonstiges.......

Das stimmt so nicht. Die Weichmacher im Plastik machen ihnen den "Appetit". Das ist der Grund, warum sie die Schläuche so mögen...

Hallo.

Danke erstmal für eure Antworten. Habe heute richtig schöne dicke fette Pfotenspuren von dem Vieh von der Motorhaube angefangen übers Dach und dann .... an die Antenne. Ich habe mir die mal etwas genauer angeschaut und tatsache, das Viech hat dran rumgefressen. Und da sage noch einer die machen alleine nichts kaputt... 🙁

gleich die Frage: Gibt es Original-Alu-Antennen von VW ??? Also welche, die dieselbe Länge haben (habe gehört, dass welche die kürzere dran gemacht haben, dass dann schlechter Empfang ist).

also ist martin_mt der Meinung, dass die Ultraschaller wenig bringen auf Dauer... hmmm, aber es gibt doch die mit Frequenzmodulation, also wo die Frequenz wechselt. Jemand da ne Meinung zu?

Da ich ja schon gesagt habe, dass ich diese Maschendraht-Variante nicht will (ich schlepp ja nich überall dieses Ding mit) bleibt mir im Prinzip bloß noch die Hochspannungsmethode richtig? Aber was ich mich da frage: Ich habe heute gesehen, wie viel Platz bei meinem 1.6er drum rum ist, wo der überall reinkriechen kann. Das kann man doch nie mit 6 solchen Hochspannungsplättchen abdecken... ?!?

ach irgendwie bin ich verzweifelt, weil es keine 100%ige Lösung für gibt. Hat denn keiner diese Hochspannungs- oder Ultraschalldinger drin?

Mein Vater hat einen Marder vertrieben. Er hat neben das Auto ein kleinen Radiowecker gestellt und laufen lassen....natürlich leise. Die Marder sind dann weiter zum Nachbarngegangen....hi hi hi.

Andere haben schon erzählt WC-Steine oder in den Motorraum pissen soll auch helfen.

Mfg
Megarichie

Zum Thema Wellrohre um die Zündkabel kann ich nur sagen, dass das zumindest da hilft. Hatte das bei meinem alten Auto auch gemacht. Problem war nur, dass sich der Marder, als er nicht mehr an die Zündkabel kam, an den Schläuchen der Servopumpe zu schaffen machte.
Von wegen Maschendraht ist das Problem eben, dass niemand immer nen Meter Zaun mit rumschleift.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Ultraschall-Gerät das einzig Wahre ist. Hier sollte man jedoch nicht in erster Linie auf's Geld achten. Ich verbaute bei mir einen preislich etwas höher angesiedelten "Piepser", welcher eigentlich für Busse, Traktoren und LKWs ausgelegt ist. Das Ding ist zwar tierisch laut, aber lieber ein Nachbar, der sich beschwert, als angefressene Kabel und / oder Schläuche.

Marderschutz aber maximal sicher

Das Marderproblem gibts zwar das ganze Jahr, aber die Hauptschadensaison beginnt in den nächsten Wochen. Es ist recht lustig, was da alles geschrieben wird.
Grundsätzlich halte ich bei allem Ärger nichts davon, die lieben Tiere umzubringen (strafbar, weil unter Tierschutz und sie nützlich sind). Wenn man sich sachlich mit dem Problem auseinandersetzt, gibt es vernünftige Lösungen.
Man sollte den Informationen von neutralen Fachleuten vertrauen und sich z.b. über die Erkenntnisse des Arbeitskreises Wildbiologie "Marderprojekt" ( i.A. der Autoindustrie) der Uni Gießen informieren (www.wildbiologie.com oder www.gdv.de oder sehr sachliche Infornation in Zeitschrift STERN www.stern.de/ wissenschaft/natur/index.html?id=523510).
Dann weiß man, wenn man dauerhaft wirksamen Schutz haben will, vergiß alle Geheimtipps, Ultraschall und sonstigen Unsinn.
Seit Jahrzehnten bewährt nach dem Motto, eine schlechte Erfahrung vergißt weder Mensch noch Tier, einen Marderschutz nach dem Weidezaunprinzip einbauen, ist das wirksamste. Dass eben alle anderen Mittel, wenn überhaupt, nur zeitlich begrenzt helfen, unpraktikabel in der mobilen Anwendung (Hasengitter) sind , oder die Auswahl allein schon Fragen aufwirft (Ultraschall zwischen € 6,95 bis € 190.- im Angebotsmarkt/ wo ist der wirkliche Unterschied zwischen Ultraschall und Ultraschall?). Also, so viel Schutz als möglich mit Weidezaunsystemen - mehr kann man nicht tun. Richtig ist, dass fast alle diese Systeme für die großen Freiräume vieler Autos zu kleine Kontakte haben, um das meiste abzudecken. Meine Werkstatt hat mir ein System eingebaut, bei dem die elektrischen Kontakte durch Spezialdraht so vergrößert werden, daß praktisch alle Durchschlupföffnungen blockiert sind. Hat auch bei einigen Bekannten mit unterschiedlichen Autotypen Spitze funktioniert. Seit 2 Jahren ist absolute Ruhe, egal, wo ich das Auto abstelle. Und mit knapp 170,- Euro mit Einbau billiger als laufend Schäden und Ärger. Und die netten Marder gehn jetzt zu anderen!

Kannst du da mal bitte Fotos beisteuern? Wäre echt nett...

Marderschutz HV-MARD/ Fotobitte

Habe leider zur Zeit keine eigenen Fotos. Habe allerdings eine Internetseite des Herstellers mit Fotos gefunden. Unter www.hv-mard.com sind einige Fotos und auch eine Beschreibung. Vielleicht ganz gut, mache beim nächsten Werkstattbesuch ein paar Fotos.

Marder gegen Katzen

Nach Auskunft von Wildbiologen haben selbst ausgewachsene Katzen gegen Marder keine Chance.
Gegen Marder am Auto hilft nach auskunft dieser Experten nur die Weidezaunmethode, wie sie seit Jahrzehnten im Tierbereich erfolgreich angewandt wird.
Das berühmte Hasengitter nützt nur auf den regelmäßigen Standort. Bei Parken in anderten Marderrevieren ist das auto dann aber wieder ungeschützt. Also doch besser das Auto direkt schützen. Bleibt nur googeln nach marderabwehr-systemen.

Was im Einzelnen hilft lässt sich meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, das ist bei jedem Marder anders.
Daher würde ich beim Versuch das Problem in den Griff zu bekommen, mit den günstigen und kostenlosen Methoden beginnen.
Bei mir hatte an unterschiedlichen Wohnorten folgendes Erfolg:
1. Hundehaare
2. einfach mal breit unter die Haube strullern(Morgenurin), denn die haben Angst vor Menschengeruch und was das Vieh kann, kann Mensch auch(Revier markieren).
3. Hasendraht
4. Rattenfallen im Motorraum aufstellen.
4. Ultraschallgeräte, die wechselnde Frequenzen von sich geben um Gewöhnung zu vermeiden.

N'abend...

also ich denke schon, dass es qualitative Unterschiede bei den Ultraschallmarderschrecks gibt. Wir haben da auch erst ein paar Fehlgriffe gehabt - obwohl die preislich sehr intensiv waren, meiner Meinung nach. Dann sind wir auf www.schutz-vor-marder.de gestoßen und haben uns dort als letzten Versuch noch einen bestellt, irgendwas muss man ja gegen die Viecher tun und Hausmittelchen sind auf Dauer wirklich nervig. Naja, der wirkt jetzt echt gut - seitdem hatten wir keine Marder mehr am Auto. Ich war wirklich positiv überrascht. Hoffe, funktioniert bei euch auch so top!

Zitat:

Original geschrieben von archery

Was im Einzelnen hilft lässt sich meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, das ist bei jedem Marder anders.
Daher würde ich beim Versuch das Problem in den Griff zu bekommen, mit den günstigen und kostenlosen Methoden beginnen.
Bei mir hatte an unterschiedlichen Wohnorten folgendes Erfolg:
1. Hundehaare
2. einfach mal breit unter die Haube strullern(Morgenurin), denn die haben Angst vor Menschengeruch und was das Vieh kann, kann Mensch auch(Revier markieren).
3. Hasendraht
4. Rattenfallen im Motorraum aufstellen.
4. Ultraschallgeräte, die wechselnde Frequenzen von sich geben um Gewöhnung zu vermeiden.

Hallo,

Punkt 2 kann ich bestätigen, allerdings habe ich eine vollge... alte Socke im Motorraum plaziert. Hört sich jetzt bescheuert an, hilft aber.

Deine Antwort