ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Marderschaden

Marderschaden

Themenstarteram 15. März 2009 um 9:28

Nachdem einige hier schon Marderschäden am neuen Scirocco hatten, mache ich mal ein Thema dazu auf.

Was habt ihr schon (nicht nur beim Scirocco) gegen Marderschäden unternommen?

Welche Hausmittel und Produkte habt ihr schon getestet?

Was könnt ihr empfehlen - was ist nutzlos?

Ich persönlich hatte vorigen Herbst mit meinem letzen Auto einen Marderschaden (Zündkabel zerbissen-Auto ließ sich nur nach 3-4 Versuchen starten und Motor ging ab und zu von selbst aus).

Reparatur kostete mich damals 180€.

Vor wenigen Tagen erwischte es meine Freundin - ebfalls Zündkabel (komplett weggefressen).

Ihr :-) machte nach Reparatur eine Motorwäsche (muss gemacht werden, da Marder Geruchsspuren hinterlassen zu denen Sie gerne zurück kommen) und sprühte mit irgendwas den Motorraum ein.

Er gab 4 Monate Garantie - Kosten: 40€ (ohne Reparatur)

Ich hab mich dann mit dem Thema beschäftigt und bin auf einen Test vom ADAC gestoßen, wo mehrere Produkte getestet und nur 2 empfohlen werden.

http://www.adac.de/.../default.asp

Ich hab mir mal das billigere Gerät gekauft (weil einfacher selbst einzubauen) und werde heute den Einbauversuch starten. Mein Bericht folgt dann :)

So, jetzt ihr...

lg,

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2009 um 8:19

sorry, ich war in der zwischenzeit auf Urlaub...

Aber inzwischen kann ich berichten: das Teil scheint gut zu funktionieren.

Während der 3 Wochen die ich weg war, hat sich nicht einmal eine Katze am Auto niedergelassen.

Wenn es wen interessiert, kann ich noch Fotos hochladen (Hätt ich ja gleich jetzt gemacht, aber meine Speicherkarte ist grad eingegangen... )

lg,

39 weitere Antworten
39 Antworten

Und wo bleibt der Bericht? Bin schon gespannt drauf.

Themenstarteram 26. April 2009 um 8:19

sorry, ich war in der zwischenzeit auf Urlaub...

Aber inzwischen kann ich berichten: das Teil scheint gut zu funktionieren.

Während der 3 Wochen die ich weg war, hat sich nicht einmal eine Katze am Auto niedergelassen.

Wenn es wen interessiert, kann ich noch Fotos hochladen (Hätt ich ja gleich jetzt gemacht, aber meine Speicherkarte ist grad eingegangen... )

lg,

am 27. April 2009 um 7:41

Ja, mach mal ne nähere Beschreibung.

Was haste jetzt genau gekauft (€ ?) und haste es selber eingebaut oder einbauen lassen müssen (€ ?).

Danke

am 27. April 2009 um 9:12

also ich hab zwar noch meinen yaris ts aber auch nen eigenen marder wenn man das so sagen kann...bisher noch keinen schaden gehabt und auch nie den motorraum mit anti marder zeugs ausgesprüht oder gitter etc drunter gelegt....der eigene marder macht nix kaputt und man sollte ihn auch lassen, klar isses ärgerlich wenn er über das frisch polierte auto mit seinen dreckpfoten krabbelt aber lieber das als defekte kabel etc.

ich hoffe mal er gewöhnt sich schnell an den rocco wenn dieser da ist und sieht ihn nich als feind an :D

am 27. April 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von martinpc

also ich hab zwar noch meinen yaris ts aber auch nen eigenen marder wenn man das so sagen kann...bisher noch keinen schaden gehabt und auch nie den motorraum mit anti marder zeugs ausgesprüht oder gitter etc drunter gelegt....der eigene marder macht nix kaputt und man sollte ihn auch lassen, klar isses ärgerlich wenn er über das frisch polierte auto mit seinen dreckpfoten krabbelt aber lieber das als defekte kabel etc.

ich hoffe mal er gewöhnt sich schnell an den rocco wenn dieser da ist und sieht ihn nich als feind an :D

Hallo,

das Problem des Marderschadens kriegst Du ja erst, wenn Du mit Deinem Marderangeseuchten Auto in ein Revier eines anderen Marders fährst. Der zerbeißt Dir dann die Kabel um das "Nest" des Nebenbuhlers zu zerstören.

Also: Parkst Du immer an der selben Stelle: Null Problemo. Stehst Du auch mal woanders: evtl. Marderschaden

am 17. Juni 2009 um 5:34

SCHEIßE!!!

gestern beim waschen mach ich die motorhaube auf und was seh ich da... der motorentlüftungsschlauch liegt schön präsentiert auf der motorabdeckung!!! Ich bring ihn um dieses scheißfiech! und nicht nur den der adac hat auch noch nen angebissenen kühlerschlauch entdeckt!

bin ja mal gespannt was da für kosten auf mich zukommen. Hat scho jemand erfahrungen gemacht? Kann ich evtl in eine freie werkstatt gehen, oder verlier ich dann die garantie??

Die fiecher gehören echt ausgerottet! haben die irgendein nutzen?? NEIN!!!!!

Ach gott bin ich genervt, das auto ist eine woche alt!!!

am 17. Juni 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von benniliu

Ach gott bin ich genervt, das auto ist eine woche alt!!!

Tja, da hat eben der neue Kunststoff besonders verführerisch geduftet! ;)

Reg dich nicht drüber auf, lässt sich eh nicht ändern, die Scheißviecher machen eben was sie wollen.

Und über Dinge, die man nicht ändern kann, regt man sich nicht auf, ist besser so ;)

am 17. Juni 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

Zitat:

Original geschrieben von benniliu

Ach gott bin ich genervt, das auto ist eine woche alt!!!

Tja, da hat eben der neue Kunststoff besonders verführerisch geduftet! ;)

Reg dich nicht drüber auf, lässt sich eh nicht ändern, die Scheißviecher machen eben was sie wollen.

Und über Dinge, die man nicht ändern kann, regt man sich nicht auf, ist besser so ;)

Hallo,

was machen tun kann wird ja in einem anderen Thread schon länger diskutiert. Einer unsere Spezialisten zum Thema hat hier einen guten Hinweis gegeben, was man tun kann, um Marder vom Motorraum fernzuhalten: http://www.motor-talk.de/.../...marderabwehr-gesucht-t2249863.html?...

Lohnt evtl. auch den ganzen Fred zu lesen. da gehts nicht nur um die mechanische, sondern auch die elektronische Marderabwehr.

am 17. Juni 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von benniliu

SCHEIßE!!!

gestern beim waschen mach ich die motorhaube auf und was seh ich da... der motorentlüftungsschlauch liegt schön präsentiert auf der motorabdeckung!!! Ich bring ihn um dieses scheißfiech! und nicht nur den der adac hat auch noch nen angebissenen kühlerschlauch entdeckt!

bin ja mal gespannt was da für kosten auf mich zukommen. Hat scho jemand erfahrungen gemacht? Kann ich evtl in eine freie werkstatt gehen, oder verlier ich dann die garantie??

Die fiecher gehören echt ausgerottet! haben die irgendein nutzen?? NEIN!!!!!

Ach gott bin ich genervt, das auto ist eine woche alt!!!

deckt deine versicherung keinen marderschaden ab? dann musste zumindest nur die selbstbeteiligung bezahlen, falls du eine hast

am 17. Juni 2009 um 13:41

klar deckt das meine versicherung, aber ddas nervt halt einfach! hin fahren bestellen reparieren usw. scheiß fiecher

n kumpel von mir schwört auf katzenhaare!

hab selbst 2, also ich kann die günstig kiloweise anbieten :D

am 17. Juni 2009 um 15:42

Was mich mal interessieren würde, wo wohnt ihr so alle mit den Marderschäden.

Ich kenne niemanden der jemals einen Marderschaden hatte, hab auch mal im Bekanntenkreis rumgefragt, niemand kennt einen der jemals eine Marderschaden hatte.

Gibt es die Fiecher nicht überall?

am 17. Juni 2009 um 16:20

Also der Steinmarder ist der "Kabelkiller".

Scheint aber regional extrem unterschiedlich zu sein.

Deine Antwort