ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Marderschaden

Marderschaden

Themenstarteram 15. März 2006 um 10:45

Nun ist es soweit: Mein Föxchen hatte nach nicht mal 400 km seinen ersten Werkstattbesuch. Gestern Abend fuhr ich nach Hause, als es plötzlich anfing zu piepen und die Kühlwasserlampe anfing zu blinken. Zum Glück war ich schon fast zu Hause und ging erstmal schlafen.

Heute Morgen schaute ich mir das Dilemma an: Überall war Dreck, deutlich sichtbare Pfotenabdrücke. Der Kühlwasserausgleichsbehälter war fast leer. Im ganzen Motorraum war die Kühlflüssigkeit verteilt, es roch auch dementsprechend. Direkt am Ausgleichsbehälter entdeckte ich dann den angeknabberten Schlauch, den ich provisorisch mit Isolierband flickte. Dann noch Kühlwasser aufgefüllt und zum :) gefahren.

Eine Untersuchung ergab, daß keine weiteren Lecks vorhanden waren. Der defekte Schlauch war natürlich nicht vorrätig, wird bestellt und ist morgen früh da. Jetzt fahre ich mit dem gekürzten alten Schlauch herum. Zum Glück deckt meine Teilkaskoversicherung den Schaden ab, habe diesmal ohne Selbstbeteiligung genommen. :)

Jetzt kam natürlich die Frage auf, wie man zukünftig solche Marderschäden verhindern kann. Erfahrungsgemäß ist das Einfachste auch das Wirkungsvollste: Doppelt gelegter Kückendraht, auf dem der Marder nicht rumtrampeln mag. Allerdings kann man den Draht nicht dauernd mitschleppen und braucht auch noch andere Schutzmechanismen.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Es wird ja vieles angeboten, was angeblich helfen soll:

- Hundehaare,

- selbst das "Revier" markieren,

- Ultraschall,

- Hochspannung,

- Anti-Marder-Sprays,

- Auto verkaufen und Taxi fahren,

- ...

Gruß Torsten

13 Antworten

Servus!

Ultraschall finde ich etwas unfair. Man stört damit nicht nur Marder, sondern auch eine ganze Reihe anderer Tierarten.

Hochspannung dagegen ist fair ;). Wenn er dein Auto in Ruhe lässt, passiert ihm nix.

Es gibt Leute, die darauf schwören Kühlwasserschläuche mit metallarmierten Schläuchen einzuwickeln. Geeignet dafür sind die Rohre, die bei den alten Polos die Luft vom Abgaskrümmer zum Ansaugschalldämpfer leiten.

 

Gruß

Christian

Erschieß ihn einfach !

Hi,

mach ne Motorwäsche,die Fiecher markieren ihr revier und wenn du dann mal wo anders parkst macht das nen anderen Marder erst richtig wild ;-)

Außerdem wirste dann den "Kühlmittelduft" schneller wieder los!

Zum schutz sind kunstoff oder metallrohre gut geeignet,must aber echt alle kabel und schläuche schützen! Und dann knabbert er vielleicht noch die dämmatten rum!

Einzig wirksame abwehr sind wohl nur diese Weidezaunsysteme!

Hab mal nen bericht gesehen da hat ein marder direkt unter so nem ultraschallgerät ein nickerchen gemacht :-)

Alle anderen Hausmittelchen wirken nur mit sehr viel Glück!

mfg Tobi

am 21. März 2006 um 11:30

Haha, ich stelle mir gerade vor, wie der Torsten sein Auto als Revier markiert. Wenn das einer sieht, wie man munter in den Motorraum pieselt, wird man sicher für total bekloppt gehalten! Aber mal im Ernst, ich hatte das Problem auch schon mehrfach, jetzt habe ich so ein Ultraschalldingen im Motorraum, was eine Nachbarkatze nicht davon abgehalten hat, es sich auf der Motorhaube gemütlich zu machen.

Wer da also noch nen Tipp hat, nur her damit! Wenn ich erst den niegelnagelneuen Fox habe, möchte ich keinen Ärger in der Richtung haben!

Man könnte natürlich den Auspuff mit weiblichen Feromonem bepinseln, dann verbrennt er sich die Schnute und bleibt das nächstze Mal fern...

Themenstarteram 21. März 2006 um 12:07

Ich habe mir jetzt ein Maschndrahtgitter gebaut, was ich unter den Wagen schieben kann. Das sollte erstmal helfen, zumindest, wenn der Wagen zu Hause parkt. Sobald der neue Schlauch eingebaut ist (Lieferprobleme), werde ich alles mit Pfefferspray einsprühen. Das Zeug brennt bei Berührung ziemlich stark und sollte abschrecken, ist aber nicht schädlich.

Gruß Torsten

am 21. März 2006 um 14:11

Gute Idee, das mit dem Pfefferspray. Wozu ist das denn sonst gedacht? Zur Abwehr böser Buben? Es muß natürlich gut haften bleiben. Wo bekommt man sowas?

Themenstarteram 21. März 2006 um 14:42

Das Pfefferspray ist gegen aufdringliches Getier jeder Art gedacht. Das nennt sich "protect Pfeffer-Spray Anti Dog". Es enthält Capsicum, die schärfste Pfeffersorte, die es gibt. Man bekommt das Spray im Waffenladen oder auch z.B. bei ebay. Man darf es allerdings nicht zum Würzen von Speisen nehmen. Vor einiger Zeit hatte ich mal - leider aus aktuellem Anlaß - eine Sammelbestellung durchgeführt und noch einige Dosen übrigbehalten. Jetzt teste ich das mal aus.

Gruß Torsten

Hallo,

die ganzen "Hausmittelchen" (Hundehaare etc.)kann man vergessen ! Taube Marder hören auch keinen Ultraschall, gabs alles schon. Nur "Weidezaun" (Strom) hilft wirklich .Wir hatten auch Marder, hatten die auch im Motorraum aber die Stromschläge mögen sie halt nicht und gehen dann zum Nachbarauto.

Schau mal unter: www.mardersicher.de

Habe ich in meinem Neuen auch und jetzt ist Ruhe im Karton!

P.S. unbedingt beim Händler einbauen lassen, wegen der VW Garantie

!

Gruß 142

am 22. April 2006 um 23:39

Hallo!

Wie funktioniert denn der Einbau von diesem "Mardersicher"?

Habe gestern meinen neuen Fox abgeholt und musst heute Morgen feststellen, dass eine schöne Kühlwasseranzeige aufleuchtete...

Kann man das Gerät wirklich empfehlen oder ist das alles nur heiße Luft?

gruß

Atze

Hallo miteinander,

ich kaufe paar Dosen Silikon, sprühe alle Gummiteile und erreichbaren Kabel satt ein und der dann anhaftende Strassenstaub + Silikon schmeckt überhaupt nicht gut. Vorteil...die Gummiteile werden geschützt und altern langsamer. OK der Motorrraum sieht dann nach kurzer Zeit nicht mehr so dolle aus. Aber nach ner leichten Motorwäsche beim Verkauf des Fahrzeugs dafür umso neuere Optik.

Einmal im Jahr wiederholen und Ruhe ist.

Gruß Olaf

am 27. April 2006 um 6:17

Moin, ich kann auch bestätigen das die Kunden unserer Werkstatt die sich eine Marderabwehr-Anlage (Strom) haben einbauen lassen, nicht mehr mit Marderschäden erschienen sind. Also sind die Dinger effektiv. Ihr müsstet beim Einbau nur darauf achten daß das Ding vom Hersteller freigegeben ist. Bei VW die haben z.B. einen extra Motorhaubenschalter das man auch Wartungsarbeiten durchführen kann ohne das mann von den Kollektoren eine gewischt bekommt ;-)

...nicht lachen.

Ein Jäger hat mir in diesem Zusammenhang einmal (allen Ernstes) die "eigenurinbehandlung" an Herz gelegt. Also Wasser marsch!

Ich habe es aber nicht ausprobiert, da es bei uns in der Siedlung keine Marder gibt.

 

Gruß Holger

am 27. April 2006 um 16:09

Oh man, dass gleiche mit dem Marder und dem Kühlwasserschlauch hatte ich auch... echt ärgerlich.

Bei mir haben die bei vw den schlauch zwei tage später ausgetauscht. 60 Euro war ich trotzdem los.

Ich habe mir jetzt auch so ein Gitter gebastelt. Also praktisch einen Holzrahmen und darüber Kaninchenzaun. Ist jetz schon 1 1/2 Wochen her....bis jetzt hat's geklappt...

Viel Glück!!!

Jenny

Deine Antwort