Marderschutz
Hi,
suche Eure Erfahrungen mit Pkw-Marderabwehr,
evtl. Marderschutz-Marderabwehr oder Marder Alarm.
Welches Produkt ist zu empfehlen.?
Bin für jede Anregung dankbar !
Ps: Nur ein toter Marder ist ein guter Marder.
31 Antworten
Herzlich willkommen auf Motor-Talk! 🙂
Als Marderschutz für zuhause hat sich bis jetzt oft schon Karnickelzaun bewährt, den man unter das Auto legt. Darauf laufen die Viecher nämlich nicht rum.
Mit den elektrischen Dingern habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Hier bei mir in der Stadt gibt es zum Glück keine Marder 😁
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Herzlich willkommen auf Motor-Talk! 🙂
Als Marderschutz für zuhause hat sich bis jetzt oft schon Karnickelzaun bewährt, den man unter das Auto legt. Darauf laufen die Viecher nämlich nicht rum.
Mit den elektrischen Dingern habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Hier bei mir in der Stadt gibt es zum Glück keine Marder 😁
soweit ich weiss sind die ultraschall marder abwehren am effektivisten...
schau mal bei ebay!
Ich hab bei mir so nen Ultraschallgerät drin, in Verbindung mit so nem Hochspannungsschutz! Und ich halte diese Kombi für sehr effektiv, denn wohne in ner Gegend wos einige Marder gibt und an meinem Auto hat sich schon lange keiner mehr vergriffen...
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Ich hab bei mir so nen Ultraschallgerät drin, in Verbindung mit so nem Hochspannungsschutz! Und ich halte diese Kombi für sehr effektiv, denn wohne in ner Gegend wos einige Marder gibt und an meinem Auto hat sich schon lange keiner mehr vergriffen...
aber piepst das ding eigentlich dann immer, immer wenn ich zum volleyball gehe und dort in der wohngegendparke steht immer so nen corsa da rum und der piepst mit so nem hohen ton zwar nicht durchgehend aber in einem bestimmten rythmus, dachte mir das das so ein gerät sein könnte?!
Also dieses Ultraschallgerät "piepst" eigentlich immer, is ja auch direkt an die batterie angeschlossen, ohne Schalter! Aber ich kann das bei mir nur dann piepsen hören, wenn ich ganz nah dran gehe? Sollen ja eigentlich auch Piepser sein die nur im nicht warzunehmenden Ultraschallbereich sind!
Wenn du das bei dem Corsa immer Piepsen hörst, kann das natürlich schon so nen Ultraschallgerät sein, aber evtl hats nen knaks weg oder so... Denn eigentlich hört man da nichts...
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Also dieses Ultraschallgerät "piepst" eigentlich immer, is ja auch direkt an die batterie angeschlossen, ohne Schalter! Aber ich kann das bei mir nur dann piepsen hören, wenn ich ganz nah dran gehe? Sollen ja eigentlich auch Piepser sein die nur im nicht warzunehmenden Ultraschallbereich sind!
Wenn du das bei dem Corsa immer Piepsen hörst, kann das natürlich schon so nen Ultraschallgerät sein, aber evtl hats nen knaks weg oder so... Denn eigentlich hört man da nichts...
also der steht da immer und wenn ich vorbeilaufen immer diese hochtönige piepsen, geht einem schon aufn senkel wie ich finde!🙂
Ja, genauso gehts mir mit den Ultraschalldingern auch. Hör die auch bis auf 3m entfernung.
Als wir unseren Marder auf dem Dach hatten, hatte eigentlich nichts was gebracht. Also Hundehaare kannst du knicken, Lappen mit Lösungsmittelresten war auch ein schuss ins Knie.
Die Idee vom Lupf fand ich bis jetzt am besten, weil die Viecher da nicht draufgehen.
mfg knight
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
......Die Idee vom Lupf fand ich bis jetzt am besten, weil die Viecher da nicht draufgehen......
Ich sag's meiner Mutter weiter - von der habe ich den Trick 😁 😁
Der Nachteil ist halt, dass man das eigentlich nur zuhause machen kann. Sonst muss man immer einen Quadratmeter Zaun mit rumschleppen.
Mich würden ja schon mal weitere Erfahrungswerte interessieren bzgl. der elektrischen Lösungen.
Es gibt ja auch flexible Rohre (ähnlich wie bei den Elektrikern), die man um Kabelbäume und Schläuche zum Schutz anbringen kann. Da sollen dann die Marderzähne abrutschen dran...
Moin,
ich könnte da noch die Anbringung von Original-Suzuki-Plastikschläuchen, wie sie für die Scheibenwaschanlage verwendet werden, empfehlen. Das sind in meinem Motorraum die einzigen Teile die unter dem Marderbesuch leiden, alle anderen Kabel und Schläuche scheinen das Vieh nicht zu interessieren. Ich stückel mich jetzt mit Schlauchkupplungen solange durch die Reste der Leitung, bis der Marder sich an Kupplungen die Zähne ausbeißt... 😉
Weniger zu Empfehlen ist die Idee unserer Nachbarn, Klosteine im Motorraum anzubringen. Zum Einen hält es den Marder nicht wirklich ab, zum Anderen sind die Klosteine nicht temperaturbeständig genug. In besagtem Falle ist der Klostein geschmolzen, in das Lager des Klimakompressors geflossen und hat dessen vorzeitigen Exitus verursacht.
Gruß
Derk
Ich halte nichts von der Idee, den Marder erst in den Motorraum vordringen zu lassen. Dort hinterlässt er (trotz Wellrohr ums Zündkabel) gleichwohl seine Markierungen ("Achtung, mein Revier!"😉 ... sobald das Auto in einem anderen Marderrevier über Nacht geparkt wird, flippt der zweite Marder aufgrund der fremden Duftmarkierungen aus und zerbeisst alles (Dämmmatten, Kühlwasserschläuche, etc.) was ihm vors Gebiss kommt!
Das EINZIG wirksame sind keineswegs teure Ultraschall-Geräte (an die sich ein Marderohr sehr wohl gewöhnt) ... sondern das (bereits erwähnte) "stinknormale" Kaninchenstallgitter aus dem Baumarkt. Sicher unpraktisch in der Handhabung - aber 100-prozentig in der Abwehr. 🙂
@eiskomet: Wer schreibt, nur ein toter Marder sei ein guter Marder ... dem durchtrenn´ ich eigenhändig die Zündkabel. 😠
Was sehr gut funktionieren soll ist Tabasco auf die gefährdeten Kabel. Also tüchtig einreiben. Funzt auch wenn man ein Wasser/Tabgemisch in den Sprühflasche füllt und damit die Dämmaten benetzt. Sollte man aber alle paar Wochen wiederholen. Soll sehr gut gehen.
Eisenschwein
Ich hab mir auch so nen Marder-Piepser eingebaut. Ergebnis: Ich hab gemerkt, dass die Fußspuren aufm Auto von irgendwelchen Katzen kommen 😉
Zur Funktionsweise: Das Ding macht einen 15-sekündigen Ton der bei (ich glaube) 11 KHz liegt, man kann ihn also sehr wohl warhnehmen. Danach ist 15 sek Pause, dann gehts wieder von vorne los.
In dem Gerät is ein Relais eingebaut, man kann also ein drittes Kabel an Zündplus anschließen. Wenn jetzt die Zündung an ist schaltet sich das Ding aus.
Obs gegen Marder hilft weiß ich nicht, aber ich kann nicht über zerbissene Kabel klagen (und ich wohn aufm Dorf) ... jedoch weiß ich auch nicht ob die Marder ohne das Teil angekommen wären. Meine Mum wollte das Ding 😉
So long... Serial
Naja, wenn die Katzen es sich auf dem Auto bequem machen, dann sind die Marder weit genug weg. Die mögen sich nämlich nicht sonderlich, wobei die Marder vor Katzen keine Angst haben. Bei meinem Vater in der Gegend greifen die Marder immer die Katzen an.
nehm dir einfach ein büschel Hundehaare, die hängst du in den motorraum und nie wieder hast du ein maderproblem.