ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Marderbesuch - "Luftschlauch abgebissen"

Marderbesuch - "Luftschlauch abgebissen"

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 6:38

Grüß euch liebe Opel Gemeinde!

Die SuFu hat leider keine Ergebnisse gebracht...der Schlauch dürfte normalerweise anscheinend nicht so lecker erscheinen ;)

Könntet ihr mir sagen, welche Funktion der Schlauch in den Bildern im Anhang hat, bzw über welche Teilenummer ich mir den bestellen kann? (Bei Ford gibts ja das ETIS zu Teile selber suchen, allerdings hab ich das bei Opel noch nicht gefunden.)

Weiters hat mein Kleiner auch das Problem, dass er sich bei niedrigen Touren (1500-2500) und voll durchgedrücktem Gaspedal "verschluckt".

Er ruckelt dann immer und stirbt sogar fast ab - könnte das mit dem Schlauch zusammenhängen?

Danke schonmal für die Hilfe ;)

lg

Peter

Beste Antwort im Thema

Bei mir hat der komplette Schlauch gefehlt und ein Plasterohr ist angenagt, aber noch dicht.

Ähnlich war es kurz davor auch beim Corsa D.

Ich werde erstmal alle weichen Gummischläuche mit einem geschlitzten Schutzschlauch versehen (verschiedene Durchmesser).

 

Beim Astra (Bild 1+2) hatte ich kein größeres Problem, aber etwas war doch komisch.

Überwiegend nach einem abbiegen und beschleunigen kam der Turbo etwas ruckartig bei ca. 1900 Umin und beschleunigte ungewohnt schnell.

Erste Vermutung: Turbolader defekt.

Beim Corsa (Bild 3+4) war der Leerlauf unrund, und bei normaler LL-Drehzahl.

Erste Vermutung: Zündkerzen oder Zündmodul.

Bei laufendem Motor ist mir dann ein zischen aufgefallen.

 

Fazit:

bei allen ungewöhnlichen Vorkommnissen zuerst an einen Marder denken und alle Schläuche prüfen.

+1
17 weitere Antworten
17 Antworten

meterware unterdruckschlauch tut´s auch.

Ich wollte gerade ein gleiches Thema aufmachen, aber das kann ich mir ja sparen. Bei mir sah es gestern genau so aus. Siehe Fotos.

Es soll sich laut slv rider um den Kraftstoffdruckregler Schlauch handeln.

Ich denke aber nicht, dass es ein Tier war. Denn die haben ja, wie wir Menschen auch, zwei Reihen Backenzähne (links und rechts). Wie sollen sie das so gerade durchbeißen?

Ich vermute, dass der Schlauch aus Altersgründen oder mangelnder Qualität gebrochen ist.

Hier ist das gleiche Problem aufgetreten: Link.

Ich habe bei mir einfach einen passenden Schlauch aus dem Baumarkt eingebaut. Den hatte ich noch liegen. Ich glaube, der kommt aus dem Aquarium-Bereich. Innendurchmesser ist exakt der gleiche. Das ist aber erstmal nur die Notreparatur. Sollte ich einen dickeren Schlauch finden, baue ich den ein.

Fehler löschen: Motor ausschalten. Minuskabel der Batterie für etwa 30 Sekunden abnehmen.

Kraftstoffdruckregler Schlauch 1
Kraftstoffdruckregler Schlauch 2
Kraftstoffdruckregler Schlauch Reparatur

marder schaffen auch kupferkabel. da ist so ein kleines weichgummidings nur die vorspeise.:D

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Oktober 2017 um 09:38:36 Uhr:

marder schaffen auch kupferkabel. da ist so ein kleines weichgummidings nur die vorspeise.:D

Das glaube ich gerne. Allerdings passen die Bissspuren mMn in diesem Fall nicht.

wenns mit dem auqariumteil wieder passiert lags nicht am material. :D

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 5:08

Danke für die Antworten!

Fehler mit dem "verschlucken" ist jetzt auch wieder weg.

Habe einen Benzinschlauch mit Außengewebe geholt der erfüllt seinen Zweck auch.

Zitat:

@NaOH schrieb am 15. Oktober 2017 um 07:08:05 Uhr:

Danke für die Antworten!

Fehler mit dem "verschlucken" ist jetzt auch wieder weg.

Habe einen Benzinschlauch mit Außengewebe geholt der erfüllt seinen Zweck auch.

Gab es so einen kleinen Benzinschlauch? Wo hast du den denn her?

amazon? :D

Die Dinger sind doch an fast jedem Moped dran. Vom Benzinhahn/Tank zum Vergaser, sollte es problemlos als Meterware im Zweiradgeschäft geben.

Grüße

Francesco

Zitat:

@MontainDew schrieb am 15. Oktober 2017 um 13:44:54 Uhr:

Die Dinger sind doch an fast jedem Moped dran. Vom Benzinhahn/Tank zum Vergaser, sollte es problemlos als Meterware im Zweiradgeschäft geben.

Grüße

Francesco

Habe ich da. Nur ist der Innendurchmesser zu groß. Also der von meiner Simson passt da nicht.

Oh ok, dabei war ich mir ziemlich sicher, das ein Moped Benzinschlauch passen würde so anhand der Bilder. Aber so kann man sich täuschen ;-)

Grüße

Francesco

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 16:19

Hab den bei Forstinger gekauft.

Vergiss die Motorwäsche nicht...sonst hast du morgen wieder Besuch.

Wir hatten im Frühjahr eine Marderparty und seit dem ist

https://www.marderfrei.de/?...

im Wagen und Ruhe......jetzt werden die Nachbarn in der Strasse besucht.

Katalognummer ist 8 07 007. Wird gern genommen bei uns :-)

Deine Antwort