ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Marderschutz anbringen

Marderschutz anbringen

Smart
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:39

Hallo, ich würde gerne einen einfachen Marderschutz an meinem Fahrzeug anbringen. Der Marderschutz hat ein rotes und ein scharzes Kabel. Nun ist die vorgefundene Batterie anders als erwartet. Welche der beiden Schrauben rechts muss ich für den Anschluß nehmen? Oder ist das egal? Oder muss ich wo ganz anders anschließen? Herlichen Dank im Voraus! M.

Batterie
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 16:39

Zitat:

@sezyball schrieb am 25. Oktober 2020 um 15:56:04 Uhr:

Autsch

@sezyball: Weißt, es gibt auch Leute, die bisher nicht viel an einem Auto gemacht haben, weil Firmenwagen, aber trotzdem was auf dem Kasten haben, deshalb Firmenwagen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hi, rot ist immer Plus.

Der offene, also nicht abgedeckte Pol ist das Minus.

gruß Don

Jetzt verstehe ich, nimm nen Stromprüfer. Wenn Strom auf den Schrauben ist, klemm einfach an.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 18:01

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:49:58 Uhr:

Hi, rot ist immer Plus.

Der offene, also nicht abgedeckte Pol ist das Minus.

gruß Don

Jetzt verstehe ich, nimm nen Stromprüfer. Wenn Strom auf den Schrauben ist, klemm einfach an.

Danke @DonoAlfonso. Da bin ich tatsächlich nicht draufgekommen. Vielen Dank.

Autsch

Oh man .

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 16:39

Zitat:

@sezyball schrieb am 25. Oktober 2020 um 15:56:04 Uhr:

Autsch

@sezyball: Weißt, es gibt auch Leute, die bisher nicht viel an einem Auto gemacht haben, weil Firmenwagen, aber trotzdem was auf dem Kasten haben, deshalb Firmenwagen.

Direkt an der Batterie anklemmen? Bitte nicht. Und wenn, dann nur wenn unmittelbar an der Batterie eine Sicherung eingebaut wird, welche mit seeehr dickem Kabel an die Batterie geklemmt wird.

Mit den Strömen welche die Batterie im Falle eines Kurzschlußes liefen kann, ist nicht zu spaßen. Da brennen dir im Besten Falle nur die Kabel weg.

Also wenn du was auf dem Kasten hast, dann lass dir das von einem Elektriker anschließen bzw. begutachten. Es muss unbedingt eine Sicherung drinnen sein!

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:33

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 26. Oktober 2020 um 13:48:27 Uhr:

Direkt an der Batterie anklemmen? Bitte nicht. Und wenn, dann nur wenn unmittelbar an der Batterie eine Sicherung eingebaut wird, welche mit seeehr dickem Kabel an die Batterie geklemmt wird.

Mit den Strömen welche die Batterie im Falle eines Kurzschlußes liefen kann, ist nicht zu spaßen. Da brennen dir im Besten Falle nur die Kabel weg.

Also wenn du was auf dem Kasten hast, dann lass dir das von einem Elektriker anschließen bzw. begutachten. Es muss unbedingt eine Sicherung drinnen sein!

@i.m.rafiki: Danke für den Hinweis. Aber ich bin nicht der erste, der das Gerät einbaut. azn ist voll von positiven Bewertungen über das Gerät. Keiner baut eine Sicherung ein.

Also wenn es direkt an die Batterie angeklemmt wird, dann sollte auf jeden Fall in die Zuleitung zumindest eine fliegende Sicherung rein! Das ist doch kein Aufwand und kann Dir eine Menge Ärger ersparen!

Wenn du meinst positive Bewertungen schützen dich vor einem Fahrzeugbrand, nur zu.

Leider gibt es viel zu viele Bastler die irgendwas an ihrer Autoelektrik rumpfuschen ohne genügend technisches Wissen. Oft wollen die gar nicht die möglichen katastrophalen Nachwirkungen ihres Tuns verstehen. Und wenn wieder mal eine Karre abbrennt, dann schimpfen sie auch noch auf den Hersteller. Dabei fehlen vielen Bastlern leider allzu oft die simplesten Grundlagen der Elektrik.

Also noch mal in aller Klarheit - es ist gefährlich und verantwortungslos direkt ohne Sicherung was an eine Autobatterie anzuhängen was nicht mindestens >30mm² Cu hat.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 16:59

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:43:33 Uhr:

Wenn du meinst positive Bewertungen schützen dich vor einem Fahrzeugbrand, nur zu.

Leider gibt es viel zu viele Bastler die irgendwas an ihrer Autoelektrik rumpfuschen ohne genügend technisches Wissen. Oft wollen die gar nicht die möglichen katastrophalen Nachwirkungen ihres Tuns verstehen. Und wenn wieder mal eine Karre abbrennt, dann schimpfen sie auch noch auf den Hersteller. Dabei fehlen vielen Bastlern leider allzu oft die simplesten Grundlagen der Elektrik.

Also noch mal in aller Klarheit - es ist gefährlich und verantwortungslos direkt ohne Sicherung was an eine Autobatterie anzuhängen was nicht mindestens >30mm² Cu hat.

@i.m.rafiki: nein, ich meine nicht, dass mich die Bewertungen schützen. Ich bin durchaus dankbar für Deine Warnung.

Hast du einen 453? Dann hast du die Batterie vorne und den Marderschutz sicher hinten im Motorraum eingebaut!?

Also Kabel von vorne nach hinten gelegt? Dann würde ich auch dringend eine Sicherung am +-Kabel empfehlen und zwar Nähe an der Batterie.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 5:59

Zitat:

@mambo63 schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:30:16 Uhr:

Hast du einen 453? Dann hast du die Batterie vorne und den Marderschutz sicher hinten im Motorraum eingebaut!?

Also Kabel von vorne nach hinten gelegt? Dann würde ich auch dringend eine Sicherung am +-Kabel empfehlen und zwar Nähe an der Batterie.

Den Marderschutz habe ich noch nicht eingebaut.

Ops, ich habe einen 453, aber der Motor ist vorn.

Zitat:

@Mayahuel schrieb am 27. Oktober 2020 um 06:59:34 Uhr:

Ops, ich habe einen 453, aber der Motor ist vorn.

Dann kann es eigentlich kein 453er Smart sein, denn dessen Motor befindet sich hinten! ;)

Was für einen 453er fährst Du denn dann? :confused:

Falls Du das nicht glauben solltest, dann schau mal in Deine Bedienungsanleitung oder wenigstens in diese Online-Bedienungsanleitung!

Wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen, dann ist dort das Heck des Fahrzeugs, also hinten, mit dem Kofferraum abgebildet.

Und um an die Motorabdeckung ran zu kommen, muß man ggf. die Gepäckraumabdeckung entfernen und den Teppich hoch klappen und kommt dadurch an die Motorraumabdeckung ran.

Wo befindet sich jetzt der Motor in einem 453er Smart noch mal?

By the way, ich würde Dir raten, den Marderschutz von jemandem anbringen zu lassen, der etwas davon versteht!

Sicherer ist das! ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Marderschutz anbringen