Marderschutz beim B9
Soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist der gesamte Motorraum des B9 verkleidet und somit nicht von Mardern „bewohnbar“ oder täusche ich mich? Falls nicht, würdet ihr zum Einbau eines VW Original Marderabschreckgeräts raten? Wie sind da eure Erfahrungen?
Wir wohnen waldnah und der Wagen steht auf dem Hof, also keine Garage. Hatten daher schon öfter mit den ungebetenen Gästen zu tun
3 Antworten
WD40 nehmen, auf den Lappen drauf und dann ein paar Wochen regelmässig im Motorraum abwischen. Bei mir hat nur das geholfen. Habe vorher alles ausprobiert - vom Marderschreck, hundehaaren, kloaufhängsel usw.
Sofern man durch den Motorraum irgendwo nach unten Richtung Radaufhängung kommt empfehle ich K&K M9700 gemäß Installationsanleitung zu verbauen. Muss nicht an die Autobatterie angeschlossen werden und arbeitet mit Stromschlag sowie Ultraschall. Kann man selber verbauen wenn man ein Bühne nutzen kann um unter dem Fahrzeug zu arbeiten. VW will für den Spaß inkl. Einbau 522 EUR abrufen, K&K M9700 kostet 200 EUR. Zudem kann man nicht sicher sein, das die Werkstatt auch bis unter den Wagen verlegt. Stimme zu, alles andere bring nichts (Hundehaare, etc.).
Danke für die Info! Ich hab aber leider zwei linke Hände und habe daher mal meinen VW Händler angefragt wieviel es ca. kosten würde ein solches Gerät von K&K bis zum Fahrzeugboden einzubauen. Bin gespannt.