ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Marderschreck

Marderschreck

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 12. September 2012 um 7:11

Hallo,

leider hat ein Marder unseren neuen Galaxy genauso gern wie wir. Angefangen hat's mit ner Scheibe Brot, später ging's mit den Resten eines Vogels im Motorraum weiter. Anscheinend gefällt dem Marder, dass es bei dem 1,6Ecoboost noch so viel Platz unter der Haube hat.

Jetzt die Frage an Euch: Hat schon jemand so einen Marderschreck nach dem Weidezaun-Prinzip (kurzer Stromschlag) verbaut und falls ja, könntet ihr ein paar Bilder machen. Interessieren würde mich unter anderem die Positionierung der Metallplatten, der Anschluss an die Bordelektrik und natürlich Erfahrungsberichte. Die Systeme gehen so bei 150€ los, das wäre gerade mal die SB bei der Teilkasko. Bis jetzt hat er zwar noch nichts angenagt aber solange möchte ich auch gar nicht erst warten.

Vielen Dank vorab,

Gruß, PowerStation

8 Antworten
am 12. September 2012 um 11:09

Hallo,

ich hab das Ding in 3 Autos verbaut. Zur Ergänzung habe ich einen Draht quer über den Motor gezogen. Da ist das Berühren eher garantiert. Der Draht ist mit keramischen Lüsterklemmen (die es tatsächlich noch gibt) links und rechts befestigt. (Zuerst nahm ich Kabelbinder. Die sind immer wieder von selbst zerbrochen!? Die Isolierstücke sind das eigentliche problem geworden.)

Der Stromschlag ist nicht unerheblich, wenn man mal bei nassem Auto drankommt.

Klemme 15 sollte lt. Hersteller ebenfalls verbunden werden. Die ist oft nicht leicht zu finden. Das dient meiner Meinung nur dazu, dass das Ding beim Fahren aus ist. Nicht, weil es da keine Marder gibt, sondern weil die Zulassung vom Gesetz für den Hersteller einfacher wird. Einfach frei lassen...

Das Gerät ist oben in der Mitte montiert, sodass der Schall von oben kommt.

Ob es hilft, kann ich nicht sagen. Ich sehe gelegentlich meine Marder. Die Autos stehen oft an diversen Standorten. Schäden hatte ich bisher keine.

Hallo,

auch ich habe bei mir einen Marderschreck verbaut und seit dem ist Ruhe im Schiff.Es empfiehlt sich ein Gerät mit Kontaktplatten die variabel in ein Leitungskabel eingelassen werden können,da die meisten Schocker schon vorkonfektioniert sind und oft nicht bis zu den "Eingangspunkten" reichen.Der Marder geht an den offenen Stellen um den Auspuff und den Antriebswellen usw. in den Motorraum,und genau da sollten die Kontaktplatten sitzen.Ich habe alle Kabel angeschlossen.Der Anschluß erfolgte direkt im Sicherunskasten im Motorraum und Masse von einem Karosseriepunkt.Beim Ausschalten der Zündung geht das Gerät an und quittiert dies mit einem Piepton.Desweiteren hat das Ding einen Ein-Aus -Schalter der es erlaubt,schnell abzuschalten wenn Reparaturen oder Service anstehen.Ich hänge mal ein paar Fotos an.

PS: Er läuft nicht einmal mehr übers Auto,denn der Ton dieses Gerätes scheint nicht angenehm für den Quälgeist!

Komischerweise hatte ich mit den Fords noch nie Probleme mit Mardern, die VWs früher haben sie immer angefressen...

Und die ganzen Hausmittel (z.B. Hundehaare) haben nichts geholfen. Erst nach dem Vergittern des Unterbodens war Ruhe.

 

...oder man macht es so...:D

Themenstarteram 12. September 2012 um 20:59

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@elagal: vielen Dank für die Bilder. Hab mich gleich mal auf der HP des Herstellers umgesehen. Was mich noch interessieren würde, ist wo du die Klemme 15 ab gegriffen hast zur Aktivierung bei Zündung aus. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Klemme 15 beim Galaxy nicht ohne weiteres zu finden ist. Wäre nett wenn du mir hier noch mit einer Beschreibung oder einem Bild weiter helfen könntest.

@sasisoli: der Marder war auch schon in meinem Vorgängerfahrzeug Ford Mondeo, allerdings hat er da nie so eine Sauerei zurückgelassen. Ich vermute mal, dass er sich im Galaxy wohler fühlt, da hier viel mehr Platz als im Mondeo ist.

Gruß, PowerStation

Zitat:

Original geschrieben von powerstation

Was mich noch interessieren würde, ist wo du die Klemme 15 ab gegriffen hast zur Aktivierung bei Zündung aus. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Klemme 15 beim Galaxy nicht ohne weiteres zu finden ist. Wäre nett wenn du mir hier noch mit einer Beschreibung oder einem Bild weiter helfen könntest.

Hallo, Klemme 15 befindet sich im oberen Bereich des Sicherungskasten im Motorraum.Habe diesen mit einem Meßgerät gefunden.

Auf das Anschlusskabel habe ich einen 2,8mm Flachstecker aufgepresst und in die Buchse gesteckt,Dauerplus als auch der geschaltete Pluspol(Kl 15) sind mit einer Sicherung versehen.Wenn noch was unklar ist, einfach fragen!Fotos anbei.

Gruß ela

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Komischerweise hatte ich mit den Fords noch nie Probleme mit Mardern, die VWs früher haben sie immer angefressen...

Und die ganzen Hausmittel (z.B. Hundehaare) haben nichts geholfen. Erst nach dem Vergittern des Unterbodens war Ruhe.

Moin,

Soll ich mal ein Bild meines Galy-Motorraums machen? Daemmmatte in Fetzen, Daemmung Richtung Spritzwand in Fetzen, Scheinwerfer-Plaste-Abdeckungen zerkratzt, den Klimakondenswasserschlauch hat er offenbar als Schnuller genommen und ihn dazu griffbereit Richtung obere Motorabdeckung hochgezerrt, Motorhaube zerkratzt, Dach zerkratzt, ein U-Druckschlauch bereits mit Stahlgewebe ummantelt (nach der dritten Reparatur...), derzeit warte ich auf die Info des Freundlichen, welche der Einspritzduesensteuerleitungen oder welchen Luftschlauch mein Freund zuletzt vernascht hat. Dann darf die Versicherung mal wieder loehnen. Ich warte dann darauf, dass man mir die Marderbissschadendeckung entzieht.

Ich hab nun seit 3 Monaten ein Klosteinsieb mit Hundehaaren drin, seither ist Ruhe; ich muss aber den Winter noch abwarten.

Das Fahrzeug steht uebrigens in der Tiefgarage; dort fuehlen sich die Viecher offenbar auch seeeeehr wohl.....

ND

 

P.S. achja, vor dem 11er hat er Respekt; der steht ein paar m weiter und ist unversehrt.

am 13. September 2012 um 10:59

Wenn der Hersteller der Gummis zum Ablösen aus der Form ein Fischöl verwendet, was im Fernen Osten üblich sein soll, dann mögen ihn die Marder speziell bei Neuwagen sehr gerne. Soweit die Aussage eines Kollegen. Das erklärt die unterschiedlichen Fressgewohnheiten vielleicht ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von elagal

Zitat:

Original geschrieben von powerstation

Was mich noch interessieren würde, ist wo du die Klemme 15 ab gegriffen hast zur Aktivierung bei Zündung aus. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Klemme 15 beim Galaxy nicht ohne weiteres zu finden ist. Wäre nett wenn du mir hier noch mit einer Beschreibung oder einem Bild weiter helfen könntest.

Hallo, Klemme 15 befindet sich im oberen Bereich des Sicherungskasten im Motorraum.Habe diesen mit einem Meßgerät gefunden.

Auf das Anschlusskabel habe ich einen 2,8mm Flachstecker aufgepresst und in die Buchse gesteckt,Dauerplus als auch der geschaltete Pluspol(Kl 15) sind mit einer Sicherung versehen.Wenn noch was unklar ist, einfach fragen!Fotos anbei.

Gruß ela

Also bei mir liegt an der Stelle kein Strom an...

Scheint als ob es auf die Ausstattung des jeweiligen Fahrzeuges ankommt...

Deine Antwort