ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. marder - was tun?

marder - was tun?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 18:43

hallo,

meine kuh hat einen untervermieter...:mad:

ein marder hat sich unter der motorhaube eingenistet, hab heute haare, tatzenspuren und pipi entdeckt. schläuche - so weit ok... noch... :rolleyes:

heute hab ich das vieh gesehen, ist knapp an mir vorbei gesaust und weg war er... irgendwie niedlich der kleine...;-)

google meinte es gut mit mir und ich durfte all die kommentare mit selbsterfahrungssenf lesen während der suche nach einem passablen gegen- bzw. vertreibungsmittel.

mein fazit:

- hundehaare, menschenhaare, duftbäumchen, parfum, sprays u.ä. - es bringt anscheinend nix.

- ein wecker im motorraum soll helfen, doch ich vergesse garantiert ihn irgendwann mal da vor der fahrt rauszuholen ;-) - also für mich nix.

- ultraschallgeräte haben ganz schlechte bewertungen. die marder lassen sich davon gar nicht beeindrucken.

- strommatten oder wie auch immer sie heissen, darf man nicht in jedem motor anbringen - steht also noch offen.

- sogenannte hasengitter sollen abhilfe schaffen, ich muss noch rausfinden was es ist und wie's funktioniert.

- vergiften will ich den kleinen nicht unbedingt.

- erschiessen auch nicht.

 

meine eigentliche frage in die runde:

hat mal jemand von euch was gegen die plagegeister unternommen, evt. erfolg gehabt? was hilft wirklich?

danke schonmal im voraus für die antworten.

 

gruss

ewa...ratlos

 

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

dann stellt sich noch die frage, ob die TE gerade auf das gitter fahren kann?

Macht es dann nicht mehr Sinn auf den MARDER zu fahren statt auf das GITTER? Das würde das Problem doch nachhaltiger lösen, oder?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

dann stellt sich noch die frage, ob die TE gerade auf das gitter fahren kann?

Macht es dann nicht mehr Sinn auf den MARDER zu fahren statt auf das GITTER? Das würde das Problem doch nachhaltiger lösen, oder?

...bis der Kollege des Marders das dann spitz kriegt...;) dann ist Krieg angesagt :D

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

 

Macht es dann nicht mehr Sinn auf den MARDER zu fahren statt auf das GITTER? Das würde das Problem doch nachhaltiger lösen, oder?

...bis der Kollege des Marders das dann spitz kriegt...;) dann ist Krieg angesagt :D

...oder PETA:D:D

am 13. Oktober 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

also das mit dem hasengitter wirkt wunder... man bastelt sich einfach einen holzrahmen und bespannt ihn mit hasengitter. man sollte nur darauf achten dases massives holz ist, dass wen man mal drauf fährt es nicht gleich bricht.

Hallo Redhunter,

falls du mit deiner Kuh mal auf Reisen bist, musst Du dann dein "Hasengitter" im Auto mitschleppen ?

Grüsse

Joe

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

 

...bis der Kollege des Marders das dann spitz kriegt...;) dann ist Krieg angesagt :D

...oder PETA:D:D

http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=22866&t=22866

Da gibt's schon was zum Thema...:)

Und ich hab noch nen anderen Tipp: Gleiches mit Gleichem vergelten.

http://www.pzgrenbtl342.de/fahrzeuge/bilder/marder.jpg

am 13. Oktober 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

 

http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=22866&t=22866

Da gibt's schon was zum Thema...:)

Hallo Dennie,

konnte nicht herauslesen, ob man den "Hasendraht" mitschleppen muss oder nicht ?

Grüsse

Joe

am 13. Oktober 2008 um 15:16

@ TS: Ich hatte auch mal ein Marderproblem, bin dann einfach zum Freundlichen gefahren. Dort wurde mir in meinen A4 eine "Marderabwehranlage" eingebaut. Nun sind im Motorraum Drähte verlegt, die dem Marder ordentlich eine "wischen", falls er sich nochmal in meinen Motorraum verirren sollte.

Der Spaß kostet beim A4 300€, laut KFZ- Meister gab es danach keine Marderprobleme mehr.

Ich bin seit dem auch Marderfrei.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

also das mit dem hasengitter wirkt wunder... man bastelt sich einfach einen holzrahmen und bespannt ihn mit hasengitter. man sollte nur darauf achten dases massives holz ist, dass wen man mal drauf fährt es nicht gleich bricht.

Hallo Redhunter,

falls du mit deiner Kuh mal auf Reisen bist, musst Du dann dein "Hasengitter" im Auto mitschleppen ?

Grüsse

Joe

hallo joe

leider habe ich weder eine Kuh noch bin ich volljährig

ich bin einfach ein totaler autofreak und befasse mich mit allem was mit autos zu tun hat, also auch mit der marderplage...

das gitter ist selbstverständlich nur eine lokale lösung, da es wahrscheindlich nicht einmal in den kofferraum passt...

das einzige dass überall hilft, sind elektroplätchen im motorraum verteilt...

am 14. Oktober 2008 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-38

Dort wurde mir in meinen A4 eine "Marderabwehranlage" eingebaut. Nun sind im Motorraum Drähte verlegt, die dem Marder ordentlich eine "wischen", falls er sich nochmal in meinen Motorraum verirren sollte.

Der Spaß kostet beim A4 300€, laut KFZ- Meister gab es danach keine Marderprobleme mehr.

Ich bin seit dem auch Marderfrei.

Markus

Hallo Audifahrer-38,

das ist die Hochspannungsanlage, von der ich bereits in Verbindung mit der Universität in Giessen sprach.

Gruss

Joe

am 14. Oktober 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

 

Hallo Redhunter,

falls du mit deiner Kuh mal auf Reisen bist, musst Du dann dein "Hasengitter" im Auto mitschleppen ?

Grüsse

Joe

hallo joe

1.) leider habe ich weder eine Kuh noch bin ich volljährig

2.) ich bin einfach ein totaler autofreak und befasse mich mit allem was mit autos zu tun hat, also auch mit der marderplage...

3.) das gitter ist selbstverständlich nur eine lokale lösung, da es wahrscheindlich nicht einmal in den kofferraum passt...

4.) das einzige dass überall hilft, sind elektroplättchen im motorraum verteilt...

Hallo Redhunter,

zu 1.) man muss weder volljährig, noch Q7 - Besitzer sein, um hier mitzuposten. Im Namen aller finde ich es gut auch "neutrale" Poster im Forum zu haben.

zu 2.) als junger "totaler Autofreak" bist du natürlich in jedem MT-Forum gern gesehen - meine persönliche Meinung.

zu 3.) da das "Hasengitter" offensichtlich nur eine lokale Lösung ist, kann man die Gitter-Lösung wirklich nur den "Hasen geben".

zu 4.) dies ist die von mir bereits erwähnte Hochspannungs-Lösung. Im gesamten Motorraum werden da Drähte verlegt, die den Marder dann beim "Betreten" des Motorraumes einen Stromschlag verabreichen. Tödlich ist dieser Stromschlag natürlich nicht. Wie gesagt, resultiert diese Anlage auf Basis einer Untersuchung der Uni in Giessen.

Grüsse

Joe

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=22866&t=22866

@dennie

danke, selten so gelacht :D ... herrlich.

 

@alex

sei bitte nicht so übergenau :D den schreibfehler hab ich gleich danach gesehen, aber edith war nicht da...

 

@all

"mein" marder hat sich seit 2 tagen nicht blicken lassen, vielleicht ist er im urlaub?... weitergezogen?... womöglich tot?... hm... hat auch keine nachricht hinterlassen, daher weiss nicht ob er wieder kommt... ;)

hab vorsichtshalber heute übergenaue motorwäsche machen lassen, falls ein neuer vertreter dieser komischen gattung sein revier übernimmt. lust auf zerfetzte kabel und schläuche hab ich irgendwie keine.

 

@jabba

das mit der motorwäsche sollte man vor jedem längeren urlab machen lassen, dann ist der geruch des heimischen marders weg. der urlaubsmarder riecht keinen konkurrenten und veranstaltet keine biss-partys...

 

gruss in die runde

ewa

Ich habe mir beim :) bzw VAG "Mardex" geholt. Sind dünne Plättchen in einer Tüte die mit Kabelbinder im Motorraum befestigt werden. 2 Stück dort verteilt hat bei mir Wunder gewirkt.

 

Die Teile riechen wie Beckensteine und haben bei mir geholfen. Aber bitte die Teile nicht anfassen beim befestigen, sonst habt ihr den ganzen Tag noch was davon:D

 

Vielleicht sind ja die Marder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich resistent gegen derartige "Duftangriffe"

 

 

Also dann viel Glück.

 

Gruss

 

Micky

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 21:47

hallo,

 

"mein" marder ist wieder da.

ich muss mich jetzt entscheiden, mit welcher strategie ich ihn wieder loswerde. einfache kündigung geht nicht ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mickys Kuh

Ich habe mir beim :) bzw VAG "Mardex" geholt.

danke dir für den tip. ist sogar recht einfach zum handhaben.

irgendwo hab ich schon darüber gelesen, auch urinsteine sollen helfen, doch eine frage verfolgt mich: diese so arg stinkenden plättchen entfalten ihr "aroma" ausschliesslich im motorraum, oder?

wäre doof mit einer gasmaske fahren zu müssen :rolleyes:

 

Zitat:

Vielleicht sind ja die Marder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich resistent gegen derartige "Duftangriffe"

wenn das so wäre, müssten sie hier in bayern bier-, in schwaben spätzle-, in sachsen halloren kugeln-, in der schweiz käseresistent sein :D

 

gruß

ewa

 

am 20. Oktober 2008 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von kuhwoman

 

wenn das so wäre, müssten sie hier in bayern bier-, in schwaben spätzle-, in sachsen halloren kugeln-, in der schweiz käseresistent sein :D

 

gruß

ewa

Guten morgen Ewa,

 

Hallorenkugeln kommen, wie der Name schon sagt, aus Halle und das liegt noch nicht in Sachsen "grins", ich kann es ja höchstensmal mit Dresdner Stollen versuchen, dann wird der Marder vielleicht so fett, das er nicht mehr unter die Motorhaube passt.;)

Ich habe diesen Link gefunden, der erklärt die verschiedenen Abwehrmöglichkeiten ziemlich gut. Das Problem ist, wie schon gesagt, normalerweise nicht der "heimische" Marder, sondern "auswärtige" Kollegen.

Marderabwehr

Übrigens, unsere Marder sind auch erst ein Jahr nach unserem Einzug verschwunden, trotz zweier Hunde. Zumindest wurden sie seither nicht mehr gesehen und auch keine charakteristischen Hinterlassenschaften (Kot). Marder sind rel. schlaue kleine Kerlchen und lassen sich nicht so schnell einschüchtern bis sie sich eine neue "Wohnung" suchen. Du kannst wahrscheinlich nur die versch. Methoden probieren und hoffen das der Marder die "Schnauze voll" hat und sich ein neues Quartier sucht.:D:D

Frohes schaffen, Sharkbait

Deine Antwort